ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II: Einparkhilfe lahm und überempfindlich

C70 II: Einparkhilfe lahm und überempfindlich

Volvo C70 2 (M)

Hey folks!

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen in Darmstadt-Weiterstadt.

Ich habe nen Satz Winterkompletträder und ne Fernbedienung für die Standheizung bestellt.

Nebenbei habe ich dem Händler auch von folgender Kuriosität berichtet:

Beispielsweise stehe ich an der Ampel, neben mir ein LKW oder ein Linienbus oder ähnliches großes Gefährt. Diese Fahrzeuge geben ja von Zeit zu Zeit so ein lautes Zischen von der Bremsanlage (?!) von sich. Wenn das passiert, und mein Cee steht in unmittelbarer Nähe, dann erschreckt der sich arg - das macht sich dann in Form von Einparkhilfen-Piepen bemerkbar!

Anderes Beispiel: ein ebensolch großes Gefährt brummt am Cee vorbei - Cee bekommt Angst, die PDC fängt an zu piepsen!

Scheint irgendwie also sehr überempfindlich eingestellt zu sein.

Mittlerweile habe ich am hinteren Stoßfänger erste Schrammen - passt nicht zu überempfindlichen Sensoren könnte man meinen. Tatsächlich kann ich mich auf die PDC nicht wirklich verlassen, da sie oftmals zu spät reagiert - sie läuft nicht in "Echtzeit".

 

Der Händler berichtete mir, dass das Problem wohl bekannt sei - bei einer Kollegin seien zumindest die überempfindlichen Sensoren ebenfalls negativ aufgefallen. Es ließe sich aber justieren - das würde bei meinem Termin diagnostiziert und behoben werden - man darf gespannt sein.

Hat jemand ähnliche bzw. gleiche Probleme mit der PDC? Schon gelöst?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hollo,

Bericht dann bitte was daraus geworden ist.

Seelze 01 

Die vorderen Sensoren sind bei mir genau so empfindlich, bin auch verwundert dass die auf den "Luftzug" anderer Autos / LKW´s reagieren. Ich habe mir aufgrund dessen den Schalter für die PDC nachgerüstet, jetzt ist zumeist Ruhe im Karton, außer ich vergesse die PDC auszuschalten.

Meine hinteren Sensoren hingegen funktionieren tadellos.

Wünsch dir viel Glück beim Kalibrieren und berichte mal !!!!

Die PDC am C70 hinten, war auch bei mir etwas "langsam von Begriff".

Es hilft hier nur, etwas langsamer rückwärts zu rangieren, sonst kommt

der Dauerton erst nach dem Bumm. :D

PDC vorne hatte ich mir bei meinem XC90 damals nachrüsten lassen, war

eigentlich rausgeschmissenes Geld. Die war so empfindlich, dass ich in

der Innenstadt, bei engeren Strassen, die PDC für Verkehrszählungen

hätte verwenden können.

Grüße

bkpaul

Also die Einparkhilfe beim C 70 ist wirklich nicht die Beste, aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Jedenfalls die hinteren Sensoren arbeiten gut. Die vorderen Sensoren, welche nachträglich eingebaut wurden, sind schon eher  nervig. Diese reagieren beim Stand an der Ampel wirklich auf jede Kleinigkeit und nerven. Abhilfe kann man wirklich nur schaffen mit dem Schalter der die ganze Anlage abschaltet.

Mich stört da schon eher das es keine optische Hilfe gibt wie bei anderen Marken.   

nee sorry - in dieser Preisklasse gebe ich mich damit nicht zufrieden.

die Einparkhilfe vom popeligen €12k Corsa meiner Schwiegermutter funktioniert wesentlich besser als meine.

Innerhalb meiner Werksgarantie werde ich dem :) in dieser Sache noch schön auf den Keks gehen ;-)

So - heute war mein Elch also beim :) und hat neue Winterschuhe bekommen:

Reifen: Michelin A4 (215/50 R17 95V)

Felge: Sirona 7,5 x 17".

Sieht ganz cool aus!

Des Weiteren gab ich folgende Prüfungen in Auftrag:

1) Überprüfung der hinteren und vorderen Einparkhilfe (Trägheit)

Ergebnis: Einparkhilfe hinten und vorne überprüft i.O.

Anmerkungen: Nach ersten Tests (Einfahrt in die Werkstatthalle; Rangieren in der Werkstatthalle) konnte keine Fehlfunktion nachgestellt werden. Auf meine Argumentation, dass die PDC nicht wie beim preisgünstigeren Mitbewerb verlässlich in Echtzeit laufen würde wurde nicht weiter eingegangen. Stattdessen wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich lediglich um eine Einpark"HILFE" handeln würde womit man die Minderfunktion rechtfertigen wollte. Dennoch wurde die Funktion überprüft - ich schätze es wurde sich darauf beschränkt den Fehlerspeicher auszulesen.

