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C70 II: Batterie defekt oder habe ich Stromfresser?
Hallo zusammen,
ich habe meine Batterie letztmalig im C70 II (Diesel) am 07.01.2011 tauschen lassen.
Da sie nun komplett entleert war, habe ich den ADAC zur Starthilfe gerufen. Der "gelbe Engel" sagte mir zwar, dass sie noch intakt sei, aber nun - nach 2 Tagen - ist sie erneut so leer, dass ich nicht einmal mehr mit dem Autoschlüssel die Zentralverriegelung auf/zu bekomme.
Kann ich davon ausgehen, dass ich eine neue Batterie benötige?
Kann es doch sein, dass ich plötzlich einen Stromfresser habe? Ich hatte bereits schon öfters das Phänomen, dass nach dem Verriegeln der Türe, die 2 Türschlosslämpchen im Inneren nicht mehr ausgingen. Bisher hatte sich das Problem immer lösen lassen (zt.B. durch: noch mal kurz das Fahrzeug bewegen und erneut verriegeln). Nun aber, brannten die Lämpchen dauerhaft und ich entfernte die Sicherung Nr. 64, in der Hoffnung, das Entladen so zu verhindern...was leider aber nicht klappte: Sie ist wieder leer.
Kann mir hier jemand eine Batterie empfehlen? Auf welche "Werte" muss ich achten?
Damals hatte mit A.T.U. eine: "BATT 80AH 340A 315/175/175 PF7.5EU" eingebaut. (~150€ mit Wechsel + Entsorgung)
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte bei meinem genau das gleiche Problem.
Bei mir war die Batterie kaputt. Durch die Tiefentladung hatte mein Auto über längere Zeit gar keinen Strom mehr.
Nach dem Tausch der Batterie hat sich die neue Batterie ebenfalls immer wieder entleert.
Ich habe sogar schon geglaubt dass die neue Batterie ebenfalls kaputt wäre.
Beim Pannendienst hat man mit dem Zangenmessgerät gecheckt, dass mein Auto (die Steuergeräte) noch 37 Sekunden Strom zieht, danach aber nichts mehr. Die LIMA hat ordentlich Strom geliefert. Es war also alles ok.
Fehlercode auslesen war auch nicht aufschlussreich.
Trotzdem war mein Auto immer nach 1 Woche Standzeit total Stromlos.
Erst ein Update der Software (Kosten knapp unter EUR 80,-) hat den Fehler nachhaltig entfernt. Natürlich nicht ohne mir vorher eine neue LIMA andrehen zu wollen. Zum Glück bin ich da hart geblieben und habe vehement abgelehnt.
Seitdem läuft er.
LG
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12 Antworten
Hallo,
ich weiss auch nicht die Ursache, aber die Türschlösser machen ab einem gewissen Alter gerne mal Probleme. Teste mal, ob die Türen und Heckklappe wirklich verriegeln, oder ev. offen bleiben. Auch sollte der Safelock in den Türen nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) hörbar zusätzlich verriegeln.
Batterie habe ich damals gegen eine von Banner (Power Bull) getauscht.
Gruss Neo
Bevor Du die Batterie wirklich beurteilen kannst, musst Du sie mal richtig über Nacht aufladen. Starthilfe bekommen und dann mal eben ein Stündchen fahren reicht nicht. Da bleibt die Batterie im Defizit.
Eine neue sollte aber auch voll geladen sein, das würde natürlich auch gehen.
...hast du mal überprüft, ob du einen schleichenden Zellenbruch hast ? Das ist ein oft unauffälliger Fehler, weil die Batterie bei normaler Belastung durchaus normale Werte liefert, wird allerdings Leistung aus der Batterie gefordert, steigt die Batterie aus und das Stromnetz bricht kurzzeitig zusammen.
Aber bevor du die Batterie tauschst, muss der Stromfresser gefunden werden. Sonst ist die neue auch schnell defekt.
Hast du eine Möglichkeit zu testen wieviel Strom da noch fließt? (Amperemeter)
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Hallo,
ich hatte bei meinem genau das gleiche Problem.
