C63 Wassertemperatur zu niedrig
Bei normaler Fahrweise erreicht die Öltemperatur nur noch 75 Grad. Heute ging dann auch die MKL an. Das auslesen ergab dann den folgenden Fehler. Was kann das sein?
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25 Antworten
Coolant steht üblicherweise für das Kühlwasser. Wenn der Thermostat defekt ist, voraussichtlich offen hängt, geht zuviel Wasser durch den großen Kreislauf (Kühler) anstatt durch den Bypass (kleiner Kreislauf). Und bleibt dadurch unterhalb der normalen Betriebstemperatur.
Was sich indirekt auch auf die Öltemperatur auswirkt.
Nachteile: Tendenziell mehr Verschleiß und Verbrauch.
Was machen denn die Balken der Wassertemperaturanzeige?
Vielen Dank für die Erklärung. So wird es sein. Die Balken der Wassertemperaturanzeige muss ich morgen mal beobachten.
Der Text lautet:
„Kühlmittelthermostat (Temperatur des Kühlmittels liegt unter der Regelungstemperatur des Thermostaten.“
@Marc V8 dürfte den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
Danke dir. Also wird es definitiv das Thermostat sein. Ich rufe mal bei Mercedes an und frage was der Spaß im Austausch kostet.
Mach doch mal den Test: Motor anlassen, kurz fahren und dann den großen Schlauch hinter dem Thermostat anfassen.
Der sollte eigentlich nicht heiß sein, da zuerst der kleine Kühlkreislauf genutzt wird.
Klemmt das Thermostat (soll nicht selten vorkommen), dann wird direkt der große Kreislauf erwärmt
Ok das versuche ich später. Komme ich gut ran an den Schlauch? Bin mir nicht ganz sicher wo der sitzt bei dem Motor.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hab das damals bei einem m272 so feststellen können. Musst du mal nachlesen ob du ohne großen Aufwand an den Schlauch des großen Kühlkreislaufes (aus dem Motor in den Kühler) ran kommst. Kann sein, dass der Schlauch nicht direkt auf dem Thermostat sitzt, sondern auf der Pumpe.
Aber auf jeden Fall ist es ein großer Schlauch. Und entweder hat der gleich Druck und Wärme (was nicht ok wäre) oder erst später. Bei meinem M272 hatte damals das Thermostat nicht richtig geschlossen. Folge: der Schlauch stand im Vergleich zum abgekühlten Fahrzeug Zustand leicht unter Druck und man hatte sofort warmes Wasser gespürt (direkt nachdem ich aus der Tiefgararge raus war).
In Ordnung. Vielen Dank für die Hilfe.
Als Nachtrag kam heute der KVA von Mercedes. 3500€ kostet der Tausch des Thermostats.
Zitat:
@TDI-Coupe schrieb am 12. November 2024 um 18:48:10 Uhr:
Als Nachtrag kam heute der KVA von Mercedes. 3500€ kostet der Tausch des Thermostats.
Oje, das klingt wirklich heftig!
Es passt zu dieser Definition von AMG:
"Adieu mein Geld"
Ich bin auch fast hinten übergefallen. Und bisher habe ich keine freie Werkstatt gefunden, welche sich der Sache annehmen möchte.
Der Austausch des Thermostates ist beim M177 auch keine kleine Sache. Das muss vor dem Motor alles abgebaut werden. Und der Thermostat selbst ist ein sehr komplexes Teil mit elektrischen Funktionen - in Kombination mit der Kühlwasserpumpe. Bei dem Motor kannst du den Kühlerschlauch in den Kühler kaum sehen und schon gar nicht irgendwie anfassen - weder von oben noch von unten! Die Verfasser der vorstehenden Beiträge haben den M177 vermutlich noch nie gesehen - die Beiträge sind zwar gut gemeint aber hier weitgehend nutzlos.
Hast du das selber schon gemacht und kannst mir kurz erklären ob man das in Eigenregie erledigen kann?
Was heißt alles abbauen?
@TDI-Coupe
Kannst Du vielleicht die Inhalte des Kostenvoranschlages hier herein tippen oder ein Foto / Scan (persönliche Daten entfernt) hier hochladen?
Dann kann ein Forumskollege mit Ahnung vom M177 eine Einschätzung abgeben, ob die Kalkulation passt.
Der Thermostat als Teil scheint nicht ganz billig zu sein, wenn er selbst (meine Google-Recherche) als Gebrauchtteil noch mehrere Hundert Euro kostet. Aber wie soll man auf 5 TSD Euro kommen? Sind das 20 Stunden Arbeit?