Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 hintere Bremsen schleifen!

C70 hintere Bremsen schleifen!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 2. November 2010 um 19:23

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem...

meine hinteren Bremsen schleifen extrem. Ein Bekannter hat sich das Problem schonmal angeguckt und hat die sehr festsitzenden Bemszylinder erstmal wieder gängig bekommen. Das war vor ca. zwei Monaten und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Seiner Prognose nach, werde ich nicht drum rum kommen, neue Bremssättel zu kaufen. Gleichzeitig werde ich auch neue Bremsscheiben brauchen, da meine schon sehr mitgenommen sind.

Meine Frage wäre nun, ob jemand ungefähr sagen könnte, mit was für Materialkosten ich rechnen müsste. Es müssten ja nicht unbedingt original Volvo-Teile sein, oder?

Gruß,

Marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

einen bremssattel kann man auch überholen (lassen).

originale scheiben hinten kosten rund 50€ das stück.

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:33

Das wäre ne Lösung, allerdings wurde mir halt gesagt, dass der Bremszylinder so "vergammelt" ist, dass es auf Dauer nicht anders gehen wird, als neue zu kaufen.

Ist das denn ein bekanntes Problem, was öfter auftritt? 2009 waren meine Bremsen alle noch top in Ordnung...

Gruß,

Marcel

sind halt alte autos. nach >10 jahren geht so ein sattel schon gerne mal fest.

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:01

Was würde denn so ein Bremssattel kosten?

am 3. November 2010 um 8:29

Hallo!

Hatte vor einem halben Jahr bei meinem C70 das selbe Problem, der rechte hintere Bremskolben steckte fest, dadurch war immer ein Schleifgeräusch hörbar & die Bremswerte stimmten nicht mehr.

Grund dafür ist dass die Manschette zwischen Kolben/Führung im Alter gern mal rissig wird, Feuchtigkeit eindringt & der Kolben festrostet.

Mit etwas Glück reicht es auch bei dir aus wenn du den Bremssattel überholst / überholen lässt, hierzu gibt es auch im Nachbau Dichtungssätze, Kostenpunkt dafür war bei mir etwa 25€ & ~2h Freizeit, inklusive entrosten aller Führungen. Dabei dann noch Scheiben & Klötze tauschen würd ich auf jeden Fall empfehlen.

Bei meinem Vorgängerwagen (V70) hab ich das in der :) Werkstatt richten lassen, hier wurde allerdings gleich der Sattel, Scheiben & die ebenfalls festgerosteten Zuleitungen getauscht, Kosten waren ~550€ :mad:

...also lieber erst mal mit dem Reparatursatz probieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von matze2607

Was würde denn so ein Bremssattel kosten?

Stück um die 90 Talers...

also dieses problem mit hängenden sätteln kenn ich nur von den gölfen, zuletzt bei meinem vr war es auch...

aber ich hab den sattel komplett auseinandergebaut und bin wie folgt vorgegangen...

(vielleicht hilft dir ja auch die explosionszeichnung?! wird wohl bei deinem leicht bis ganz anders aussehen...)

Die Explosionszeichnung hab ich dir mit hochgeladen! ist wohl Golf3...

1. Komplett auseinanderschrauben

2. Die Bremsträger (Abb. 2 / 3 / 10) mitm Schnell-Läufer (oder Flex mit Drahtbürstenaufsatz) pikkobello sauber machen.

3. Die Bremsträgerführungsbolzen inkl. der Staubmanchette vorsichtig abziehen, das gibt nen leichtes plöp...

4. Die Btb's mit Bremsenreiniger schön entfetten, nachher mit ganz feinem Schmirgel mal drüber, die kannste ja da drin einwickeln und dann paarmal drehen den Btb...

mit bremsenreiniger einfach absprühen...

5. Die "Löcher" im Bremsträger auch mit Bremsenreiniger einsprühen und erstmal bisschen ziehen lassen.

6. mit nem kleinen Schraubenzieher (da sind diese kirmes schießbudendinger komischerweise sehr gut für) da ein bisschen drin rum stochern und kratzen und anschließend um den schraubenzieher ein tuch wickeln (Omas altes Handtuch oder ähnliches) und damit da drin rum drehen...

wirst dich wundern was da alles rauskommt... :eek:

das dann auf den kopf drehen und nochmal mit bremsenreiniger aussprühen!!!

7. jetzt haste zwei möglichkeiten...

7.1 entweder nimmste alupaste, noch besser aluspray

7.2 Molikotefett (kommt normalerweise vorn in die Staubmanchette der Antriebswelle...)

Letzteres ist besser aber ne sau arbeit im sinne von fies...

Egal wofür du dich auch entscheidest...

(Wichtig ist entweder das eine oder das andere... nicht molikotefett mit alupaste mischen!)

gleiches mit dem BtB, mal gut einsetzen mit einem der beiden und wieder zusammenschieben...

aufpassen dass die kleine staubmanchette wieder richtig sitzt

vor dem zusammenbauen darfst du dann wie im wahren leben erstmal schön vorsichtig vor zurück vor zurück... :p

dann kann sich das fett / die paste besser verteilen und gut is...

und in die manchette vom sattel wo der klotz dran sitzt, vorsichtig die staubmanchette beiseite und wd40 oder caramba oder t.r.s. plus reinsprühen und etwas einwirken lassen vor dem zusammenbauen... das kann auch da drin bleiben, musste nicht ausspülen, dann hast du eine sehr sehr sehr lange zeit ruhe...

