C63 T Gebrauchtwagenkauf
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit schon stiller Leser hier im Forum.
Da das Leasing von meinem Auto im nächsten Jahr ausläuft, fange ich seit geraumer Zeit mich nach Alternativen/Möglichkeiten umzuschauen.
Im Moment habe ich den C63 T ins Auge gefasst. Allerdings diesmal solls ein Gebrauchter sein(BJ2017) Bei Mercedes findet man ja einige C63 mit ~30000 km um die 50000€(+-5000).
Kurz zu meiner Person:
Ich arbeite im Vertrieb. Es steht mir ein Firmenwagen mit Fahrtenbuch zur Verfügung, den ich für Kundenbesuche verwende.
Fahrweise: viel Stadt, normales Tempo (ab und an mal ein bisschen mehr Gas), kein großer Landstraßenfahrer, lasse es eher mal auf der Autobahn fliegen. Aber ich denke eher moderat.
D.h. Der C63 wäre für den Weg zur Arbeit und Privatfahrten.
Im Moment fahre ich relativ wenig. Maximal 10000km pro Jahr (auf Grund des Firmenwagens eher weniger).
Jetzt die Fragen:
Meint ihr für diese Summe sind die Angebote in Ordnung? Ausstattungen sehen ordentlich aus, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem Gebrauchtwagenkauf direkt bei Mercedes/BMW etc..
Worauf muss ich achten?
Trotzdem check bei bspw. Dekra?
Verschleißteile (Bremsen, Reifen), kann ich davon ausgehen, dass die noch gut in Schuss sind?
Gebrauchtwagengarantie/ Junge Sterne sollte mich im Notfall ja vor dem Schlimmsten bewahren (Motorschaden, Turbos, Elektronik) … Was könnte mich noch erwarten, was die Kosten in die Höhe schießen lassen würde (gerne auch Worst Case).
Viele Daten und Fakten habe und kann ich mir selbst ausrechnen.
Anschaffung, Versicherung, Steuer, Verbrauch. Welcher Punkt gerade beim C63 „Schmerzen“ bereitet ist die Wartung. Nicht auf Grund der Höhe, sondern die „Ungewissheit“. Das Auto ist seit Längerem ein Traum, allerdings muss ich es auch vor meiner Frau rechtfertigen können. Und jährlich ein paar 1000€ unplanmäßige Reparaturen, würden da nicht unbedingt für Wohlwollen sorgen ? .
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
1x pro Jahr Service (selbst wenn nur 10000 km gefahren werden)
Kostenpunkt: 800€
Bremsenwartung: alle 10000/15000 km (800€-1000€)
Reifen: alle 10000 km (600€)
Service B bei 60000km (ich habe keine Ahnung was mich hier erwartet, vlt kann hier mal jemand Erfahrungen besteuern)
Ich wollte (noch) nicht bei Mercedes nachfragen, da die Anschaffung noch so unkonkret und in „weiter“ Ferne ist.
Wo liegt der C63S bei der Kostenaufstellung(drüber, ich weiß )?
Es wäre super, wenn ihr meinem Wissen ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet, bzw. korrigieren/bestätigen.
Ich danke euch und wünsche schonmal ein schönes Wochenende!
Grüße,
Declade
Beste Antwort im Thema
Oh man... könnt ihr eure unterschiedlichen Sichtweisen nicht in ein anderes Forum zb für Makler Investmentbanker und sonstige Schlaumeier verlegen?
So weit vom Thema weg War selten ein Thread.
Der TE hat sich gemeldet und den Ausgang geschildert, dafür beide Daumen hoch. Kommt nicht oft vor. Damit ist >doch gut, eure Abrechnungen Verdienstbeschrinigungen und Mein Auto mein Haus mein Boot Gehört hier nicht hin. Gratulation zum Einkommen, es interessiert aber vermutlich kaum jemanden außer euch Platzhirschen.
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220 Antworten
Öhh, nur eine Nachfrage:
Neue Bremsen alle 10000-15000 km?
