ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Heico, einseitig abgefahrene Reifen

C70 Heico, einseitig abgefahrene Reifen

Themenstarteram 15. September 2010 um 8:14

hallo und grüße vom BMW Forum

ich hoffe hier kann einer helfen, es geht um einen C70 D5, der von HEICO getuned wurde.

Neben Motortuning und Abgasanlage wurde auch das Fahrwerk verändert, sowie Heico 19" Felgen mit 235er Reifen verbaut. An der Hinterachse befinden sich zudem Spurverbreiterungen.

Es geht darum dass sich alle vier Reifen verstärkt auf der Innenseite abfahren und nach ca. 18.000km ein neuer Satz notwendig ist.

Es wurde sehr oft von Volvo nachgebessert/überprüft und nach anfänglichem Austauschen von Spurstangen an der Hinterachse alle Messwerte als ok befunden (bis zum Tausch waren schon zwei Reifenplatzer an der HA vorgefallen).

Auch eine freie Werkstatt hat nun die Spur/Sturz geprüft und bestätigt dass alle Werte in den vorgegebenen Bereichen liegen.

Bisher wurden nur die Pirelli P Zero Reifen verwendet, mit denen die Heico Felgen auch vertrieben werden.

vielleicht gibt es hier ja auch Heico - Fahrer die hier Erfahrungen haben.

PS: heute wurden (wieder einmal) neue Reifen verbaut, jedoch diesmal Hankook V12 evo

vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zu den Reifenplatzern :

Auch ein Reifen, der unter Sturz läuft darf nicht platzen.

Reifen werden unter Sturz, Überlast und mit abgesenktem Luftdruck auf Haltbarkeit getestet.

Aus der Entfernung würde ich 3 Dinge prüfen :

1. Luftdruck

2. ist der Reifen freigängig, auch unter Last

3. sieht man, insbesondere im Bereich Reifenschulter / Flanke Beschädigungen am abgefahrenen Reifen

Vielleicht auch mal ein Foto vom abgefahrenen Reifen und wie der Reifen unter Last im Radhaus "steht".

Frank

PS. Das bei Frontantrieb und > 200 PS / 450 NM die Reifen zumindest vorne 18.000 km halten ist schon keine schlechte Leistung.

Themenstarteram 15. September 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zu den Reifenplatzern :

Auch ein Reifen, der unter Sturz läuft darf nicht platzen.

Reifen werden unter Sturz, Überlast und mit abgesenktem Luftdruck auf Haltbarkeit getestet.

Aus der Entfernung würde ich 3 Dinge prüfen :

1. Luftdruck

2. ist der Reifen freigängig, auch unter Last

3. sieht man, insbesondere im Bereich Reifenschulter / Flanke Beschädigungen am abgefahrenen Reifen

Vielleicht auch mal ein Foto vom abgefahrenen Reifen und wie der Reifen unter Last im Radhaus "steht".

Frank

Da fällt mir noch was ein, es wurde auch etwas im Radinnenhaus entfernt, ich schätze daher die Reifenplatzer (wurde beim Umbau geschlampt).

Foto müss ihr ein bisschen warten, ist ja nicht mein Auto, ich kann nur schon mal sagen dass der Sturz bei weitem nicht so deutlich negativ ist wie bei meinem BMW, also man sieht es nicht auffällig, ich hatte hinsichtlich des Abfahrens übrigens keine solchen Probleme.

Zitat:

Es geht darum dass sich alle vier Reifen verstärkt auf der Innenseite abfahren und nach ca. 18.000km ein neuer Satz notwendig ist.

Ich wäre froh, wenn meine Sommerreifen überhaupt 18'000km halten, allerdings liegt das an der täglichen zu fahrenden Strecke:)

Zurück zum Thema, was ist die Erwartung? Wie lange soll der Reifen halten? Meine Bridgestone (Potenza RE050A) auf C70 sind nach ca. 15'000km durch, die Pirelli waren schon nach ca.12'000km nicht mehr brauchbar. Da die Spur/Sturz-Einstellung im Soll ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Laufleistung mit einem anderen Reifen besser wird/ist (zumindest Bridgestone, Nokian, Michelin).

Auf meine Erfahrung mit Bridgestone umgerechnet wären's dann 22'500km, was ich nicht so schlecht finde in anbetracht der getunten Leistung und Fahrwerk (wird ja sicher auch genutzt:confused:).

