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c70 Cabrio kritische Anmerkungen bitte um Feedback

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 16:26

Liebe Forumsteilnehmer,

zunächst einmal will ich lobend hervorheben, wie gut und informativ ich dieses Forum finde.

Seit mehreren Wochen bin ich auf der Suche nach einem C70 cabrio und habe mehrere Probefahrten unternommen, die mich leider zum Teil ernüchtert haben.

So sehr ich den C 70 äußerlich für äußerst gelungen halte, ja schlichtweg für das schönste 4-sitzer Cabrio schlechthin halte, ein paar Dinge lassen mich an den inneren Qualitäten des C70 zweifeln.

So ist die Motorisierung -meiner Ansicht nach- nur mit dem T5 angemessen. Die 2l-Maschine habe ich gar nicht erst probiert, nachdem ich mich schon beim 2,4t-Motor gewundert habe, wie langsam er von der Stelle kommt.... Also 5-Zylinder,193 PS, und ein ordentlicher Hubraum da muß einfach mehr kommen -der Wagen ist offensichtlich zu schwer oder der Turbo nicht ansatzweise ausgeschöpft -ja man merkt sein Wirken nicht einmal.

Überzeugend fand ich dagegen den T5 - hier spürt man wirklich einen Zug. Eine gewisse sportliche Linie sollte doch sein, sonst kaufe ich mir doch kein Coupe oder Cabrio....

Zweiter Kritikpunkt ist das Interieur. Es ist mir offengestanden einfach zu lieblos...und vom Design zu einfaltslos. Schades, daß es da keine Art "Face-lifting" gab. Das Interieur wurde einfach vom großen -und alten- Bruder 850 übernommen. Die Anmutung des Plastiks ist mir zu billig für dieses Preissegment. Ich vermute, es ist zuviel Ford verbaut...

Der Zugang zu den Rücksitzen ist wirklich eine Zumutung für Fahrer und Mitfahrer...-das hätte sich doch wirklich intelligenter lösen lassen, vor allem wenn man ansonsten zugestehen muß, dass der C70 ein Cabrio mit guten Platzverhältnissen für 4 Personen ist.

Der Wendekreis ist mir ehrlich gesagt relativ egal, der Wagen lag gut auf der Straße und das Fahren hat im T5 auch Spaß gemacht. Störend fand ich wiederum das viele "Ächzen" und "Knarzen" der Karosserie. Das Thema Verwindungssteifigkeit konnte ich also hautnah erleben. Das Sicherheits- und Qualitätsgefühl geht mir bei dieser Geräuschkollisse ganz unbewußt abhanden.... Geht es Euch nicht so?

Deshalb bin ich drauf und dran zum Saab Cabrio zu wechseln. Ich bin vorher schon den 900er turbo mit 185 PS gefahren und der ging wirklich ab... Das Saab Cabrio bin ich noch nicht Probe gefahren, aber wenn es mich überzeugt muß ich voller Wehmut dem schönen C70 innerlich bye bye sagen.

Gibt es jemand, der meine Kritik nachvollziehen kann oder der einschlagende Argumente liefert, die für den Volvo sprechen? (Nicht allein das Design nennen! Der C70 ist zweifelsfrei das schönere und elegantere Cabrio!)

 

Gruß an alle!

Vic69

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11 Antworten

tja, da hast du die Schwachpunkte genau aufgezählt.

Was deine Bedenken zum Thema Sicherjeit/Qualität angeht:

vergiss es, das Ding ist absolut zuverlässig und ausgereifr, da geht normalerweise nix kaputt.

Das Interieur ist ausgesprochen ergonomisch, alles, und nicht zuviel dran.

Welches Bj solls werden? Mit den Jahren gabs es schon leichtere Verbesserungen in Steifigkeit und Lenkung. Das Knarzen (Fenster!) kommt aber auf jeden Fall irgendwann.

Die Kritik am 2.4t versteh nicht ganz. Die Fahrleistungen entsprechen IMHO einem 3 Liter 6er mit ca 200PS. Geht bei mir mit AT und offenem Verdeck ca 240 (Tacho). Gut eingefahren eine Supermaschine was Zuverlässigkeit und Durchzug von unten angeht. Wenns nicht reicht nach oben: T5.

Der Softturbo ist gerade so gemacht, dass er nicht bemerkt wird.

Das Verdeck ist zwar langsam aber Klasse Quailität und auch voll wintertauglich.

Zum Interieur: versuch mach helles Leder mit Holz. Alles andere sieht tatsächlich nach Plastik aus.

