ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s S205 Sperrdifferential - kein Vortrieb wenn ein Rad kein Boden Kontakt hat

C63s S205 Sperrdifferential - kein Vortrieb wenn ein Rad kein Boden Kontakt hat

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 18:11

Hallo miteinander

Bin seit kurzem Besitzer eines C63s T-Modell 2016. Wie ich gelesen habe besitzt der AMG ein elektronisch gesteuertes Sperr.Diff. Habe jedoch nirgends Informationen zum Sperrgrad des Differentials gefunden.

Was mir bislang aufgefallen ist, ist wenn ein Rad der HA kein Bodenkontakt hat, dieses durchdreht und das Rad mit Bodenkontakt absolut keine Kraft überträgt. Hierzu muss ich sagen, dass die Einfahrt zu meiner Garage einen Anstieg mit einer Scharfen Kurve beinhaltet, wobei ein Rad jeweils kurz Bodenkontakt verliert. Das ganze findet in Schrittgeschwindigkeit statt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, sprich ist normal bei dem Auto? Oder sollte die Kraft deutlich auf das Rad mit Bodenkontakt verteilt werden? Sprich ein Defekt am Sperr.Diff?

Bislang kam keine Fehlermeldung und auch sonst ist mir im Betrieb nichts aufgefallen.

Besten Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe einen 43er und hatte das gleiche Phänomen. An einem steilen Anstieg einer Garageneinfahrt verlor ein Rad komplett den Bodenkontakt und der Antrieb wurde nicht auf die anderen Räder übertragen. Der Allrad an sich funktioniert jedoch problemlos, nur nicht in dieser Situation. Keine Ahnung warum das passiert ist

Dieses „Phänomen“ zeigt schlicht die Funktionsweise eines normales Differentials. Wenn ein Rad 100% Schlupf hat bekommt das gegenüberliegende Rad keine Kraft ab. ;)

In dieser spezifischen Fahrsituation sperrt der C63 offensichtlich das Differential (noch) nicht und der C43 hat vermutlich gar kein Sperrdifferential.

Wie bist du dann aus der Situation rausgekommen, wenn die anderen Räder stehen bleiben?

 

Ein Sperrdifferential bewirkt, dass beide Räder gleich schnell drehen und nicht, dass das Rad in der Luft gar nicht mehr dreht.

 

Ausserdem kann das elektronische Sperrdifferential ( und zB auch das ESP/ASR) ja erst aktiv werden, wenn eine nennenswerte Differenz festgestellt wird. Schrittgeschwindigkeit (3 km/h) wird kaum ausreichen.

Genau das ist der Grund warum die Jungs von Drexler selbst über das Marketing Lastenheft vom E Diff geschimpft haben wo doch der nicht S dieses echt geile mechanische Diff hat … des elektronische funktioniert halt nicht so geil lässt sich aber schön verkaufen ..

Zitat:

@laika2307 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:40:32 Uhr:

Wie bist du dann aus der Situation rausgekommen, wenn die anderen Räder stehen bleiben?

Ein Sperrdifferential bewirkt, dass beide Räder gleich schnell drehen und nicht, dass das Rad in der Luft gar nicht mehr dreht.

Ausserdem kann das elektronische Sperrdifferential ( und zB auch das ESP/ASR) ja erst aktiv werden, wenn eine nennenswerte Differenz festgestellt wird. Schrittgeschwindigkeit (3 km/h) wird kaum ausreichen.

Zu deiner Anmerkung bezüglich der Wirkung eines Sperrdifferentials der Drehgeschwindigkeit der Räder, die ist abhängig von der Sperrwirkung des Differentials und die ist bei einem Straßenfahrzeug niemals 100%.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:40:32 Uhr:

Wie bist du dann aus der Situation rausgekommen, wenn die anderen Räder stehen bleiben?

