1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s - optimale Fahrwerkseinstellung + Reifendrücke

C63s - optimale Fahrwerkseinstellung + Reifendrücke

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 15:40

Vorweg: Posts zu diesem Thema gibt es schon einige. Einen eigenen Thread habe ich jedoch noch nicht gefunden (oder übersehen?).

Ich bin auf der Suche nach den für mich besten Einstellungen des Fahrwerks und der richtigen Luftdrücke in den Reifen (ohne zusätzliche Umbauten/Änderungen am Fahrzeug).

Seit Anfang Dezember habe ich einen C63s (Limousine) und bin ca. 2000 km gefahren. Der Wagen wurde auf den Werks Winterkompletträdern ausgeliefert. Bereift mit den Conti WinterContact TS830 P. 19", vorn 245 hinten 265. Luftdruck ab Werk ringsherum 290 kPa.

Ich bin über die Fahreigenschaften teilweise etwas erschrocken. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (ab 220 km/h) wirkt das Auto recht nervös. Versetzen in Kurven, nervöser Geradeauslauf, heftige Windanfälligkeit, leicht werdendes Heck beim scharfen Abbremsen. Habe auch das Problem mit dem leicht nach rechts ziehenden Auto. Das kannte ich so von meinen bisherigen Autos nicht (Geschwindigkeiten bis 270 km/h). Habe die Geschwindigkeitsfreigabe bis 290 km/h und hoffe bis zum Frühjahr auf bessere Fahreigenschaften.

Fahrwerkseinstellung auf Sport+ oder Race verbessert das Verhalten nicht wirklich.

In welchem Modus fahrt ihr Autobahn? Und mit welchem Reifendruck?

Beste Antwort im Thema

Für 250 km/h gibt es doch in der Tanklappe einen deutlich geringeren Luftdruck als bei 290 km/h.

Wer sich nicht sicher ist einfach diesen Druck was der Hersteller vorgibt einstellen und fertig.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 15. Januar 2018 um 19:07

Mit der Sommerbereifung hatte ich ähnliche Probleme und war tierisch genervt. Reifen sind Michelin Pilot SuperSport drauf, der Druck war ähnlich hoch wie bei dir. Habe dann mit dem Reifendruck gespielt und mit folgenden Drücken mein Optimum gefunden:

VA: 230-240 kPa

HA: 200-210 kPa

Kalt!

Fuhr sich wie ein neues Auto, Grip wurde etwas mehr und man durfte endlich das Wort Querdynamik in den Mund nehmen. Alle anderen Symptome waren damit auch beseitigt (bis auf den leichten Rechtsdrall).

Kurz danach gab es noch Gewindefedern von KW, fühlt sich sogar etwas harmonischer aber auch direkter an.

Bei der Winterbereifung habe ich das genauso gehandhabt (übrigens auch die Conti‘s).

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 8:53

@Banovi Vielen Dank! Das probiere ich mal aus. Wie änderst du den Reifendruck, wenn das Fahrzeug voll beladen ist? Mit welcher Dämpfereinstellung fährst du in der Regel Autobahn?

am 24. Februar 2018 um 15:15

Zitat:

@Banovi schrieb am 15. Januar 2018 um 20:07:52 Uhr:

Mit der Sommerbereifung hatte ich ähnliche Probleme und war tierisch genervt. Reifen sind Michelin Pilot SuperSport drauf, der Druck war ähnlich hoch wie bei dir. Habe dann mit dem Reifendruck gespielt und mit folgenden Drücken mein Optimum gefunden:

Kalt!

Fuhr sich wie ein neues Auto, Grip wurde etwas mehr und man durfte endlich das Wort Querdynamik in den Mund nehmen. Alle anderen Symptome waren damit auch beseitigt (bis auf den leichten Rechtsdrall).

Kurz danach gab es noch Gewindefedern von KW, fühlt sich sogar etwas harmonischer aber auch direkter an.

