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C63 W205 klackern Leerlauf

Mercedes
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 1:51

Hallo,

ich habe einen C63 W205 und festgestellt, dass von der linken Zylinderbank im Leerlauf ein relativ lautes klackerndes Geräusch Auftritt. Sobald man Gas gibt verschwindet es, und taucht nach kurzer Zeit in der Leerlaufdrehzahl wieder auf.

Das Geräusch ist sowohl im Fahrmodus C als auch in S+ (leicht erhöhte LLDrehzahl) wahrzunehmen.

Anbei ein kleines Video.

Beste Grüße

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19 Antworten

Ist das Tankentlüftungsventil ( diese 2 kleinen „Dosen“ ).

Gibt eine überarbeitete Version.

https://youtu.be/S4PeKonQVRM

Hab da auch mal ein Video gemacht. Das klingt doch genau so. Oder? Das ist der Regenerator. Ziemlich nervig und peinlich, aber Mercedes sagt, das ist normal...

Zitat:

@Smartneuling1977 schrieb am 11. Dezember 2021 um 05:31:16 Uhr:

Ist das Tankentlüftungsventil ( diese 2 kleinen „Dosen“ ).

Gibt eine überarbeitete Version.

Habe das selbe Problem bei meinem 63er. Hast du zufällig die Teilenummer der überarbeiteten Version?

 

Liebe Grüße

Wenn es „nur“ ein Ventilgeräusch ist, und keinen Defekt per se anzeigt sehe ich auch keinen echten Grund die Dinger austauschen zu lassen….

 

Munter bleiben: Jan Henning

Ventilgeräusch ist es in diesem Sinne nicht , sondern eher das Magnetventil der Tankentlüftung.

 

Diese macht in den ersten Versionen lautere Geräusche ( öffnen und schließen des Magnetventils) als die neueren Versionen.

 

Teilenummer hab ich grad leider keine zur Hand.

Habe selbst einen aus 2020 und da hört man es kaum bis -gar nicht.

Beim vor-Mopf ist halt alles lauter - wahrscheinlich selbst das Radio …

 

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:10:25 Uhr:

https://youtu.be/S4PeKonQVRM

Hab da auch mal ein Video gemacht. Das klingt doch genau so. Oder? Das ist der Regenerator. Ziemlich nervig und peinlich, aber Mercedes sagt, das ist normal...

Habe genau das gleiche Problem beim C43 und mir wurde auch gesagt, dass es normal sei. Konnte ich eigentlich nicht glauben, aber scheint so. Jemand hatte hier glaube ich mal geschrieben, dass er seins gewechselt hat oder wechseln lassen hat und es wohl etwas leiser bzw. weniger wurde. Weiß nicht, ob das mit der überarbeiteten Version zusammenhängt. Würde ich aber gerne auch mal ausprobieren, wenn es nicht teuer ist.

Zitat:

@Kerpeten06 schrieb am 25. Dezember 2021 um 04:58:46 Uhr:

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:10:25 Uhr:

https://youtu.be/S4PeKonQVRM

Hab da auch mal ein Video gemacht. Das klingt doch genau so. Oder? Das ist der Regenerator. Ziemlich nervig und peinlich, aber Mercedes sagt, das ist normal...

Habe genau das gleiche Problem beim C43 und mir wurde auch gesagt, dass es normal sei. Konnte ich eigentlich nicht glauben, aber scheint so. Jemand hatte hier glaube ich mal geschrieben, dass er seins gewechselt hat oder wechseln lassen hat und es wohl etwas leiser bzw. weniger wurde. Weiß nicht, ob das mit der überarbeiteten Version zusammenhängt. Würde ich aber gerne auch mal ausprobieren, wenn es nicht teuer ist.

Ist Magnetventil Tankdings das Gleiche wie dieser Regenerator oder sind das 2 verschiedene "Probleme"? Mich stört es ehrlich gesagt schon, wenn ein 40.000 € Wagen an der Ampel klackert wie ein 20 Jahre alter Opel, der verrostet ist (nichts gegen Opel!).

