Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Cabrio Radio Soundsystem SC805 Qualität und Alternativen

C70 Cabrio Radio Soundsystem SC805 Qualität und Alternativen

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:54

Hallo zusammen; Habe mir letzte Woche ein Sommerfahrzeug gegönnt.....C70 I Cabrio (Facelift von 2004).

Jetzt Steinigt mich bitte nicht :) .....ich finde den Sound des Soundsystems im Vergleich zu meinem V70 II eher bescheiden. kann man das irgendwie "pimpen" ?

Verbaut ist ein SC 805 Doppeldin. Wohl irgendwie mit Dolby Surround System. Sichtbar sind jeweils 2 Grosse Boxen in den Türen, 2 Hochtöner oben vorne, und hinten kommt auch was. Wechsler ist wohl keiner Verbaut, wenn ich die Wechsler Taste drücke, kommt "No Changer".

Habe nun erstmal einen FM Bluetooth Adapter installiert, damit ich auch vom Stick hören kann, da ist der Klang etwas besser, aber irgendwie noch nicht zufrieden stellend. Der Klang vom FM Radio ist eher schlecht und blechern, Der Radioempfang auch eher schlecht (Gerät oder Antennenproblem ?)

Habe ich Alternativen in Puncto Originalradio? Anderes Marken- Doppeldin denkbar? Hatte wohl gelesen, dass die Kompatibilität nur Begrenzt ist, da die Surround anlage nur mit dem Original radio bezw. Zusatzhardware Funktioniert.

Mittelfristig würde ich schon mit Bluetooth etc. erweitern wollen. Das funktioniert mit dem FM Adapter im Grunde ganz gut, man muss halt die Titelauswahl über Handy oder den Adapter selbst steuern, und der Steuerung sind ebenfalls Grenzen gesetzt.

Kompromisse müssen wohl, daher wäre die Alternative für mich ein "besseres" Originalradio und weiterhin den FM Bluetooth Adapter, oder ein anderes Doppeldin, welches aber dann auch mit dem Surround System kompatibel ist.

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das SC 805 hat kein Dolby, das kann nur das SC 900 /901. Wenn verbaut, dann ist noch ein zusätzlicher Lautsprecher auf dem Armaturenbrett.

Der schlechte Radioempfang kann auch an einem beschädigten Antennen Kabel liegen, war bei mir so.

@saftnase2000 wenn Du Dolby Pro Logic willst besorg dir ein HU-803, super Klang. Hatte ich in meinem ehemaligen V70 aus 2000. In dem Automobil war allerdings auch noch ein Sub-Woofer eingebaut.

Für "Blauzahn" Anbindung benötigst Du "Volvo Connected World". Hab ich in meinem derzeitigen V70 aus 2007. Freisprechen über Tasten (funktioniert einwandfrei mit aktuellem Handy), Verbindung von Handy oder MP3 Player zu HU-650 über in der Mittelkonsole verbauten Klinke 3,5 Anschluss.

Kuck dir die Fotos an sind selbsterklärend.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

HU-803
Sub Woofer I
Sub Woofer II
+4

Hi,

Man merkt immer wieder das du keine Ahnung hast und davon aber jede Menge.

In ein C70 I Cabrio bekommt man im Leben kein HU Radio aus einem P26 eingebaut. Da kannst du noch so viele Bilder von deinem Auto mitschicken.

Ich würde Dir (zum wiederholten Male) empfehlen, frei nach Dieter Nuhr, wenn man so gar keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.....

Gruß der sachsenelch

Moin,

kontrolliere erstmal, ob alles was drin ist auch arbeitet. War mal ein Zubehör Radio verbaut?

Im Kofferraum links sitzt hinter der Verkleidung der Verstärker: ist der auch angeschlossen?

In den letzten 17 Jahren hat da vielleicht mal einer dran rum gespielt...

Ist der kleine, anthrazitfarbene oder der große, silberne Verstärker verbaut?

Eigentlich ist der Sound ab Werk ganz gut.