Bei der Winterbereifung habe ich das genauso gehandhabt (übrigens auch die Conti‘s).

Ganz krank.. hab das KW Clubsport Fahrwerk bei meinem C63s Limo verbaut . Hab jetzt die KPA Werte von dir uebernommen.. Wahnsinn kaum wheelspin..

Hammer

Zitat:

@Siro007 schrieb am 24. Februar 2018 um 16:15:22 Uhr:

Zitat:

Kalt!

Ganz krank.. hab das KW Clubsport Fahrwerk bei meinem C63s Limo verbaut . Hab jetzt die KPA Werte von dir uebernommen.. Wahnsinn kaum wheelspin..

Hammer

Nicht übel nehmen, aber wenn ich mir ein KW Clubsport FW verbaue, sollte ich doch ein bisschen verstehen von Fahrwerksphysik....

Ist doch klar das man mit weniger Luftdruck mehr Aufstandsfläche des Reifens habe und auch mehr Grip weil sich der Reifen viel besser der Oberfläche der Straße anpasst und „verzahnt“...

Der Verschleiß wird aber auch höher....aber das ist es mir jedenfalls wert ;)

am 25. Februar 2018 um 8:03

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 24. Februar 2018 um 16:47:39 Uhr:

Zitat:

@Siro007 schrieb am 24. Februar 2018 um 16:15:22 Uhr:

Hammer

Nicht übel nehmen, aber wenn ich mir ein KW Clubsport FW verbaue, sollte ich doch ein bisschen verstehen von Fahrwerksphysik....

Ist doch klar das man mit weniger Luftdruck mehr Aufstandsfläche des Reifens habe und auch mehr Grip weil sich der Reifen viel besser der Oberfläche der Straße anpasst und „verzahnt“...

Der Verschleiß wird aber auch höher....aber das ist es mir jedenfalls wert ;)

Alles gut :) bin halt kein Fan von halben Sachen. Ich wollte das Auto tieferlegen lassen, und da hat sich das mit dem Fahrwerk angeboten.Hätte auch genauso gut mir Federn kaufen können. Aber wie gesagt halbe Sachen mag ich nicht. Mir ist schon klar das durch mehr Reibung durch mehr Fläche mehr Grip für das Fahrzeug entsteht. Dennoch hatte ich mit 195-210 KPA an allen Achsen deutlich schlechteren Grip als nun mit 210-240 KPA. Racestart viel angenehmer und allgemein das Fahrverhalten und das Kurvenverhalten hat sich deutlich verbessert.

am 25. Februar 2018 um 8:10

Ich war kürzlich beim Service. Danach bin ich etwa 2x30 km im Winterreifenlimit gefahren, als plötzlich extreme Vibrationen auftraten. Ich habe mich ausrollen lassen und bin langsam (90km/h; da dann ohne Vibrationen) auf den nächsten Parkplatz. Dann den Luftdruck gecheckt und es waren ringsum Werte für 18" Winterräder eingestellt (statt 19" Winterräder, wie sie auf dem S PFLICHT sind; 18" passen gar nicht!). Mithin war hinten 0,5 Bar zu wenig, vorne 0,4 Bar.

Aktuell warte ich darauf, was rausgekommen ist, ob mir nur ein Wuchtgewicht runtergeflogen ist, oder ob eine Felge / Reifen Schrott ist.

Und das letzteres passiert ist, ist nicht unwahrscheinlich, denn: Vor etwa einem Jahrzehnt hatte ich einen E500T S211 mit dem 5.5 V8 Sauger. Werksangabe für 18": 2,2 Bar. Folge war: Alle 2 Monate hatte ich eine Beule in den Reifen. Eine Querfuge auf der Autobahn in Sport-II bei 240 Sachen. Einmal in der Stadt ein Schlagloch mitgenommen und die Reifen waren platt. Ich habe dann irgendwann in den Tankdeckel eines E63 geschaut (gleiche Achslasten, gleiche Bereifung) und da stand fast 1 Bar mehr drin. Nachdem ich das eingefüllt hatte, nie wieder Probleme (auch nicht mit dem Verschleiß).

