ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s FL Kauf Wertstabilität 8 Zylinder

C63s FL Kauf Wertstabilität 8 Zylinder

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 8:55

Servus Leute,

Der nächste C63 wird ein 4 Zylinder.

Ich überlege deshalb, mir noch einen letzten V8 über die Firma zu gönnen.

Was meint ihr, wird er den Wert in den nächsten Jahren halbwegs erhalten?

Ich meine nicht Werterhalt, wäre aber schön, wenn ich in 2 Jahre nicht extrem Geld verbrenne.

Aktuell sind die Taycans und Tesla s zu teuer.

Vermutlich werden die Preise für Gebrauchte auch bald wieder sinken, kann schließlich nciht dauerhaft so weitergehen.

Gute Gebrauchte als FL gibt's um die 67.000 brutto.

VG

Philip

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus,

Ich würde ein vormopf Modell nehmen ohne OPF. Die haben einfach noch einen tollen Sound und hören sich nicht so kastriert an. Und in meinen Augen wird das Modell wertstabiler sein als das Mopf Modell. Ich habe meinen C63s 2019 gekauft und bekomme heute ca 5000 Euro mehr dafür. Kommt natürlich darauf an wieviel km du fährst und wie damit umgehst. Aber Verhältnismäsig wirst nimmer viel Geld verbrennen.

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 10:20

alle Modelle vor 08/2019 haben kein OPF, oder?

Zitat:

@phil_discount schrieb am 20. Juli 2022 um 12:20:49 Uhr:

alle Modelle vor 08/2019 haben kein OPF, oder?

Ja genau, eben alle Vor Faceliftmodelle. Erkennbar am anderen Grill vorne

Ich würde die Mopf-Modelle favorisieren. Die haben die perfomantere Umgebung für das Comand, das "Wippenlenkrad" und für mich "rundere" Optik.

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 20. Juli 2022 um 12:45:21 Uhr:

Zitat:

@phil_discount schrieb am 20. Juli 2022 um 12:20:49 Uhr:

alle Modelle vor 08/2019 haben kein OPF, oder?

Ja genau, eben alle Vor Faceliftmodelle. Erkennbar am anderen Grill vorne

Facelift war 8/18.

Gruß Stepedo

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 13:32

Aber dann gibt es doch FL Modelle ohne OPF zwischen 08/18 und 08/19?

FL Modell mit 9 Gang Automatik und Optik würde ich lieber haben.

Zitat:

@phil_discount schrieb am 20. Juli 2022 um 15:32:19 Uhr:

Aber dann gibt es doch FL Modelle ohne OPF zwischen 08/18 und 08/19?

FL Modell mit 9 Gang Automatik und Optik würde ich lieber haben.

Nee es gibt nur Faclift mit OPF oder Vorfacelift ohne OPF. Das musst du wissen ob einen kastrieren haben willst der leise ist =)

Zitat:

@phil_discount schrieb am 20. Juli 2022 um 12:20:49 Uhr:

alle Modelle vor 08/2019 haben kein OPF, oder?

Der OPF wurde irgendwann in 2018 eingeführt beim C63.

Moin,

der OPF kam verpflichtend ab EZ 1.9.2018. Bei Mercedes haben mit dem Mopf kurz vor dieser Deadline alle Benziner einen OPF bekommen.

Zum Thema:

Meiner Meinung nach ist die Anzahl der Zylinder (>4) der größte Hebel für Werterhalt.

Nachrangig werden in ein paar Jahren die Themen wie OPF und Sound sein.

Und ich gebe MadX Recht, dass die Mopf-Modelle vor allem im Innenraum deutlich mehr her machen.