 

8. zusammenbauen!

an den stellen wo der klotz auf dem bremsträger läuft auch ruhig mal mit alupaste (hier bitte nicht mit molikotefett arbeiten! das gehört nur unter einsatz wenn es verschlossen ist, sprich staubmanchetten etc...) dran vorbeimalen, dann backt da auch nix fest...

Also ich mach das schon mein Leben lang mit allen meinen Autos so, die hinten einen Schwimmsattel haben und das geht astrein...

nix mit neu kaufen oder sowas...

selbst festgefressene sättel hab ich so schon wieder gangbar gemacht...

je nach wissen/kenntnis/fingerfertigkeit dauert es pro seite von 30min bis zu 90min...

ich kenn auch den zustand deines sattels nicht...

aber kauf nicht direkt alles neu!!!

du hast hier nen effektiven Materialeinsatz von vielleicht 15 - 20 Euro, machen kannst du das problemlos selber, da musst kein gelernter kfz mensch sein und wenn du eine gut ausgerüstete garage/ werkzeugkiste hast, sollte das eigentlich im reportoir sein... :)

dann hast du nur den arbeitsaufwand!

 

Und bei den bremsscheiben, volvo original muss nicht unbedingt sein, die kochen auch nur mit wasser aber erstausrüsterqualität muss es schon sein...

ate, zimmermann, was auch immer...

 

dann mal viel glück!

bei fragen steh ich dir gern per pn zur seite!

Sorry!

Btb = Bremsträgerführungsbolzen

und Abb. 2 / 3 / 10 das sind die an denen du dich orientieren kannst...

mit dem schnell-läufer reinigst du natürlich nur den bremsträger...

Die 2-Kolben-Sättel sind bekannt dafür,im "Alter" festzugehen.

Wenn Du es richtig machen willst,dann nehme Dir zwei neue Sättel (Siend meist eh aufbereitet,nicht NEU),einen Satz Scheiben und Beläge,dann lass die Anlage neu befüllen und gut entlüften.

Sättel 180 Euro

Scheiben 70 Euro

Beläge 25 Euro

 

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Scheiben 70 Euro

Beläge 25 Euro

aber nicht die originalen

Wozu auch?

Die hintere Bremse ist sowas von zu vernachlässigen bei der Bremskraft,da tut es auch die normale Zimmermann-Scheibe und ein ATE-Belag.

Vorne sollte man wesentlich mehr auf die Qualität achten.

Gruß,Martin

Bei meinem Auto war nur ein Bremsklotz festgegammelt, die Kolben gingen mit Preßluft problemlos aus dem Sattel. Wir haben sie mit Bremszylinderpaste gefettet, die Kanten und Rückseiten der neuen Bremsklötze mit Kupferpaste.

Die Scheiben wurden nur abgedreht, da sie noch dick genug waren.

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Bei meinem Auto war nur ein Bremsklotz festgegammelt, die Kolben gingen mit Preßluft problemlos aus dem Sattel. Wir haben sie mit Bremszylinderpaste gefettet, die Kanten und Rückseiten der neuen Bremsklötze mit Kupferpaste.

Genau so habe ich meine auch wieder gängig bekommen - sogar ohne die Kolben herauszunehmen. Da hatte sich in 8 Jahren einiges an Dreck und verhärteter Bremspaste angesammelt.

hallo

ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass die bremszangen bzw. deren kolben ziemlich lange halten, wenn man die auch immer gut & richtig behandelt.

ich meine da z.b. gewisse rohrzangenaktionen zum zurückdrücken oder so - und das hab ich schon in werkstätten gesehen. da werden natürlich dann die dichtgummis kaputt - kommt wasser rein & fett raus - resultiert in rost.

ich meine, als hobbyschrauber sollte man das ding nicht versuchen zu reparieren !

wie auch immer, ich hab an meinem v70 da noch nie probleme gehabt, auch am 16 jahre alten 850 ist alles gut. gummis dicht und dementsprechend wenig sorgen.

ich würde auch in keinem fall davor zurückschrecken, eine gebrauchte bremse zu kaufen - sofern die natürlich ok ist, der gummi nicht eingerissen oder so.

hab mir auch mal gedanken gemacht, ob es einfach vorsorglich sinn macht, die bremse und im speziellen die dichtungen zu tauschen - gummi härtet halt mal aus und wird spröde; bin aber zum entschluss gekommen es nicht zu machen - und wen überhaupt dann nach bedarf zu handeln

gruß

Martin hat oben für die Sättel 180 und die Scheiben 70 = 250 in Summe ausgerufen.

An den Belägen will ja wohl keiner Bürsten oder Feilen ?

 

Überlegt doch mal, wie lange man an so einer 'Bastelstunde' für die 'Instandsetzung' rein zeitlich sitzt ?

Und Ersatz für Dichtungen & Co. muss dann auch noch her. Plus Kleinkram...

Scheiben abdrehen ? Na ich weiß ja nicht. Wer nicht gerade selbst ne Drehbank hat und damit richtig 'ümme Kann' oder einen kennt, dessen Bruder und davon der Schwager seiner Freundin das machen kann ....

 

Lohnt das den Aufwand und vielleicht nach ein paar Monaten der ganze Zirkus noch mal ?

Nicht nur Martin sagt es immer wieder: Bremse = sicherheitsrelevantes Bauteil !

 

... ja, Herr Prinzengardenvorstizenderoberhäuptling - ich habe alles nach bestem Wissen (aus dem Forum) und Gewissen gemacht ...

Glück gehabt, wenn da nur Blechschrott bei rumkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen