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C70 2.0D, BJ 2010 - Füllstand Additiv - Austausch des Additivtanks erforderlich?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:09

Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich muss vorwegschicken dass ich eigentlich von Autos genau garnichts verstehe, allerdings aufgrund von Nachlesen in diesem und anderen Foren gewisse Zweifel an meiner Vertrauenswerkstatt (Volvo-Vertragshändler) aufgekommen sind. Mein misstrauen wird nämlich immer dann geweckt, wenn mir mit einem "letztendlich möglichen Motorschaden" gedroht wird und ich das irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Zur Geschichte:

Ich fahre einen Volvo C70 2.0D BJ 2010 mit knapp unter 90tkm, gekauft vor ca drei Jahen mit 30tkm. Alle jährlichen Services sind beim Volvohändler gemacht worden, Asssistance-Schutz besteht bis aktuelle.

Der Letzte Service war ca. vor drei Monaten bei 85tkm. Damals wurde der Additivstand "gestet" und war angeblich voll, ob die Testung über die Software lief oder irgendwie "nachgeschaut" wurde kann ich nicht sagen.

Nach ca. 3tkm ging direkt nach einem Tankvorgang (ca 250 Meter gefahren) die Warnmeldung "Motorsystem: Wartung erforderlich" an, ohne dass das Fahrverhalten irgendwie beeinträchtigt gewesen wäre. Da ich von Autos keine Ahnung habe, rufe ich bei der Volvo Assistance an (war 300 km von zu Hause weg und wegen Sonntag ein direkter Werkstattbesuch auch nicht möglich), die mir den ADAC schicken. Der liest den Fehlerspeicher aus, der was von Additivfehler auspuck0t, genau weiß ich es leider nicht mehr. Er vermutet, ich hätte den Tankdeckel nicht richtig draufgemacht, löscht den Fehler aus dem Speicher und sagt ich könne auf jeden Fall aber beruhigt nach hause fahen, was ich trotz weiterhin leuchtender Fehleranzeige auch gemacht habe.

Also gleich Montag zum Volvohändler, der mich nach nem halben Tag anruft, der Additivtank müsse getauscht werden, kosten ca 800,00 € (inklusive neuer Befüllung mit Additiv), wenn man das nicht macht könnte im schlimmsten Fall der Dieselpartikelfilter (DPF) oder gar der Motor kaputt gehen. Könne aber sein dass man die "Pumpe tauschen muss, dann nochmal 400,00 bis 500,00 € teurer. Geschockt sag ich erstmal ja und lege auf, dann denke ich nach.

Warum war es für den ADAC mann kein Problem dass der Fehler aufgetaucht ist? Also ruf ich an und sag ich muss drüber schlafen und fange an zu googeln. Dabei stoße ich auf folgenden Thread hier im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...zu-wenig-dpf-additiv-t2906749.html?...

Das lese ich aufmerksam und bekomme den Eindruck, dass mein Motor wohl nicht sofort explodieren wird, wenn der Fehler für ein paar Tage nicht behoben wird. Also fahre ich zur Werkstatt und hole das Auto wieder ab und Infos ein:

Gemäß Fehlerspeicher des Steuergeräts bestehen 3 Fehler:

ADM-0005 Zusatz, Karfstoffstand Stand niedrig

ECM-2585 Additiv-Dosierungsmodul (ADM) Fehlerhaftes Signal

CCM-0071 Dämpferposition (TZP) Fehlerhafte position [m.E. nicht relevant]

Zusätzlich sehe ich einen Ausdruck, der mir nicht mitgegeben wird, auf dem Steht: Füllstand ADM 0/15 (oder ähnlich)

Auf der Rechnung für die Überprüfung steht: "Füllstand Additiv am Tank geprüft, Tank muss erneuter werden".

Zu Hause schaue ich alle Inspektionsrechnungen durch, die ich habe machen lassen ab 30tkm, nirgendwo steht etwas davon, dass jemals Additiv nachgefüllt worden wäre.

Soweit ich das jetzt verstehe, gibts für den Fehler 3 Ursachen:

a. Der Füllstand ist tatsächlich leer => es muss gefüllt werden (ca. 200 €)

b. Der Füllstand ist voll, es wurde nur vergessen den "Zähler" zurückzusetzen (k.A. ob das was kostet)

c. Der Füllstandmesser (Sensor) ist defekt => das Bauteil, welches den Sensor enthält, muss getauscht werden (wohl der Austausch des Tanks für ca 800 €)

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist was das mit der Pumpmechanik für das Additiv zu tun haben kann und warum man die nicht vorher überprüfen kann (wie im oben genannten Thread beschrieben durch Software, mittels Strom oder akustisch). Für mich klang es so, als wolle man auf "gut Glück" den Tank mit Sensor austauschen, und wenn das den Fehler nicht behebt, mal eben noch die Punpe wechseln. Und da mir das überhaupt nicht einleutet, hab ich insgesamt Zweifel an der Aussage der Werkstatt.

Da ich nicht weiß, ob der Additiv-Tank bei meinem C 70 2.0D der selbe ist wie bei dem V50 im oben genannten Thread habe ich mich entschlossen. Ich stelle mir (und vor allem Euch) folgende Fragen:

1. Kann es sein, dass die Additive einfach leer sind, weil man sie nie nachgefüllt hat? Müsste nicht auf den mir vorliegenden Rechnungen stehen, wenn das nachgefüllt worden wäre... nach den Foren im Internet kostet das Zeug im Original ja nicht gerade wenig.

