1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s Coupé 2016

C63s Coupé 2016

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:44

Hallo zusammen, hat jemand schon eigene Erfahrungen mit dem neuen C63s Coupe?

Vielleicht auch Bilder?

Beste Antwort im Thema

Ein anderes Wort für Downpipe (DP) ist Hosenrohr. Dieses sitzt direkt als erstes Teil der Abgasanlage hinter den Turboladern, dementsprechend heißt es auch nur DP bei aufgeladenen Motoren, wohingegen das Ganze bei einem Sauger Krümmer heißt.

Garantie verfällt sofort und meistens leider auch für den Motor, obwohl man durch eine andere DP meistens auch direkt einen höheren "Durchlass" der Abgase und somit eine Verbesserung der Thermik in diesem Bereich erzielt. Hierdurch bekommt man wiederum dann i. d. R. ein besseres Ansprechverhalten sowie eine kleine Leistungssteigerung.

Ich mag diese Art von Optimierung. Sie ist erstens einfach, hat eine schöne, "natürlich" Auswirkung, bringt noch etwas Klang und ist sogar, in meinen Augen, noch "gut" für das Aggregat.

TÜV bekommt man hiermit nur selten. Die Optimierung der DP sieht nämlich oft eine Abänderung des Durchlass des Kats vor. Allerdings gibt es auch immer mehr DP's, welche doch eine Zulassung haben; die Position des Kats wird hier einfach weiter nach hinten in den Abgastrakt gelegt um somit die termischen Vorteile zu nutzen. Ist immerhin auch eine Möglichkeit.

Für mich ist es jedenfalls so oder so eine bessere Variante als diese ASR-Steuerung (welche ja nur den Klang ändert); ABER der "Eingriff" ist halt höher.

Beantwortet das Deine Frage?

Lieben Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Juli 2016 um 21:02

Zitat:

@seven555 schrieb am 22. Mai 2016 um 19:44:11 Uhr:

Vielleicht auch Bilder?

Das ist eine gute Frage, die bessere Frage wäre allerdings, wer bislang überhaupt eins bekommen hat. Sind das vielleicht nur Amerikaner oder Chinesen?

Wohlgemerkt, es geht nur um das C 63 S Coupe.

am 9. Juli 2016 um 15:10

Zitat:

@seven555 schrieb am 22. Mai 2016 um 19:44:11 Uhr:

Vielleicht auch Bilder?

Was möchtest du genau wissen? Bin ihn ausführlich 2 Tage gefahren bevor ich bestellt habe.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:41

Fahrgefühl und Haftung ??

am 9. Juli 2016 um 15:57

Hatte früher das 204er 63 Coupé. Sound beim neuen anders aber nicht minder geil. Fahrgefühl und Traktion deutlich verbessert, allein schon durch die neue Hinterachse bzw das Sperrdifferenzial. Bin sehr positiv überrascht. Die ganzen Parameter verstellen zu können macht das Auto wirklich in jeder Situation top.

Ich habe den c63s Coupé inzwischen seit 3 Wochen.

Ich bin echt zufrieden. Ein top Fahrzeug aber der Sound ist meiner Meinung nach nicht laut genug.

Image.jpg
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:07

Mich interessiert vor allem die Haftung, bin die letzten Jahre nur Allrad gefahren....

Danke für eure Infos

Was die Haftung angeht bin ich äußerst zufrieden. Ich komme deutlich schneller in die Kurve als beim w204 C63. Der Wagen ist deutlich stabiler unterwegs und dass das Heck ausbricht kam bisher garnicht vor. Wohl gemerkt ich habe noch Continental reifen. Sobald hier bessere reifen rankommen bin ich wahrscheinlich noch stabiler. Ein Kumpel in seinem BMW M4 hat es nicht so schnell in die Kurve geschafft.

Einfach nur top!

am 9. Juli 2016 um 19:21

Bzgl Sound kannst du ja die ASR Sache verbauen. Ist halt kein 6,2 Liter Sauger wie der Vorgänger.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:43

Denke der Sound wird nach ein paar tausend Kilometern noch besser....

Mir haben nun mehrere Leute empfohlen Downpipes zu machen. Mir sagt das ganze nichts.

Kennt sich jemand aus? Verfällt sie Garantie? Wie ist das mit dem TÜV?

