ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63S: Lautes Flattern bei hohen Geschwindigkeiten

C63S: Lautes Flattern bei hohen Geschwindigkeiten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 12:09

Liebes Forum,

seit letzter Woche darf ich mich zu den stolzen Besitzern eines C63S Cabrio zählen.

Nach der Einfahrphase habe ich meinen Wagen dann vorgestern zum ersten Mal schnell auf der Autobahn bewegt.

Zu meiner großen Verwunderung ist bei ca. 250 km/h ein lautes „Flattern“ aufgetaucht, das aus dem vorderen Bereich des Autos zu kommen scheint. Ich habe mich natürlich schwer erschrocken und sofort die Geschwindigkeit reduziert. Später ist das Geräusch jedoch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen 220 und 280 km/h erneut aufgetaucht und erst nach Reduzieren der Geschwindigkleit wieder temporär verschwunden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder gar eine Ahnung, was das sein könnte und wie es zu beheben ist?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Beste Grüße,

Basti

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2018 um 19:58

Da wird dein Schutzengel mit den Flügeln ab der Geschwindigkeit ins Flattern kommen.:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfache langsamer fahren ....

Kommt bei mir glücklicherweise nicht vor. Ggfs. muss das Verdeckgestänge etwas gerichtet werden.

Ab zum Freundlichen und nach 1 Tag sollte das erledigt sein. Viel Glück dabei und noch mehr Spaß bei oben ohne fahren ;)

Vielleicht eine Verkleidung im Vorbau lose

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:52

Zitat:

@chami55 schrieb am 13. Mai 2018 um 14:14:24 Uhr:

Einfache langsamer fahren ....

Das ist leider keine (dauerhafte) Alternative :)

am 13. Mai 2018 um 15:27

Zitat:

@chami55 schrieb am 13. Mai 2018 um 14:14:24 Uhr:

Einfache langsamer fahren ....

Wenn es ein Mangel ist-wovon ich jetzt ausgehe-, ist es leider damit nicht getan, auch wenn es Abhilfe schaffen würde. Dennoch sind Geschwindigkeit von 280km/h, schon fast kriminell. Bei dem heutigen Verkehr allerdings nur ein kurzes Vergnügen

am 13. Mai 2018 um 19:46

Als ich letztes Wochenende vom Hockenheimring auf dem Heimweg war, konnte ich mein Auto auch mal wieder kurzzeitig ausfahren und habe dabei die gleiche Beobachtung gemacht.

Zwischen 270kmh und 290kmh hatte ich ein extrem lautes flattern, als ich wieder etwas rollen lies und bei vielleicht 250kmh angekommen war hörte es wieder auf.

Ich bin schon des Öfteren so schnell gefahren, allerdings war es bisher immer ruhig ohne dieses flattern. Da ich erst vor kurzem eine neue Scheibe bekommen habe wo die Wischer demontiert wurden vermute ich diese.

Die Werkstatt will ich damit allerdings nicht beauftragen, die machen mir oft mehr kaputt als das sie reparieren. (Bei der MB-NL wurde beim Tausch die Sonnenblende und die A-Säule beschädigt.)

Bei Gelegenheit werde ich mal die Wischer mit Klebeband fest fixieren und bei freier Bahn erneut testen.

am 13. Mai 2018 um 19:58

Da wird dein Schutzengel mit den Flügeln ab der Geschwindigkeit ins Flattern kommen.:D

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 22:06

Zitat:

@ciccolo schrieb am 13. Mai 2018 um 21:58:01 Uhr:

Da wird dein Schutzengel mit den Flügeln ab der Geschwindigkeit ins Flattern kommen.:D

Genial :D

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 22:09

Zitat:

@Eswareinmal schrieb am 13. Mai 2018 um 21:46:54 Uhr:

Zwischen 270kmh und 290kmh hatte ich ein extrem lautes flattern, als ich wieder etwas rollen lies und bei vielleicht 250kmh angekommen war hörte es wieder auf.

Interessant, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.

Ich, für meinen Teil, habe allerdings noch Vertrauen in meine Niederlassung - werde berichten, was die hierzu zu sagen haben.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:42

War beim AMG-Spezialisten in meiner Niederlassung.

Nachdem er meinen Wagen auf die Hebebühne gepackt hatte, ist ihm aufgefallen, dass die kleine Gummilippe vor dem vorderen rechten Radhaus (ca. 3-5 cm, dient wohl der Bremsenkühlung) angerissen war.

Durch den Riss hatte diese gegenüber der intakten Lippe auf der linken Seite deutlich an Stabilität verloren und könnte seiner Meinung nach der Grund für das Flattern gewesen sein.

Lösung: Angerissene Lippe abgeschnitten und nachbestellt.

Bin jetzt rechts ohne unterwegs - mal schauen, ob ich die Tage noch mal auf 250-280 komme, dann wird es ich zeigen, ob das wirklich der Grund war.

LG

Bei meinem C 63 S Cabriolet habe ich bei Geschwindigkeit 180-240 ein Klappergeräusch am Aircap festgestellt, dies war sehr erheblich. Nach betätigen des Aircap an einer Raststätte, ging es vorübergehend wieder weg. Das Dach war dabei immer geschlossen. Mal sehen wie es jetzt bei dir ist, aber momentan ist man oben ohne unterwegs. Wäre dankbar über einen Bericht. LG

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:48

Leider ist bei der heutigen Autobahnfahrt das Flattern erneut aufgetreten.

Bei genauer Betrachtung bei Tageslicht ist mir aufgefallen, dass scheinbar das Verdeck der Urspung allen Übels zu sein scheint. Sobald das Flattern auftritt, wackelt das ganze Verdeck inkl. Heckscheibe extrem.

Beim anschließenden Halt an der Raststätte habe ich zusätzlich bemerkt, dass der Aircap-Spoiler ohne weiteres per Hand zu bewegen war und durch das System keineswegs angemessen fest fixiert wurde.

Habe nach Ende der Autobahnfahrt eine MB-Niederlassung besucht, dort wurden nach deren Aussage die Gelenke des Aircap-Spoilers geschmiert.

Mal schauen, ob das weiterhilft.

Genau die gleichen Symptome wie bei mir, danke für die Info, schönen Abend

am 28. Februar 2019 um 22:10

Hi Zusammen,

habe exakt das gleiche Problem mit dem Aircap. Mein C63s Cabrio war jetzt schon 4 Mal in der Niederlassung. Das Aircap haben Sie bereits 3 Mal getauscht und justiert, alles ohne Erfolg. Mittlerweile reicht es mir auch! Das Auto steht bereits seit 3 Wochen im AMG Performance Center.

Wie ging es bei euch weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63S: Lautes Flattern bei hohen Geschwindigkeiten