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C70 T5 Angebot mit DK Problem

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 16:01

Hallo,

ich bin neu im Volvo Sektor und wollte mal ein paar Meinungen von erfahrenen Elchtreibern einholen.

Wie ich im Forum lesen konnte, scheint der Volvo C70 ein sehr ausgereiftes und gutmütiges Auto zu sein. Da ich viel fahre, ist das genau das, was ich suche.

Habe ein Angebot bei mir in der Nähe gefunden und zwar steht da ein

Volvo C70 T5 zum Verkauf, mit folgenden Daten:

EZ: 2001

133tkm

Ausstattung umfangreich, alles was ich brauche

Preis 9500€

Habe den Verkäufer angeschrieben und er hat mir mitgeteilt, dass er vor kurzem hat die Drosselklappe reinigen lassen, weil sie verkokt war.

Weiterhin sind Zahnriemen und WaPu noch nicht gewechselt.

Es ist zwar ein guter Preis, aber das Problem mit der Drosselklappe macht mich unsicher. Es scheint sich bei dem Baujahr um die anfällige DK zu handeln und meist wurde hier im Forum gesagt, dass nur ein Austausch (1000€???) wirklich Besserung bringt.

Weiterhin ist die Frage nach dem Wechselintervall für ZR und WaPu, ich denke das wäre dann auch bald fällig.

Sollte man unter diesen Gesichtspunkten lieber zu einem anderen C70 greifen?

Grüße aus Leipzig,

Christian

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4 Antworten

Das Austauschen der Drosselklappe inkl. Software kostete mir in der Volvowerkstätte um die 600Eur. Zahnriemen würde ich lieber eh selber machen, weil wer weiss wie und ob ein Verkäufer diesen gemacht hat. An und für sich ist gegen einen C70 der letzten Serie nichts zu sagen.....ausser dass er einwenig mehr Leistung braucht: http://en.bsrab.se/products/t649/

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

Es ist zwar ein guter Preis, aber das Problem mit der Drosselklappe macht mich unsicher. Es scheint sich bei dem Baujahr um die anfällige DK zu handeln und meist wurde hier im Forum gesagt, dass nur ein Austausch (1000€???) wirklich Besserung bringt.

Weiterhin ist die Frage nach dem Wechselintervall für ZR und WaPu, ich denke das wäre dann auch bald fällig.

Sollte man unter diesen Gesichtspunkten lieber zu einem anderen C70 greifen?

Grüße aus Leipzig,

Christian

Tja, schwierig zu sagen.

Der Preis ist halbwegs ok wenn der Wagen gut dasteht - erst recht wenn es ein Cabrio ist, oder ein Coupé mit Premium Ausstattung.

Um auf der sicheren Seite zu sein:

Plane die DK mit ein, sowie einiges am Fahrwerk (speziell wenn er die Sportfahrwerkoption hat!), bzw. evtl. Bremsen, eine Domstrebe (wenn noch nicht vorhanden - ist aber recht günstig, und auch selbst einzubauen), und das obere Motorlager an Zyl.kopfseite auf kleine Risse im Gummi untersuchen (am besten Ersatz aus PU, das hält dann weit länger als der viel zu weiche Volvo Gummieinsatz). Auch die Handbremse mal beim Ausrollen anziehen - die sind bekannt das die Beläge sich lösen, es macht dan "Klonk" bzw. zeiht nur einseitig).

Zahnriemenwechselintervall ist bei meinem 02er C70 2,4T Coupé erst bei 160tkm oder 8 Jahre - am besten gleich mit WAPU und ZR-Spannrolle. Bei 98ern lag jedoch der Intervall noch bei 120tkm, ich glaube erst bei Modell 2000 wurde auf 160tkm umgestellt (nagelt mich nicht drauf fest).

Ob 160tkm Sinn macht ist eine andere Frage - viele Hersteller haben diese Wechselintervall-Verlängerungen die um diese Zeit üblich waren auch wieder zurückgenommen. :D

Wenn du einen Gebrauchten finden solltest, der zum gleichem Preis garantiert vor kurzem schon eine neue DK eingebaut bekommen hat (mit Beleg!), ein gutes durchrepariertes Fahrwerk- und evtl. sogar den ZR-Wechsel vorgezogen hat, dann greif zu.

Sowas wirst du aber eher selten finden - auch aus gepflegtem Erstbesitz.

Ich habe dieses Jahr in meinen Werkstattgepflegten 2002er mit 118tkm jedenfalls gleich nach Kauf nochmal €1000 reinstecken müssen (neues Fahrwerk, Motorlager, und Domstrebe als "Goodie"). Etwas mehr als ich erwartet hätte... Dafür bin ich mir aber nun sicher das er für die nächsten Jahre gut dasteht, und deswegen kam auch eine Autogasanlage rein.

T5 Cabrio oder Coupé?

Viel Glück beim Kauf - ist ein sehr schön zu fahrender Wagen!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:05

Danke für die Antworten.

Ich setze einfach mal einen Link rein, dann kann sich jeder das Auto anschauen:

Klick mich hart

Ich finde er steht gut da und die Ausstattung ist auch ok. Ist im Mobile.de der günstigste, wenn man Baujahr und Laufleistung beachtet.

Aber wenn ich das alles so zusammen rechne, kann er doch schnell etwas teurer werden.

DK, Zahnriemen incl allem in 20tkm fällig, Fahrwerk etc.

Das Sportfahrwerk hat er auch drin, auf was ist denn da zu achten?