Fazit: Qualität 1A, die Schwächen sind da und nicht wegzudiskutieren. Is hat ein langes Monster mit Kombi-Fahrwerk.

Bist du Sport- oder Standard-FW gefahren? Macht enorm viel aus, Sport ist knüppelhart.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:19

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir ein Paar Kandidaten mit Bj. 2000 rausgesucht. Es gibt auch ein interessantes Angebot aus dem Bj. 2002, aber der hat schon über 120.000 km... da kommt man ins grübeln, wenn man bedenkt, irgendwann will man das gute Ding doch noch mal verkaufen....

Zum 2,4t muß ich ergänzen, daß ich das Fahrzeug mit 4 Insassen gefahren bin. Es mag sein, daß er in der Spitze sehr gut ist, aber meine Mitfahrer hinten meinten auch, daß sie das Gefühl hatten, der Wagen kommt nicht so recht von der Stelle....

Vielleicht sollte man wirklich zum Chippen zurückgreifen....

Das Verdeck hat mir einen guten Eindruck hinterlassen. Die Kombination mit hellem Leder ist leider auf dem Markt nicht so häufig.... Im übrigen bin ich die Standardversion gefahren, hartes Sportfahrwerk ist nicht mein Ding.

am 20. Oktober 2005 um 20:03

Hallo !

Zum Thema "Steifigkeit", sage ich nur "Domstrebe". Ich halte normalerweise nichts von solchen Sachen, aber das hätte zur Serienausstattung gehören sollen. Kostet bei Volvo ca. 170.-, bringt aber ohne Ende was !!! Und zum Thema helles Leder und Holz, ich habe diese Kombination und das macht das Innenleben "erträglicher". Dafür erfreu ich seit über 3 Jahren über die schöne gelungen elegante Form, man sieht das Cabrio selten, 4 Personen haben Bestens Platz, und für mich muß ein Cabrio mehr als 4 Zyl. haben (das zum Thema Saab). Obwohl für 193 PS könnte der Wagen etwas besser gehen, aber das passt schon. Ich habe noch nie ein Auto solange gefahren und das wird noch lange so bleiben.

MfG Ewald Schäfer

Re: c70 Cabrio kritische Anmerkungen bitte um Feedback

 

Zitat:

Original geschrieben von vic69

So ist die Motorisierung -meiner Ansicht nach- nur mit dem T5 angemessen. Die 2l-Maschine habe ich gar nicht erst probiert, nachdem ich mich schon beim 2,4t-Motor gewundert habe, wie langsam er von der Stelle kommt.... Also 5-Zylinder,193 PS, und ein ordentlicher Hubraum da muß einfach mehr kommen -der Wagen ist offensichtlich zu schwer oder der Turbo nicht ansatzweise ausgeschöpft -ja man merkt sein Wirken nicht einmal.

In den meisten Fällen werden Cabrios zum Cruisen genutzt und weniger zur Hetzjagd über Landstraßen oder Autobahnen. Für diese Fälle dürfte der 2.4T sicherlich der beste Motor sein. Dass du keinen oder kaum einen Turbo spürst ist übrigens nicht ein Mangel des Motors, sondern Ziel der Entwickler gewesen. Beim Softturbo setzt die Kraft nicht so vehement ein wie beim T5. Und mit dem maximalen Drehmoment über große Drehzahlen bist du schaltfaul unterwegs, bzw. die Automatik muss nicht hektisch hin- und herschalten, was dem Komfort zugute kommt.

Zu den Fahrleistungen selbst: Knapp 200PS machen aus einem ausgewachsenen und vollbesetzten Cabrio natürlich keinen Sportwagen. Doch für die meisten Fahrer reicht's.

Zitat:

Weiterer Kritikpunkt ist das Interieur. Es ist mir offengestanden einfach zu lieblos...und vom Design zu einfaltslos. Schades, daß es da keine Art "Face-lifting" gab. Das Interieur wurde einfach vom großen -und alten- Bruder 850 übernommen. Die Anmutung des Plastiks ist mir zu billig für dieses Preissegment. Ich vermute, es ist zuviel Ford verbaut...