Grüsse Simon

Hallo

Fahren zwar keinen C70, sondern V50 T5 Frontantrieb, mit Heico 18" Volution V und 225/40x18". Ich wäre mit einer Laufleistung von 18'000km zufrieden. Habe vor 3 Wochen nach 15'000km gewechselt. Auf der Innenseite total runtergefahren. Aber eigentlich normal, mindestens für mich. Sturz der Hinterradaufhängung, Breitreifen, Spurverbreiterungen, das sieht alles gut aus und bringt Fahrspass, aber halt mit gewissen Konsequenzen. Hatten Michelin Sport2 montiert, jetzt Dunlop SportMax TT 225/40/18". Wenn die auch 15'000km halten bin ich ganz zufrieden. Bei Breitreifen wird der Druck und damit auch der Reifenabrieb an der Innenseite der Gummis leider grösser als bei der Serienbereifung. An den Radkästen musste die Kunststoffverkleidung ausgeschnitten werden, Schleifen der hinteren Pneu bei Belastung. Wurde aber durch Volvo-Werksatt perfekt erledigt und zudem noch gratis.

 

Gruss Maisgold

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:45

wow, auch schönes Auto:)

Wir sprechen von den selben Felgen in 19"

Also meint ihr die Laufleistung ist normal?

Und dass die Reifen innen blank sind während sie auf der Außenseite noch 5mm haben?

Anbei mal ein Vermessungsprotokoll

Edit:

Ach ja: Die Reifen wurden natürlich komplett auf Freigängigkeit geprüft

Das Problem besteht ebenfalls mit den Winterreifen: Pirelli SnowSport auf 18" Heicos

Protokoll1

Hej,

dieser Fred hat mich so neugierig gemacht das ich gerade in der Garage war um die Pirellis nachzumessen.

C 70 ohne Spurverbreiteung mit Serienfahrwerk; 235er auf original 18 Zoll Volvofelge,

nach bisher 25.000km auf den Sommer Pirellis, 4mm Profil vorn und 5 mm hinten gleichmäßig abgefahren.

Woran liegt es das Ihr nach 18.000 km die Reifen erneuern müsst? :confused:

Dabei habe ich nicht das Gefühl mit dem Cee sanft umzugehen ;)

 

Gruß havaru

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:26

Na wenigstens sieht es einer nicht als normal an:)

Ich hab euch jetzt mal ein paar Bilder gemacht, vom Sturz und von einem abgefahrenen Reifen.

150920101322
150920101324
150920101323
+2

Er hat unbelastet ja nur sehr leichte "X-Beine".

Dafür ist die Abnutzung m.E. zu ungleichmäßig.

Wenn die Fahrwerkseinstellung ansonsten i.O. ist, würde ich einen anderen Reifen probieren.

Was sagt denn Heico ?

Wenn die die Reifenkombination so verkaufen, sollten zumindest auch solche Probleme dort zuerst bekannt werden.

Frank

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Er hat unbelastet ja nur sehr leichte "X-Beine".

Dafür ist die Abnutzung m.E. zu ungleichmäßig.

Wenn die Fahrwerkseinstellung ansonsten i.O. ist, würde ich einen anderen Reifen probieren.

Was sagt denn Heico ?

Wenn die die Reifenkombination so verkaufen, sollten zumindest auch solche Probleme dort zuerst bekannt werden.

Frank

Das ist ja das nächste, der Volvo Händler der das Auto mitsamt Umbau vertrieben hat hat immer wieder überprüft und will jetzt nicht mehr weiterhelfen, die nächste Adresse ist wie du schreibst einfach Heico selbst.

Vermessungsprotokoll ist oben gepostet.

Und es passiert ja auf beiden Achsen, dass vorne die Abnutzung bei 240PS sehr stark ist ist klar, aber hinten ist es ja auch, und eben so ungleichmäßig.

Also vom Sturz her kann man da, finde ich, nicht sooo viel erkennen. Aber ich finde das bei meinem an der HA fast noch herber.

Ich hab 30er H&R Federn und 9,5x19" auf 235er Reifen verbaut.

Ich fahr die jetzt seit Anfang des Jahres und die Saison ist nun fast rum ... also dürften die sich bei meiner Jahreslaufleistung von knapp 30.000 km auch irgendwo bei 15.000 km bewegen.

Von nachlassender Leistung merk ich (nicht verwunderlich) aber nur an der Vorderachse etwas. Gut ich muss zugeben ich hab noch nicht so auf meine Hinterreifen geschaut. Aber selbst vorn, die machen noch einen relativ guten Eindruck!

Aber ich schau nachher gleich mal nach und vergleiche die Profiltiefen von Innen- und Außenseite und werd dann mal berichten wie´s bei mir aussieht.

Gruß

Winni

Cimg2845
Themenstarteram 16. September 2010 um 10:10

@C70-Winni

Dein Sturz ist schon deutlicher negativ, etwa so wie bei meinem BMW, bei dem es auch keine Probleme in dieser Richtung gibt.

mittlerweile ist die Antwort von Heico da:

Zitat:

ich würde die Gesamtspur vorne und hinten auf 0 stellen, damit wird der Verschleiß kleiner.

Die Protokolle sehen alle beide gut aus allerdings sollte man bei Ihrem Problem die 0 Stellung probieren.

Ich habe zwar keinen C70 sondern ein C30 aber das Fahrwerk ist sowieso das selbe...

Nun, bei der Hinterachse besteht das Problem, dass bei einer Tieferlegung der Sturz stark "einknickt". Selbst mit der 20 mm Tieferlegung sind die Hinterräder an der Oberseite ordentlich eingerückt. Dieses bringt in Kurven etwas aber der Reifenverschleiss an der Innenseite ist mehr oder weniger "Abnorm".

Bin mal jetzt fies: 215/45 R18. Meine Hinterreifen sind noch die selben wie die auf dem der Wagen ausgeliefert wurde. 5.000 km bin ich auf Winterreifen gefahren. Der Wagen steht jetzt kurz vor 85.000 km :D Heißt ca. 80.000 km haben sie gehalten ;) Aber gut...

Wegen der Hinterachse gibt es eine Möglichkeit, die Reifen etwas besser zu schonen. Es gibt für Mazda und Ford (beide nutzen die selbe Plattform wie der C70, C30, S40 und V50) verstellbare Querlenker um eben den Sturz zu korrigieren.

-> KLICK MICH TIEF UND FEST

Damit kann man wie gesagt, die Hinterreifen etwas schonen. Die Werte die Volvo vorgibt, sind eben die, die mit der Achse (die nicht einstellbar ist!!!) erreichbar sind. Man kann da nichts verändern oder einstellen.

Bei der Vorderachse bin ich gerade am grübeln was man da machen könnte. Bei den alten Heckantriebsvolvos hat man im Falle eines Defektes des Sturzes Vorne (keine Einstellmöglichkeiten) vorgeschrieben, dass man oben im Federbeindom einfach Langlöcher schneiden sollte. Damit kann man dann den Sturz einstellen und somit die einseitig abgeschrubten Reifen beseitigen...

Themenstarteram 16. September 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich habe zwar keinen C70 sondern ein C30 aber das Fahrwerk ist sowieso das selbe...

Nun, bei der Hinterachse besteht das Problem, dass bei einer Tieferlegung der Sturz stark "einknickt". Selbst mit der 20 mm Tieferlegung sind die Hinterräder an der Oberseite ordentlich eingerückt. Dieses bringt in Kurven etwas aber der Reifenverschleiss an der Innenseite ist mehr oder weniger "Abnorm".

Bin mal jetzt fies: 215/45 R18. Meine Hinterreifen sind noch die selben wie die auf dem der Wagen ausgeliefert wurde. 5.000 km bin ich auf Winterreifen gefahren. Der Wagen steht jetzt kurz vor 85.000 km :D Heißt ca. 80.000 km haben sie gehalten ;) Aber gut...

Wegen der Hinterachse gibt es eine Möglichkeit, die Reifen etwas besser zu schonen. Es gibt für Mazda und Ford (beide nutzen die selbe Plattform wie der C70, C30, S40 und V50) verstellbare Querlenker um eben den Sturz zu korrigieren.

-> KLICK MICH TIEF UND FEST

Damit kann man wie gesagt, die Hinterreifen etwas schonen. Die Werte die Volvo vorgibt, sind eben die, die mit der Achse (die nicht einstellbar ist!!!) erreichbar sind. Man kann da nichts verändern oder einstellen.

Bei der Vorderachse bin ich gerade am grübeln was man da machen könnte. Bei den alten Heckantriebsvolvos hat man im Falle eines Defektes des Sturzes Vorne (keine Einstellmöglichkeiten) vorgeschrieben, dass man oben im Federbeindom einfach Langlöcher schneiden sollte. Damit kann man dann den Sturz einstellen und somit die einseitig abgeschrubten Reifen beseitigen...

So negativ ist der Sturz gar nicht, das ist es ja.

Es wurden bereits von Volvo/Heico angepasste Spurstangen eingebaut, man kann ja auf den Fotos sehen wie er ca. steht.

Das Problem hatte ich bei meinem V50 2.0D mit den werksseitig montierten Conti Sportcontact auch. Spur prima aber Reifen schnell abgelaufen auf der Innenseite, vorne stärker als hinten.

Laut Reifenhändler hilft dann nur noch ein vergleichsweise harter Reifen. Er hat mir dann Michelin empfohlen. Und siehe da - ganz normale Laufleistungen sind möglich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Heico, einseitig abgefahrene Reifen