1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II - Zigarettenanzünder und Klinkenstecker

C70 II - Zigarettenanzünder und Klinkenstecker

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 21. März 2021 um 10:55

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

An meinem heißgeliebten C70 II Bj. 2007 habe ich folgendes festgestellt.

Zum einen funktioniert der Zigarettenanzünder nach ein paar Minuten nicht mehr. Ich hab es mit unterschiedlichen Geräten probiert - Zigarettenanzünder-Stecker mit USB-Steckplätzen als Handyladegerät und zwei unterschiedliche FM-Transmitter. Nach ein par Minuten Fahrzeit gehen die FM-Transmitter einfach aus bzw. die Geräte werden nicht mehr geladen.

Zum anderen funktioniert der Klinkenstecker im Fach zwischen Fahrer und Beifahre nicht. Egal welches Gerät ich anschließe, es kommt kein Signal am Radio an. Wenn ich das Radio auf die externe Quelle umstelle, kommt nur ein Rauschen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Wie könnte ich prüfen, was genau kaputt ist?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,

Lukas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das heißt Zigarettenanzünder und nicht Versorgungssteckdose.Ich vermute mal das du den Transmitter weit rein stecken mußt,damit er überhaupt Strom bekommt.Damit ist aber der autom. Auswurf aktiviert den ein Zigarettenanzünder hat-wenn heiß,schmeist er den Anzünder raus...

Warum dein Klinker nicht geht...ich hatte zwar mal nen C70II,aber ohne Klinker (Bj.2009).Ich denke aber nicht das diese Sachen zusammen hängen,die Symptome meine ich.

Fahr mal bei Volvo vorbei.Bei solchen Kleinigkeiten war mein damaliger Händler immer Top.

Themenstarteram 7. April 2021 um 19:15

Hallo,

sorry, für die späte Antwort.

Ich hab es mit mehreren Steckern versucht. Weiß nicht, ob die besonders weit reinstecken muss...Bei einem FM-Transmitter hatte ich das Gefühl, dass der Stecker mal bestromt wird und mal nicht - der ging immer wieder an und aus.

Dass die beiden Probleme zusammen hängen, glaube ich auch nicht.

Vielleicht haben die beiden Stecker (Zigarettenanzünder und Klinkenstecker) einen Wackelkontakt... keine Ahnung. Der Klingenstecker ist mir nicht so wichtig, aber es wäre echt super, wenn ich den Zigarettenanzünder für einen FM-Transmitter verwenden könnte.

Ist es einfach die Konsole zwischen den beiden Vordersitzen auszubauen? Ich könnte dann die Kabel und Stecker kontrollieren. Vielleicht ist etwas locker o.ä..

Viele Grüße,

Lukas

Prüfe zunächst mal die Sicherung.

Es gibt Stecker (Zigarettenanzünder), die viel Spiel oder Spannung haben, so dass der untere Pin (+) den Boden u.U. Nicht erreicht oder wieder hochrutscht.

Hat er Verbindung und gibt es Strom, wenn du den Stecker richtig reindrückst und hältst?

Da du aber mehrere ausprobiert hast, kann es vielleicht ausgeschlossen werden.

Wackler am Kabel ist auch möglich - Aufmachen, schauen, messen...

Andere Möglichkeit ist, dass das Relais im Steuergerät vielleicht sich verabschiedet.

Da brauchst aber einen Schaltplan- bei einem V70 II hängt an so einem Relais auch das Radio selbst - d.h. wenn Steckdose tot, geht das Radio auch nicht.

Wie das bei deinem Wagen ist, weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg.

Gruß Didi

Zum Ausbau die Steckerblende von den Seiten her hochziehen, ist nur eingerastet.

Dsc_0385.jpg

Darunter sind zwei Schrauben für den Wasserfall, die anderen sind hinter der Radioblende.

Gruß, Martin

Themenstarteram 10. April 2021 um 15:58

Vielen Dank für die Tipps!

Themenstarteram 11. April 2021 um 17:01

...irgendwie sieht das bei mir anders aus :(

Volvo-zigarettenanzuender

du hast einen Bj. ab 2009,da war die Mittelkonsole anders.ist beim S40 und V50 genau so gewesen.

Die drehknöpfe am Wasserfall haben bei dir auch ein Aluring,die alten waren mit gummiknöpfen

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu dem Problem. Es hat sich leider nicht von alleine gelöst :)

Heute habe ich es bei langer Autobahnfahrt nochmal probiert mit einem einem Stecker von einem Display welches ich mir von einem Freund geliehen habe.

Das Problem konnte ich nicht eindeutig einer Fahrsituation zuordnen. Von 370km war ich 340km auf der Autobahn unterwegs.

Die ersten 35 Min. hat alles wunderbar funktioniert.

Dann gab es immer mal wieder kurze Aussetzer bei dem sich das Display sofort wieder neu gestartet hat.

Dann ging es mal aus und für 20 Min. hat sich gar nichts getan.

Dann ging es für 30 Min. wieder...

Woran könnte es liegen?

Wackelkontakt am Zigarettenanzünder - würde die kurzen Aussetzer erklären, aber vlt. nicht den langen Aussetzer.

Spannungsthema - könnte es sein, dass das Bordnetz in manchen Situationen zu stark belastet ist und den Zigarettenanzünder ausschaltet (ist aber wohl zu weit hergeholt).

Zitat:

@platschen schrieb am 22. März 2021 um 12:52:33 Uhr:

Ich vermute mal das du den Transmitter weit rein stecken mußt,damit er überhaupt Strom bekommt.Damit ist aber der autom. Auswurf aktiviert den ein Zigarettenanzünder hat-wenn heiß,schmeist er den Anzünder raus...

Wie kann ich das als Ursache erkennen?

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße,

Lukas

Hat sich erledigt - es ist peinlich.

Sobald ich den Stecker nicht ganz nach unten drücke, funktioniert alles - keine Wackler, keine Aussetzer.

Viele Grüße,

Lukas

Das hatte ich auch. Ich habe dann die Kontakstelle nach oben gedrückt. Da kleine Münzen drinn waren, wahrscheinlich von einem Kind vom Vorbesitzer, war der Kontakt nach unten gedrückt worden und natürlich auch die Sicherung futsch. Beim Wohnmobil musste ich sogar noch die Dose zerlegen und etwas unterlegen damit der Stift zum Kontakt reichte.

Finds aber super, dass du die Ursache noch bekannt gegeben hast. Danke dafür.

Deine Antwort