- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- C70 rechter Aussenspiegel abgebrochen - was tun
C70 rechter Aussenspiegel abgebrochen - was tun
Kollegen,
heute nacht hat irgendein Sausack bei meinem C70 Coupe (MJ 2002) den rechten Aussenspiegel abgebrochen. Toller Witz :-(
Der Spiegel ist am Fuss abgebrochen. Glas und Kappe sind weiterhin in Ordnung.
Kann mir jemand sagen, wie/ was ich austauschen muss? Vielleicht hat noch jemand einen Spiegel, der passt?? Nehme ich gerne ab.
Im Internet und in der Bucht habe ich spontan eine Reihe von Aussenspiegeln gefunden, davon sind aber recht viele manuell einstellbar, das dürfte ja wohl kaum passen.
Hilfe ist willkommen!!
Cabfreak
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo cabfreak:
Schöner Mist - kann ich nachvollziehen. Zumal die Außenspiegel wohl nicht gerade preiswert sind. Als Tipp: Vielleicht mal bei Ulrich Brass (www.volvogebrauchtteile.de) nachfragen. Soweit ich mitbekommen habe, hat er ein recht großes Sortiment an Teilen in sehr guter Qualität - zumindest mein dort erworbenes Tauschgetriebe für mein C70 2.4T Cabrio läuft einwandfrei.
Grüße, Ingolf (und lass Dir den Sonntag nicht vermiesen).
Richard Junghans:
http://www.ju-tu.com/Home/home.html
Hat gute Quellen und Preise. Vielleicht weiß er auch, wie es geht...
Hi!
Es gibt keine manuellen Außenspiegel für den C 70,alle sind elektrisch einstellbar und beheizbar.
Die Varianten vom S/V 70 passen nicht,es sind andere Sockel verbaut,die Gehäuse an sich sind aber identisch.
Gruß,Martin
Danke Kollegen,
das mit den manuellen Spiegeln war noch mal ein guter Hinweis. Auch, dass der V70 definitiv nicht passt. Aber ich glaube, Cabrio und Coupe sind identisch.
Ich schreibe mal die Firmen an.
Danke
Cabfreak
Daniel (Volvo-for-life) im Volvopower-Forum schlachtet noch nen UK-C70....
Martin
@ martin
hast du ne mailadresse von dem herren ?
cheers
ist er auch in diesem forum vertretten ?
Ich glaube nicht....
So, habe fertig!
Ich konnte über *bay einen leicht defekten rechten Aussenspiegel für einen C70 bei einem lokalen Autoverwerter für günstige 20 EUR ergattern. Der Aussenspiegel hatte lauter defekte Plastikteile, was mich allerdings nicht störte, die Kunststoffteile waren bei meinem "abgebrochenen" (der Zinkdruckguss war halt gebrochen) noch weitgehend in Ordnung.
Gesagt getan, dann den alten Spiegel abgenommen. Ist im Prinzip einfach: Abdeckung vom Spiegel entfernen und Türverkleidung lösen - man muss sie aber nicht ganz abnehmen, dann erspart man sich das Abfummeln von der oberen Kante. Dann am vorderen Rand der Tür hinter der Verkleidung den Stecker des Spiegels lösen. Spiegel abschrauben und Spiegel abnehmen.
Ich habe dann vom alten Spiegel alle Anbauteile abgenommen.
Achtung! Vorsichtig die Spiegelkappe lösen, die Haltenasen sind extrem empfindlich und brechen leicht ab! Wenn man ganz sicher gehen will entfernt man erst das Spiegelglas (nach unten drücken und dann mit einem Schraubendreher die Haltenase etwas lösen und Spiegel abziehen). Die Kabel vom Spiegelglas gehen schwer runter, vorsichtig abhebeln. Um die Kappe besser zu lösen, den grauen Rahmen hinter dem Glas abschrauben (4 Schrauben). Danach kann man die Kappe leichter lösen, indem mann die Haltenasen vorsichtig zusammendrückt. Aber achtung, immer schön sachte.
Eigentlich sollte dann alles ganz einfach sein - war es aber dann doch nicht: Die graue äussere Abdeckung zur Tür ist nicht ohne weiteres abzunehmen. Ich musste hier einen gezielten Riss herstellen und diese vom alten Spiegel abfummeln und auf meinen neuen Spiegel aufsetzen. Da ABS nicht gut zu kleben ist habe ich mit einem Lötkolben die Bruchstelle wieder zusammengeschweisst. Nicht hübsch, stört aber nicht optisch bei mir. Am besten bei einem Spiegelwechsel auf dieses Teil besonders achten.
Zusammenbau dann ganz einfach.
Ich war dann froh, mit 20 EURonen den Vandalenangriff überstanden zu haben. Eigene Zeit nicht mitgerechnet.....
Cabfreak
Moin,
ich greife mal dieses alte Thema auf.
Ab 120 Km/h fängt das Gals des linken Außenspiegel an zu wackeln.
Ist das Glas nur mit 4 Stiften in den Stell - Mechanismus eingesteckt?
Auf den Bildern von Spiegelgläsern sieht das so aus.
Also nur vorsichtig nach vorne rausziehen, dann sollte das Glas rausgehen?
Moin, moin,
ich meine mich zu erinnern, dass das Spiegelglas auch Haken hat. Also Glas so verdrehen, dass man mit einem dünnen Schraubendreher reinangeln kann und die Nase an einer Ecke auslöst. Dann - so meine ich - gehts recht einfach ab.
Bin aber nicht 100% sicher, versuch mal reinzuschauen - und nicht einfach mit Gewalt ziehen.
Cabfreak
Möglichst weit mit den Fingern hinter den Spiegel fahren und flächig von hinten drücken, nicht einfach aussen an der Kante ziehen!
Möglicherweise ist einer der Plastik-Kugelköpfe aus seinem Gelenk gesprungen, der die Zahnstangen der elektr. Verstellung mit dem Haltering verbindet, dann lässt sich das Glas mitsamt des Verstellringes in einer Richtung mehr oder weniger frei bewegen, und der Spiegel folgt der elektr. Verstellellung nicht mehr sauber. Im Optimalfall lässt sich das Kugelgelenk einfach wieder einclipsen. Soll wohl so eine Art Sollbruchstelle sein, um das Glas oder die Mechanik bei Überbelastung zu schützen.
Oder der Kleber zwischen Glas und dessen Trägerplatte hat sich gelöst, das kann auch für Wackeln auf der Autobahn sorgen. Ist mir aber beim Volvo noch nicht passiert, nur beim VW