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C70 Fahrwerk komfortabler machen - Aufwand?

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:19

Hallihallo,

endlich bin ich wieder zurück in diesem Forum nach zwei Jahren Ausflug mit einem S80 (mit dem ich sehr zufrieden war). Jetzt aber wieder einen C70 - da habe ich einen schönen Wagen aus Ende 2004 erstanden.

ABER: Einen grossen Nachteil hat der Wagen für mic: Er hat ein Sportfahrwerk (ab Werk) und die 17 Zoll mit 225/45 Reifen.

Das ist auf Berliner Strassen zu holprig und hart.

Daher meine Fragen an die Experten:

Soll ich auf Normalfahrwerk umrüsten? Was muss da gewechselt werden und was kostet das denn wohl, bzw. wieviele Arbeitsstunden gehen da rein?

Hat jemand eine Empfehlung für preiswerte Werkstatt in Berlin die für so was taugt?

Und - bringt es was auf 16 Zoll Räder mit 205er Reifen zu gehen - was kann man da an Federungskomfort gewinnen?

Weiss da jemand was?

Mein früherer C70 hatte Normalfahrwerk und war weicher, wenn auch etwas zittriger. Habe beim jetzigen eine Domstrebe drin, und der Wagen ist auch neuer, soll ja irgendwann mal verstärkt sein. Nichtsdestotrotz, das Fahrwerk ist zu HART!!!

Danke für Meldungen

Hans

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8 Antworten

das sportfahrwerk ab werk besteht mWn nur aus sportfedern, die dämpfer sind dieselben.

ergo: federn raus, originalfedern von einem nicht-tiefergelegten rein, fertig.

du bist schon der zweite, nach go_modem_go, dem das zu hart ist.

der wechsel auf 16" wird auch was bringen, allerdings hängt der federungskomfort ja auch ein bissl vom verwendeten reifenmodell ab.

schade, ich habe 16" auf meinem, allerdings mit ("leider" noch guten) 225er...sonst hätte man über einen tausch nachdenken können ;)

 

übrigens: ich bin auch berliner und wir sind grade dabei alle berliner C70-fahrer zusammenzutrommeln für ein treffen...3 sind wir momentan, einen vierten habe ich heute gefunden und du könntest der 5. sein...was sagst du dazu?

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:50

Hallo,

danke für die schnelle Nachricht. Hört sich eigentlich ganz gut an, dann muss ich halt mal nach passenden Federn suchen.

Gibts ne Werkstattempfehlung? Bin erst seit 1,5 Jahren hier und war mit meinem S80 nur zwei mal bei Volvo in Reinickendorf. Waren nett aber nicht allzu günstig.

Treffen kann man sicher mal organisieren - C70 gibts ja nicht so viel.

Die 17er Räder werde ich ganz sicher (günstig) abgeben, kannst Sie dir ja sonst mal anschauen, ist ja nicht eilig. Die Felgen (Typ Cratos) sind vor dem Kauf beim Händlernoch mal aufbereitet worden und sehen einwandfrei aus (aber mit den flachen Pirellis mir sind sie halt zu hart).

Ich suche gelegentlich mal 16Zoll Felgen, das wird sich finden. Ist ja auch bald Winter und dann kommen die WR auf Stahl rauf.

 

Grüsse

Hans

wo wohnst du denn?

also ich bin relativ werkstattkritisch und kann dir KFE kraftfahrzeugtechnik empfehlen.

lass dich bitte vom auftritt der website und der "location" dort nicht täuschen.

der meister ist sehr nett und die preise sind überaus fair.

bisher eine der wenigen werkstätten wo ich nicht das gefühl habe irgendwie über den tisch gezogen zu werden...

aber: das ist eine freie werkstatt, für volvo-spezifische probleme sollte man dann auch zum entsprechenden fachmann gehen.

hastn bild zu deinen felgen?

 

mfg

moin ihr berliner...

@cabfreak:

ich bin gelernter kfz-schlosser.

an meine auto´s lasse ich bis dato niemanden anders ran. habe mein dritten volvo.., ausser LPG umrüstung, hab ich alles selber instandgesetzt, getauscht, repariert usw...

warum ich das schreibe?

ich habe an deine 17 Zoll (Cratos) mit den 225/45 Reifen interesse...

vielleicht können wir uns entgegenkommen...

ich helfe dir...du hilfst mir...

werkzeug und ähnliches habe ich bei mir. etwas zeit und du hast ruckzuck dein gewünschtes serien-fahrwerk drinne...

antwort bitte an v70-1R@web.de

muss ja nicht öffentlich sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

Hallihallo,

endlich bin ich wieder zurück in diesem Forum nach zwei Jahren Ausflug mit einem S80 (mit dem ich sehr zufrieden war). Jetzt aber wieder einen C70 - da habe ich einen schönen Wagen aus Ende 2004 erstanden.

ABER: Einen grossen Nachteil hat der Wagen für mic: Er hat ein Sportfahrwerk (ab Werk) und die 17 Zoll mit 225/45 Reifen.

Das ist auf Berliner Strassen zu holprig und hart.

Daher meine Fragen an die Experten:

Soll ich auf Normalfahrwerk umrüsten? Was muss da gewechselt werden und was kostet das denn wohl, bzw. wieviele Arbeitsstunden gehen da rein?

Hat jemand eine Empfehlung für preiswerte Werkstatt in Berlin die für so was taugt?

Und - bringt es was auf 16 Zoll Räder mit 205er Reifen zu gehen - was kann man da an Federungskomfort gewinnen?

Weiss da jemand was?

