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C70 1 Cabrio - Batterie leer, Tür verschlossen, Schloss defekt
Hallo an alle,
nun hat mich ein ganz blödes Problem mit meinem Schönling erwischt.
Nach einigen Tagen Standzeit hat sich, aus welchen Gründen auch immer, die Batterie verabschiedet. Mein Sohn war mit dem Auto unterwegs und als er dies bemerkte hat er mit der FB das Auto abgeschlossen ohne mir etwas zu sagen.
Das Problem ist, dass das der Zylinder des Türschlosses defekt ist und ich nicht mehr ins Auto reinkomme. Der Kofferraum geht aber manuell auf.
Weiß jemand von Euch ob man über die Rückleuchten, Kofferraumschloss oder auch den Verstärker so viel Strom leiten kann, dass ich die Tür wieder aufbekomme?
Meine andere Idee war das Cabrioverdeck über den manuellen Notverschluss zu öffnen. ich weiß, dass man es über den Kofferraum schließen kann. Geht aber auch das Öffnen auf diesem Weg?
Dummerweise befindet sich das Tool A zum Notschließen im Handschuhfach, also komme ich nicht da ran... Aber es sollte auch mit einem entsprechenden Schraubenzieher sicher gehen.
Sonst habe ich gehört, dass der ADAC für solche Fälle eine Art aufblasbaren Kissen hat, mit welchem man die Tür einen Spalt öffnen kann. Würde in dem Fall der Türgriff das Auto aufsperren?
Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar.
Deconet
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24 Antworten
Man kann mit einem langen, gebogenen Schraubenzieher die Haubenschlösser entriegeln, und dann die Batterie tauschen.
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 25. Januar 2022 um 11:38:09 Uhr:
Man kann mit einem langen, gebogenen Schraubenzieher die Haubenschlösser entriegeln, und dann die Batterie tauschen.
Danke für die schnelle Antwort!
Wo müsste ich mit dem Schraubenzieher beigehen - durch den Kühlergrill?
Es wäre schön wenn Du es etwas genauer beschreiben könntest.
Danke!
Vor demselben Problem stand ich auch beim V70 Diesel. Ich bin druntergekrochen und habe eine Batterie über Starthilfekabel an das dicke Dauerplus am Anlasser (+) und ans Getriebe (Masse) angeschlossen und mit der Fernbedienung geöffnet.
Das war aber ein Diesel (Anlasser hinten unten) - Vielleicht kommt man beim Benziner evtl. besser an die Lichtmaschine heran, dort ist ebenfalls Dauerplus am dicken, geschraubten Kabel.
Motorhaube öffnen geht, wie oben schon erwähnt, auch: Den linken Blinker mit einem Ruck gerade nach vorne abziehen, dann kommt man zu dem kleinen Hebel am Haubenschloss:
https://youtu.be/XHx9PoQ3BLU?t=200 (ab Minute 3:20 sieht man, wie man das Schloss entriegeln muss)
Tür aufspreizen hilft leider nicht! Wegen dem Deadlock (Einbruchsschutz) sind alle Knöpfe, Pins und Griffe wirkunlsos, wenn abgesperrt ist.
Wenn Du ein geregeltes Netzteil hast, bei dem man Spannung und maximalen Strom einstellen kann, kannst Du auf die Kofferraumbeleuchtung gehen.
12 Volt einstellen und einen maximales Strom von 5 Ampere würde ich versuchen, damit nichts überlastet wird und die Sicherung nicht durchbrennt.
Damit könnte es ein paar Minuten dauern bis genug Spannung auf dem System ist, dann sollte es aber funktionieren.
Und: Schloss reparieren oder erneuern!
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
beim C70 ist es recht ganz einfach:
Kofferraum auf, Kofferraumleuchte heraushebeln und extern an der Sofitte mit 12VDC versorgen. Unbedingt Polung beachten!!! Ich hab´s gerade nicht im Kopf welche Seite + und welche - ist, aber i.d.R. ist noch so viel Saft auf der Batterie, das die Leuchte leuchtet und man messen kann.