Grüße, Falke79

In der Vergangenheit haben immer die Top- oder Sondermodelle einen besonderen Werterhalt/- zuwachse gehabt. Es mag sein, dass der Preis eine kurze Zeit etwas runter geht, aber wenn man sich aktuell ansieht, wo die Untergrenzen bei solchen Fahrzeugen liegen, braucht man sich über großen Wertverlust keine Gedanken machen. Voraussetzung: Gute Pflege und alle Inspektionen durchgängig gemacht. Aber ich würde schon einen 10- Jahres Zeitraum ansetzen. Man schaue sich die guten CLK 63 an...

Hallo,

hier ist m.E. viel praxisfremdes Wunschdenken dabei. Bis sich der 8-Zylinder tatsächlich zu "Garagengold" entwickelt, muss man vermutlich noch mindestens 20 Jahre warten. Man muss sich ja nur die Baujahre der heutigen wertvollen Young- und Oldteimer anschauen - die sind fast ausnahmslos 20 oder 30 Jahre alt - oder noch älter.

Man müsste also einen heutigen 63er für mindestens 20 jahre wegstellen und einmotten - mit allen notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion und zum Werterhalt (auf Dauer auch nicht billig!). Wer macht das schon - zumal es keine Garantie für eine nennenswerte Wertentwicklung gibt. Und wer den Wagen durchgängig bis zum Oldtimerstatus fährt, hat dann 200 - 300.000 km auf dem Tacho. Alles ist verschlissen und muss für Unsummen restauriert werden. Die Betriebskosten bis dahin und die notwendige Restauration haben den Wertzuwachs vermutlich dann schon aufgefressen.

Und in 20 Jahren sind die Verbrenner u.U. in der Minderheit - damit verschwinden auch die Tankstellen und der Sprit wird mit Sicherheit nicht billiger werden.

Und ob man für den Wagen dann noch alle notwendigen Ersatz- und Verschleißteile bekommt, darf auch bezweifelt werden. Und wenn, geht das vermutlich heftig in sGeld.

Wenn es ganz blöd läuft, kann man einen solchen Wagen dann überhaupt nicht mehr anmelden. Weil er zuviel Kraftstoff verbraucht, damit zu viel CO2 produziert und/oder viel zu laut ist und/oder sonstige Sicherheitsvorschriften nicht mehr erfüllt.

Dann kann man einen alten 63er nur noch ins Museum stellen (oder ins Wohnzimmer) - aber nicht mehr fahren - oder nur noch mit roter Nummer zu Veranstaltungen.

Also heute fahren und vom Wertzuwachs träumen (das ist erleubt aber nicht realsitisch).

Gruß

Außerdem ist das eine ganz normale C-Klasse, die so tausendfach gebaut wurde... es ist ja nicht so, dass es generell keinen V8 mehr gibt oder AMG keine V8 mehr baut. Der C63 kostet Kohle ohne Ende jeden Monat, 1500€ sind vollkommen realistisch bei 10-15tkm/a. Damit sind in einem Jahr schon mal 18.000€ weg. Hier an Werterhalt oder gar Wertsteigerung zu glauben ist, sagen wir, sportlich. :D

Sehe ich anders, natürlich weiß niemand was in der Zukunft ist, aber es wird immer Petrolheads geben die solche Fahrzeuge schätzen. Ich vermute eher das ab 2035 die Verbrenner in die Höhe schießen. Zum Thema ein C63 ist nur eine Limousine die tausendfach gebaut wurde... Schaut mal die E30 M3, E34 M5 oder die alten AMG's an, die sind mittlerweile ein Vermögen wert. Natürlich muss man jährlich den Service machen und sollte nicht mehr wie 2000 - 3000 km pro Jahr fahren, aber das versteht sich ja von selbst. Aber das muss jeder selbst wissen. Man kann sich natürlich auch ne Rolex ins Schließfach legen, die macht allerdings nicht soviel Spaß =)

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 20:10

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.

Ich will den C63 nur ein paar Jahre fahren.

Laufende Kosten sind in der Firma.

Mir geht es um den Werterhalt!

Kann ich ihn in 3 Jahren vllt immer noch für 60-70k verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s FL Kauf Wertstabilität 8 Zylinder