Mein früherer C70 hatte Normalfahrwerk und war weicher, wenn auch etwas zittriger. Habe beim jetzigen eine Domstrebe drin, und der Wagen ist auch neuer, soll ja irgendwann mal verstärkt sein. Nichtsdestotrotz, das Fahrwerk ist zu HART!!!

Danke für Meldungen

Hans

Hatte das gleiche Elend, im Coupé. Sportfahrwerk & 17" Canistos mit 225/45 R17er ab Werk.

Unfahrbar.

Als allererstes kam das Sportfahrwerk raus, gegen Normalfedern getauscht (Billig auf ebay) - hat unheimlich viel gebracht! Dummerweise habe ich mir Koni FSD geholt, kann ich aus Komfortgründen absolut nicht empfehlen. Hole dir stinknormale Standarddämpfer, oder Monroe Luftniveau hinten.

Im Winter habe ich 16" 205/55er - und freute mich jedesmal wenn die Draufkamen. Nochmal wesentlich Verbesserung im Vergleich zu 17er Niderquerschnitt, trotz Domstrebe. Strebe ist allerdings ein Muß, trotz Komforteinbussen - der Volvo ist im Vorderbau weich wie ein alter Camembert, auch in der sogenannten "verstärkten" Version (von Wegen - ich habe ein 2002er Coupé, und der rappelt ohne Strebe vorne rum und verzieht sich im Vorderrahmen wie eine selige 2CV Ente :D)

Jetzt tausche ich meine 17" Sommer-Canistos gegen Originale 16" Volvofelgen (ein Forumsmitglied ist scharf auf die 17"), reisse die damals originalen 225er/50 16er runter und ziehe dann nochmals komfortablere 205/55er 16" Reifen drauf (per Volvo Gutachten eintragungsfrei erlaubt).

Auf die schmalere Trennscheibenoptik schei**e ich, mein Auto ist zum Fahren da, und nicht zum rumhoppeln...

Dann ist der Volvo zwar immer noch unkomfortabel bzw. mit mittelprächtigem Fahrverhalten (Tendenz zum Durchängen auf Hinterachse, Heck wird bei Tempo sehr leicht, usw. und so fort....).

Aber mein nächster Wagen in ca. 2 Jahren wird wieder ein Citroen (C6 V6, oder der neue C5 V6 Kombi). Solange halte ich dieses miese Stahlfederfahrwerk noch aus...

Bin bisher immer grosse und mittelgrosse Citroen mit Hydropneumatik gefahren - der Volvo war ein Ausrutscher, es wird definitv meine letztes Stahlfederkutsche sein. Kam nur vors Haus weil Citroen damals nix gescheites auf dem Hof bzw. im Katalog hatte (C5 Alt - WÜRG!). Ein Wechsel den ich zumindestens Fahrwerkstechnisch leider auch bitterst bereut habe - Zum Glück können die Sitze richtig was!

 

Eine echte Sänfte wie ein C 5 kann ein C 70 nie werden,daher hinkt der Vergleich auch massiv.

Dem C 70 fehlen zum Komfortwunder einfach einige Zentimeter Federweg.

Ist halt ein sportliches Coupe mit Langstreckenqualitäten,aber kein Komfortwunder.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 6. September 2009 um 6:22

@ go_modem_go

Wo hast Du denn das Fahrwerk güstig herbekommen? Hast Du Federn und Dämpfer separat gekauft?

Hinweise werden gerne genommen.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

@ go_modem_go

Wo hast Du denn das Fahrwerk güstig herbekommen? Hast Du Federn und Dämpfer separat gekauft?

Hinweise werden gerne genommen.

Hans

Original C70 Federn gebraucht auf ebay (es gibt heutzutage wesentlich mehr C70 "Tieferlegungspochthoppelfreaks" als Komfortfahrer, daher auch relativ günstig zu bekommen).

Die Dämpfer kaufte ich neu in Frankreich bei einem Händler, um etwa €80.- günstiger als in DE. Separat gekauft, gleichzeitig montiert.

Im Zuge des Umbaus habe ich auch die komplette Vorderachse überholt - bei 120tkm neue Domlager (v&h), neue Stabistreben, etwas später neue Querlenker mit allen Buchsen. War kein billiger Spass...

Aufpassen: Es gibt mehrere Arten von Federn. Wer Komfort will, sollte nicht zu T5 Federn greifen. Auch die C70 2,4T Coupé Federn sind wohl laut Volvo "dynamisch" (d.h. etwas härter als die 2l Basisversion). Auf keinen Fall Nivomatfedern hinten, ausser wenn man Nivomaten verbaut hat (bei C70 wohl eher selten als Werksoption zu finden).

@Martin: Ich stehe eben auf Stickoxidgefederte Sänften (ich fahre ausnahmslos nur Langstrecke Autobahn, 850km / Woche). War wohl etwas naiv zu glauben das Volvo eher Komfortabel ist - selbst der 850 2.5 20V Kombi eines Kumpels ist recht hart, wohl auch wegen der 225/45 (oder50?) 16 Zöller (T5 Felgen).

Die Reifenbreite / Größe macht ungemein viel aus - und auch hier ist selbst Citroen leider dem Breitreifen Niederquerschnittswahnsinn verfallen. Alles nur Optik, in Realität hat man mit den heutigen Monsterreifen fast nur Nachteile (früheres Aquaplaning, hoppeln, Spuruntrue und insgesamt nervöseres Fahrverhalten - als Vorteil gibt es nur minimal besserer Bremsweg, und stabilere Kurvenlage).

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