Kenne ich von unserer Parkhausrampe: Schon eine geringe Verschränkung reicht bei den harten Stabilisatoren des C63 und ein Antriebsrad verliert den Bodenkontakt. Da kannst du dann nur noch mit Schwung über die wellige Stelle.... In der Situation kann nach meinem Verständnis eine Lamellensperre nicht mehr Sperren, da die Gegen-rest-kraft des durchdrehenden Rades nötig ist um die Lamellen zu komprimieren und dann eine Kraftverteilung zu erreichen. Komplett ohne Bodenkontakt bleibt da nur die Massenträgkeit des Rade, die Sperre bleibt offen. Jetzt haben unsere S-Modelle noch diese elektronische Regelung. Wann die aber was tut ist aber wenig transparent.....

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 12. Juli 2021 um 21:05:27 Uhr:

Ich habe einen 43er

Hat Deiner noch nicht die Festwert-Längssperre ?

 

Aber hier bei der Diskussion zeigt sich doch, raffiniertes Marketing für ein E-Sperrdifferenzial verkauft sich besser als es funktioniert. Es ist einfach ne billige Variante damit der Hersteller was verkaufen kann - Kosteneinsatz für den Hersteller: Ne Stunde Programmierung um das ESP/ASR zu pimpen.

 

Auf diversen Geländetrainings mit G-Klasse / Unimog / Defender (Sperrwirkung: QLQ=100%) merkt man einfach den Unterschied, da reicht ein Rad mit Bodenkontakt um sich noch raus zu ziehen. Die Fahrzeuge mit E-SperrDiff die wir mitnehmen, kommen da oft nicht klar und mussten an die Winde.

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. Juli 2021 um 11:25:12 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 12. Juli 2021 um 21:05:27 Uhr:

Ich habe einen 43er

Hat Deiner noch nicht die Festwert-Längssperre ?

 

Aber hier bei der Diskussion zeigt sich doch, raffiniertes Marketing für ein E-Sperrdifferenzial verkauft sich besser als es funktioniert. Es ist einfach ne billige Variante damit der Hersteller was verkaufen kann - Kosteneinsatz für den Hersteller: Ne Stunde Programmierung um das ESP/ASR zu pimpen.

 

Auf diversen Geländetrainings mit G-Klasse / Unimog / Defender (Sperrwirkung: QLQ=100%) merkt man einfach den Unterschied, da reicht ein Rad mit Bodenkontakt um sich noch raus zu ziehen. Die Fahrzeuge mit E-SperrDiff die wir mitnehmen, kommen da oft nicht klar und mussten an die Winde.

nein das stimmt so aber auch nicht - es ist nicht ein programmiertes Fake Sperrdiff wie bei anderen Herstellern - Das sind (sowohl das elektronisch als auch mechanisch geregelte) schon auch Lamellen Sperrdiffs, welche grundsätzlich höher im Aufwand (Entwicklung wie auch Wartung) sogar gegenüber den Marketing elektronischen oder auch sogar Visko Sperr Diffs (bei den E92 M3 zb) zb sind - beim S halt elektronisch geregelt - So hat man daher zb auch Ölwechselintervalle bei Lamellen Diff (machnisch wie auch elektronisch geregelt) im Gegensatz zu den normalerweise wartungsfreien Hinterachsgetrieben ohne bzw mit Visko Sperre - Gerade die ersten Softwarestände im S machten einige Probleme und wurden nach einigen Updates verbessert (haben einige ziemlich geschimpft) - wayns interessiert: die Seite vom Florian

ist ganz interessant - von Ihm hatte ich ein Custom Lamellen Diff im E92 - richtig geil ;)

http://www.limitedslip.de/service/einbau_drexler.html

Leider findet man im Internet nicht viel offizielles zu den Sperren beim s und nicht s.

Meine Vermutung, habe nur versucht mir das herzuleiten…

Nicht s:

Ganz normales Lamellensperrdifferential von Drexler mit definierter Vorspannung mittels Tellerfeder. Hat durch die Tellerfeder immer eine gewisse Sperrwirkung. Ist dadurch sehr berechenbar da alles rein mechanisch geschieht. Hat aber auch kleine Komfortnachteile beim rangieren, da kann es auch mal passieren, dass es zB kleine Schläge in der Lenkung gibt beim rangieren mit starkem Lenkeinschlag.