Wenn jetzt diverse Warnhinweise kommen:
Ja, toll ist das nicht, aber es funktioniert und der Kabelquerschnitt zur Lampe ist doch so groß, dass er den Strom für die ZW über die eine Sekunde des Aufschliesens verkraften kann.
Ich habe das selbst schon gemacht, es klappte und gab keine Schäden.
Das mit den Haubenschlössern wird immer so einfach dargestellt, ist aber doch recht kompliziert, da dafür der linke Blinker raus muss, von vorne kommt man wegen des Kühlers nicht an die beiden(!) Haubenschlösser.
z.B. bei einem späten V70-I, der hat in der Heckklappe keinen Schließzylinder mehr, da hilft dann nur der Weg über den Ausbau des Blinkers (geht zerstörungsfrei bei geschlossener Motorhaube!).
Bei Gelegenheit poste ich mal eine Anleitung mit Bildern.
Bei meinem V70I Bj. 1999 hatte ich die Tür mit dieser Methode in 10 Minuten wieder offen.
Methode Türe öffnen, wenn Schlüssel im Auto
Habe hierfür eine Richtschnur genommen und die Gummis an der Tür, an denen die Schnur durchgezogen wird, so gut wie möglich mit Spüliwasser eingesprüht (besser für Gummis, und fluscht besser).
Soweit ich mich erinnere noch einen Plastik Spachtel zum Einführen der Schnur in den Türspalt zur Hilfe genommen.
Ist ein wenig Gefummle bis die Schlaufe über dem Zapfen für die Verriegelung liegt, aber es hat funktioniert.
Ich hoffe der C70 hat auch den Zapfen für die Verriegelung wie der V70I.
Viel Glück.
@tomest Wenn diese Methode funktioniert, ist die Deadlock-Funktion defekt. Dieses Deadlock hat den Zweck, genau solche Methoden zu verhindern!
Mit deadlock: keine Chance, der Zapfen bewirkt keine Öffnung des Schlosses
Ohne deadlock: Zapfen hoch, Tür offen
:-)
Zitat:
@tomest schrieb am 25. Januar 2022 um 12:01:36 Uhr:
Bei meinem V70I Bj. 1999 hatte ich die Tür mit dieser Methode in 10 Minuten wieder offen.
Methode Türe öffnen, wenn Schlüssel im Auto
Habe hierfür eine Richtschnur genommen und die Gummis an der Tür, an denen die Schnur durchgezogen wird, so gut wie möglich mit Spüliwasser eingesprüht (besser für Gummis, und fluscht besser).
Soweit ich mich erinnere noch einen Plastik Spachtel zum Einführen der Schnur in den Türspalt zur Hilfe genommen.
Ist ein wenig Gefummle bis die Schlaufe über dem Zapfen für die Verriegelung liegt, aber es hat funktioniert.
Ich hoffe der C70 hat auch den Zapfen für die Verriegelung wie der V70I.
Viel Glück.
Beim C70 hat mein keine Chance die Tür über den Zapfen zu öffnen weil er nicht konisch nach unten geformt ist und zusätzlich noch zur Gänze in dem Tunnel versinkt.
Da ich nicht selbst über ein geregeltes Netzteil verfüge und der Wagen etwa 10 Km von meinem Zuhause steht werde ich den ADAC bemühen müssen mit der Hoffnung, dass der Vorschlag es übers Rücklicht zu versuchen funktioniert.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Wenn noch weitere Tipps da sind - sehr gerne!
Hallo,
gute Tipps bisher.
Das mit der Kofferraumleuchte funktioniert. Habe das kürzlich bei einem MB W124 CE gemacht (der hat den Schließzylinder in der Beifahrertür, aber mit der Stand er sehr dicht am Gartenzaun). 5 Watt Soffitte, welche Seite Masse ist kann man leicht mittels Durchgangsprüfer (Ohmmeter, da ist dann wieder mein Tipp immer ein Multimeter im Haus zu haben auch wenn man vielleicht nicht so der Elektroniker ist) heraus finden. Durchgang nach Masse prüfen. Ich habe mir von meinem Vater ein extra kleines Ladegerät (4 A.) geliehen, da ich beim MB nicht sicher war ob die Sicherung vielleicht nur 5 A. ist. Es hat funktioniert.
