Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 1 Automatik 2,4 T - wie heißt die Zauberformel um an den Meßstab der Automatik zu kommen ?

C70 1 Automatik 2,4 T - wie heißt die Zauberformel um an den Meßstab der Automatik zu kommen ?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 6. März 2023 um 15:47

Hallo,

nun ich war schon verwundert, das der C70 nicht den gleichen Ölmessstab für das Automatik öl hat wie der V70.

Grund kann sein, das mein V eine 4 Gang Autom. hat und der C70 eine 5 Gang Automatik.

Oder das der C ein Jahr jünger ist (2001er).

Wie auch immer, ich finde, das der Jenige, der das geändert hat, nichts mehr entscheiden dürfte.

Ganz unten vom Motorraum aus, sieht man den kurzen Maßstab mit Sicherungsklick.

Von oben kommt man da nicht ran, außer man baut einen Vormittag alles ab.

Heute unten Verkleidung unten ab, und auch die Radhausschale, und man kommt einfach nicht rann..

Wie bitte kommt man an das Teil ran ?

Ölablassschraube habe ich gesehen, wo füllt man das Automatik öl ein ?

Es dürften wirklich nur mehr Leute konstruieren, die mind. 25 Jahre geschraubt haben....

Danke vorweg !!

lg

Jerry

Ähnliche Themen
14 Antworten

Oo, was machst du da? Man muss doch nur den Schlauch vom Lampenträger zum Luftfilterkasten abnehmen. Alles easy machbar. Das Öl kommt dann zum Peilstabrohr rein.

Themenstarteram 6. März 2023 um 16:40

Ja, das ist so beim V70, da ist er oben, alles easy.

Nicht so bei C, da ist der ganz ganz unten beim Getriebe!

Ganz kurzes Rohr mit Maßstab, der auch so einen Sicherungs MetalKlicker drauf hat!

Nicht so wie gewohnt !

Bald müssen wir Motor-Talk umbenennen....

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:11

Und hier sind sie wieder, die Ungeliebten.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. März 2023 um 17:40:12 Uhr:

Ja, das ist so beim V70, da ist er oben, alles easy.

Nicht so bei C, da ist der ganz ganz unten beim Getriebe!

Ganz kurzes Rohr mit Maßstab, der auch so einen Sicherungs MetalKlicker drauf hat!

Nicht so wie gewohnt !

Das war jetzt meine letzte Antwort an dich. Du musst nur den Schlauch ab machen, mehr nicht.

Wenn du weiterhin den Lösungen widersprichst, bekommst du immer mehr solche Antworten!

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:47

Anscheinend kennst du die Version nicht.

Ich kannte diese bisher auch nicht.

Hätte ich sonst hier nachgefragt ?

Wenn aber manche immer einen Spruch los lassen, ohne die Version / Realität zu kennen, ist es für alle nervend.

Ungefähr so sieht das aus, alles "unter" dem Ladeluftschlauch zum LLK, und noch etwas tiefer.

ca. bei 1:40min sieht man die ähnliche Version

https://www.youtube.com/watch?v=Gyp0kbmkobQ&ab_channel=Peppermint

Leider nix mit "nur Schlauch zum Luftfilterkasten ab"....

Hi, bei 1:31 sieht man, dass vor der Drosselklappe der Schlauch weg ist und man schaut bei 1:41 dann auf diesen weisslich-gelben (gesicherten) Stöpsel.

Kann man den etwas dickeren Schrauch, gleich links daneben, nicht etwas zur Seite drücken und 'zerrt' dann den Weissl.-Gelben nach oben ? ;-)

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:07

Bei meinem ist da noch ein großer Kabelbaum darüber, genau dort auch noch unzugänglich festgeschraubt, darüber dann der Schlauch vom Turbo zum LLK, und noch so einiges an Klump.

Wie gesagt, man kann sich da einen Vormittag durcharbeiten, dann kommt man hin, aber nur von oben.

