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C70 2.0T Ventildeckeldichtung

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 9:21

Hallo an alle,

mein C70 2.0T verliert in letzter Zeit ziemlich viel Öl - der ganze Unterboden in Fahrtrichtung rechts ist verschmiert. Ansonsten läuft der Motor perfekt. Km Stand ca 230 TKm.

Jetzt war ich in einer Werkstatt - dort wurde mir gesagt, dass die Ventildeckeldichtung getauscht werden muss, lt. Volvo ca 1 Stunde Arbeit. Der Preis sollte 200€ sein, was für mich absolut ok war.

Jetzt bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, sie hätten alles auseinander gebaut - das ganze wäre viel aufwendiger. Es bräuchte Spezialwerkzeug, der fast neue Zahnriemen müsste wieder neu gemacht werden.

Es sollen jetzt 6 Stunden Arbeit sein, statt 200€ sollten es 800 € sein.

Ich kenne mich da nicht so aus. Deshalb meine Frage ob die Werkstatt womöglich recht hat oder ob sie mich... wollen.

Danke im voraus für Eure Antworten.

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10 Antworten

Also soviel Arbeit ist es jetzt nicht nicht die Ventildeckeldichtung zu tauschen. "Tauschen" ist übrigens auch falsch denn es ist ja keine Gummidichtung, sondern eine Flüssigdichtung. Also: Dichtung erneuern ist zwar "etwas" aufwand aber in einer Stunde schon machbar

Die haben dann wohl einfach aufgemacht und sich dann gewundert dass der Deckel auch gleichzeitig die Nockenwellen hält, ergo: keine Ahnung und nun sollst du den Fehler bezahlen.

Hätten sie sich informiert hätten sie vorher arretiert und müssten jetzt keinen neuen Riemen machen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:59

Habe den Wagen gerade aus der Werkstatt abgeholt. Sie haben den Ventildeckel scheinbar nicht abgebaut. Weil ich morgen verreisen muss haben sie provisorisch LM Ölverlust Stopp rein gegeben. Jedenfalls läuft der Motor normal.

Was ist jetzt die richtige Vorgehensweise um das Problem zu beheben?

Ist es immer noch notwendig den Zahnriemen zu wechseln?

Abermals danke für die Antworten.

Ramón

Hi,

Die Volvo Motoren haben keinen Ventildeckel im eigentlichen Sinne. Der sogenannte Ventildeckel ist gleichzeitig der Halter der Nockenwellen. Und dort beginnt die Krux. Um den Ventildeckel abzubauen müssen die Nockenwellen mit gelöst werden. Das bedingt, dass man den Zahnriemen entspannen muss und auch entfernen, denn sonst bekommt man die Nockenwellen nicht durch die Simmerringe.

Ein einmal entspannter Zahnriemen darf, laut gängiger Lehrmeinung, nicht wieder verbaut werden. Das bedeutet, die Werkstatt hat völlig recht, wenn sie darauf besteht den Zahnriemen zu erneuern.

Ob man dir das im Vorfeld hätte sagen können/ müssen, sollen, ist jetz ne andere Geschichte….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:30

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 29. Juni 2024 um 14:25:05 Uhr:

Hi,

Die Volvo Motoren haben keinen Ventildeckel im eigentlichen Sinne. Der sogenannte Ventildeckel ist gleichzeitig der Halter der Nockenwellen. Und dort beginnt die Krux. Um den Ventildeckel abzubauen müssen die Nockenwellen mit gelöst werden. Das bedingt, dass man den Zahnriemen entspannen muss und auch entfernen, denn sonst bekommt man die Nockenwellen nicht durch die Simmerringe.

Ein einmal entspannter Zahnriemen darf, laut gängiger Lehrmeinung, nicht wieder verbaut werden. Das bedeutet, die Werkstatt hat völlig recht, wenn sie darauf besteht den Zahnriemen zu erneuern.

Ob man dir das im Vorfeld hätte sagen können/ müssen, sollen, ist jetz ne andere Geschichte….

Gruß der sachsenelch

Ja, genau so hat es mir die Werkstatt in der Tat gesagt.

Es war ja nicht klar woher das Öl kommt. Ich habe zum Prüfen des KW Entlüftungsventils noch den Handschuh Tests gemacht - es war unauffällig.

Das heißt, dass die ganze Prozedur so gemacht werden muss, richtig?

... kann mich den o. Kommentaren nur anschliessen... daß der V70/850er eine Dichtung aus der Tube hat und zu der Aktion der Zahnriemen runter muss (auch gleich die Simmerringe Nockenwelle tauschen macht Sinn), sollte die Werkstatt wissen, bevor sie den Wagen zur Reparatur annimmt. 800 Euro sind dennoch etwas happich.

Wenn deine Werkstatt, was man ja nun annehmen kann, sich mit dieser Dichtung nicht wirklich auskennt, könnte es auch sein, dass sie die Dichtungspaste nicht korrekt aufträgt und der Ventildeckel nochmal runter muss (ich spreche da aus meiner Erfahrung...).

... also mein Tip: lass dir diese Dichtung von einer Werkstatt erneuern, die weiß, wie die Dichtung aus der Tube korrekt aufgetragen wird oder von einem Volvo-Schrauber, der das schon ein(paar)mal gemacht hat.

…..wenn es wirklich an der Ventildeckeldichtung liegen sollte, ja!!

Es gibt verschiedene Ursachen für Ölverlust am Motor. Die Turbos haben gerne Probleme mit der Leitung zum ölkühler auf dem Hilfsrahmen vorne rechts beim klimakompressor. Wenn’s dort saut, hast du ebenfalls den Unterboden verölt und ggf die rechte Seite des Fahrzeugs….

Oder es drückt an einem simmerring heraus, bevor ich den Motor zerlegen (lassen) würde, würde ich erst noch mal genau prüfen wo es denn wirklich herkommt.

Bei Öl ist das nicht immer gleich auf Anhieb und eindeutig erkennbar.

Vielleicht mit Bremsenreiniger großzügig beigehen und danach noch mal fahren. Da sieht man vielleicht frische Spuren vom Öl und kann das gut nachvollziehen woher es wirklich kommt…..

 

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 13:38

Danke für die kompetenten Antworten ??

@Sachsenelch - die Werkstatt hat eine Motorwäsche gemacht um zu sehen woher das Öl kommt.

…..das wäre zumindest die richtige Herangehensweise. Dann kann man davon ausgehen das die Diagnose richtig ist. Man ist schnell geneigt den Werkstätten Unfähigkeit oder bösen Willen zu unterstellen, allerdings kochen die auch nur mit Wasser…..

Gruß der sachsenelch

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