Bei mir war die Batterie kaputt. Durch die Tiefentladung hatte mein Auto über längere Zeit gar keinen Strom mehr.
Nach dem Tausch der Batterie hat sich die neue Batterie ebenfalls immer wieder entleert.
Ich habe sogar schon geglaubt dass die neue Batterie ebenfalls kaputt wäre.
Beim Pannendienst hat man mit dem Zangenmessgerät gecheckt, dass mein Auto (die Steuergeräte) noch 37 Sekunden Strom zieht, danach aber nichts mehr. Die LIMA hat ordentlich Strom geliefert. Es war also alles ok.
Fehlercode auslesen war auch nicht aufschlussreich.
Trotzdem war mein Auto immer nach 1 Woche Standzeit total Stromlos.
Erst ein Update der Software (Kosten knapp unter EUR 80,-) hat den Fehler nachhaltig entfernt. Natürlich nicht ohne mir vorher eine neue LIMA andrehen zu wollen. Zum Glück bin ich da hart geblieben und habe vehement abgelehnt.
Seitdem läuft er.
LG
Hallo,
wenn deiner wirklich aus 2006 ist, dann brauchst du ein Softwareupdate. Bei uns wurde auch immer die Batterie leer gesaugt. Liegt an der Dachmechanik, da gab es mal ein Update und danach wurde die Batterie entladen. Leider ist das entsprechende Update um die Entladung zu verhindern allerdings kostenpflichtig und kostet so um die 80 Euro.
Erst wenn du dieses Update hast ist auch die Batterie wieder im grünen Bereich und unsere ist jetzt seit 8 Jahren drin. Nur die Händler wollen einen manchmal gerne auch noch andere Dinge verkaufen.
Zitat:
@volvistie schrieb am 3. November 2016 um 14:39:56 Uhr:
Hallo,
wenn deiner wirklich aus 2006 ist, dann brauchst du ein Softwareupdate. Bei uns wurde auch immer die Batterie leer gesaugt. Liegt an der Dachmechanik, da gab es mal ein Update und danach wurde die Batterie entladen. Leider ist das entsprechende Update um die Entladung zu verhindern allerdings kostenpflichtig und kostet so um die 80 Euro.
Erst wenn du dieses Update hast ist auch die Batterie wieder im grünen Bereich und unsere ist jetzt seit 8 Jahren drin. Nur die Händler wollen einen manchmal gerne auch noch andere Dinge verkaufen.
Ich habe mir nun eine neue Batterie bestellt (Varta Blue Dynamic F17).
Mal sehen, wie die dann reagiert.
Muss ich das Softwareupdate unbedingt vor dem Ausstausch machen lassen, oder soll ich zunächst testen und lasse es nur updaten, wenn die Batterie doch wieder leergesaugt wird? Hätte das Entleeren dann sofort Nachteile und würde die Batterie beschädigen?
Ist das Update ausschl. bei Volvo möglich, oder kann man das auch bei anderen Werkstätten machen lassen (Volvo hier in D'dorf ist die reinste Apotheke)?
PS: Die Erstzulassung des Volvos war in 01/2007.
Zusatzfrage (an alle):
Bei der Suche nach einer Batterie hat sehr oft "Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden" unter den Angeboten gestanden.
Muss das beim C70 ebenfalls gemacht werden? Kann man das selber machen? (so weit ich das recherchieren konnte, muss lediglich die Ah und A-Angabe eingetragen werden...falls der C70 überhaupt dieses Steuergerät hat).
Danke
Hallo noch mal,
meiner ist 10/2007 zugelassen worden.
Bei mir ist es so abgelaufen:
Tausch der Batterie (übrigens auch irgendeine Varta), das ganze ohne Anmeldung am Steuergerät. Wichtig ist, dass während des Batteriewechsels z.B. mit einer 2. Batterie das System permanent Strom bekommt. Werkstätten machen das über den Diagnosestecker.
Dann würde ich mal abwarten, ob nun das Problem "Leere Batterie" beseitigt ist.