Das Interieur stammt aus dem S70/V70, und ist damit gegenüber dem 850er bereits eine facegeliftete Version. Aus welchen Gründen auch immer hat Volvo den Lifestyle-Varianten C70 Coupé und Cabrio kein eigenständiges Innenleben verpasst. Es wirkt zwar sicherlich etwas streng, doch ich selbst fand es durchaus edel und die Kunststoffanmutung ist in meinen Augen weich und angenehm. Besser zumindest als manches hochgelobte Hartplastik aus dem VAG-Konzern. Es gab für das Cabrio übrigens auch eine Vielzahl von interessanten und schönen Lederfarben, die den Innenraum aufwerten. Auch das letzte Sondermodell Collection macht in dieser Beziehung einiges her.

Ford kann gar nicht im Cabrio verbaut sein. Volvo wurde erst 1999 von Ford übernommen, da war das Cabrio schon längst auf dem Markt.

Zitat:

Störend fand ich wiederum das viele "Ächzen" und "Knarzen" der Karosserie. Das Thema Verwindungssteifigkeit konnte ich also hautnah erleben.

Da merkt man einfach das Alter der gesamten Konstruktion, die ja noch auch dem 850 von 1991 fußt. Doch mein Vorredner hat recht, wenn er eine Domstrebe empfiehlt.

Zitat:

Deshalb bin ich drauf und dran zum Saab Cabrio zu wechseln.

Da du vom 900er gesprochen hast, nehme ich an, dass du am Vorgänger und nicht am aktuellen Saab Cabrio interessiert bist. Da wirst du wahrscheinlich viele deiner Kritikpunkte am Volvo in gesteigerter Form wiederfinden.

Innenraum: Sehr trist und eine ziemliche Plastikwüste mit wenig Möglichkeiten zur Verschönerung.

Motor: Saab-Turbos sind toll, doch gerade im offenen Cabrio ist mir der Klang eines 5-Zylinders einfach lieber als eines 4-Zylinders. Und wenn du wirklich die Kraft des T5 brauchst, wirst du bei Saab wahrscheinlich nichts Vergleichbares finden.

Steifigkeit: Ist eindeutig schlechter als beim C70. Der neue Saab ist wohl wiederum besser als der C70.

Viel Vergnügen und Glück mit deiner Entscheidung.

Hallo,

ich habe das C70 Cabrio seit nunmehr 2,5 Jahren.

zum Motor: Bei mir ist der 2.4T in der letzten Version (B5244T7, 147kW) verbaut. Der Motor ist leistungsmässig 1a, der Wunsch nach Mehr-PS ist bei mir noch nie aufgekommen. Der Antritt ist enorm (besser als beim V70II B5244T3, auch 147kW). Liegt wahrscheinlich auch am Schaltgetriebe, da der Aisin-Warner Automat doch recht ineffizient arbeitet. Aufgrund des hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen ist ab 60km/h ein anderer Gang als der 5. purer Unsinn. Habe mal geschlossen mehr als 250km/h Tacho erreicht, die angegebenen echten 220km/h erreicht er also spielend.

zum Interieur: Softleder anthrazit mit Echtholz dunkelbraun, Kunstoffe wirken wertiger als im V70II. Verdeck ist voll wintertauglich.

zur Steifigkeit: von Anfang an ist die Domstrebe vorn verbaut, ebenso das wirklichlharte Sportfahrwerk. Die Steifigkeit ist durchschnittlich aber nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird. (beim zum Vergleich gefahreren A4 Cabrio vibriert bei schlechten Straßen auch das Lenkrad in der Horizontalen).

Von der Qualtität ist der C70 dem V70II sicher eine Stufe vorraus, bisher kein außerplanmässiger Werkstattaufenthalt.

Ich würde ein Modell ab Mitte 2002 (Facelift) empfehlen da dort viele Kleinigkeiten geändert wurden. (z.B. neue Fensterhalterungen, Motorupdates ...).

Für mich ist bleibt der C70 hoffentlich noch viele Jahre ein Traumauto

Gruß

Frank

PS.: Durchschnittverbrauch über jetzt 38000km : 8,7l SP!

Guten Tag ins Forum:

Habe mein C70 Cabrio nun seit etwas mehr als 3 Jahre. Als Motor habe ich den 2,4T (193PS) gewählt, da ich diesen Motor zuvor 3 Jahre in einem C70 Coupe gefahren habe. Mir erscheint diese Maschine als absolut zuverlässig, vollgasfest (wenn es mal schneller von Stuttgart nach Warnemünde gehen soll) und für einen Fronttriebler auch angemessen. Hin und wieder eine höhere Endgeschwindigkeit wäre schön, aber die Frage ist, wann diese denn auch möglich ist. Offen lief das Cabrio (lt. Tacho) schon mal leicht über 250km/h - und selbst auf der fast 1000km Süd-Nord-Strecke muß ich meist nur 1 oder 2 mal auf die rechte Seite (das Cruisen mache ich doch lieber auf der Landstraße). Ich habe seit dem Coupe immer das Volvo-Sportfahrwerk, da mir bei einem vorigen 850er Kombi das normale Fahrwerk ein wenig zu weich war.

