ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 S Erfahrungen mit Brabus PowerXtra B40-600

C63 S Erfahrungen mit Brabus PowerXtra B40-600

Mercedes
Themenstarteram 7. März 2017 um 23:58

Hallo,

ich überlege seit gewisser Zeit meinem C63 S einer Leistungskur zu unterziehen. Dabei bin ich auf die PowerXtra B40-600 Zusatzbox von Brabus aufmerksam geworden. Gibt es hier Leute die damit Erfahrungen haben ?

Ich bin eigentlich kein Fan von Zusatzboxen aber ich habe momentan noch nichts anderes gefunden.

Das die MB-Werksgarantie entfällt ist mir bewusst aber wie sieht das bei Brabus aus? Gibts da eine Gewährleistung auf den Motor, Getriebe ?

Grüße

P.S.: habe lange im Forum gestöbert / SUFU aber zu dem Thema noch nichts gefunden, falls es das Thema schon gibt bitte ich mir das nachzusehen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich finde zur Zeit die Box von PERFORMASTER gut.

Auch mit der Garantie und Vmax 310 km/h

am 8. März 2017 um 6:00

Guten Morgen,

was sind denn die Gründe für ein Leistungsupgrade? Unter 100 km/h und sportlicher Fahrweise kommt der "Arsch" noch mehr als er es eh schon tut.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist das natürlich eine andere Geschichte, aber dennoch würde mich interessieren was einen dazu bewegt.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Beitrag hier im Forum gelesen, in dem einer schrieb, dass er den Wagen mit der Brabus Box geordert hat und das sogar wohl über das Leasing läuft (in die Rate einfließt). Was er zur Garantie schrieb weiß ich nicht mehr.

Ich finde das große Problem, dass die Sportwagen-Zeitschriften wie Sportscars usw. leider nicht auf das Thema eingehen. Klar schreibt der Tuner XYZ, dass man Garantie auf 100.000 KM hat usw... aber wenn irgendwas passiert, steht die Karre erstmal bei Mercedes in irgendeiner Niederlassung. Die wollen sicher gar nichts machen, da sie sehen, dass an dem Wagen rumgebaut wurde. Und dann klärt man als Eigentümer erstmal selbst mit dem Hersteller des "Umbaus" ab, wie es weitergeht ! Dieser prüft erstmal ob der Schaden durch SEINE Umbauten entstanden ist ! Und dann gibt es KEIN Abwälzen der Verantworten von dem Einen zum Anderen?? :D:D:D Sicher doch. Und solange steht der Wagen wochenlang in der Gegend rum.

Mich würde interessieren wer von den hier umgebauten oder gechippten Wagen mal ein massives Motorenproblem hatte während der Garantiezeit und wie das dann abgelaufen ist.

Ich finde die € 5.000.- von Performmaster ja schon unanständig teuer. Das Brabus aber noch einmal € 2.000,- mehr verlangt ist schon heftig. Ich meine das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, € 7.000,- für "Chiptuning"!

Deine Skepsis gegenüber "Tuning Boxen" halte ich nur bedingt für begründet. Die Dinger sind mittlerweile sehr gut gemacht, wenn es nicht gerade die € 80-, Box von EBay ist... Gerade im Fall von Performmaster handelt es sich ja um ein Modell das an den CanBus andockt. Denke mal die Brabus Box wird das auch machen, wüsste nicht wie sie sonst die VMax Aufhebung hinbekommen sollten. Ob das letztendlich die Preise allerdings rechtfertigt???

Alternative bleibt natürlich die klassische Softwareoptmierung. Ich meine aber das dafür das Steuergerät im Fall C63 ausgebaut werden muss. Soll ein ziemlicher Aufwand sein...

Themenstarteram 9. März 2017 um 22:55

@Banovi Naja sagen wir mal so ... Leistung hat man nie genug :) man gewöhnt sich an alles und ich bin wenn dann viel auf der AB unterwegs, wo ich das Fahrzeug auch gerne ausfahre - wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Also von Performmaster höre ich hier zum ersten mal muss ich gestehen. Hat jemand Erfahrungen mit denen ? Der Preis ist natürlich im vergleich zu Brabus deutlich besser. Allerdings denke ich hat Brabus auch einen Ruf zu verlieren.