Kosten: Garantie/Kulanz: Anteil Kunde: 0%

Fazit: Hierzu werde ich Kontakt mit Volvo Deutschland aufnehmen. Es kann nicht sein dass die Elektronik so sehr nachzieht. Bericht folgt...

2) Überprüfung der vorderen Einparkhilfe (Überempfindlichkeit)

Ergebnis: Einparkhilfe vorne überprüft i.O.

Anmerkungen: Der Werkstattmeister gab mir zu verstehen, dass dieser Umstand nicht nach meinen Vorstellungen angepasst werden könne. Die Sensibilität der Sensoren sei nicht zu justieren. Es würde das möglichste versucht werden um der Problematik Herr zu werden. Ich werde die nächsten Tage darauf achten ob sich was verbessert hat. Die einzige Alternative sei es, per VIDA die PDC so einzustellen, dass sie bei Zündung nicht aktiviert würde. Man müsse sie dann mit dem Knopf auf der Mittelkonsole bei Bedarf aktivieren (Standard: sie ist immer aktiv und kann bei Bedarf deaktiviert werden). Für mich keine tragbare Alternative.

Kosten: Garantie/Kulanz: Anteil Kunde: 0%

Fazit: Man man man... gibts ja wohl nicht. Naja - ich werde erstmal testen und ggf. ganz schnell wieder bei denen auf der Matte stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nach solchen Aussagen irgendwas verbessert hat. Bericht folgt...

 

3) Erhöhung der Maximaltemperatur Sitzheizung vorne

Ergebnis: Mit VIDA kalibriert

Anmerkungen:Laut Werkstattmeister wurde die maximale Temperatur um das Maximum von 25% erhöht. Das klingt schonmal ganz gut.

Kosten: Garantie/Kulanz: Anteil Kunde: 0%

Fazit: Man darf gespannt sein ob der Unterschied wirklich spürbar ist. Möge der nächste, kalte Morgen kommen ;-) Bericht folgt...

4) Starke Störgeräusche wenn kein Gerät am AUX-Eingang hängt

Ergebnis: Radio Aux-Anschluss überprüft ist i.O.

Anmerkungen:Laut Werkstattmeister ist es normal, dass diese Störgeräusche auftreten wenn kein Gerät anhängt - es gäbe keine Abhilfe. Gemeinsam konnten wir die Störgeräusche bei einem non-facelift nachstellen. Des Weiteren haben wir getestet, ob das Problem beim 2012er Modell auftaucht. Ergebnis: Fehler im neuen 2012er-Modell (neues Radio) behoben.

Kosten: Garantie/Kulanz: Anteil Kunde: 0%

Fazit: Dahingehend werde ich mich ebenfalls mit Volvo in Verbindung setzen. Offensichtlich wurde der Fehler festgestellt und im neuen Modell entfernt. Vielleicht kann man im früheren Modell da noch nachbessern. Bericht folgt...

5) Nachrüsten der Fernbedienung für die Standheizung

Ergebnis: Fernstart Einbau/Ausbau

Anmerkungen:Beim Vorgespräch vor 2 Wochen wurde mir ein Gesamtpreis von €410,-- inkl. USt. all inkl. genannt - ich gab den Auftrag. Im Laufe des heutigen Tages wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass es wohl teurer würde weil ein weiteres Teil (?) verbaut werden müsse damit die FB funktioniert. Man würde mir entgegenkommen, der Preis würde lediglich um weitere €150,-- ansteigen. Das ist mir entschieden zu teuer - auch wenn ich es schade finde, dass mir dieser Luxus erstmal verwährt bleibt.. Aufrag wurde kostenneutral storniert.

Kosten: Garantie/Kulanz: Anteil Kunde: 0%

Fazit: Das nächste Mal lasse ich mir die Preise des Vorgespräches schriftlich verbindlich geben.. ;-) Ohne Entgegenkommen-Rabatt würde ich nun etwa das Doppelte der veranschlagten €410,-- zahlen - viel Geld für solch eine Spielerei... ZU viel wenn ihr mich fragt.. O.O

 

Soweit erstmal mein Update - vielleicht hilft es jemandem ja weiter.. :)

LG,

Marcel

.......kann man nicht einen hinteren Satz kaufen und ihn vorn verbauen?

Viele Grüsse......

@cee70 zu dem Störgeräuschen hat sich da was ergeben? Habe die sich bei meinem Bj.09

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:36

Nein - da muss man einfach mit leben leider :/

Aber was kann da so brummen? ist ja nur wenn ein Kabel eingesteckt ist und sobald ein audio Signal kommt ist es plötzlich weg also hilft da bestimmt auch kein Massetrennfilter sonst währe es bei laufendem Audio immernoch da.

Oder vielleicht die 3.5steckdose bzw. 1kabel mal Erden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II: Einparkhilfe lahm und überempfindlich