Grüße, Nok

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 21:23

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 13. Mai 2021 um 16:57:37 Uhr:

@saftnase2000 wenn Du Dolby Pro Logic willst besorg dir ein HU-803, super Klang. Hatte ich in meinem ehemaligen V70 aus 2000. In dem Automobil war allerdings auch noch ein Sub-Woofer eingebaut.

Für "Blauzahn" Anbindung benötigst Du "Volvo Connected World". Hab ich in meinem derzeitigen V70 aus 2007. Freisprechen über Tasten (funktioniert einwandfrei mit aktuellem Handy), Verbindung von Handy oder MP3 Player zu HU-650 über in der Mittelkonsole verbauten Klinke 3,5 Anschluss.

Kuck dir die Fotos an sind selbsterklärend.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Tolle Bilder......aber erklär mir mal, wie ich das Radio in den Bestehenden Doppeldin Schacht eines C70 I bekomme.....gut, bissl mit der Pucksäge hantieren.....sieht aber doof aus :)

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 21:26

Zitat:

@nok13 schrieb am 13. Mai 2021 um 19:41:44 Uhr:

Moin,

kontrolliere erstmal, ob alles was drin ist auch arbeitet. War mal ein Zubehör Radio verbaut?

Im Kofferraum links sitzt hinter der Verkleidung der Verstärker: ist der auch angeschlossen?

In den letzten 17 Jahren hat da vielleicht mal einer dran rum gespielt...

Ist der kleine, anthrazitfarbene oder der große, silberne Verstärker verbaut?

Eigentlich ist der Sound ab Werk ganz gut.

Grüße, Nok

Danke, schau ich morgen mal. Wo genau muss ich suchen (Ist das Cabrio)....Direkt hinten links ist ein kleines Ablagefach für Ersatzbirnen und Gedöns...dann dahinter? Oder schon unter dem Verdeckstaukasten? Gruss Micha

Genau hinter dem Ablagefach.

Bei C70 ist immer ein Verstärker verbaut ohne ihm geht eigentlich nichts, bzw man muss richtig Aufwand betreiben damit der umgangen wird.

Moin,

es ist schon mit recht viel Aufwand verbunden die Serienanlage zu verbessern.

Eigentlich würde ich sagen für eine Anlage aus der Zeit klingt sie schon recht vernünftig. Natürlich ist das, verglichen mit moderneren Anlagen wohl kein HighLight - aber wenn man nciht ernsthaft viel Geld in die Hand nehmen möchte und dann etliche Arbeitsstunden investiert wird sich da wohl kaum eine Möglichkeit ergeben.

Also "mal eben" eine (andere) externe Endstufe und "bessere" Lautsprecher verbauen ist leider nicht...

Markus

Hallo,

ich habe auch ein C70 cabrio, das mit einem SC 805 ausgestattet war.

Ich habe es nicht wegen dem Klang gewechselt, sondern weil ich gerne mein Handy mit Blauzahn verbinden wollte.

Ich habe zuerst mit einer "Blackbox" von Yatour gearbeitet die an den vorhanden Wechsleranschluss angeschlossen war , was leider nicht immer so geschmeidig lief.

Jetzt habe ich ein Doppel-Din von Kenwood im Doppel-Din Schacht verbaut. Dafür brauchst Du einen neuen Rahmen und wenn Du es nicht selber basteln kannst, einen Adapter Din auf den Volvostecker. Ist alles recht easy. Du wirst aber hier dann gesteinigt, da Du keinen originalen Volvo mehr hast . Ich habe schwören müssen, das ich das Originale Radio immer im Kofferraum mitführe!! ;) Ich hoffe Du verstehst etwas Spaß.

Wie oben geschrieben habe ich es nicht wegen dem Klang ausgewechselt. Die verbauten Komponenten sind nicht schlecht. Wie nok13 schrieb, in den ganzen Jahren kann da viel gebastelt worden sein.

Und was wäre wenn ein fremdprodukt einbauen….alles neu machen ….?

Wie,bitte?!

(Nach fast drei Jahren....)

Die Antwort war halt slow(speedy) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Cabrio Radio Soundsystem SC805 Qualität und Alternativen