Wer so fährt hat ein kostspieliges Hobby und hat auch sonst am Wagen einige Reparaturen zu erwarten. :-)
Ich meinte natürlich Bremsbeläge etc. Nicht die komplette Bremse neu.
"Wartung der Bremse" wäre vielleicht der besserer Oberbegriff.
Sollte das immer noch unrealistisch sein. Habe ich mich verlesen und bitte um einen realistischen KM-Wert
Winterreifen/Felgen Winterreifen fehlen, außerdem 600€ für einen Reifensatz ist wahrscheinlich zu niedrig, 10tkm Laufleistung für einen Reifensatz eher realistisch.
Wiederverkaufswert muss man ja auch beachten.
Hey laika2307,
Danke für die Antwort.
Aber wenn wir von 5000km auf Sommer- und 5000km auf Winterreifen ausgehen .
Muss im 2. Jahr dann je ein neuer Satz gekauft werden.
Also gerechnet pro Jahr ein Satz. Korrekt?
Also 800€ pro Satz/Jahr
Zitat:
@Declade schrieb am 12. September 2019 um 16:24:10 Uhr:
Hey laika2307,
Danke für die Antwort.
Aber wenn wir von 5000km auf Sommer- und 5000km auf Winterreifen ausgehen .
Muss im 2. Jahr dann je ein neuer Satz gekauft werden.
Also gerechnet pro Jahr ein Satz. Korrekt?
Also 800€ pro Satz/Jahr
Ja, aber erst mal 2000€ oder so für die Winterreifen-Felgen (AMG=teuer!) oder jede 6 Monate wechseln für 100 EUR plus Wartezeit beim Reifenhändler
Ja ich gebe dir recht.
Das würde bei den Anschaffungskosten noch hinzukommen. Also nochmal 2000€ on top.
Wie sieht es mit den restlichen Werten bzw. Punkten aus. Thema Garantie etc.
Hallo Declade,
schau dir mal den Link an :
https://www.motor-talk.de/.../...haltskosten-ungeschoent-t6093381.html
Gruß
LJ-75
Hallo LJ-75,
Danke dir vielmals!
Ich komme im Moment auf ca. 1200€/Monat inkl. Rückstellungen bei 10000km pro Jahr Laufleistung.
Bei 15l Verbrauch und Preis von 1,50€, aber so genau muss es gar nicht sein.
Dazu noch ein Polster für unvorhersehbar Ausgaben.
Wie sieht es mit Erfahrungen zum Thema Gebrauchten aus, Bzw. Junge Sterne/Garantie?
Kann man bei Mercedes relativ sicher zugreifen? Risiko gibt’s immer , das ist klar.
Danke und Gruß,
Declade
Hi,
Ich hab mir vor ca 1 Jahr auch nen C63 Kombi gekauft. Bisher bin ich im Grunde recht zufrieden, einzig Knarr Geräusche und das Getriebe sind etwas nervig.
Ich hab mein Fahrzeug blind gekauft, ich komme aus Hannover und der Wagen wurde ner Niederlassung im Bayern angeboten.
War vom Zustand her fast neuwertig, einzig ein paar Kratzer bei der Kofferraum Verkleidung waren vorhanden.
Von der Auslieferung gab es 4 neue Reifen, und hinten ne komplett neue Bremse.
Nen großen Service hatte ich vor ca 8 Wochen, mit Kerzen tauschen. Öl hab ich selbst angeliefert und hat knapp 850€ gekostet.
Ich fahre nicht ins Performance Center oder Niederlassung, sondern zur recht kleinen Daimler Werkstatt.
Und von der Unterhaltung geht's auch. Versicherung hab ich knapp 1000€ im Jahr und mein Verbrauch bei normaler Fahrweise liegt bei 10-12L. Ich fahre wenig Stadt, mehr Bundesstraßen und Ortschaften und bin sicher nicht der langsamste.
Winterreifen hab ich Pirelli in 19 zoll mit ner Felge aus dem Zubehör genommen, incl RDK hab ich ca 1250€ Neu bezahlt. Für Originale gebrauchte mit stark abgefahrenen Reifen wollten die immer so 2000€ haben. Fand ich zu frech.
