ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 MOPF mit OPF - mit ASR-Modul nahezu gleich laut?

C63 MOPF mit OPF - mit ASR-Modul nahezu gleich laut?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. November 2020 um 0:13

Guten Morgen,

fährt jemand den C63 oder C63s mit OPF und hat (hatte) ein ASR-Modul verbaut?

Ist der Sound mit ASR wirklich nicht präsenter als Serie mit 2/3 Klappen offen? Es geht mir überwiegend um den Bereich 1500 - 2500 U/min im Comfort-Modus...

Grüße aus Hamburg

Holger

Beste Antwort im Thema

Und bei meinen Nachbarn übt jemand abends Klavier, da sollten man das Instrument verbrennen und ihn auf eine einsame Insel verbannen. Helgoland oder so. Lärm macht schließlich krank und so....

 

Ruhig bleiben: Jan Henning

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

mein Nachbar hat den 63S und hat das ASR Modul verbaut.

Im unteren Drehzahlbereich ist der Klang nun der Hammer was vorher nicht so wahr.

Nur meine Meinung, wieso solche Belästigungen zulässig sind, verstehe ich nicht. Muss ein herrliches Gefühl sein, nachts um 12 durch die Straßen zu brettern und dann die Klappe aufmachen ... selber ist man (vermutlich) wach, und der Rest der Welt kann ruhig auch wach werden.

Nur nebenbei: das Elegante am Mercedes ist seine dezente Art der Kraftentfaltung. undnicht halbstarkes Geprolle.

Ich habe nur den kleinen Motor und ich brauche den Krach auch nicht.

Jeder wie er es mag.

@kostensparer das wird auch immer konsequenter verfolgt und als Verlust der Betriebserlaubnis mit Beschlagnahme und extrateuren Gutachten sanktioniert. Dann Nutzungsuntersagung bis 2. Gutachten die Betriebserlaubnis wieder aufleben lässt.

Durch die StVO-Novelle hat sich das Bußgeld auch gleich mal verachtfacht und ich hoffe, dass die nächste Novelle auch Punkte und Fahrverbot dazu kommen lässt - die Handlungen sind nun mal vorsätzlich und keiner wird „aus Versehen“ einen zu lauten Auspuff fahren.

Für mich persönlich, ist es die gleiche Stufe wie „mit 60km/h durch die 30km/h Zone (Schule, Kindergarten etc.)“ zu fahren - denn auch unnötiger Krach macht Menschen krank !

Und bei meinen Nachbarn übt jemand abends Klavier, da sollten man das Instrument verbrennen und ihn auf eine einsame Insel verbannen. Helgoland oder so. Lärm macht schließlich krank und so....

 

Ruhig bleiben: Jan Henning

Zitat:

@Jan Henning

Du vergleichst jetzt nicht wirklich eine Person welche in Ihrer Wohnung musiziert, mit rücksichtslosen Spinnern, welche im gemeinsamen öffentlichen Raum mit ihren vorsätzlich manipulierten Karren anderen Menschen auf den Sack gehen ? Aber genau da ist halt das Problem !!!

 

PS: Von mir aus können wir aber auch jene, mit Klavier oder Gitarre, getreu Deinem Vorschlag auf einsame Inseln verbannen.

Zitat:

@clarion928 schrieb am 1. November 2020 um 01:13:56 Uhr:

Guten Morgen,

fährt jemand den C63 oder C63s mit OPF und hat (hatte) ein ASR-Modul verbaut?

Ist der Sound mit ASR wirklich nicht präsenter als Serie mit 2/3 Klappen offen? Es geht mir überwiegend um den Bereich 1500 - 2500 U/min im Comfort-Modus...

Grüße aus Hamburg

Holger

Bringt beim MoPf leider nichts mehr, hab es getestet und dann wieder zurück gesendet. Bei meinem Vormopf

war ich mehr als zufrieden.

Aber am besten einfach bestellen und selbst testen, weil wie du siehst schreibt immer jeder was anderes.

