1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Heckscheibe löst sich - 3D Druck Rahmen eine Lösung?

C70 Heckscheibe löst sich - 3D Druck Rahmen eine Lösung?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. September 2024 um 17:43

Eigentlich habe ich folgndes im 3D-Druck Thread geschrieben. Da ich aber keine Antwort darauf bekommen habe, hier nochmal separat, in der Hoffnung, dass diesmal meine Frage mehr fruchtet.

Ich habe vom 3D Druck keine Ahnung, deshalb mag meine Frage den Profis unter Euch etwas naiv erscheinen, dennoch...

Ich habe das Problem bei meinem C70 Cabrio das Problem dass sich die Heckscheibe immer wieder an der einen oder anderen Stelle löst. Klebeversuche meinerseits enden mit dem zuvor geschilderten Ergebnis. Ich verwendete zuletzt das Petec Hochtemperatur Silikon Matic, davor Sikaflex welches hier schon für solche Fäle empfohlen wurde.

Nun war meine Idee eine Art schmalen Rahmen herstellen zu lassen, welcher sich um Stoff und Scheibe beidseitig legt und den man durch die Scheibe beidseitig zusätzlich zur Klebung verschraubt.

Kann man einen solchen mit dem 3D Druck herstellen oder ist die Krümmung der Scheibe ein Problem? Ansonsten könnte auch ein Alu-Rahmen eine Lösung sein...

Da der original Volvo Stoff sich in einem sehr guten Zustand befindet kommt ein Austausch des ganzen Verdecks nicht in Betracht.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin & Willkommen im Forum !

Ich selbst hab vom Cabrio leider null Plan, aber dennoch die Fragen:

- Heckscheibe löst sich - wo /wie / warum ?

- Warum muss geklebt werden und div. taugen div. Kleber vermeintlich nix ?

- Ist da was undicht, Wassereinbruch ?

- Eher inner denn aussen, weil: Rahmen, Stoff, ....

- Um welchen Rahmen gehts denn ? (Zierleiste innen ?)

Was genau ist das elementare Problem ?

Schildere dein Prob doch mal im Detail - gerne gesehen ein paar Bilder dazu.

Moin,

Ich kenne zwar das Teil nicht, aber habe viel Erfahrung mit 3D-Druck. Wenn du magst helfe ich gerne weiter und werfe mal n Blick drauf.

Lg

Noel

Ich würde mich vielleicht erst einmal einen Fachmann (Sattler) um Rat fragen,bevor man mit Selbstversuchen das Teil immer mehr versaut.

Im Normalfall bekommen die das hin.

Mein Sattler hat die Scheibe an den losen Stellen nachgeklebt.

Ja,das sind Handwerker.

Die verstehen etwas von ihrem Job.

…..die haben das mal gelernt!!

Seid nett zu den letzten Handwerkern!!

Die Gen Z wird, wenn sie selbst mal darauf angewiesen sein sollte einen Handwerker zu benötigen, ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Ein verstopftes Scheißhaus oder eine kaputte Waschmaschine, ein undichtes Dach kann man nunmal nicht per E-mail reparieren…..

Nur mal so…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 23. September 2024 um 13:48:31 Uhr:

ein undichtes Dach kann man nunmal nicht per E-mail reparieren…..

Nur mal so…..

Oder per Youtube-Video....

am 24. September 2024 um 20:01

Zitat:

Die Gen Z wird, wenn sie selbst mal darauf angewiesen sein sollte einen Handwerker zu benötigen, ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Ein verstopftes Scheißhaus oder eine kaputte Waschmaschine, ein undichtes Dach kann man nunmal nicht per E-mail reparieren…..

Nur mal so…..

Gruß der sachsenelch

Sowas kannst du doch nicht sagen ….

ABER DU hast sowas von RECHT !!!

Falls sie arbeiten wollen , dann 4h nur für min 2500€ netto , solche Leute kannst gleich abtreten lassen wenn sie sich vorgestellt haben .

Ich hab manchmal echt nen Hals

Hallo an alle Cabrio Besitzer,

früher oder später haben fast alle das selbe Problem. Alles an dem Faltdach wird alt. Stoff, Kleber, ja sogar die Folie zwischen Stoff und Dachhimmel innen löst sich auf. Beim öffnen und schließen fällt immer mehr Folie (ist das überhaupt noch Folie) aus dem Dach.