Das Problem mit den Boxen meiner Meinung nach ist, dass es nie ein auf das Fahrzeug abgestimmte System ist. Dem Steuergerät werden doch nur Daten vorgegaukelt oder ?

am 10. März 2017 um 6:55

No Limit ist halb so teuer und bietet sogar vmax offen. Frühere Versionen von no limit sahen sogar optisch 1:1 wie performance master aus.

Ich hatte zwar performaster fest im Auge, hatte auch schon Kontakt aufgebaut und nette Gespräche geführt, aber mich letztendlich umentschieden und wieder Abstand davon genommen.

Ich konzentriere mich auf ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk und achsgeometrie und das wars.da meiner mit Mind. 60% im ländlichen kurvenreicheren Gebieten bewegt wird,macht ne zusätzliche Leistung nicht wirklich Sinn.

Aber wenn,dann würde ich zu performaster oder poseidon gehen.

Wobei sich brabus natürlich irgendwo zum Primus(hoch-) "stilisiert" hat.

Über das preis/Leistung Verhältnis läßt sich streiten,und bin da etwas gespalten.

Zitat:

@CaRL_CoX schrieb am 9. März 2017 um 23:55:22 Uhr:

 

Das Problem mit den Boxen meiner Meinung nach ist, dass es nie ein auf das Fahrzeug abgestimmte System ist. Dem Steuergerät werden doch nur Daten vorgegaukelt oder ?

Was heißt nicht auf das Fahrzeug abgestimmtes System? Solange du keine Hardware Modifikationen durchführst, ist die Box natürlich sehr wohl auf das Fahrzeug abgestimmt.

Und von Daten vorgaukeln würde ich bei den hier genannten Boxen nun wirklich nicht sprechen. Das sind schon recht komplexe Systeme.

am 10. März 2017 um 13:18

Zumal sich auch die Problematik bei der Steuergeräte"optimierung" ergibt. So würden z.B. Getriebesteuergeräte zu hohe Drehmoment zurückweisen und den Bauteilschutz im Motorsteuergerät aktivieren. Um das zum umgehen, werden viele Motorsteuergeräte so programmiert, dass sie falsche (zu niedrige) Werte an das Getriebe übermitteln. Das Getriebe denkt also, es kommen 700Nm an, während tatsächlich 900Nm anliegen.

Insofern bestehen hier ganz ähnliche Gefahren wie bei den Boxen. Es bleibt also nur die Frage: Versteht der "Tuner" sein Handwerk oder nicht! Eine gut gemachte Leistungssteigerung ist da sicherlich bei weitem nicht so bedenklich, wie eine schlecht gemachte - egal welches System verwendet wird.

Ich weise (ohne daran Aktien zu haben) erneut auf No Limit hin. Hier erhält man mittels Box (vergleichbar Performance Master aus meiner Sicht, wenn nicht gar identisch?) für 2.400 € Vmax 320 km/h sowie 600 PS / 800 Nm.

https://cdn.website-start.de/.../...it_Leistungsteigerung_Mercedes.pdf

Ich werfe mal eine richtige Steuergeräte Optimierung bei MKB

in den Ring

http://www.mkb-power.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=43&prod_gruppe=11

am 11. März 2017 um 8:15

Wobei man von MKB leider in den letzten Jahren nicht sooooo viel zum Thema BiTurbo-Optimierung gehört hat. Da hat man eher das Gefühl, dass die sich trefflich auf Saugertuning spezialisiert haben. Sauteuer sind sie zudem auch noch.

Die neue E Klasse gibts ja auch mit 612 PS. Denkt ihr, AMG könnte da was machen?

Ich meine, der Motor ist ja derselbe, oder nicht?

Zitat:

@AutofanTSI schrieb am 12. März 2017 um 13:19:20 Uhr:

Die neue E Klasse gibts ja auch mit 612 PS. Denkt ihr, AMG könnte da was machen?

Ich meine, der Motor ist ja derselbe, oder nicht?

Da gibt es einige Unterschiede, andere Kolben, Twin-Scroll-Lader, optimierte Ladeluftkühlung, Software......

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 S Erfahrungen mit Brabus PowerXtra B40-600