ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c63 W205 Breme umbauen auf C63s Bremse

c63 W205 Breme umbauen auf C63s Bremse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 8:11

Guten Tag,

Wie oben schon geschrieben, möchte ich gerne meine Bremse umbauen.

Habe gehört, das die Sättel diesselben sein sollen, kann das jemand bestätigen?

 

Ansonsten wären es ja nur, Satelhalter, Scheibe, Beläge und ankerbleche zu ändern.

 

Vielen dank

 

Wünsche allen ein schönen tag

Gruß Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@joker32t schrieb am 31. Mai 2019 um 10:11:04 Uhr:

Guten Tag,

Wie oben schon geschrieben, möchte ich gerne meine Bremse umbauen.

Habe gehört, das die Sättel diesselben sein sollen, kann das jemand bestätigen?

 

Ansonsten wären es ja nur, Satelhalter, Scheibe, Beläge und ankerbleche zu ändern.

 

Vielen dank

 

Wünsche allen ein schönen tag

Gruß Markus

Wenn es ein C63 ohne S ist hast du hinten die selbe Bremse, vorne ist die des S 390mm groß, denke nicht das die Sättel die selben sind. Ausserdem sind die Sättel beim S Rot. Die Verbundbremsscheiben sind aber so teuer, das es sich lohnt nach Keramikscheiben Ausschau zu halten, gibts ab und zu mal zu normalen Preisen im Netz. Also wenn du das Auto länger fahren willst sparst du dir späteren Scheibentausch.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:59

Okay, super vielen dank für deine Antwort ;)

Gut, dann werde ich weiter ausschau halten.

Ja genau, farblich rot, aber sollen laut Mercedes Auskunft baugleich sein , mhh!

 

Zitat:

@joker32t schrieb am 31. Mai 2019 um 12:59:42 Uhr:

Okay, super vielen dank für deine Antwort ;)

Gut, dann werde ich weiter ausschau halten.

Ja genau, farblich rot, aber sollen laut Mercedes Auskunft baugleich sein , mhh!

wenn es so ist dann brauchst ja nur die Scheiben.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 11:34

Zitat:

@Durandula schrieb am 31. Mai 2019 um 13:01:08 Uhr:

ja

Ja na mal sehen.

Zitat:

@joker32t schrieb am 31. Mai 2019 um 12:59:42 Uhr:

Ja genau, farblich rot, aber sollen laut Mercedes Auskunft baugleich sein , mhh!

Schmarrn !

sind definitiv unterschiedliche Sättel:

https://www.ebay.de/.../153429913075?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

https://www.ebay.de/.../263691720278?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

 

.

 

Hallo Joker32t,

bedenke bitte, dass Du durch den Umbau die ABE verlierst. Vermutlich brauchst Du eine Einzelabnahme beim TÜV oder bei der Dekra.

Ich habe auch einen C63 (ohne S) und bin mit den Bremsen voll zufrieden. Der Unterschied dürfte gegenüber der S-Variante nicht messbar sein, ledigllich die rotierenden Massen sind durch den Alu-Topf geringer. Laut Autobild Sportcars 11/17 war der non S mit 32,3m gegenüber der Carbon-Keramik mit 33,7m sogar besser von 100 auf 0 km/h (warm) nur beim permanenten Rennbetrieb baut die Keramik weniger ab.

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?...

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 7:35

Zitat:

@hemmy schrieb am 31. Mai 2019 um 22:17:02 Uhr:

Hallo Joker32t,

bedenke bitte, dass Du durch den Umbau die ABE verlierst. Vermutlich brauchst Du eine Einzelabnahme beim TÜV oder bei der Dekra.

Ich habe auch einen C63 (ohne S) und bin mit den Bremsen voll zufrieden. Der Unterschied dürfte gegenüber der S-Variante nicht messbar sein, ledigllich die rotierenden Massen sind durch den Alu-Topf geringer. Laut Autobild Sportcars 11/17 war der non S mit 32,3m gegenüber der Carbon-Keramik mit 33,7m sogar besser von 100 auf 0 km/h (warm) nur beim permanenten Rennbetrieb baut die Keramik weniger ab.

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?...

Gruß

Hallo Hemmy,

 

Erstmal auch vielen dank für deine Antwort.

Ja das mit der Abnahme wäre kein Problem, da hab ich mich schon erkundigt!

