C63 M156 Kapitaler Motorschaden
Guten Tag beisammen,
ich habe diese Woche meinen C63 (Facelift, BJ 2012, 150.000km) zu Mercedes gebracht da ich ein immer lauter werdenes Tickern aus dem Motor vernommen habe.
Heute kam dann der Anruf: Spiel zwischen Zylinderkopf und Hydrostößel zu groß -> Zylinderköpfe müssen komplett getauscht werden. Kostenvoranschlag: 20.000€
Der Mechaniker meinte, einen Kulanzantrag bräuchte er nicht raus schicken, da ich einen Sportluftfilter sowie Fächerkrümmer verbaut habe.
Ich habe ja schon vieles vom M156 gehört, aber sowas noch nie. Im Gegenteil: Häufig sind die Hydros abgenutzt und nicht der Zylinderkopf!
Was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 11:19:49 Uhr:
Warum wartet man nicht einfach bis Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, bevor man Motifikationen verbaut. Jetzt hast du den Salat.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 22. September 2020 um 12:13:22 Uhr:
Als hätte der c63 nicht genug Sound und Leistung.
Der Schuß geht jetzt wohl nach hinten los.
Du bist echt eine unglaubliche Hilfe für alle Anwesenden. Das hilft dem OP bestimmt
Ähnliche Themen
119 Antworten
Woher kommst du?
Ich habe bereits viele M156 gemacht, aber so eine Diagnose höre ich zum ersten Mal...
Oder mal bei Motoren Zimmer anfragen, der Jean-Pierre ist da recht fit in AMG-Motoren. Da sollte man immer einen haben, der sich WIRKLICH mit AMG-Motoren auskennt, viele normale MB-Werkstätten sind mit den Feinheiten dieser Motoren schlicht überfordert. Die muß man einfach kennen.
Ich komme aus München. Deswegen ist der Weg zu Motoren Zimmer etwas weit. Kennt hier jemand einen Spezialisten im Umkreis?
Auf jeden Fall Kontakt mit einem guten Motoreninstandsetzer aufnehmen. Für Daimler sind M156 inzwischen schon fast historische Motoren.
Du kannst den Motor auch ausbauen lassen und dann zu ihm schicken. Zumindest mal fragen, ob er Dir einen Tip geben kann. Ich kenne solch komische Diagnose auch nicht, kam die direkt vom Schrauber oder nur vom Schlipsfuzzi vorn? Was bei diesen Motoren aufgrund schlechter Schmierung (zu lange Intervalle) passieren kann (und so interpretiere ich mal die etwas unglücklich formulierte Diagnose), das eine trocken gelaufene Nocke Riefen bekommt und dadurch den Schlepphebel beiseite drückt. Also besser nicht mehr mit fahren, dann läßt sich der Motor retten, aber für deutlich weniger. Im günstigen Fall wäre das Austausch der Nockenwelle, Schlepphebel und Ventil, also ein Kopf muß runter, aber nicht gleich in den Schrott. Aber das ist jetzt nur Spekulation eines Ahnungslosen aus der Ferne. Im Zweifelsfall wäre ich bei so einem teuren Motor nicht so sparsam und würde mit Hänger Richtung Hannover fahren...da hättest Du die Gewähr, das alles wieder so läuft wie es soll.
Die sind wahrscheinlich näher als Hannover
Der M156 scheint leider nicht so standfest zu sein, wie oft geschrieben. Brachialer Sound, tolle Leistung, horrender Verbrauch - und ein paar Krankheiten, die nie ganz beseitigt wurden.
Das kommt natürlich auch immer darauf an wie so ein Auto behandelt und gepflegt wurde und was da für Spezialisten am Steuer gesessen sind.
So ein Auto gebraucht kaufen, wo der Vorbesitzer anonym ist, ist auch immer ein hohes Risiko. Bei mir fahren viele AMG herum, weil sie als Jahreswagen für MB-Mitarbeiter sehr günstig sind. Gib Gas, ich will Spaß...Da wird der volle Spaß aufs Gaspedal getreten, schonende sachgerechte Behandlung? Ist doch egal, nach nur 18tkm muß der Wagen wieder abgegeben werden und danach kann die Sintflut kommen....den Kostenspaß hat dann der eher nichts ahnende Nachbesitzer. Ist mit BMW-M auch nicht anders.
Aber ich will jetzt nicht spotten, der Schaden ist schon ärgerlich und schlimm genug und hoffe für den TE, bald eine fachmännnische Hilfe zu bekommen.
Dafür kauft man die Kisten ja auch billig ein. Ein Kumpel von meinem Bruder fuhr ein Jahr vor der Rente einen S63 AMG. Er musste 1200€ im Monat zahlen. Neupreis 145.000 und nun steht der für 80.000 zum Verkauf, also wird Daimler für die Kiste bestenfalls 95.000 erlösen. Wobei der mal anrief und unter der Hand gesagt bekam, dass der wohl auch für 70.000 zu bekommen wäre
Ich denke ein guter Motoreninstandsetzer kommt da auf eine andere Diagnose. Bei so einem Statement eines MB Teiletauschers würde ich nur sagen: Danke. Setzen und Klappe halten. Die wollen dir nur das Geld aus der Tasche ziehen. Das sind alles moderne Raubritter.
So, heute war ich vor Ort.
Was mich direkt gewundert hat, Nockenwellen, Versteller und Hydros sehen quasi aus wie neu. Habe bei Tassos auf Youtube schon etliche M156 gesehen mit ähnlicher oder deutlich geringerer Laufleistung und alle Nockenwellen hatten Einlaufspuren.
Das Spiel zwischen den Hydros und den Köpfen ist aber tatsächlich bei fast allen Ventilen zu finden, hier einmal zwei Videos dazu:
Der Mechaniker meinte auch dass es bei denen solch einen Fall vor einem Jahr schonmal gab, der Wagen hatte jedoch erst 60-70tsd km runter!
@velsatis2010 Was sagst du dazu als jemand der schon oft mit dem Motor zu tun hatte?
Ein gewisses Spiel ist normal.
Der Hydro muss sich ja auch drehen können.
Würde die NW ausbauen und mit neuen Hydros einmal testen.
Oder nach einem gebr. Motor suchen, ebay hat welche drin.
Natürlich nur mit Garantie kaufen.