Wenig Luftdruck = viel Walken = schnelles aufheizen. Daher empfinden das vielleicht die, die der Schleichfahrt fröhnen, als vorzugswürdig. Für die, die schneller fahren - und natürlich acuh bei Querfugen / Schlaglöchern - halte ich das für kreuzgefährlich.

Zitat:

Kalt!

Du fährst auf den 19 " Winterreifen vorn 2,3 und hinten 2,1 ?

Habe mit 2,9 und 2,8 derzeit auch dieses "Wedeln"....

Der Druck ist so hoch weil alles abgedeckt sein muss auch 290 km/h, deswegen ist der Druck hier deutlich höher als bei 250 km/h. Also wenn ihr so wenig Luft fahrt bitte keine vmax Fahrten, da es böse ausgehen kann.

Die Frage ist ja, was sagt der Hersteller. Habe den Index bis 240 km/h. Und das fahre ich derzeit eigentlich eh nicht (vorallem nicht dauerhaft und nicht wenn der Wagen eh etwas unruhig ist).

Wenn man den Wagen nicht vollbeladen und bis max. 240 km/h fährt wäre ein passender Luftdruck (der etwas niedriger ist) schon interessant, solange es nicht nicht gefährlich wird.

Hab Michelin angefragt. Die verweisen auf den Hersteller und wollen keine Aussagen zu niedrigerem Luftdruck tätigen.. hmm...

Zitat:

@Drivingman schrieb am 26. Februar 2018 um 12:04:49 Uhr:

Hab Michelin angefragt. Die verweisen auf den Hersteller und wollen keine Aussagen zu niedrigerem Luftdruck tätigen.. hmm...

Ich weiß nicht ob es hilft, aber beim Porsche 996/997 Turbo erlaubt Michelin bis 250 Km/h einen Kaltluftdruck von VA 2,2 bar und HA 2,5 bar !

Der Porsche ist zwar insgesamt etwas leichter als ein C63 AMG, und die VA sowieso, aber man kann als Referenz die HA ran ziehen....

Bei 300+ bzw. > 250 Km/h schreibt Michelin dann VA 2,7 bar und HA 3,3 bar vor als Vergleich !

Allerdings sind die Porsche Turbos auch schnell mal auf 315 GPS und 353 GPS bin ich ohne Reifenplatzer/Schaden schon gefahren mit den Michelin SS mit 2,5 bar Kaltluftdruck(VA)...HA war nen Conti 6 drauf mit 2,7 bar Kalt...

Für 250 km/h gibt es doch in der Tanklappe einen deutlich geringeren Luftdruck als bei 290 km/h.

Wer sich nicht sicher ist einfach diesen Druck was der Hersteller vorgibt einstellen und fertig.

Zitat:

@AMG63Owner schrieb am 26. Februar 2018 um 12:42:51 Uhr:

Wie gesagt: Dann schwimmt der Wagen ... Das sollte ja vermieden werden.

Hallo,

ich fahre mit KW 3 (Dämpfer Sport 1 rote Lampe) und 20 Zoll Winter (245 + 265) einen Druck vorn 2,5 und hinten 2,8 bar.

Damit kann ich ohne Probleme die 270 km/h (W Kennung) auf der AB fahren wenn natürlich das Wetter (Strasse) und auch der Verkehr es zulässt.

Das sich das Auto etwas leichter auf der Hinterachse anfühlt ist richtig. Auch ist die Lenkung etwas "leicht" und relativ sensibel. Für AB ist eine Audi RS Abstimmung da besser gewesen.

Nur komme ich mit dieser Abstimmung und Druck sehr gut zu Recht.

Das Serien Pendant ist aber in der Tat merklich unruhiger.

ANDY

Deine Antwort