S:

Ebenfalls Lamellensperrdifferential (auch von Drexler?) allerdings ohne Vorspannung. Diese wird wohl über einen Stellmotor generiert. Hab das mal auf dem Bild markiert, denke das müsste die Verstelleinheit sein.

Ich vermute die eigentliche Sperrwirkung durch Rampenwinkel dürfte gleich oder zumindest ähnlich sein, kann aber zusätzlich durch die Verstelleinheit beeinflusst werden. Wie gesagt, reine Vermutung.

Wenn man nun rangiert wird die Vorspannung komplett rausgenommen, dann hat man prinzipiell ein normales offenes Differential. Ist Komfortabler wie Mercedes ja auch bewirbt "mehr Komfort, zum Beispiel beim Rangieren oder im Stadtverkehr".

Nachteil, ein Rad in der Luft, Mercedes programmiert keine Vorspannung beim rangieren, also auch kein Vortrieb :D

Mach doch mal den Test, wenn das passiert aktiviere Race Start, dann könnte (müsste?) die Sperre vorspannen. Dann abbrechen und normal losfahren. Könnte evtl funktionieren :D

Wenn man den s dann mal, wie es viele hier nennen, "artgerecht" bewegt ist man natürlich den Mercedes Fahrwerksentwicklern etwas ausgeliefert. Denke eine manipulierbare Sperre kann sehr gut funktionieren, kann einen aber auch überraschen wie bei den frühen Softwareständen.

11c61483-aabf-4c57-bb66-bb07e40efa13

Zitat:

@X78587 schrieb am 13. Juli 2021 um 12:59:44 Uhr:

Ab min: 48:30 https://www.youtube.com/watch?v=DWwweCZsdJE&t=1119s

.

hehe - ja man merkt wie er selber voll glaubt was er da sagt ;)

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. Juli 2021 um 11:25:12 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 12. Juli 2021 um 21:05:27 Uhr:

Ich habe einen 43er

Hat Deiner noch nicht die Festwert-Längssperre ?

 

Ich habe keinen Schimmer was das ist. Ich kenne nur die 31% bzw 69% Kraftverteilung. Woran kann ich das erkennen?

@xxdarkside beim 4 Matic: 50 Nm Festwert-Sperre im Längsdifferential - ist das beim 9G Tronic immer noch so ?

Daraus würde ich schließen, wenn auf einer Achse ein Rad in der Luft ist und über das nicht gesperrte Quer-Differenzial die Energie hier verpufft, kommen bis zu 50 Nm an der Achse an welche vollen Bodenkontakt hat ?!

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. Juli 2021 um 17:53:57 Uhr:

@xxdarkside beim 4 Matic: 50 Nm Festwert-Sperre im Längsdifferential - ist das beim 9G Tronic immer noch so ?

Daraus würde ich schließen, wenn auf einer Achse ein Rad in der Luft ist und über das nicht gesperrte Quer-Differenzial die Energie hier verpufft, kommen bis zu 50 Nm an der Achse an welche vollen Bodenkontakt hat ?!

Das sind Dinge mit denen ich mich bisher nie beschäftigt habe. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Fahrzeug wie der TE, als ich versuchte rückwärts auf einer kurzen und steilen Auffahrt zu wenden. Das hintere linke Rad hing in der Luft, drehte durch und ich hing fest. Ich konnte nur noch nach vorne fahren und es mit ein wenig mehr Schwung noch einmal rückwärts versuchen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Allradantrieb ein solches Phänomen nicht zulassen würde, was sich aber als falsch herausstellte :rolleyes: Jetzt -nachdem mir das durch den TE wieder ins Gedächtnis gerufen wurde- habe ich mich eingeklinkt und auf eine Erklärung gehofft :D

 

LG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s S205 Sperrdifferential - kein Vortrieb wenn ein Rad kein Boden Kontakt hat