ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 S AMG beste Dynamic Select Konfiguration

C63 S AMG beste Dynamic Select Konfiguration

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 19. November 2016 um 7:34

Hi,

ich fahre momentan einen C63 S AMG Coupe Edition 1 und möchte gern mit mehr Sound rumfahren. Es gibt bei Dynamic Select eine Funktion selbst ein Profil anzulegen. Was ist die beste Konfiguration für mehr Sound?

Ich finde den Sound bei Sport+ mega gut, aber das Auto schaltet mir viel zu spät. Ist lästig bei viel Autoverkehr.

Lg

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich warte ja noch auf mein Auto, aber von der Probefahrt weiß ich noch, dass man einen individuellen Modus konfigurieren kann. Da kannst du Fahrwerk, Schaltverhalten und Auspuffsound einzeln festlegen. Oder du schaltest den Performance Auspuff einfach auf laut, wenn vorhanden. Aber wahrscheinlich können dir das die "richtigen" Besitzer genauer erklären.

Hei,

habe auch einen E-1, hab die Klappen aber immer offen. Der Unterschied von "C" zu "Sport +" ist meiner Auffassung nur maginal, vielleicht liegt es auch nur am höheren Drehzahlniveau. Gangwechsel mache ich da immer manuell, da besonderes das runterschalten mit Zwischengas und Fehlzündungen untermauert wird.

Zusammengefasst, mir ist meiner mit geöffneten Klappen in allen Fahrmodi laut genug, aber richtig heftig ist der nur im Kaltstart in der Garage, wird aber leiser wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Da hat mich schon ein etwa 200m entfernter Nachbar angesprochen, da er ein Grollen vernimmt.

.

Der Unterschied ist leider überhaupt nicht marginal.

Erst ab Sport+ macht der Motor zusätzliches knallen, was nur bedingt was mit den Klappen zu tun hat.

Zitat:

@moon123 schrieb am 20. November 2016 um 11:48:40 Uhr:

Der Unterschied ist leider überhaupt nicht marginal.

Erst ab Sport+ macht der Motor zusätzliches knallen, was nur bedingt was mit den Klappen zu tun hat.

Sorry, hier geht es um das Coupe Edition 1, und nicht um T-Modell oder Limo. Letzteres hab ich hier auch täglich auf dem Gelände, und da kommt bei weiten nicht das Spektrum aus dem Auspuff, als beim Coupe.

Für eine Zündung von Frischgas im Auslasstrakt, müssen die Klappen offen sein, würde ja sonst keinen Sinn machen.

 

Wenn du meinst....

am 21. November 2016 um 6:42

Du kannst zwar auf Sport+ Auspuff umstellen, allerdings gibt es Fehlzündungen usw. nicht im Motor C Modus......

Die Klappen sind auch in S+ nie permanent offen. Hierfür brauchst du das Modul von ASR. Fehlzündungen gibt es allerdings nur im Programm S+ und Race. Pauschale Einstellung kann man nicht sagen, kommt drauf an ob Stadt oder außerhalb.

Genau so ist es ;)

Nur, dass ASR nicht der einzige Hersteller ist ;)

(Gibt zum Glück noch andere :))

Mit anderen Worten: Um den deutlichsten Sound zu haben musst Du zwangsläufig in S+ fahren. Dann hast Du leider aber auch das späte hochschalten. Ich hätte auch besser gefunden, wenn man in C den gleichen Sound wie in S+ hätte (mittels Schalter). Und nur bei S+ dann zusätzlich die Zwischenschläge.

Aber das Lebens ist kein Wunschkonzert..

PS: Bezog sich auf die C 63s Limousine

Zitat:

@Drivingman schrieb am 21. November 2016 um 13:38:30 Uhr:

 

Ich hätte auch besser gefunden, wenn man in C den gleichen Sound wie in S+ hätte (mittels Schalter). Und nur bei S+ dann zusätzlich die Zwischenschläge.

Das ist auch so wie du dir das wünschst.

Der Unterschied im "C" mit geöffneten Klappen zu "Sport +" Modus, sind nur die fehlenden Auslasszündungen, und das Zwischengas, das kommt im "C" dagegen nur dezent.

Ich wüste nicht warum man da noch irgendwelche Steuer-Geräte braucht, der Apparat ist so wie er ist laut genug. Mit ganz geöffneten Klappen wie im Kaltlauf, muss man nun wirklich nicht durch Wohngebiete fahren. !

Zitat:

@moon123 schrieb am 21. November 2016 um 12:01:19 Uhr:

Genau so ist es ;)

Nur, dass ASR nicht der einzige Hersteller ist ;)

(Gibt zum Glück noch andere :))

Ja es gibt noch andere. Wobei mir nur eines bekannt ist. Schlechte Erfahrungen mit ASR gemacht oder wieso "zum Glück"?

Zitat:

 

Das ist auch so wie du dir das wünschst.

Der Unterschied im "C" mit geöffneten Klappen zu "Sport +" Modus, sind nur die fehlenden Auslasszündungen, und das Zwischengas, das kommt im "C" dagegen nur dezent.

Das stimmt leider nicht. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Einfacher Test (zumindest damals bei meinem Wagen):

Standgas in C. Dann auf S + geschaltet. Deutlich anderer Klang. Beim Beschleunigen später auch.

Darum sagte ich es ja. Ich brauche im normalen Fahren keine Zündungen usw. Aber der Sound war bei S+ einfach besser. Vielleicht ist es bei den aktuelleren Auslieferungen anders. Bei mir war ein Unterschied klar hörbar.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 22. November 2016 um 09:41:11 Uhr:

 

 

Vielleicht ist es bei den aktuelleren Auslieferungen anders. Bei mir war ein Unterschied klar hörbar.

Richtig, es gibt da wohl Unterschiede, die Limo die mein Bruder fährt ist vom Sound anders.

Wenn ich bei meinem "Coupe Edition" im "C" Modus bei geöffneten Klappen während der Fahrt umschalte auf "Sport +", dann erhört sich lediglich das Drehzahlniveau, das Zwischengas und Fehlzündungen kommen hinzu. Wenn man dann zb im Drehzahlband von 2-3000 U/min im Verkehr unterwegs ist, empfinde ich keinen wirklichen Unterschied in der Lautstärke.

Also das ist der Eindruck von meinem Fahrzeug, gefertigt in der letzten Mai Woche. Wie das bei anderen ist, kann ich nicht sagen.

Coupé scheint anders zu sein.

Wäre mal eine Erkenntnis wenn man Fahrzeuge nebeneinander stellen würde.

Autos der ersten Auslieferung, dann diejenigen mit dem Software Update die klagen dass es leiser wurde und Coupés.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 S AMG beste Dynamic Select Konfiguration