Das sollte das gleiche sein. Wie gesagt ist ein bekanntes Thema und es gibt über leisere überarbeitete Version vom Tankentlüftungsventil.

Noch mal: Was kann denn die neue Version besser als die alte außer das sie leiser ist? Ist sie dichter? Hält sie länger? Wenn ich weiß das das ein normales Arbeitsgeräusch einer korrekt funktionierenden Komponente ist, dann sehe ich keinen Grund mein Auto zum Teiletauschen zu bringen…..

 

Munter bleiben: Jan Henning

Es geht lediglich ums Geräusch.

Es macht nichts besser oder schlechter.

Lediglich das Tickern wurde minimiert.

Wie kommen wir denn nun auf diese Teilenummer? Ich hätte das auch gerne

Beim Händler nachfragen , da wird dann angezeigt: Teilenummer xxxx wurde durch xxxx ersetzt.

So Leute, habe mal bei ein paar Mercedes Händlern bezüglich der neuen überarbeiteten Version des Regenerierventils nachgefragt. Bei jedem der Abschnitte handelt es sich um einen anderen Händler.

Beim ersten Telefonat habe ich mein Problem mit dem klackernden Regenerierventil geschildert und meine Fahrzeugidentifikationsnr. genannt, woraufhin mir gesagt wurde, dass in meinem C43 wohl drei Regenerierventile verbaut sind und er nicht genau weiß um welches es jetzt geht. Er meinte ich soll die Teilenr. nachschauen bzw. ein Foto schicken, damit dann geguckt werden kann, ob es eben eine neue überarbeitete Version davon gibt. Eine Antwort auf meine Mail habe ich von diesem Händler zwar noch nicht gekriegt, aber immerhin wissen wir, dass anscheinend drei Regenerierventile verbaut sind, auch wenn es mir nichts bringt, ist es vlt. für den einen oder anderen interessant zu wissen :D Wenn es was neues "wichtiges" von denen gibt, kann ich es hier mitteilen.

Zweites Telefonat: Er meinte, dass es zwar eine neue Teilenr. gibt bzw. meinte er glaube ich, dass die letzten beiden Ziffern geändert oder zwei weitere Ziffern ergänzt worden sind, dies aber wohl damit zusammenhängt, dass es einen neuen Lieferanten gibt, es aber das gleiche Bauteil wahrscheinlich ist.

Erste Mail: Das Ersatzteil wurde in der Tat ersetzt und ist wohl über den Onlineshop nicht zu bekommen. Also das "alte" Regenerierventil, welches ich verbaut habe, kann ich zwar im Onlineshop anhand der Teilenr. finden, nur ist dieser dort für den GLE usw. aufgelistet, aber nicht für die C-Klasse. Und die neue Teilenr., sowie der Preis wurden mir nicht genannt. Ich bleibe da mal dran.

Zweite Mail: Laut EPC (Ist wohl irgendein Programm oder so, mit dem man die ganzen verschiedenen Bauteile usw. einsehen kann, weiß ich nicht genau) wird die von mir genannte Teilenr. nicht in meinem Fahrzeug verbaut, obwohl die Teilenr. von meinem eigenen Regenerierventil ist. Das deckt sich ja damit, dass im Onlineshop unter dieser Teilenr. nur der GLE usw. aufgelistet sind, aber nicht die C-Klasse. Die eigentliche Teilenr. für mein Fahrzeug laute wohl A2054703203. Und für beide gäbe es neue Versionen. Was diese für Verbesserrungen haben, könne man mir nicht sagen. Kostenpunkt ca. 80 Euro. Die Teilenr. im vorletzten Satz kann ich ebenfalls nicht im Onlineshop finden. Weiß jetzt nicht, ob die 80 Euro es wirklich wert sind, dieses "Risiko" einzugehen. Wenn es definitiv was bringen wird, wenn auch nur ein wenig, dann würde es sich für mich auf jeden Fall lohnen.

So hab viel geschrieben, ich brauch jetzt erst mal ne Pause :D

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