 

Nja ich persönlich finde die Non c63 Bremse ganz schön schwamig, wenn 1-2 mal von ca300kmh runterbremst. Das schlimmste daran, das man danach wieder dieses nervige Quitschen hat, weil sie halt so heiß geworden ist!

Bei meinem anderen Auto hab ich ne 400mm Stahlscheibe drauf mit Audi Sätteln drauf, das ding steht wenn du von 300kmh abbremst.

Vlt bin ich davon zu verwöhnt:D

 

Das Video werde ich mir gleich mal ansehen.

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Eigentlich müsste man doch nur einen passenden Bremssattelträger/Halter fräsen damit die bisherigen Bremssättel auf die 390mm Scheiben passen und fertig.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 6:13

Guten Morgen,

nein leider noch nix. Allerdings bin ich gerade dran, eine komplette „S“ Bremse für die Vorderachse zu kaufen, die nur 3500km gelaufen ist. Das wäre halt das einfachste.

Die Sättel sind komplett unterschiedlich und stammen sogar von verschiedenen Herstellern! Die grauen Sättel vom non S sind von Akebono, wobei die roten des S von Brembo sind. Lediglich die Sättel auf der HA sind die selben, diese stammen von TRW.

Zitat:

@hemmy schrieb am 31. Mai 2019 um 22:17:02 Uhr:

Hallo Joker32t,

bedenke bitte, dass Du durch den Umbau die ABE verlierst. Vermutlich brauchst Du eine Einzelabnahme beim TÜV oder bei der Dekra.

Ich habe auch einen C63 (ohne S) und bin mit den Bremsen voll zufrieden. Der Unterschied dürfte gegenüber der S-Variante nicht messbar sein, ledigllich die rotierenden Massen sind durch den Alu-Topf geringer. Laut Autobild Sportcars 11/17 war der non S mit 32,3m gegenüber der Carbon-Keramik mit 33,7m sogar besser von 100 auf 0 km/h (warm) nur beim permanenten Rennbetrieb baut die Keramik weniger ab.

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?...

Gruß

Hallo :)

Ich habe den nicht S und die Bremse ist echt Mist wenn man Nordschleife fährt - die Überhitzt ohne Ende schon nach der ersten Runde - ich habe vor 3 Wochen!! neue Scheiben und Beläge rundrum bekommen und nach nur paar Runden waren heute neue Scheiben und Beläge vorne fällig (Beläge unten, Scheibe ausgeglüht) - Ok, der Akebono Kram ist nicht teuer (sogar billig) , aber ein Argument für die größere Anlage wäre die bessere Wärmeabfuhr der größeren (stahl!) Brembo Scheibe - ausserdem ist der Belagwechsel einfacher ..

Auf der Strasse kein Thema, und ja ich kann bestimmt noch an der Bremstechnik arbeiten..

Bitte keine Diskussion ob das eine Nutzung ist, die die abkönnen muss oder nicht- vermutlich sogar nein - doch wenn man Nordschleife fahren will, vergiss die Akebono, ausser du wechselst einmal im Monat vorne.

Ich weiss nicht wie standfest die S ist, doch größere/dickere Scheibe bringt in der Regel deutlich bessere Performance im Bereich Wärmeabfuhr.

VG

Und warum nicht eine Bremse aus dem Zubehör?

Bietet Brembo da nicht direkt etwas an?

dabei wird es auch landen - ich habe zwar ein Tracktool von den Bayern und fahre nur ab und an mit dem schweren Schlachtschiff dort - aber die Brembo Stahl / Mercedes Anlage kommt mir doch sehr günstig vor - daher wäre dies auch mein Ansatz. Bei Brembo direkt habe ich nichts auf die schnelle gefunden - eine Alternative (ohne ABE, aber das sind die Pagid oder Endless Beläge auch) wäre eine der Bremsscheiben die es bei Ralf gibt (ohnehin ein guter Ansprechpartner bei Bremsen, haben die Brembo Komponenten für das Tracktool von ihm - gute und kompetente Beratung - nein ich bin kein Werbepartner und kenne ihn nicht persönlich).

https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406

Bei Mercedes selbst gibts nur die Keramik Anlage als Umrüst- Lösung: kein Preis im Zubehörkatalog und Montage nur im AMG Studio in Affalterbach.

vg

Themenstarteram 15. August 2019 um 17:43

Guten Abend an alle, weiß jemand von euch, ob die Ankerbleche dieselben sind bei der „S“ Bremse im Vergleich zu der normalen Bremse?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c63 W205 Breme umbauen auf C63s Bremse