Wenn nicht, ab zur Volvo Werkstätte. Nur für das Update erwarte ich keine großen Preisunterschiede. Das kann ja nur eine Angelegenheit von Minuten sein. Wie vorhin beschrieben, waren es bei mir gut investierte EUR 80,-
Sollte die neue Batterie ebenfalls leer werden ist es kein großes Drama. Bleibatterien mögen das zwar nicht, überleben in jungen Jahren aber gut und gerne mehrere Tiefentladungen ohne Schaden.
Wenn das Update auch nicht die Lösung ist, wirst Du vermutlich beim Freundlichen landen.
Ich möchte sicherheitshalber noch darauf hinweisen, dass ich hier nur beschrieben habe wie ich bei mir einen ähnlichen Fehler beheben konnte. Ob Dein Fall nun tatsächlich gleich gelagert ist, kann ich nicht beurteilen.
Berichte aber bitte, wie Deine Geschichte ausgeht.
Viel Glück.
Ich habe beim V50 schon mehrfach die Batterie ab gehabt. Das einzige "Problem" waren "vergessene" Memory-Positionen des Fahrersitzes. Möglicherweise macht das Dach beim C70 Probleme, das kann ich nicht beurteilen. Könnte schon doof werden, wenn Referenzpunkte verloren gingen......
Vermutlich ist dies nicht der Fall, sonst würde ja eine entladene Batterie einen Dachdefekt nach sich ziehen können - Volvo würde in seiner Bedienungsanleitung hierauf hinweisen (müssen)! Hierzu trotzdem besser nochmal Volvo befragen, möglicherweise hat auch ein C70-User hier Erfahrungswerte.
Grundsätzlich halte ich es sogar für sinnvoll, nach Jahren mal die Spannung wegzunehmen und somit möglichem Datenmüll aus flüchtigen Speichern zu löschen (auch aus solchen "Karteileichen" könnte ein hoher Ruhestrom resultieren, zB durch vagabundierende defekte CanBus-Datenpakete).
Hallo,
also bei uns war aufgrund des Softwareupdates kein Batteriewechsel erforderlich. Es liegt daran, dass die Steuergeräte für die Dachmechanik ständig Strom ziehen. Durch das Update wird dies wieder deaktiviert. Doof ist nur dieser Fehler tritt nur bei den Vorfaceliftmodellen auf und keiner weiß warum es bei einem Cee so ist und beim anderen nicht.
Die Dachmechanik ist vom Batteriewechsel unbeeindruckt, aber wie der Vorredner geschrieben hat gehen bei Sitzmemory die Einstellungen verloren.
Also ich würde an Deiner Stelle das Update machen lassen und leider geht es nur bei Volvo und wird eben nicht standardmäßig gemacht, dies war auch die Begründung für die georderte Bezahlung. Seit dieser Zeit haben wir mit der nun schon 8 Jahren alten Batterie allerdings keinerlei Probleme mehr gehabt.
Hallo,
zumindest bei meinem C70 ist trotz BJ 2006 bisher kein Problem mit irgendwelcher Software aufgetreten. Die Batterie war zwar mal (vermutlich altersbedingt) defekt, aber nach dem Austausch lief alles wieder wie gewohnt.
Eine Tiefentladung ist nicht gut für die Lebensdauer einer Bleibatterie, egal welchen Alters. Nur sind alte Batterien meist bereits innerlich gealtert und haben dann eine sehr kurze Restlebensspanne. Ich würde eine Tiefentladung vermeiden, wenn es geht.
Gruss Neo
Hallo - ich möchte Euch noch eine Rückmeldung geben:
Seitdem ich die neue Varta eingeaut habe, ist alles wieder perfekt.
Der C70 steht teilweise bis zu 2 Wochen, ohne bewegt zu werden, und springt trotzdem sofort an.
Es war also tatsächlich die Batterie defekt.
Ein Anruf bei Volvo (vor dem Batteriewechsel) ergab übrigens folgendes:
Die haben mir zu einem Softwareupdate geraten, wenn nach dem Wechsel weiterhin ein Entladeproblem bestanden hätte.
Ich habe das demnach nicht machen lassen.