Ein anderes Wort für Downpipe (DP) ist Hosenrohr. Dieses sitzt direkt als erstes Teil der Abgasanlage hinter den Turboladern, dementsprechend heißt es auch nur DP bei aufgeladenen Motoren, wohingegen das Ganze bei einem Sauger Krümmer heißt.

Garantie verfällt sofort und meistens leider auch für den Motor, obwohl man durch eine andere DP meistens auch direkt einen höheren "Durchlass" der Abgase und somit eine Verbesserung der Thermik in diesem Bereich erzielt. Hierdurch bekommt man wiederum dann i. d. R. ein besseres Ansprechverhalten sowie eine kleine Leistungssteigerung.

Ich mag diese Art von Optimierung. Sie ist erstens einfach, hat eine schöne, "natürlich" Auswirkung, bringt noch etwas Klang und ist sogar, in meinen Augen, noch "gut" für das Aggregat.

TÜV bekommt man hiermit nur selten. Die Optimierung der DP sieht nämlich oft eine Abänderung des Durchlass des Kats vor. Allerdings gibt es auch immer mehr DP's, welche doch eine Zulassung haben; die Position des Kats wird hier einfach weiter nach hinten in den Abgastrakt gelegt um somit die termischen Vorteile zu nutzen. Ist immerhin auch eine Möglichkeit.

Für mich ist es jedenfalls so oder so eine bessere Variante als diese ASR-Steuerung (welche ja nur den Klang ändert); ABER der "Eingriff" ist halt höher.

Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 10. Juli 2016 um 00:55:21 Uhr:

Lieben Gruß

Danke für die informative und ausführliche Antwort. Was ich ich verstehe ist, wenn es dem Motor schon gut tut, warum gibt es diese überhaupt? Und warum verfällt die Garantie? Und was hat der TÜV daran auszusetzen?

Ich habe ausschließlich positives über DP gehört aber irgendwie scheint jeder dagegen zu sein. Zum Beispiel auch, dass der Motor nicht mehr so heiß wird.

Und was ist ASR überhaupt?

Vllt. sollten wir hierzu mal ein neues Thema aufmachen (oder gibt es nicht schon einen C63-Tuning-Thread?).

Garantie verfällt, weil es halt ein Eingriff in den "Antriebsstrang" ist und sich somit auch die Abgaswerte (somit auch direkt die Antwort zum TÜV) negativ (für die Umwelt, nicht für das Fahrzeug) verändern; so würde ich es jedenfalls definieren. Sachlich gibt es sicherlich noch andere Gründe, welche ich allerdings nicht erörtern kann.

Warum Hersteller es also nicht von Anfang an umsetzen hat für mich zwei Gründe:

1. liegt im thermischen Bereich sicherlich noch Steigerungspotential, welches man immer wieder für neue Modelle verwenden kann

2. der o. g. Grund, der besagt, dass es meistens illegal ist

ASR ist ein Hersteller, welcher eine Klappensteuerung anbietet (anderer Thread). Somit bekommt man einen anderen Klang, hat aber halt keine technisch positive Relevanz für die Leistung des Fahrzeuges.

Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 10. Juli 2016 um 12:42:09 Uhr:

Vllt. sollten wir hierzu mal ein neues Thema aufmachen (oder gibt es nicht schon einen C63-Tuning-Thread?).

Garantie verfällt, weil es halt ein Eingriff in den "Antriebsstrang" ist und sich somit auch die Abgaswerte (somit auch direkt die Antwort zum TÜV) negativ (für die Umwelt, nicht für das Fahrzeug) verändern; so würde ich es jedenfalls definieren. Sachlich gibt es sicherlich noch andere Gründe, welche ich allerdings nicht erörtern kann.

Warum Hersteller es also nicht von Anfang an umsetzen hat für mich zwei Gründe:

1. liegt im thermischen Bereich sicherlich noch Steigerungspotential, welches man immer wieder für neue Modelle verwenden kann

2. der o. g. Grund, der besagt, dass es meistens illegal ist

ASR ist ein Hersteller, welcher eine Klappensteuerung anbietet (anderer Thread). Somit bekommt man einen anderen Klang, hat aber halt keine technisch positive Relevanz für die Leistung des Fahrzeuges.

Lieben Gruß

Interessant. Gibt es Möglichkeiten dies zu vertuschen? Sodass Mercedes nicht drauf kommt. Klingt lächerlich ich weiß.

Deine Antwort