Nimm die Heckscheibe raus, mach diese komplett sauber, auch den Stoff wo die Heckscheibe geklebt wurde und dann komplett neu einkleben. Und spare nicht mit dem Kleber. 24 Stunden stehen lassen und alles ist wieder wie vorher. Wie lange soll es halten?

Schauen wir Mal. Bis jetzt alles dicht, auch in der Waschanlage. Ich habe es machen lassen und die Firma verriet mir natürlich nicht, welchen Kleber sie verwendet haben. Kosten 200€. Eine Garantie bekam ich auch nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es noch Fachmänner gibt, die uns Cabrio-Fahrer helfen.

Gruß

Das Problem des sich lösenden Klebers kennen auch Audi-Fahrer zur Genüge. Grund ist, dass Waschstraßen immer öfter auf umweltverträgliche Reinigungsmittel umstellen, und die haben oft Zitronen/Orangenextrakte drin. Duftet gut, reinigt schön, löst einige Arten von elastischen Klebern leider extrem an.

Irgendwann fallen die Dinger dann quasi raus.

Das Cabriozentrum hat rund um die Scheiben aus dem Verdeckstoff bei Nachrüstverdecken eine Art "Tasche" genäht, also einen breiten, umlaufenden Stoffstreifen von innen, der die Scheibe - zusätzlich zu dauerelastischer Dichtmasse - hält. Das wär ne Abhilfe.

Ansonsten: Mit nem Cabrio nicht in die Waschanlage, und gucken was für Waschmittel man nutzt.

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 24. September 2024 um 22:01:56 Uhr:

Zitat:

Nur mal so…..

Gruß der sachsenelch

Falls sie arbeiten wollen , dann 4h nur für min 2500€ netto , solche Leute kannst gleich abtreten lassen wenn sie sich vorgestellt haben .

Wenn die in 4 Stunden die Arbeit machen, die andere, die nur über die jungen Leute meckern, in 8 Stunden hinbekommen - dann können sie von mir aus 4 Stunden lang Kaffee trinken und Stullen fressen bis sie platzen.

Oftmals haben etliche von den "altbackenen" Handwerkern sich lange Zeit nicht fortgebildet, und dann keine Ahnung von modernen Materialien, Techniken und co, die Zeit und Geld beim Kunden sparen.

Alteingesessene Betriebe wollen uns hier regelmäßig Kram für Summen verkaufen, wo die jüngeren hier nur mit den Augen rollen - und n technisch besseres Angebot für n Drittel des Preises raushauen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 12:27

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 25. September 2024 um 14:02:43 Uhr:

Ich habe es machen lassen und die Firma verriet mir natürlich nicht, welchen Kleber sie verwendet haben. Kosten 200€.

200€ st ja kein schlechter Kurs. Wann war das und wo ist diese Firma zu finden?

Gruß,

D.

Zitat:

@jackknife schrieb am 25. September 2024 um 14:14:59 Uhr:

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 24. September 2024 um 22:01:56 Uhr:

Wenn die in 4 Stunden die Arbeit machen, die andere, die nur über die jungen Leute meckern, in 8 Stunden hinbekommen - dann können sie von mir aus 4 Stunden lang Kaffee trinken und Stullen fressen bis sie platzen.

Oftmals haben etliche von den "altbackenen" Handwerkern sich lange Zeit nicht fortgebildet, und dann keine Ahnung von modernen Materialien, Techniken und co, die Zeit und Geld beim Kunden sparen.

Alteingesessene Betriebe wollen uns hier regelmäßig Kram für Summen verkaufen, wo die jüngeren hier nur mit den Augen rollen - und n technisch besseres Angebot für n Drittel des Preises raushauen.

Moderne Materialien?

Unsere Cabrios sind zum Teil 25 Jahre alt.

….genau!! Diese modernen Techniken und Materialien, die dem Kunden Zeit und Geld sparen!! Mach den Satz mal vollständig!! ERSTMAL!!!

In den meisten Fällen kommen diese Schlauberger der Generation „jung, dynamisch, erfolglos“ nach kürzester Zeit wieder und müssen ihren Murks nacharbeiten. Meistens dann zähneknirschend mit den altbewährten Mitteln und Methoden. Aber wenn die Altgesellen oder Meister etwas sagen haben sie ja das große Maul oder hören gar nicht erst zu, weil das Tamagotchi alias Schmardfone wichtiger ist….

Erzähle mir nichts von diesen Typen, habe täglich mit sowas zu tun und könnte Bücher darüber schreiben….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort