C63 - Motor wird in "S" abgewürgt
Hallo ins Forum,
bislang dachte ich, dass mein Fahrzeug ein bedauerlicher Einzelfall ist. Er hat folgendes Problem:
Beim Anhalten in "S" (und nur da) wird der Wagen regelmäßig beinahe abwürgt (Kupplung macht zu spät auf? So fühlt es sich wenigstens an!). Beim rasanten Anhalten würgt der Wagen den Motor auch selten mal ab.
Getauscht wurden bislang - auf Anweisung Mercedes-AMG - die Schubumluftventile. Bis heute ging ich davon aus, dass ich der absolute Einzelfall sei. Denn hier und anderswo hörte ich noch nichts davon? Das änderte sich heute:
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
Also schon mindestens zwei Fahrzeuge mit dem Problem? Wer hat das Problem noch?
Mutmaßung: Das Problem tritt nicht in "C" auf (da ist er ja auch beim Anhalten im 2ten Gang, d.h. er hat eine ganz andere Kennlinie für die Kupplung hinterlegt) und auch nicht in "S+" / "Race" (hier hat er erhöhte Leerlaufdrehzahl - hilft das gegen Abwürgen)? Meine Vermutung geht daher Richtung Nasskupplung?
Hat noch jemand das Problem - ist es vielleicht sogar schon losgeworden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AMG63Owner schrieb am 25. August 2018 um 11:24:23 Uhr:
Mir geht es genauso wie Martin. Ich bekomme bald ein Softwareupdate und bin gespannt ob es damit erledigt ist.
Kurze Info: Nach neuem Update ist das Problem bei mir behoben und er schaltet sauber.
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21 Antworten
Der Link braucht Zugriffsrechte
Das tut mir leid. Kurzfassung: 1:1 Das gleiche Problem.
Ist er in S beim anhalten im 2. Gang?
Wenn ja, hast du schon probiert manuell mit den Schaltwippen in den 1. Gang zu schalten?
liebe Grüsse aus der Schweiz andy0871
Kann ich aus dem Hut nicht beantworten, da der 63er in D keine Ganganzeige hat. Nur im HUD. Muss mal darauf achten.
In C, wo er im 2. anhält, besteht das Problem nicht (nur selten minimal).
Kann ich aus dem Hut nicht beantworten, da der 63er in D keine Ganganzeige hat. Nur im HUD / AMG Menü. Muss mal darauf achten.
In C, wo er im 2. anhält, besteht das Problem nicht (nur selten minimal).
Zeigt im D aber beim „Wippenwechsel“ schnell den Gang an .
liebe Grüsse aus der Schweiz andy0871
@J.M.G. Im AMG Bereich des Kombiinstruments steht der eingelegte Gang permanent.
@J.M.G.
Ich habe / hatte tatsächlich das gleiche Problem, einmal ist der Motor sogar komplett ausgegangen. Ich habe dann eine neue Getriebesoftware aufspielen lassen und das hat ein bisschen geholfen - Ich fahre allerdings fast nie in S sondern fast nur in C oder S+ wo das Problem jeweils überhaupt nicht auftritt.
Speziell beim langsamen Anfahren an eine Ampel hat er öfter die Drehzahl auf einmal und ohne erkennbaren Grund wie bei einem Gasstoß kurz erhöht, scheinbar um ein "abwürgen" des Motors zu unterbinden. Auffällig war auch, dass das Problem sowohl im kalten als auch warmen Zustand aufgetreten ist. Den ein oder anderen Ruckler beim Schalten gibt es eigentlich nur im kalten Zustand.
Das ist äußerst interessant! Mir geht es wie Dir - ich fahre fast nur in "C", gerne auch mal mit ESP Sport und Klappen offen. "S" ist für mich mitterweile komplett nutzlos, aufgrund des Verhaltens.
Nach alledem wird die Fehlersuche wohl komplizierter, da nicht von einem singulären technischen Defekt an meinem Auto auszugehen ist, wenn es nunmehr schon drei Fahrzeuge mit vergleichbarem Fehlerbild sind. Schade.
Haben meine beiden auch durch fast alle softwarestände weg hindurch, passiert aber nur bei harten bremsungen und ich benutze Bei dieser Fahrweise meistens nicht den S Modus.
Mir geht es genauso wie Martin. Ich bekomme bald ein Softwareupdate und bin gespannt ob es damit erledigt ist.
Er bleibt beim Abbremsen in "2" und schaltet erst im Stand auf "1" zurück. Ich gehe hier von Komfortgründen aus.
Hallo zusammen,
habe zwar nur einen C250/7g+ aber habe genau das gleiche Problem.
Scheint nicht unbedingt ein C63 Problem zu sein.
Vielleicht ein generelles Geriebeproblem?
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 29. August 2018 um 18:46:06 Uhr:
Er bleibt beim Abbremsen in "2" und schaltet erst im Stand auf "1" zurück. Ich gehe hier von Komfortgründen aus.
Genau das tut meiner auch (C63S). Ich fahre fast ausschließlich nach der Warmlaufphase im Individual-Modus, wo ich "S" hinterlegt habe (ohne Schärfung vom Fahrwerk). Dein Problem hatte ich noch nie, ich werde es aber mal ausprobieren und direkt in "S" gehen und nicht in meinen selber konfigurierten Individual-Modus. Sollte ich ein ähnliches Problem bemerken, melde ich mich wieder. Bis dahin viel Erfolg bei der weiteren Recherche und hoffentlich baldigen Problemlösung. Wie viel hat deiner Laufleistung?