ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II / Fragen vor Gebrauchtkauf

C70 II / Fragen vor Gebrauchtkauf

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:42

Hallo!

Im "Nebenan"-Forum für den XC90 gibt es so einige Threads bzgl. "Was muss ich beachten?" - leider hab ich so einen hier im Unterforum für den C70 II nicht gefunden, daher hoffe ich auf ein paar hilfreiche Antworten. :)

Bei meiner Frau steht in absehbarer Zeit ein Autptausch an, der bisherige Fiat 500 ist zwar ein nettes Gefährt, aber nun ja, eher mit sinnlosen Fehlern und einem Microsoft Betriebssystem behaftet. Daher nun die Idee zu "meiner" Automarke zu wechseln, sprich ein schickes C70 Cabrio soll's sein.

Das ganze habe ich schon eingekreist auf BJ2006 bis 2009, da wir den ganz neuen nicht wirklich schön finden, aber ein Metalldach haben wollen. Als Maschine kommt entweder der 2.4i oder der T5 in Frage.

Nun meine Fragen:

* Gibt es bzgl. des Metalldachs irgendwelche Dinge zu beachten? Kinderkrankheiten beim Mechanismus, Schwachstellen, Dichtungen oder sowas?

* Premium Sound wäre mir wichtig, denn alles andere ärgert mich hinterher nur, ich hab das in meinem XC90 auch und schätze es sehr. Ist hier in den entsprechenden BJ eine Möglichkeit bereits vorhanden, um einen iPod anzuschliessen oder gibt es hier auch so eine Nachrüstlösung wie das Dension Gateway?

* Was gilt es generell bei einem Kauf vorab zu prüfen? Ganz besonders gern genommene Schwachstellen?

* Welche der beiden Maschinen empfiehlt sich eher? Ich bin D5 Fahrer, das lohnt sich bei meiner Frau aber wg der geringen KM/Jahr nicht wirklich.

* Welche Ausstattungsmerkmale sind wirklich wichtig, neben den üblichen Spielereien wie Xenon und Leder?

Vielen Dank schonmal für entsprechende Antworten oder Links. Wie gesagt für den XC90 hab ich eine entsprechende Linkliste, wo man "Neulingen" msl einen Kurzanriss über so alles wichtige geben kann, falls jemand sowas hier für dieses Modell auch hätte und die mit mir teilen würde...

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2011 um 7:23

Hej seid Ihr nicht ein wenig spät dran?

Zitat:

Erstellt am 13. Mai 2010 um 12:42:27 Uhr

Ich hoffe das Paddy schon ein gutes Jahr im C70 cruised....:D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

schau mal hier und hier.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass hier im Forum keinerlei Kinderkrankeiten oder besonders häufige Probleme bekannt sind.

Selbst mit dem komplizierten Dachmechanismus scheint es tatsächlich praktisch keine Probleme zu geben. Das ist doch erfreulich.

Ich bereue den Kauf meines C70 auf keinen Fall.

USB Anschluss (und damit iPod Steuerung übers Autoradio) gibt es bei High Performance (habe ich, reicht mir) und Premium Sound ab 11/2008 serienmäßig, davor musste man einen iPod Adpater zusätzlich bestellen.

Ich hab den Momentum mit Teilleder, ist ok. Tempomat finde ich wichtig, Einparkhilfe hinten da der Wagen doch etwas unübersichtlich ist und einen großen Wendekreis hat. Das Sportlenkrad, das meiner dank des damaligen Select-Paketes hat, fühlt sich viel besser an als das normale Lederlenkrad. Sitzheizung finde ich beim Cabrio wichtig, Windschott kann man nachkaufen, die Halterungen sind vorhanden. Die elektrisch verstellbaren Sitze finde ich zu langsam, wenn man den Sitz mal vorschieben muss, das geht bei meinen manuellen viel schneller.

Sonst nach über einem Jahr und gut 37.000 km bisher keine Probleme, kann meinen Wagen auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gruß, Olli

am 13. Mai 2010 um 14:45

Hi Paddy.