2. Kann man den Füllstand der Additive überhaupt "am Tank" überprüfen, also "reinscheuen wie viel noch drin ist"? Nach dem Video bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=_0tdT93OXAI) sieht das nicht so aus, aber ich weiß auch nicht ob das dem C70 entspricht.

3. Was kann ich selbst tun oder Dritte tun lassen, um sicher zu gehen, dass keine unnötigen Arbeiten durchgeführt werden?

4. Macht es sinn, mit meinem Problem zu einer unabhängigne Werkstatt zu gehen und die das prüfen zu lassen? Wenn ja: Kann ich noch 1tkm fahren und das von einer freien Werkstatt prüfen lassen (die können vorher leider nicht und ich braue das Auto bis dahin).

Ich muss zur Erläuterung sagen, dass ich misstrauisch werde, wenn man mir sagt "das müssen sie machen, sonst geht der Motor kaputt", denn das Aufbauen von (unnötigem) Druck ist ja ein übliches Instrument unseriöser Geschäftspraktik. Also meine letze Frage: Bin ich zu paranoid und sollte meiner Werkstatt einfach vertrauen (ich weiß ja selbst angelesesnes Halbwissen aus dem Internet ist so eine Sache).

Für Eure Antwort bereits an dieser Stelle ganz herzlichen Dank!

 

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4 Antworten
am 23. Mai 2016 um 18:34

Salve

Also den Additieve Stand kannst du nur mittels VIDA auslesen. In der Regel ist, wen diese meldung erscheind der Tank wirklich fast leer. Dein Motor wird auch nicht gleich explodieren, aber für den DPF ist es wirklich nicht gut wen du weiterhin so fährst. Aber du kannst das Additve wirklich gut selber nachfüllen sollte dieser Leer sein. Dein Problem wird nur das rückstellen des Füllstandes sein. Da must du mit VIDA ran gehen sonst mekert der Kollege weiter (Motorenlampe) Du kannst dir aber VIDA schnell im Internet besorgen und bestellen kostet fast nix. Aber wen du da selber ran willst musst du achten Garantie verfällt am Auto solltest du noch haben.

https://www.alibaba.com/.../...ice-Pro-Silver-Color_145389923.html?...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:55

Hi Buchi82,

zunächst vielen Dank für deine Antwort!

Wenn du sagst man kann den Füllstand nur mit VIDA auslesen, dann heißt das doch, dass die Aussage nicht stimmen kann, dass der Füllstand "am Tank geprüft" wurde?

Würde es also Sinn machen, bei einer anderen (freien) Werkstatt das erstmal auf Verdacht nachfüllen zu lassen, wenn die VIDA haben und den Füllstand zurücksetzen können (kann ich ja vorher telefonisch abklären)?

Ich hab kein Problem "notwendige" Reparaturen vom Fachmann machen zu lassen, habe nur das ungute Gefühl dass etwas nicht stimmt (vgl. hierzu auch die letzte Empfehlung, den Bemskraftvertärker austauschen zu lassen: http://www.motor-talk.de/.../...auschen-erforderlich-t5064933.html?...)

am 23. Mai 2016 um 19:10

ja das würde ich mal wirklich versuchen. Du kannst, sollte wirklech das ADM Module deff sein, dieses austauschen lassen. Aber auch dort kannst du das echt selber machen. Auch den Tank nachfüllen geht selber. So würdest du schon mal feststellen, ob dieser leer ist oder nicht. da gehen ca. 1-2 Liter rein wenn er ganz leer ist. Wen er noch voll ist dan kannst du kaum was nachfüllen. So hast du selber den ersten Test gemacht. Wen du ihn nachfüllen kanst, dann kannst du immer noch in die Werkstat gehen und den Füllstand zurücksetzten lassen. Habs selber auch schon gemacht und mitlerweile habe ich VIDA selber geht raz fatz. Schau hab da schnell ein Video gefunden. Ist zwar nicht der brüller aber geht aufs gleiche hin. Lift ist nicht zwingend nötig machts etwas bequemer.

https://www.youtube.com/watch?...

Übrigens den Fehler Fehlerhaftes Signal kommt mit dem Fehler Füllstand prüfen. Ist meistens wen dein Tänklein leer ist. Ich tippe wirklich darauf das er leer ist.

Die Füllstandskontrolle kommt schon mal durcheinander und ist dann auch nicht mehr sicher mit VIDA prüfbar. Normalerweise kannst Du, wenn Du getankt hast und ganz langsam von der Tankstelle wieder losfährst das Klicken der Additivpumpe nach kurzer Zeit hören. Sollte das Additiv wirklich leer sein, dann schützt die Elektronik die Pumpe und das Geräusch bleibt aus und die MKL geht wie in Deinem beschrieben Fall an. Mir ist das beim C30 auch mal passiert kurz nach einem Service der eigentlich das Befüllen beinhalten sollte! Obwohl im VIDA noch Füllstand angezeigt wurde habe ich der Werkstatt auf Grund des Ausbleibenden Klickens nach dem Tanken gesagt, dass ich erwarte das der tatsächliche Füllstand geprüft wird - Ergebnis: war natürlich leer.

Es wurde aufgefüllt und dies im VIDA entsprechend eingestellt. Danach lief alles wieder bestens. VIDA ersetzt also nicht zwingend das Nachdenken!

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