Domstrebe ist nun seit ca. 3 Monaten drin und ist wohl sinnvoll (obwohl mir da die Härte des Sportfahrwerks intensiver erscheint).

Als Innenausstattung finden sich hellgraues Leder und hellgraues Innendekor mit Alu. Paßt zum blauen Metallic-Lack eigentlich sehr gut.

Die Kritik am etwas biederen Interieur (noch ohne Ford-Einfluß!) kann ich so nicht teilen. Wie bereits geschrieben, es ist alles an seinem Platz, aus ergonomischer Sicht eigentlich ideal. Mögen Audi und BMW da vielleicht moderner wirken, da empfehle ich mal eine Fahrt mit diesen Fahrzeugen. Hier haben sich Ingenieure ausgetobt und leider nicht an die Praxistauglichkeit gedacht (z.B. "Joystick" u.a. im neuen 5er - Horror). Zum Interieur vom "Stern", na ja, wenn man die Mentalität der "Kehrwoche" mag.

Fazit für mich:

Das C70 Cabrio erscheint nicht als "modernes" Fahrzeug. Die Frage ist aber auch, ist "modern" immer mit "besser" gleichzusetzen (komme aus dem IT-Bereich und da kann ich diese Frage eindeutig mit "Nein" beantworten).

Ein Klassiker eben, der schön und zuverlässig ist. Man mag ihn oder nicht.

Gruß, Ingolf.

am 22. Oktober 2005 um 16:49

Fahre seit über 3 Jahren das kleine Coupe, also 163PS. Kann also nichts über etwaige Probleme bei der Verwindungssteifigkeit sagen, das Coupe hat die Probleme einfach nicht.

Zum Innenraum:

Da muss ich Dir recht geben. Der erste Eindruck war: Außen "hui", innen "pfui". Aber nur in dem C70 in dem ich zuerst gesessen hatte, ein älteres Modell von 1999 ohne Holzdekor. Meiner hat Holzdekor und Holzlederlenkrad, das wertet doch beachtlich auf. Ich fühle mich wohl darin, aber wie gesagt, anfangs gewöhnungsbedürftig.

Motorisierung:

Bin alle drei Motorisierungen gefahren und habe mich für die kleinste Motorisierung entschieden. Letztendlich auch deshalb, weil ich ein 9 Monater altes C70-Coupe mit ausgerechnet der Motorisierung damals günstig erstanden habe. Laut Tacho geht er 240, hab ich aber erst einmal ausprobiert, ansonsten fahre ich nie schneller als Tacho 180. Warum auch? Der Wagen ist einfach zum cruisen ideal, warum schnell spurten oder sich mit der TDI Version irgendwelcher Mainstreammarken anlegen? Macht keinen Sinn und ist überflüssiger als ein Loch im Kopf. ;)

Da die Motorisierung eine Sache des Temperaments ist bin ich mit der 163PS Version bestens bedient. Für andere gibts ja die spritzigeren Varianten.

Zuverlässigkeit:

Fahre den Wagen insgesamt 3 1/2 Jahre und bis auf Volvo-Inspektionen hat er nie die Werkstatt gesehen. Kein klappern oder ächzen, nichts was den Fahrspass trübt. Man fährt auf langen Autobahnfahren seine Tacho 160-180 und kommt entspannt ans Ziel. Und das in einem atemberaubend schönen Auto. Was will man mehr? ;)

Der "Seltenheits" Faktor:

Für mich hat der C70 die Kunst fertig gebracht, eine seltene Rarität zu sein (wurde von mehreren Leuten bisher wegen des Wagens angesprochen) und doch zugleich ein robustes Fahrzeug zu sein. Fühlte mich in keines meiner Fahrzeuge bisher sicherer als im C70 jetzt. Vielleicht auch deshalb, weil alles vom C70 fast vom S/V70 übernommen wurde und so die ausgereifte Großserientechnik weiter zum tragen gekommen ist. Das das im Innenraum etwas für den Verlust von Flair sorgt habe ich eingangs ja schon beschrieben.