- nimm den T5, Verbrauch ist bei normaler Fahrweise geringer als beim 2,4i und fährt sich wie ein Diesel, bloß dass man hier noch Schub bis 5500 hat ;-)

- Premiumsound ist super, allerdings nerven Scheppergeräusche im Dach und den Türen bei entsprechender Musik, das hat mich schon etwas enttäuscht. Mein jetziges Auto hat diese Marotten nicht

- ab Momentum ist eigentlich alles drin, was man braucht, mehr sogar ;-)

Ich habe meinen C70 aus folgenden Gründen wieder verkauft:

- das unkomfortable Fahrwerk (fühlt sich einfach überfordert an, Fahrzeug ist sehr schwer)

- immer wieder Geräusche aus dem Dach und den Fenstern

- stellenweise hakelige Gangschaltung, vor allem im Winter. Als Alternative bliebe noch die Automatik, welche im C70 aber zäh und lahm ist, kein Vergleich zum ZF-Automaten, den ich jetzt fahre.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:12

Vielen Dank schonmal, das hat mich jetzt erstmal weiter gebracht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

USB Anschluss (und damit iPod Steuerung übers Autoradio) gibt es bei High Performance (habe ich, reicht mir) und Premium Sound ab 11/2008 serienmäßig, davor musste man einen iPod Adpater zusätzlich bestellen.

Lässt sich der dann, wenn nicht vorhanden, irgendwie nachrüsten oder wird das so ein "Nervthema" wie im XC90, bei dem man ab dem Zeitpunkt, wo es ihn zu kaufen gab, keine Nachrüstlösung mehr kriegt??

Ansonsten hört sich das ja alles eher problemlos an, das freut mich ja sehr.

Selbstverständlich bin ich aber für jede weitere Art von Input dankbar.

Dann werde ich mal unseren :) damit beauftragen, eine Probefahrt zu organisieren! :D

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Lässt sich der dann, wenn nicht vorhanden, irgendwie nachrüsten oder wird das so ein "Nervthema" wie im XC90, bei dem man ab dem Zeitpunkt, wo es ihn zu kaufen gab, keine Nachrüstlösung mehr kriegt??

Da solltest du mal die SuFu nutzen, ich musste mich "dank" meiner späten Bestellung zum Glück nicht damit befassen. So weit ich vom überfliegen anderer Threads weiß wird der iPod Adapter dann anstelle des CD-Wechslers angeschlossen, weiß aber nicht ab welchem Baujahr das möglich ist.

Gruß, Olli

Hallo,

ich bin auch C70 / D5-Fahrer und eigentlich rundum zufrieden mit dem Auto. Ich persönlich würde

vom 2,4 i aus Kostengründen abraten. Meine Frau und ich haben uns die gleichen Gedanken bezüglich der geringen Laufleistung/Jahr gemacht und ihr keinen C30 D5, sondern einen C30 2,4 i gekauft. Der kleine Kerl hat 1) längst nicht soviel Power wie mein D5 und 2) hat er mächtig Durst ( 12 l/100 bei nicht

allzu aggressiver Fahrweise! )

Trotzdem viel Spaß beim Kauf Eures Volvos, die Marke stimmt auf alle Fälle.

Viele Grüße

rexdieck

Bild #203929188
am 30. Mai 2011 um 18:37

deine nummernschild-blende ist falschrum...;)

sorry für OT

also spezielle kinderkrankheiten hatte mein '07 nich - es war immer mal was andres dran. zu meiner positiven überraschung muss ich aber sagen, dass der nachbesitzer keinerlei probleme mit dem wagen hat.

ich würd dir einen ab MY 08 empfehlen - er hat im innenraum m.m. z.b. schon die schönere mittelarmlehne und hinten steht schön groß volvo drauf (oder war des erst ab MY09?)

was ich hier schon öfters gelesen habe (auch im audi-cabrio bereich), dass helles leder nicht zu empfehlen ist. auch wenns nicht so heiß wird wie schwarzes. das helle ist einfach zu empfindlich in einem offenen auto (mein volvo händler damals hatte mir auch davon abgeraten, obwohl das celestial-blau und beige innen schon richtig lecker ausschaut :) )

gruß thomas

am 31. Mai 2011 um 7:23

Zitat:

Erstellt am 13. Mai 2010 um 12:42:27 Uhr

Ich hoffe das Paddy schon ein gutes Jahr im C70 cruised....:D

am 31. Mai 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Zitat:

Original geschrieben von havaru