Von der Seite oder unten keine Chance.

Wie ich schon geschrieben habe, ist dies wieder ein Meisterwerk eines......

Traurig nur, das die Version bis zu dem Zeitpunkt ja funktioniert hat, wo man locker von oben ran kam.

Aber anscheinend ist das schon ein Part wo man umgedacht hat, das "Private" nichts machen können...

Oder das man ja nicht zu oft das Öl wechselt, damit der Wagen nicht lange hält...

An Mechaniker wird nicht gedacht.

Mich wundert ja, das man Mechaniker nicht schon gentechnisch verändert, damit diese andere Gliedmaßen haben.*g*

Ich denke am Ende, wird man sich da durcharbeiten müssen....

Den Anschluss an das Getriebe habe ich gar nicht erkennen können, so verbaut ist das.

Wenn der geschraubt sein sollte, kann man evt. denken ob man nicht gleich auf das alte System umbaut, aber dann die richtige Messtablänge finden, wird interessant.

Das ist etwas fummeliger als beim V aber keine unlösbare Aufgabe. Es sei denn man hat zwei linke Hände.

Und ja, man hätte den Peilstab durchaus etwas länger gestalten können.

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:52

So, hab mir das Heute mal von allen Seiten angesehen.

Man muss es e nicht verstehen....bei den Vorgängermodellen alles logisch aufgebaut, siehe Bild vom 2000er V70 1 (wo die Bosch Batterie zu sehen ist)

Dann beim C70 2001, siehe anderen Bilder.

Von unten ein 3cm Spalt, somit nix

Von Links oder rechts nix

Von vorne nix

Bleibt nur von oben

Ladeluftrohr abmontieren, Wasserschlauch zum Kühler weg (nur auf die Seite biegen reicht nicht)

Tja, und dann ist hier noch der besagte Kabelstrang, der dick hart und sich nicht bewegen lässt, da verschraubt (kann man nicht lösen) ist.

Ich würde den Jenigen der dies konstruiert hat, gerne vor mir haben...

Haben sich dann angesehn, ob man den Langen Messstab mit passenden Rohr montieren könnte, spriuch das man dies gleich anständig umbaut.

Der von der 4 Gang Automatik passt nicht bei der 5 Gang, ist dort anders aufgebaut...

Hätte es gerne verändert, da ich jetzt mehrmals dran muss und dan so alle 70-80tkm.

Auch wie bei youtube bei einem gezeigt wird, das er das Öl ablässt (rechte Getriebeseite) und dann an der linken hinter der Halbachse dies wieder befüllt hatte, geht nicht, da es die Öffnung zum Füllen hier nicht gibt.

Dachte auch dieses Rohr etwas unter dem fix montierten Kabelbaum hervor zu biegen, aber das ist sicher nicht gesund..

Na mal sehen ob ich irgendwo eine Alternative finde.

Aber der Konstrukteur wurde sicher als Parksherriff firstlos entlassen.

Img-20230315
Img-20230315
Img-20230315

Stimmt, gelungen ist diese Lösung sicherlich nicht.

Beim 2,3 T5 ist das auch nur durch abbauen von Schläuchen möglich.

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:41

Hab es geschafft, durfte sogar 2x, da ich ja mit Reiniger gearbeitet hatte, also 2x ablassen & befüllen.

Trage meine Hände nun für 3 Wochen in Schienen *ggg*

Habe es mir angesehen, ob man es auf die "intelligente" Lösung umbauen kann, naja zuviel basteln, für das man alle 70-80tkm mal dran muß.

find das klasse,das Du das geschafft hast !!! Dann können wir ja unsere Volvos zu Dir bringen um den Zapfen rauszu nehmen..oder ??Du kannst es ja jetzt ! gggg

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 10:42

Und Verdeck durfte ich auch kennen lernen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 1 Automatik 2,4 T - wie heißt die Zauberformel um an den Meßstab der Automatik zu kommen ?