c63s Bremsbeläge wechseln kosten gerechtfertigt?
Moin liebe freunde des gepflegten Automobils,
ich besitze einen c63s 2019 w205 coupe mit aktuel 23000 km auf dem Tacho..
Gestern kam im Boardcomputer die Meldung Bremsbeläge prüfen.... (weiss nicht ob nur vorne oder nur hinten oder alle gemeint sind..)..
Die Bremsen Vorne haben schon immer gequietscht ohne ende seit besitz des wagens (bei 17k km)..
Der Wagen hat auch noch Junge Sterne sowie Herstellergarantie (Kulanz wegen quietschen?).
Ich habe eben spaßeshalber bei meiner MB Werkstatt angefragt was es kostet die Beläge vorne und hinten zu wechseln.. die Antwort mit einem Kostenvoraschlag waren 1418€... ist dies gerechtfertigt? Komm ich irgendwie günstiger an neue Beläge / andere Werkstatt suchen?
Mit freundlichen Grüßen
PS: Bitte keine Kommentare wie, wer AMG fährt muss AMG bezahlen
Ähnliche Themen
80 Antworten
Allein die Beläge kosten über 800 € + Einbau. Ich tippe aber darauf dass nur die Hinteren runter sind (ein Blick mit der Taschenlampe hilft). Das Bremsenquietschen ist ein bekanntes Problem und ein Stück weit normal.
Gruß Barny
Also wenn die 1418€ für runderum haben wollen ist das ein guter Preis.
Und nein, Du wirst nicht über Kulanz oder Junge Sterne neue Bremsen kriegen.
hab grad mal mit der Taschenlampe mir das angeschaut komischerweise sind alle abgefahren bis auf vorne links wie kann das sein
Brembo-Beläge Vorderachse 100€, Hinterachse 70€ (Preisvergleich Dapar**, Einbau freie Meister-Werkstatt, dann sollte das unter insges. unter 500€ bleiben.
Zitat:
@Steff218 schrieb am 21. Juni 2021 um 11:29:22 Uhr:
Brembo-Beläge Vorderachse 100€, Hinterachse 70€ (Preisvergleich Dapar**, Einbau freie Meister-Werkstatt, dann sollte das unter insges. unter 500€ bleiben.
kenn mich leider viel zu wenig mit Bremsen aus wüsste jetzt nicht welche Marke zu welchem Preis ich kaufen soll bin komplett aufgeschmissen :/ und sind die denn genauso wertig wie original mercedes Beläge?
Zitat:
@kwaii schrieb am 21. Juni 2021 um 11:13:48 Uhr:
Hab neue über die Garantie bekommen, da sie geiert haben.
Zitat:
Zitat:
@kwaii schrieb am 21. Juni 2021 um 11:13:48 Uhr:
Inwiefern geeiert?
Zitat:
@BMWn00b schrieb am 21. Juni 2021 um 11:45:52 Uhr:
Zitat:
Inwiefern geeiert?
Sie waren verzogen. Beim Bremsen hat man das gemerkt. Passiert wohl wenn man bei kalten Bremsen voll in die eisen geht.
Zitat:
@BMWn00b schrieb am 21. Juni 2021 um 11:35:01 Uhr:
Zitat:
@Steff218 schrieb am 21. Juni 2021 um 11:29:22 Uhr:
kenn mich leider viel zu wenig mit Bremsen aus wüsste jetzt nicht welche Marke zu welchem Preis ich kaufen soll bin komplett aufgeschmissen :/ und sind die denn genauso wertig wie original mercedes Beläge?
Brembo ist häufig in der Erstausrüstung. Trotzdem sind die Beläge aus dem Zubehör-Markt evtl. etwas anders als die spezifisch für Mercedes produzierten, z.B. könnte Mercedes mehr Wert auf Langlebigkeit als auf Bremsleistung legen oder auch umgekehrt. Ganz egal, solange Du Beläge mit Freigabe nach ECE- R90 i.V.m. ABE kaufst, sind diese mindestens so gut, wie das OEM-Produkt.
wüsste jetzt aber überhaupt nicht welche ich da kaufen muss.. 500€ klingt aber für mich sehr erstrebenswert wo bekomme ich denn hilfe ? Da stehen soviele angaben wie Dicke höhe breite kennnummern etc ..
Bei fast allen Kfz-Teile-Shops kannst du dein Kfz über die Eingabe der Zulassungskennziffern genau angeben, die großen Händler überprüfen dann selbst nochmal, ob die Schlüsselnummer definitiv zum Produkt passt (um häufige Fehlbestellungen eben zu vermeiden). Nicht immer ist der billigste Shop der beste! Gib einfach mal "kfz-teile" in die Suchleiste ein, und probiere aus, was dir 2 - 3 große Shops vorschlagen!
woran kann es denn liegen das alle Bremsbeläge komplett verschlissen sind aber vorne links noch wie neu aussieht?
Zitat:
@BMWn00b schrieb am 21. Juni 2021 um 14:13:08 Uhr:
woran kann es denn liegen das alle Bremsbeläge komplett verschlissen sind aber vorne links noch wie neu aussieht?
Das ist nicht normal und sollte von einer Werkstatt geprüft werden.
Da kann was nicht stimmen.
Da das Fahrzeug aus 2019 ist, definitiv bei Mercedes überprüfen lassen. Da kann sogar noch einiges über Garantie gehen. Auf einer Achse bei der km Leistung ungleich abgefahren geht überhaupt nicht, da muss etwas defekt sein!
Gruß Frank