Und wenn jetzt Reparaturen anfallen sollten, die nicht über die MB100 gehen, mache ich die selbst.
Genauso wenn ne Bremse kommen sollte die tausche ich selbst.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
zwei letzte Fragen hätte ich noch.
1.
Junge Sterne ist ja "Wartungsfreiheit" für 6 Monate inbegriffen. Heißt: in den 6 Monaten (glaube 5000 km) sollten Bremsen, Reifen etc. halten korrekt?
2. Unterhaltskosten C63 vs C63s
Laut meiner Recherche(auch hier im Forum) unterscheiden sich die Kosten zwischen c63 und c63s nur wesentlich bei den Kosten der Bremsen/Bereifung.
Könnte mir jemand kurz und knapp den Unterschied (abgesehen von der Größe) erklären? Da die vom S ja eine 2 Komponentenbremse ist: welche Wartung/Kosten fallen hier an im Vergleich zum non - S ?
Vielen Dank und Grüße,
Declade
zu 1.
7500km und nein, Bremsen/Reifen fallen nicht darunter. Wartung bedeutet Inspektion.
Hi,
Zitat:
@AK-B170 schrieb am 13. September 2019 um 13:12:45 Uhr:
zu 1.
7500km und nein, Bremsen/Reifen fallen nicht darunter. Wartung bedeutet Inspektion.
richtig, streng genommen bezieht sich die "Wartungsfreiheit" auf die Inspektion. Im Rahmen des "Junge-Sterne-Checks" werden aber auch z.B. Bremsen und Reifen überprüft. Und wenn die bei normaler Nutzung (keine Rennstrecke, etc.) absehbar keine 7500km mehr halten, dann kann das Fahrzeug wohl kaum ein "Junger Stern" sein (MB-Geschwurbel: "Unsere besten Gebrauchten", "streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand", "strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen", etc.).
Zu den Bremsen: Einen Unterschied gibt es nur bei den Bremsscheiben vorne: Beim C63S kosten die Scheiben in etwa das 3-fache (ca. 1500-2000 Euro/Paar). D.h. einmal Bremse komplett neu liegt beim "S" in der MB-Werkstatt in der Größenordnung von 3000 Euro; der non-S liegt grob ein Tausender darunter.
Zu den Reifen: Nahezu alle non-S laufen ebenfalls auf 19 Zoll, sodass sich bei den Reifen kein Unterschied ergibt: ca. 1000 Euro/Reifensatz.
Die große Inspektion alle 3 Jahre mit Zündkerzen und Getriebeölwechsel kommt (je nach Händler) auf ca. 1750 Euro. Dazu dann noch jedes Jahr ca. 1700 Euro für die MB100-Verlängerung und jährlich die "normale" Inspektion zu ca. 600-700 Euro (kein Öl bereitgestellt).
Fazit: AMG = Adieu mein Geld
Gruß
Fr@nk
genau, Geschwurbel...d.h. man kann es vermuten...zugesichert ist es aber nicht.
Hallo zusammen,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich denke das Thema "passt" hier auch rein.
Ich habe mich auch nochmal mit der Option Leasing beschäftigt.
Und mir die Leasingrate berechnen lasse: 30000 km Laufleistung ingesamt, 10.000€ Anzahlung komme ich auf nahezu die nahezu die gleiche Rate, wie für einen selbst konfigurierten C63s mit 100.000€(beispielhaft).
Der Unterschied kommt durch den Zinssatz zustande, aber was ist der Punkt?
Bzw. sehe ich sehr krasse Unterschiede im Zinssatz (manche sind bei 2% andere bei 5-6%). Mir war nicht bewusst, dass der Zinssatz von Autohaus zu Autohaus so stark variiert.
Kann hier jemand meine Verwirrung auflösen? Was wäre der Sinn einen Jahreswagen zu Leasen?
Danke euch!
Grüße,
Declade