Ich bin in jedem Fall noch genauso verliebt wie am ersten Tag in meinen "schwarzen Elch", und das will wirklich was heissen. Normalerweise wäre ich jetzt auf der Suche nach was neuem aber ich spare weiter, hoffe das es meinem Elch weiter so gut geht wie bisher, und freue mich über jeder Jahr was wir zusammen sind. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:25

Vergleichsfahrt am WE C70 vs. Saab 9-3

 

Danke an alle erstmal für die Erfahrungsberichte. Am Wochenende bin ich zwei Saab Cabrio 9-3,Bj. 2001 u. 2002, gefahren.

Das hat meine "Krise" leider nur verstärkt.... Ich war einfach nur begeistert von den Motoren, macht wirklich Spass zu fahren. Die Reaktion kommt unmittelbar, bei fast jeder Drehzahl reagiert der Wagen spontan und ist ziemlich durchzugskräftig.... -und es handelte sich hierbei "nur" um die Version mit 2.0l mit 150 PS. Tja da kommt einem das "Cruisen" des C70 doch sehr gemächlich vor....

Zu meinem Erstaunen und hier muß ich einige "Vorredner" leider korrigieren- war die Verwindungssteifigkeit beim Saab wirklich exzellent, liegt wie ein Brett auf der Straße kein "Achzen" oder andere störenden Geräusche. Ein eindeutiger Pluspunkt gegenüber dem C70.

Zudem habe ich festgestellt, daß die Preise für den C70 mindestens um 2.000,-- höher liegen....

Gibt es dafür einen trifftigen Grund?

Gruß an alle!

am 24. Oktober 2005 um 18:57

Re: Vergleichsfahrt am WE C70 vs. Saab 9-3

 

Zitat:

Original geschrieben von vic69

......

Zudem habe ich festgestellt, daß die Preise für den C70 mindestens um 2.000,-- höher liegen....

Gibt es dafür einen trifftigen Grund?

Gruß an alle!

Ich denke ja:

Zum einen war der C70 neu teurer, zum anderen ist er auch seltener als ein Saab Cabrio. Zumindest hier in Deutschland fahren meines Wissens weniger C70 als Saab Cabrios rum. Denke das wird den Preisunterschied ausmachen, kann mich da aber irren, nicht mir dem Neupreis, jedoch mit der Seltenheit.

Wichtig für Dich ist doch:

Wo fühlst Du dich wohler drinn?

Ist Dir die Karosserieform wichtiger als die Motorisierung? Wenn Dir Motorleistung wichtig ist, würde ein C70 als T5 es denn nicht auch tun oder ist das zu teuer?

Die Saabs sind *grundsätzlich* sportlicher ausgelegt. Ähnlich bei den Deutschen Marken wie Mercedes und BMW, wo Volvo eher dem Mercedes ähnelt und Saab mehr dem BMW. Also Fahrdynamik versus Comfort. Ein weiteres Plus für den Saab: Er ist das technisch aktuellere Auto, der C70 ist im Prinzip technisch gesehen "alt".

Bin mal gespannt wie Du dich entscheidest, halte uns auf dem laufenden. :)

Re: Re: Vergleichsfahrt am WE C70 vs. Saab 9-3

 

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ein weiteres Plus für den Saab: Er ist das technisch aktuellere Auto, der C70 ist im Prinzip technisch gesehen "alt".

Nur wenn du den momentan auslaufenden C70 mit dem aktuellen Saab Cabrio vergleichst. Vic69 sprach ja aber von BJ 2001 und 2002, da dürfte der Volvo technisch etwas moderner sein - insbesondere was die Sicherheit betrifft.

Nochmal zum Vergleich mit dem Saab: Ich habe zwei alte Vergleichstests zwischen Saab und Volvo eingescannt. Solche Tests sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, doch bei Wunsch kann ich diese ja einmal zumailen.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 9:21

Re: Re: Re: Vergleichsfahrt am WE C70 vs. Saab 9-3

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Nochmal zum Vergleich mit dem Saab: Ich habe zwei alte Vergleichstests zwischen Saab und Volvo eingescannt. Solche Tests sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, doch bei Wunsch kann ich diese ja einmal zumailen.

Hallo Ransom, ich habe mir aus dem Internet drei Test runtergeladen (Automotorsport 23/2000, Vergl. CLK, BMW, C70 2.0, Automotorsport 12/2001 Vergl. Chrysler, Saab 9-3 Aero, C70 2.4t sowie Automotorsport 19/1999 C70 2.4, CLK).

Wenn Du noch andere Tests hast, wäre ich Dir dankbar....

(E-mail: Fidbek@gmx.de)

Gruß

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