@ Olivier, ich möchte meinen auch auf Autogas umbauen. Hast du da noch ein paar Infos für mich? Ist die Prins gut, läuft alles soweit bei dir? Was hat dich der Umbau gekostet und wo hast du es machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

Danke für die Antworten.

Ich setze einfach mal einen Link rein, dann kann sich jeder das Auto anschauen:

Klick mich hart

Ich finde er steht gut da und die Ausstattung ist auch ok. Ist im Mobile.de der günstigste, wenn man Baujahr und Laufleistung beachtet.

Aber wenn ich das alles so zusammen rechne, kann er doch schnell etwas teurer werden.

DK, Zahnriemen incl allem in 20tkm fällig, Fahrwerk etc.

Das Sportfahrwerk hat er auch drin, auf was ist denn da zu achten?

Sieht echt gut aus in Schwarz.

- Luxus Paket? Hmm, im vergl. zu meinem fehlt da aber noch einiges: SC901 Dolby Pro Logic, programmierbare Standheizung, Schiebedach, und ganz wichtig: Parksensor. Letzterer ist wichtig bei den grossen Felgen (wegen Lenkanschlagbegrenzer hat der einen Wendekreis wie ein LKW). Kann man nicht genau erkennen ob er die Parksensoren hinten hat (wenn ja: umso besser!).

Auf die elektr. Sitze würde ich verzichten wenn es ginge. Potentiell anfällig, langsam, schwer. Ich verfluche die SCH*++ Sitzverstellung, speziell wenn jemand nach hinten muss (oder wieder raus...). Das obwohl Memory ganz ok ist. Sit aber kein Kaufkriterium, ich könnte jedenfalls ohne damit Leben.

Wegen DK: Ist der Leerlauf tip-top genau? Eine kurze Einpendelung auf 1200U/min (Leerlaufverzögerung) ist normal, aber danach sollte der Motor immer gleichmässig laufen. Mal bei etwas zügiger Fahrt kurz auskuppeln und sehen was passiert.

Sportfahrwerksoption: Oh je. Passt meiner Meinung nach nicht zu dem Auto - zu hoppelig, erst recht wenn die Dämpfer nicht mehr neu sind. Setzt evetl. auch permanent vorne auf (Schau besser mal unter die Frontschürze!).

Ist halt eher ein Cruiser. Mit SF ist die Karosserie, und alle Aufhängungs-Gummis auch viel schneller mürbe. Ich habe meinen auf dynamisches Ori-Fahrwerk "Rückgerüstet", und ihm gleichzeitig gute Koni FSD spendiert (die funzen eh nur mit "Normalfedern"). WEIT besser für 90% aller meiner Fahrsituation!

Achten solltes du z.B. auf: hoppeln / rütteln auf schlechteren Strassen, leichtes Knarzen beim Lenken, "klick" Geräusch bei Lastwechsel, Spuruntreue beim Bremsen, / Nachlaufen auf Rillen usw... Typische Merkmale ausgeleierter Fahrwerke eben.

Falls es nur beim äusserstem Lenkanschlag knarzt, fehlt meist nur etwas Fett auf den Lenkbegrenzeranschlägen - Peanuts, aber gut zum Runterhandeln... (wenn ich das gewusst hätte :D).

Das andere ist eher Reparaturintensiver.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

@ Olivier, ich möchte meinen auch auf Autogas umbauen. Hast du da noch ein paar Infos für mich? Ist die Prins gut, läuft alles soweit bei dir? Was hat dich der Umbau gekostet und wo hast du es machen lassen?

Autogas: Meine Prins VSI funzt sehr gut, Umbau mit 90l Brutto Röhre (70l netto), Flashlube, TÜV Gutachten & Abnahme sofort vor Abholung, Anschluss hinter Tankdeckel und 1. Inspektion dabei für €2350.- bei einem Umrüster hier vor Ort . Musste aber wegen Motorleuchte schon 2x nachgestellt werden - gut wenn das dann direkt vor Ort erledigt werden kann.

Es gibt zwar einen z.T. hochgelobten Volvo Autogas Spezialisten im Westerwald, der dies evtl. gleich von Anfang an besser im Griff hat - ist aber etwas weiter weg falls denn mal wirklich was sein sollte.

Verbrauch im Schnitt: 12.7l Gas / 100km im Mix seit ca. 6tkm. Dabei sind fast 3000km im sehr zügigem Anhängerbetrieb (+130km/h legal in Frankreich), zügige Autobahnfahrten (auch mal länger 180-200) und einiges in der Stadt.

Beim T5 brauchst du evtl. den grossen Verdampfer (bei 2.4T 193PS reicht der <135KW Prins Verdampfer gerade so).

Die Vialle / ICOM Flüssigeinspritzer sollen etwas weniger Leistungsverlust bei Volllast haben, und brauchen weniger Eingriffe (z.B. kein Verdampfer, und kein extra Steuergerät bei ICOM). Da gab es aber niemanden direkt vor Ort, ist auch eine Tick teurer.

Es gilt zu beachten: Lamdasonde, Zündkerzen, DK, Luftmengenmesser (LMM) und Ventilspiel sollten in Ordnung sein. Ab 2000 haben die 5-Zyl. Motoren angeblich leider keinen hydr. Ventilspielausgleich mehr, daher Flashlube Ventilschutz empfohlen (nicht vom Umrüster - der glaubt an das Zeug weniger).

Dummerweise lässt sich das Zeug auf Turbos kaum gescheit dosieren (Unterdruckgesteuerte Zufuhr), daher nicht ideal - nächstes Frühjahr soll es da was geben (mit Pumpe?).

Falls Fragen sind, einfach stellen.

 

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