Themenstarteram 1. November 2020 um 22:40

@hotfire

Bei der heutigen Hellhörigkeit von Wohnungen sind Leute, die darin musizieren, genauso rücksichtslose Spinner.

Wenn die Dichte an (Super)Sportwagen in Düsseldorf wirklich so hoch ist, wie es in Youtube-Vdeos immer wieder zu sehen ist, kann ich Deine Verärgerung verstehen ;-)

Das Zauberwort in allen Bereichen ist Rücksichtnahme (leider ein Relikt aus grauer Vorzeit)

Nachts durch die Stadt zu bretter, oder die Nachbarn morgens mit Getöse zu wecken, liegt mir fern.

Ich kann auch gerne auf das "Backfire" beim Runterschalten verzichten. Fand ich schon beim RS3 prollig und peinlich. Mir geht es lediglich um etwas mehr Präsenz im untertourigen Bereich - der ist mit dem OPF verloren gegangen.

Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren...

Zitat:

@clarion928 schrieb am 1. November 2020 um 23:40:13 Uhr:

Wenn die Dichte an (Super)Sportwagen in Düsseldorf wirklich so hoch ist, wie es in Youtube-Vdeos immer wieder zu sehen ist, kann ich Deine Verärgerung verstehen ;-)

Königsallee => Blumenstraße => Berline Allee => Graf Adolf Straße => Königsallee

die Runde fahren die Spinner gleich 30 Mal und öfters - mit Vollgas im 1. Gang bis über die 100km/h und wieder von vorn.

Ich finde nen geilen V8 Sound von nem Sauger oder auch mal ne ordentlich dumpfe Harley geil - aber „MAL“ - hier ist es aber zum Terror mutiert !

Wenn man dann mal am Wochenende in die Eifel fährt, zum entspannen und da auch über 10 km Entfernung der Tuningkrach durch die Täler schallt, dann muss wohl die Politik das regeln.

Zitat:

@clarion928 schrieb am 1. November 2020 um 01:13:56 Uhr:

Guten Morgen,

fährt jemand den C63 oder C63s mit OPF und hat (hatte) ein ASR-Modul verbaut?

Ist der Sound mit ASR wirklich nicht präsenter als Serie mit 2/3 Klappen offen? Es geht mir überwiegend um den Bereich 1500 - 2500 U/min im Comfort-Modus...

Grüße aus Hamburg

Holger

Ich habe das Modul in meinem C63s Mopf verbaut und finde es toll.

Besonders das Blubbern beginnt jetzt schon bei 3.000 Umdrehungen, Serie war davor erst ab 4.000.

Zitat:

@kostensparer schrieb am 1. November 2020 um 08:37:10 Uhr:

Nur meine Meinung, wieso solche Belästigungen zulässig sind, verstehe ich nicht.

... weil die Fahrzeuge eben bis zu einer gewissen Lautstärke eingetragen sind. Ganz einfach.

Zitat:

Muss ein herrliches Gefühl sein, nachts um 12 durch die Straßen zu brettern und dann die Klappe aufmachen ... selber ist man (vermutlich) wach, und der Rest der Welt kann ruhig auch wach werden.

Nur nebenbei: das Elegante am Mercedes ist seine dezente Art der Kraftentfaltung. undnicht halbstarkes Geprolle.

... du weißt schon wann das ASR-Modul Sinn macht, oder?! Wenn jemand "durch die Straßen brettert", wird er das im Sport+ oder Race-Modus machen und hier sind alle Klappen eh geöffnet.

Es geht um die Öffnung der Klappen im niedrigen Drehzahlbereich welches das Auto für allem für den Fahrer (!) präsenter und akustisch interessanter macht.

Wenn du in deiner Wohnung mit geschlossenem Fenster ein C63S MoPf bei ~2000rpm hörst, dann schläfst du entweder direkt auf der Straße oder deine Fenster sind Schrott.

D.h. wer es drauf anlegt, macht Lärm ... dafür brauch er das ASR-Modul nicht.

Endlich artikuliert sich mal einer mit Sinn & Verstand.

Bravo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 MOPF mit OPF - mit ASR-Modul nahezu gleich laut?