Das mit dem Anlasser könnte beim Benziner fast noch besser gehen als beim Diesel. Es muss dann die mittlere Verkleidung unter dem Kühler ausgebaut werden. An die Anschlüsse vom Anlasser kommt man, wenn man hinter dem Lüfter hoch greift. Über den Anschlüssen ist eine Plastikkappe, die man ohne irgendwas daran entriegeln zu müssen nach vorn in Fahrtrichtung abziehen muss.
Haube öffnen: Geht auch irgendwie (ich hatte schon mal ein gerissenes Seil), war nicht so schwer, daher weiß ich aber auch nicht mehr wie genau.
Ansonsten: Wenn der Schließzylinder eh kaputt ist, könnte man ihm auch den Hals umdrehen. Dabei könnte aber auch der Türgriff drauf gehen. Ich vermute fast dass es etwas aufbruchssicherer ist als alte VW.
Wenn aufbrechen: Großen Schlitzschraubendreher mit Sechskantansatz und Durchschlag in den Zylinder hauen, dann mit Schraubenschlüssel in Richtung öffnen drehen. Aber wie geschrieben weiß ich nicht ob man danach auch einen neuen/gebrauchten Griff benötigt oder nur den Zylinder selbst.
Grüße
Chris
Nachtrag ADAC: Die haben ein Buch/Heft (heutzutage wahrscheinlich eher eine App) in der Tipps für das öffnen aller gängigen Fahrzeuge steht. Man muss unterschreiben, dass der ADAC nicht für (unerwartete und erwartbare) Schäden haftet. Teils werden Rückleuchten zerbohrt. Odt Motorhauben geöffnet und auf einen bestimmten Pin im Motorraum (der in dem Heft beschrieben ist) Plus geleitet, dann öffnet die ZV. Ich hatte mal so ein Heft in der Hand und durfte es kurz überfliegen. Aus verständlichen Gründen wird das unter Verschluss gehalten, wobei echte Profis sich wahrscheinlich totlachen würden.
Grüße
Chris
Da ich Threads, welche ins Nichts laufen, nicht ausstehen kann hier die Auflösung.
Gute Nachrichten - der ADAC-Mann hat es tatsächlich hinbekommen das Auto über die Rückleuchte aufzubekommen. Ich war selbst nicht dabei - mein Sohn meinte aber, dass der Mann in Gelb ca. 1,5 Stunden gebraucht hat bis es funktioniert hat.
Der Versuch die Tür aufzuspreizen und den Türhebel zu öffnen war, wie hier gesagt wurde, zum scheitern verurteilt.
Jetzt die Ursache finden warum die erst 2,5 Jahre junge Varta Batterie in die Knie gegangen ist. Und Türschloss ersetzen.
Danke für die hilfreichen Tipps!
D.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 25. Januar 2022 um 11:55:04 Uhr:
Wenn Du ein geregeltes Netzteil hast, bei dem man Spannung und maximalen Strom einstellen kann, kannst Du auf die Kofferraumbeleuchtung gehen.
12 Volt einstellen und einen maximales Strom von 5 Ampere würde ich versuchen, damit nichts überlastet wird und die Sicherung nicht durchbrennt.
Damit könnte es ein paar Minuten dauern bis genug Spannung auf dem System ist, dann sollte es aber funktionieren.
Und: Schloss reparieren oder erneuern!
Viele Grüße,
Gerhard
Erneuern wird mehr als schwer, wie gewohnt beim Volvo restlos entfallen, gebraucht nur zwei auf Ebay zu finden für 160€...
Zitat:
@DerNoob schrieb am 25. Januar 2022 um 23:37:55 Uhr:
Zitat:
Erneuern wird mehr als schwer, wie gewohnt beim Volvo restlos entfallen, gebraucht nur zwei auf Ebay zu finden für 160€...
Ich habe bei Volvo in Berlin angerufen, sie rufen 143€ für den Zylinder + Einbau auf und sagten mir, dass es bestellbar wäre.
Überlege mir ein gebrauchtes zu kaufen, habe hier im Forum ein gutes Angebot bekommen. Muss halt nur 2 Schlüssel immer dabei haben....