ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 w205 Probleme mit Keilrippenriemen und Schiebedach

C63 w205 Probleme mit Keilrippenriemen und Schiebedach

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 2:15

Hallo,

Ich habe seid ein paar Tagen das Problem das ein lautes quietschen aus meinem Motorraum kommt, erhört man die Drehzahl wird das quietschen auch lauter bis es dann irgendwann verschwindet. Das Geräusch wird sehr wahrscheinlich von einer Spannrolle kommen, jedoch sieht man im Motorraum auch einfach nichts. Dazu kommt das bei Geschwindigkeiten über 110km/h das Panoramadach starke Windgeräusche macht Mercedes hatte sich daran schon versucht es aber nur schlimmer gemacht. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den Problemen? Hab erst in über einer Woche einen Termin bei Mercedes.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2020 um 6:35

Ich habe das gleiche Problem und habe am Mittwoch einen Termin bei Mercedes. Ich habe das Quietschen nur beim morgendlichen Kaltstart, die weiteren Starts am Tag sind geräuschfrei.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:53

Zitat:

Ich habe das gleiche Problem und habe am Mittwoch einen Termin bei Mercedes. Ich habe das Quietschen nur beim morgendlichen Kaltstart, die weiteren Starts am Tag sind geräuschfrei.

Danke für die Antwort ! Würde mich über eine Rückmeldung dann freuen.

am 8. Juli 2020 um 17:47

Die machen Morgen früh einen Kaltstart, um die Ursache zu finden. Das "@J.M.G.-Ruckeln" habe ich denen ebenso vorgestellt, da sind die jetzt auch dran.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:53

Zitat:

@Schnellerfahrer1 schrieb am 8. Juli 2020 um 19:47:43 Uhr:

Die machen Morgen früh einen Kaltstart, um die Ursache zu finden. Das "@J.M.G.-Ruckeln" habe ich denen ebenso vorgestellt, da sind die jetzt auch dran.

War heute selber noch mal bei einer anderen Mercedes Werkstatt. Geräusche kommen von einer Spannrolle kosten Punkt für alles ca. 1200€

am 8. Juli 2020 um 18:32

Sollst Du das selber zahlen?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:56

Zitat:

@Schnellerfahrer1 schrieb am 8. Juli 2020 um 20:32:59 Uhr:

Sollst Du das selber zahlen?

Da es sich um ein Verschleißteil handelt ja somit nicht in der Garantie inbegriffen

Hmm, ein Verschleißteil sollte man daran identifizieren können das sein Verschleiß bei der Inspektion überwacht wird oder es in vorgegebenen Intervallen gewechselt wird. Wenn es auf keinem Inspektionsumfang zu finden ist, oder zumindest das System zu dem es gehört ist es IMHO kein Verschleißteil. Behaupten läßt sich da viel. Wenn es ein Verschleißteil ist und sein Verschleiß nicht erkannt wurde läßt das bezüglich der Sorgfalt der Wartung schon tief blicken....

 

Munter bleiben: Jan Henning

Hallo,

das ist aber eine interessante Theorie. Sämtliche Bauteile des Motors, die durch den Betrieb einem Verschleiß unterliegen, sollen also nach deiner Sichtweise bei der Inspektion "überwacht" oder turnusmeäßig gewechselt werden. Nach deiner Theorie also sämtlich Lager (Rollenlager, Kugellager, Wälzlager, Gleitlager) - und damit z.B. auch die Pleuellager und auch die Kolbenringe. Wie stellst du dir das vor? Was soll das kosten? Bei deiner Sichtweise wird dann eine große Inspektion keine 1.000,00 € sondern ein mehrfaches kosten.

Die Lager der Spannrollen des Rippenriemens werden - wenn sie unauffällig sind - weder kontrolliert noch prophylaktisch gewechselt. Irgenwann sind sie dann fällig - bei einem früher beim anderen später. Und das ist dann eben zu bezahlen.

...und da kein Teil des Autos keinem Verschleiß unterliegt sind alles Verschleißteile und so etwas wie erwartete Lebensdauer gibt es nicht? Wenn nach 280.000km was kaputt ist, wird keiner nach Garantie, Kulanz oder ähnlichem fragen, natürlich ist dann das ganze Auto so gealtert und vieles hat sein Lebensende erreicht. Kaputt gehen darf natürlich alles. Aber der Verweis auf Verschleiß bedeutet für mich das das nie geplant war länger zu halten. Und bei unter 100tkm hat das halt was geschmäcklerisches....

 

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

Zitat:

Ich habe das gleiche Problem und habe am Mittwoch einen Termin bei Mercedes. Ich habe das Quietschen nur beim morgendlichen Kaltstart, die weiteren Starts am Tag sind geräuschfrei.

Danke für die Antwort ! Würde mich über eine Rückmeldung dann freuen.

War das quietschen von einer Spannrolle? Hab auch ein hochfrequentes Quietschen im Kaltstart - ist das Geräusch eine Comfortsache oder muss es dringend sofort gewechselt werden?

Eine quietschende Spannrolle kann im schlimmsten Fall in einem kapitalen Schaden enden.

Wie viel km hast du denn runter, dass jetzt schon die Spannrolle fertig sein soll? Hast noch genauere Fahrzeugdaten (hsn/tsn) ?

verstehe, dacht ggf dass das quietschen nicht zwingend von einem kaputten lager zeugt zumal es weggeht wenn der motor warm ist - manchmal hatte bei anderen Fahrzeugen einfach ein Spritzer Bremsreiniger ruhe gebracht - es hört sich halt an wie ein quietschende Türschanier.

weiss jemand ob bei den 1200 Euro alle Spannrollen dabei sind? weil wenn man den Lüfter rausnnimmt etc. kann man ja gleich das ganze Packet machen

ich habe im letzten jähr 115 000 Langstrecke abgespult mit viel Winterbetrieb. Wegen Corona stand der Wagen jetzt eine Weile und mit 118 000 ca ist mir sporadisch dieses quietschen aufgefallen.

Ist ein nicht S vor-facelift

Morgen mal zum freundlichen - ich geb dann rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 w205 Probleme mit Keilrippenriemen und Schiebedach