ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. c70 Klappergeräusche bei schlechter Fahrbahn, Kanaldeckeln

c70 Klappergeräusche bei schlechter Fahrbahn, Kanaldeckeln

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:11

und Bahnübersetzungen, nichts neues, aber schlimmer als je zuvor.

Herkunft: ziemlich sicher Heckbereich, mehr rechts.

ÖAMTC: nichts gefunden

Werkstatt: nichts gefunden (aber auch keine einzige schlechte Straße im weiteren Umkreis zur Vorführung).

Hat jemand eine Idee - das Klappern macht mich fertig..

MfG charles164

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2012 um 16:49

Hallo,

scheint ein C70-Phänomen zu sein. Bei meinem Fahrzeug 12/2000 gleiche Situation. Alles kontrolliert, alles im Vorderbereich erneuert, was zu erneuern geht. Etwas besser, allerdings nicht total. Es ist allerdings keine technisches Manko. Volvo hört angeblich diese Geräusche nicht heraus.

Fahre dennoch fröhlich, wohl wissend, daß keine Fehler vorhanden sind.

Hallo,

Mein :) hat einen ich sag es mal salopp "Klapperspezialisten".

Seelze 01

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:41

Werter Seelze!

So sehr ich manche deiner Antworten schätze, aber die ist für mich wenig hilfreich.;)

LG charles164

am 17. April 2012 um 14:54

Also mein C70 T5 (MY08) hat das Klappern auch von Zeit zu Zeit. Um das zu beheben, mache ich das Dach kurz auf (muss nicht vollständig sein - nur sollten alle 3 Elemente "abgehoben" haben), dann wieder zu und Ruhe ist für die nächsten paar Tage.

Da scheint sich irgendeiner der geschätzten 200 Seilzüge zu verspannen oder ist zu locker und das verursacht bei mir das Klappern. Klingt auch immer so, als wenn hinten rechts was wäre.

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von kometMUC

Also mein C70 T5 (MY08) hat das Klappern auch von Zeit zu Zeit. Um das zu beheben, mache ich das Dach kurz auf (muss nicht vollständig sein - nur sollten alle 3 Elemente "abgehoben" haben), dann wieder zu und Ruhe ist für die nächsten paar Tage.

Da scheint sich irgendeiner der geschätzten 200 Seilzüge zu verspannen oder ist zu locker und das verursacht bei mir das Klappern. Klingt auch immer so, als wenn hinten rechts was wäre.

Danke dir, ich werde das mal versuchen.

MfG charles164

Ich habe es auch gelegentlich und schiebe es auf die, von Hand zu betätigende, Abdeckung im Kofferraum. Ist vielleicht nicht immer richtig eingeschnappt??

Grüße aus DD

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:00

Hi! Nein, das kann man schon zu 100% ausschließen.

Übrig bleiben bei mir nur mehr Stoßdämpfer, oder Dach.

LG charles164

Die Mechanik der Überrollbügel hinten kann es auch noch sein.

Aber auch bei mir hilft: Dach kurz auf - wieder zu, vor allem wenn sich die Aussentemperatur deutlich geändert hat. Und ab und zu die Gummis behandeln.

Hallo

Da hat Andy absolut recht. Unser Cee hat auch schon oft genug mit Geräuschen genervt. Gerade jetzt wo die Temperaturen wieder ansteigen ist die Pflege aller Gummis extem wichtig und ein Öffnen hin und wieder hilft da auch wegen der Seilzüge. Trotz Geräuschspezialisten in der Werkstatt kann man sich den Besuch schencken, da die auch nur die Gummis behandeln und die Seilzüge prüfen. Denk auch mal an die Ablage im Bereich der Heckscheibe hatte bei uns auch schon mal lustige Geräusche verursacht, die man nicht so genau lokalisieren konnte.  

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:33

@ kometMUC :

Danke, hab´s versucht, und beim nach Hause fahren war Ruhe.

Werden sehen, wie lange das anhält, dann machen wir eben wieder auf.

Beim Service wird wieder eine Dachpflege mitgemacht.

Danke allen für die Antworten.

MfG charles164

am 19. April 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! Nein, das kann man schon zu 100% ausschließen.

Übrig bleiben bei mir nur mehr Stoßdämpfer, oder Dach.

LG charles164

Hej Charles,

ich hatte vor 2 Jahren mal ein Klappern gehabt das von den Staub- oder Schumtzschutzhülsen (oder wie heißen die Dinger?) der hinteren Soßdämpfer stammte.

Das trat bei fahrten über Kopfsteinpflaster auf und ging mir sehr auf die Nerven. Der :) (ob dieser klpperspezi war? keine Ahnung) hatte erst die Bremssättel und den Auspuff in Verdacht. Zum Ausschluß hatte er einfach Papier in die Hülsen gesetckt und eine Probefahrt über übelstes Kopfsteinpflaster gemacht und dann war Ruhe.

Die Therapie war dann ein Rep.-satz, dies sah aus wie ein Schwamm der über den Kolben des Dämpfers in die Hülsen gedrrückt wurde.

Ich hoffe das ich dies verständlich beschrieben habe.

Gruß havaru

am 20. April 2012 um 10:19

Hier meldet sich noch ein Leidensgenosse.

Mein geliebter Cee Bj. 5/2011 macht bei geschlossenen Dach nur im hinteren Bereich extreme Quietsch- Klapper- und Knarzgeräusche die von den hinteren Stossdämpfern, vom Kofferraum oder der Dachkonstruktion kommen könnten. Ich kann es einfach nicht konkret lokalisieren.

Ist jedoch das Dach offen ist absolute Ruhe in diesen Bereichen.

Ich nehme das mal als "Stand der Technik" hin, da mich mein Cee in allen anderen Bereichen mehr als zufrieden stellt.

Ich hab im letzten Herbst alle Dach- und Kofferraumgummis behandelt, hat aber fast nichts gebracht.

Ein Grund mehr nur offen zu fahren, egal was Petrus dazu meint.

Gruss aus dem Schwabenland.

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:40

Ja, mit ein wenig Humor nehmen ist immer gut. Auch muß man bedenken, daß es sich nicht um ein Stoff-, sondern um ein noch dazu dreiteiliges Dach handelt, da wird nie so Ruhe sein wie bei einem normalen PKW.

Bei mir its aber manchmal sehr laut, das klappern. Dürfte aber wirklich das Dach sein, denn der Vorschlag von kometMUC schafft wirklich Abhilfe, sogar auf absolut schlechter Rumpelfahrbahn ist nichts zu hören.

Mal sehen, wie lange das hält, dann wird das Dach eben wieder ein wenig angehoben und wieder geschlossen (oder auch nicht :p ).

MfG charles164

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. c70 Klappergeräusche bei schlechter Fahrbahn, Kanaldeckeln