ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 + Heico Federn

C70 + Heico Federn

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 10:14

Hi Leute,

bin zur Zeit am überlegen, ob ich mein H&R Gewindefahrwerk wieder rausschmeiße und "nur" Heico Federn (-30mm) verbaue.

Werde im Frühjahr auf 19" Tomason umrüsten.

Jetzt meine Frage. Wie verhalten sich die Federn in Sachen Komfort? Daß es straffer wird ist mir klar, aber gibts irgendwelche unangenehmen Auffälligkeiten?

Hat jemand die Heico-Federn drin und 19"er drauf? Würde mich über Fotos freun!

Alle C70 die ich bis jetzt mit Federn gesehen habe, haben mich a bisserl enttäuscht, da sie hinten um einiges tiefer als vorne waren, von dem her wären Fotos echt top!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

bluediamond

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. März 2009 um 19:37

Hallo Bluediamond!

Warum willst Du das Fahrwerk raushauen? Ich hatte bei meinem letzten Heico Federn drin und war sehr unzufrieden! Schwammiges Fahrgefühl und Komfort naja... Das Auto lag allerdings ziemlich gleichmäßig, also hinten NICHT tiefer als vorn!

Bitte beschreibe mal wie sich das Auto mit Fahrwerk verhält! In meinem jetztigen sollen nicht nur Federn rein!

Themenstarteram 2. März 2009 um 9:38

Anbei mal zwei Fotos wie er im Moment ausschaut:

http://www.vw-bluediamond.de/volvoc70/DSC07630.jpg

http://www.vw-bluediamond.de/volvoc70/DSC07631.jpg

Das ist die absolut höchste Einstellung.

Von der Charakteristik her ist das Fahrwerk richtig gut und er liegt verdammt gut auf der Strasse. Was mir richtig taugt ist, daß er mit dem Fahrwerk a bisserl zur Heckschleuder mutiert.

Der große Nachteil ist, daß er extremst hart ist. Hatte in meinem S60 ein KW-Gewindefahrwerk drin. Dort konnte man die Härte einstellen und hatte nen richtig guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Bei meinem C70 kann hinten auf längere Strecken keiner mitfahren da er hinten unzumutbar hart ist. Deshalb spiel ich mit dem Gedanken auf "nur Federn" zurück zu rüsten. Ist zwar normalerweise nicht meine Art aber leider gibts von KW für den neuen C70 noch nix.

Viele Grüße

bluediamond

am 2. März 2009 um 19:08

Also wenn das so ist, werde ich wohl auch warten! Für Härte bin ich warscheinlich schon zu alt ;-)

Kannst Du noch ein Foto von der Seite mit etwas Abstand machen, das man das Auto komplett sieht? Wäre schön!

Themenstarteram 3. März 2009 um 5:57

Klar, kein Problem:

http://www.vw-bluediamond.de/volvoc70/DSC07629.jpg

http://www.vw-bluediamond.de/volvoc70/DSC07620.jpg

Wie gesagt, zu fahren ist er wirklich gut und wenn man vorne sitzt is auch die Härte erträglich, nur hinten ist es wirklich arg. Würd mir ein KW-Gewindefahrwerk wünschen, aber die haben leider für den neuen C70 noch nix im Programm...:-/

Ich hoffe nur, daß ich im Frühjahr die 19"er problemlos drunter krieg.

Viele Grüße

bluediamond

Danke für die Bilder.

Ich muss sagen der steht echt geil da!!

Und da bei mir auch schon 19" und ein paar Federn geplant sind, bin ich über deine Bilder ganz froh.

Denn ich denke, dass es jetzt wirklich "nur" Federn werden.

Es sieht zwar so richtig fett aus aber ich kenn es noch von meinem Skoda Superb, den ich mit nem Variante 3 KW-Gewinde und 19" bestückt hab, dass es dann doch recht hart wird!

Er hatte zwar noch genug Restkompfort, wenn man bedenkt wie geil tief der war, aber dem C70 möcht ich das nich unbedingt antun ... es ist nunmal ein Cabrio und nicht so steif wie ne Limousine!!

Und ob du die 19" so ganz ohne Probleme drunter bekommst ... mmmh ich hege ehrlich ganz leichte Zweifel ... kommt halt auf die Maße an.

Aber nochmal zu deiner Frage ... ich hatte mich mal mit jemandem unterhalten, der die 35er Federn von H&R drin hatte.

Er meinte dass es merklich härter wurde (hat aber nix von unangenehm gesagt).

Wobei dann die 35er Reifenhöhe bei den 19" ihren Teil zum Kompfortverlust beitragen!

Ich jedenfalls schwanke zwischen Heico und H&R.

Schöne Grüße

vom Winni

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:04

Danke für Deine Infos!

Also Hart ist für mich nicht gleich unangenehm... mags sogar recht hart.. was mich aber nervt ist, wenn ein Fahrwerk permanent durchschlägt... vorne isses o.k. aber hinten isses ne Katastrophe. Vor allem kann ich hinten nicht mehr höher schrauben weil ich da eh schon auf Anschlag bin. Den hinteren serienmäßigen Federwegsbegrenzer mußte ich so zuschneiden, daß nur noch ein schmaler Ring übrig blieb.. und den brauch ich auch ständig.

Meine einzige Sorge ist, daß er nur mit Federn hinten hängt. Hab jetzt schon so viele C70 gesehen, die hinten tiefer waren als vorne... und das find ich extrem übel. Dabei gehts mir vor allem um den Abstand vom Reifen zum Radhaus. Der muß vorne und hinten zumindest gleich sein. Aber der ist beim Serienfahrwerk hinten schon viel geringer als vorne... und das schaut dann aus als gewollt aber nicht gekonnt...

