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C70 Schleifgeräusche beim Lenken
Hallo in die Runde,
Bei meinem in die Jahre gekommenen C70 I T5 Coupé habe ich seit einiger Zeit starke Schleifgeräusche beim Lenken. Hört sich an wie Metall auf Metall.
Anfangs war es nur bei zügigen Fahrten und starken Lenkeinschlägen. Mittlerweile tritt es aber auch bei langsameren Geschwindigkeit und "normalen" Einschlagen auf.
Erst dachte ich an die Lenkeinschläge. Was mich aber stutzig macht, ist dass wenn es ganz schlimm ist, das Geräusch bleibt (eher hochfrequent), auch beim geradeaus Fahren. Diese ist dann drehzahlabhängig und verschwindet erst wenn das Auto länger geparkt wurde.
Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte oder hat schon das gleiche Problem gehabt? Lenkanschläge, Radlager, oder Schlimmeres?
Vielen Dank schon mal im Voraus, dass Ihr mich an Eurer Expertise teilhaben lasst.
Gruß aus Hamburg
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8 Antworten
Moin,
Servoölstand in Ordnung?
Manchmal löst sich auch der Rücklauf im Behälter. Wenn das System Luft zieht, gibt es häufig fiese Geräusche.
Moin,
Danke für die schnelle Antwort. Werde das Servoöl nachher gleich mal prüfen.
Was meinst Du mit "...löst sich auch der Rücklauf im Behälter ..."?
Kann man das selber reparieren oder brauche ich dann einen neuen Behälter?
Eventuell gibt die Servopumpe auf.
Habe eben mal nachgesehen. Der Füllstand des Servoöls ist zu gering.
Werde also was nachfüllen und schauen ob es dann besser ist.
Dann habe ich aber 2 Folgefragen:
1) Scheint dann ja irgendwo im System eine Undichtigkeit zu geben. Gibt es ein geeigneten Zusatz den ich beimischen kann, so ähnlich wie "Kühler Dichter"?
2) Im Manual steht man muss "Pentosin CHF II S" verwenden. Pentosin ist ja nun Titan. Kann ich aber auch ne andere Marke verwenden? Oder sollte ich einfach das Volvo Produkt 30741424 hinzugeben?
Nimm ein passendes Hydraulikzylinder.
Findet man z.B. bei Liqui Moly im Ölwegweiser.
Bei meinem 850 war das Lenkgetriebe schuld,eine Undichtigkeit an einer der Verschraubungen.
Dürfte man aber auch an Ölflecken unterm Auto erkennen.
Für mich ist das beste Mittel "Lecwec".
Zitat:
@enul schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:05:34 Uhr:
Moin,
Danke für die schnelle Antwort. Werde das Servoöl nachher gleich mal prüfen.
Was meinst Du mit "...löst sich auch der Rücklauf im Behälter ..."?
Kann man das selber reparieren oder brauche ich dann einen neuen Behälter?
Im Behälter ab Mj99 gibt es vom Rücklauf ein Röhrchen, das mit einer Hülse befestigt ist, oft löst sich das. Normal ist dieses Röhrchen unterhalb des Flüssigkeitsspiegel wenn es gelöst ist plätschert das quasi rein (mit Luftbeimengung) auch drückt es warum auch immer dann eher über den Deckel raus.
Es gibt zwei Füllmöglichkeiten, im Zweifel mal auf ein Tempo tropfen lassen. Rot-Dexron III Atf, grün Pentosin Hydrauliköl, dass ich mit der genauen Spezifikationen nur bei Volvo gefunden habe.
Ein Hinweis ist auch der Deckel, bringt aber bei vorherigem (falschen) Tausch nichts. Bei ATF ist die Dichtung rot, bei Hydrauliköl grün. Gilt aber quasi nur bei Werkszustand oder korrektem Ersatz/Befüllung.
Wichtig, nicht mischen! Das kann zu Undichtigkeit führen.
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:33:54 Uhr:
Zitat:
@enul schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:05:34 Uhr:
Moin,
Danke für die schnelle Antwort. Werde das Servoöl nachher gleich mal prüfen.
Was meinst Du mit "...löst sich auch der Rücklauf im Behälter ..."?
Kann man das selber reparieren oder brauche ich dann einen neuen Behälter?
Im Behälter ab Mj99 gibt es vom Rücklauf ein Röhrchen, das mit einer Hülse befestigt ist, oft löst sich das. Normal ist dieses Röhrchen unterhalb des Flüssigkeitsspiegel wenn es gelöst ist plätschert das quasi rein (mit Luftbeimengung) auch drückt es warum auch immer dann eher über den Deckel raus.
Es gibt zwei Füllmöglichkeiten, im Zweifel mal auf ein Tempo tropfen lassen. Rot-Dexron III Atf, grün Pentosin Hydrauliköl, dass ich mit der genauen Spezifikationen nur bei Volvo gefunden habe.
Ein Hinweis ist auch der Deckel, bringt aber bei vorherigem (falschen) Tausch nichts. Bei ATF ist die Dichtung rot, bei Hydrauliköl grün. Gilt aber quasi nur bei Werkszustand oder korrektem Ersatz/Befüllung.
Wichtig, nicht mischen! Das kann zu Undichtigkeit führen.
Also die Dichtung am Deckel ist grün.
Das Öl selber aber braun-rötlich. Kann aber wahrscheinlich auch daran liegen, dass das Öl schon älter ist, oder?
Aus alten Rechnungen konnte ich entnehmen, dass immer das Volvo-Öl 30741424 zum Nachfüllen (nicht Austauschen) verwendet wurde. Welchem Öl entspricht das denn, dem roten oder dem grünen?
Undichtigkeiten am und um den Behälter kann ich nicht festzustellen und Ölflecken sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich vermute, dass die potentiellen Leckagestelle sehr klein ist, da dass ja nun über einen ziemlich langen Zeitraum entstanden ist und auch noch Öl im Behälter ist. Werde es also wie von T5-Power vorgeschlagen mit Lecwec oder LiquiMoly Öl-Verlust-Stop1005 oder 5182 probieren.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:24:50 Uhr:
Nimm ein passendes Hydraulikzylinder.
Findet man z.B. bei Liqui Moly im Ölwegweiser.
Ich meinte natürlich Hydrauliköl!