Viele Grüße

bluediamond

Ja hart is nich gleich unangenehm, aber es gibt ja noch zu hart wie du schon sagst!

Ich halte auch ehrlich gesagt nich so viel von Gewindefahrwerken die nich einstellbar sind. Mir isses lieber wenn ICH bestimmen kann wie die Karre liegt.

Ich hab´s bei dem 3er von den Eltern meiner Freundin (boaaahh über acht ecken ;)) gesehen und gespürt ... das Teil is dank M-Paket waaahhhnsinnige 15mm tiefer aber härter als der Vectra meiner Freundin mit nem 60/40-Fahrwerk!!

Also von der Tieferlegung sieht man nix aber das Mitfahren (besonders) hinten is echt unerträglich.

Aus dem Grund bin ich auch noch nich sicher von wem ich Federn kaufen soll ... aber falls ich schneller bin als du, kann ich dir sagen ob er vorn höher is als hintern!! ;):D

Naja ich hör mich auf jeden Fall noch weiter.

Gruß

Winni

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:30

;-)))))

Da sieht man aber mal wieder, wie unterschliedlich die Empfindungen beim Fahren sind. Ich finde z.B. die M-Fahrwerke in den 3ern sehr angenehm... kenne aber auch einige denen sie zu hart sind.

Hast Du in Deinem C70 im Moment komplett Serie drin oder das Volvo-Sportfahrwerk?

Kannst Du mal von Deinem Bilder von der Seite reinstellen?

Grüße

bluediamond

Naja ich find das M-Fahrwerk für die "mini-Tieferlegung" zu übertrieben hart ... wenn der nur noch 20mm (nur zum veranschaulichen) einfedert kann der auch richtig in´Dreck!!

Mein Cee is noch komplett stino ... is ja auch erst 3 Monate alt :D aber ich wusste garnich dass es von Volvo ein Sportfahrwerk gibt. :confused: Konnt ich ja auch nich mitbestellen!!

Ich hab mal geschaut und meiner sieht vorn und hinten eigendlich gleich hoch aus, kommt aber auch auf den Blickwinkel an, da der hintere Radkasten breiter ist also mehr Platz zum Rad hat!!

Ein Foto muss ich erst noch machen ... stell ich dann aber gleich rein (bin zur zeit kameralos ... handy putt :()

Gruß

vom Winni

So ein Foto von der Seite ... in Standart.

Gruß

Winni

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:13

Merci!

Hab mich jetzt dafür entschieden, das HR-Gewindefahrwerk gegen Seriendämpfer und HR-Federn zu tauschen. Bin nur noch nicht ganz sicher welche 18"er es werden. Die Mirzam würden mir schon am besten gefallen... aber 500 Euros pro Stück für ne einteilige stinknormal silber lackierte Felge... neeee... garantiert nicht..;-) Vielleicht läßt sich ja gebraucht was auftreiben.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Merci!

Hab mich jetzt dafür entschieden, das HR-Gewindefahrwerk gegen Seriendämpfer und HR-Federn zu tauschen. Bin nur noch nicht ganz sicher welche 18"er es werden. Die Mirzam würden mir schon am besten gefallen... aber 500 Euros pro Stück für ne einteilige stinknormal silber lackierte Felge... neeee... garantiert nicht..;-) Vielleicht läßt sich ja gebraucht was auftreiben.

Mein C70 den ich erst bekomm hat 18" Mirzam, möchte aber eigentlich nur 17er! Können uns ja mal per PN drüber unterhalten.

War grad beim freundlichen und hab nachgefragt was mich Sportfedern kosten würden. Er meinte die Federn 250€, mit einbau und TÜV kommt das auf 800€! Schon a bisl teuer oder?

Dann haut der dich aber ordentlich in die Pfanne ... der Einbau kostet normalerweise so um die 100 Eu´s und auch wenn da Volvo auf der Rechnung steht würd ich auf keinen Fall mehr als 150 Eu´s bezahlen!!

Zusammen mit nem Kumpel, ner Bühne und nich ganz so profssionellem Werkzeug hat der Einbau von nem Kompletten Fahrwerk ca. ne Stunde gedauert ... dann sollten das die Jungs von Volvo wohl auch in der Zeit hinbekommen!

Und da TÜV nur irgendwas um die 50 - 60 Eu´s kostet kann ich mir nich vorstellen dass die bei Volvo nen Stundensatz von 200 - 250 € berechnen :eek::eek:

Ok ich musste dann noch inne Werkstatt zum Spur einstellen ... wegen Mehrlenkerachse usw. aber alles in allem würd ich an deiner Stelle nich mehr wie 450 - 500 Euro bezahlen ... alles andere is Wucher!!

Wenn Bluediamond nich mag haste auch noch´n anderen zum Felgentauschen :D:D

Der Winni

grüßt scheen

Zitat:

Original geschrieben von C70-Winni [/i

Wenn Bluediamond nich mag haste auch noch´n anderen zum Felgentauschen :D:D

Der Winni

grüßt scheen

tauschen??? ertmal muss ich mein Cee haben, dann können wir uns ja ruhig nochmal über den PREIS(-: unterhalten!

Aber nochmal vielen dank für den tipp mit den Federn, denk dann werd ich das beim Nachbarn auf der Bühne auch mal probieren. Zu was würdet ihr/du mir raten H&R oder Heico? Will min. 35mm wenn nicht sogar 40mm tiefer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen