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C70 T5 Motor hin

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 9. November 2024 um 23:56

Hallo zusammen,

in diesem Thread habe ich meinen beschwerlichen Weg mit meinem geerbten C70 II T5 Summum Automatik von 2006 beschrieben. Das Fahrzeug hat - um starke Vibrationen zu beseitigen - seit einem Jahr folgende Neuteile bekommen:

- neue Antriebswellen beide Seiten

- 18er Original Mirzam Felgen komplett überholt

- neue Vredestein Reifen

- neue Querlenkerbuchsen/Gummis

Das hat die starken Vibrationen eliminiert. Allerdings hatte der Wagen im warmen Zustand immer noch ein leichtes Zittern zwischem 30-50 und 80 -100 km/h, teilweise zähes Beschleunigen aus dem letzten Geschwindigkeitsbereich. Ich hatte eigentlich vor, den Wagen abzugeben, weil ich dieses Zittern nicht aus dem Wagen herausbekam und auch keinen Ausweg mehr wusste. Dann hatte ich ein superschönes Treffen mit den C70-Leuten in Ostwestfalen und war schon überzeugt, dass ich den Wagen behalte.

Also nochmal weitere Mängel beseitigen ...

neues Rücklicht, neues Navi-Display, Automatikgetriebespülung, dreimal neuen PDC-Sensor (die man offenbar im Dutzend kaufen sollte, so schnell gehen sie kaputt) und noch diverse optische und technische Kleinigkeiten. Rund 5.000 sind in einem Jahr zusammengekommen.

Aber jetzt drückt der Motor schlagartig Kühlflüssigkeit schneller aus dem Zylinderkopf als man nachschütten kann. Motorschaden. Meine langjährige Volvo-Werkstatt sagt, guter Gebrauchtmotor mit Einbau 4000,-. Viel mehr Pech kann ich mit dem Volvo wirklich nicht mehr haben, der völlig untypische Schäden zeigt.

Erster Impuls - das war es jetzt endgültig - zum Restwert abstoßen.

Zweiter Gedanke - jetzt hast Du so viel investiert und getauscht und für 4.000 bekommst Du keine Alternative dazu, in die nicht auch wieder Geld fließen müsste. Uuuund .... ich habe alles ausgetauscht, was vom Fahrwerk her das Zittern auslösen könnte. Wenn ich jetzt tatsächlich noch den Motor wechseln muss, kann ich auch gleich noch die anderen beiden möglichen Gründe für Zittern - Zwei-Massen-Schwungrad und die Motorlager - austauschen lassen, dann hätte ich endlich einen zitterfreien, schönen und sanft laufenden T5, wie er immer wieder so begeistert geschildert wird. Oder? Ist das naiv gedacht?

Der Wagen hat 172.000 km gelaufen, ist optisch innen und außen sehr schön und ich habe nahezu alles, was die vorhergehenden Standschäden mir so hinterlassen haben, repariert. Dass ich den Zeitwert langsam sprenge, ist mir klar aber ich denke nicht in Wertanlage sonder eher in Leidenschaft. Ich liebe die Form, das Premium-Sound-System und das entspannte Fahren offen wie geschlossen. Der Wagen muss ein Daily-Driver sein, dafür ist ihm ein trockener Garagenplatz sicher. Ich möchte einfach, dass er ruhig und zuverlässig läuft und seinem guten Ruf gerecht wird.

 

Ich weiß auch, dass das ein fast 20 Jahre altes Auto ist und mich immer etwas daran piesacken wird. Weitere Mängel derzeit: Klimaanlage kühlt nicht, Hallsensor 3 meldet einen Fehler, was das Hochfahren des Daches zum Be- und Entladen im Kofferraum stört, Navi-DVD-LW ausgefallen. Und ein weiterer PDC-Sensor spinnt.

Dach funktioniert sehr gut, VIDA meldet außer dem Hallsensor sonst nichts. Die Untersuchung und Getriebespülung in einem Getriebefachbetrieb hat keinerlei Probleme damit gezeigt.

Würdet ihr den Motor nochmal tauschen? Könnte dieses zitternde Motorverhalten vorher vom jetzt aufgetretenden Schaden kommen? Gibt es zum Tausch noch eine preiswertere Variante? Motor überarbeiten?

Technischer Rat jeglicher Art ist hochwillkommen. Der Volvo steht seit zwei Wochen auf dem Hof meiner Werkstatt und ich bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus

Besten Gruß

Christian

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15 Antworten

Lass dir Vergleichsangebote zukommen- vielleicht auch über eine Reparatur und nicht nur Austausch?

Auch bei freien Werkstätten…

Guten Morgen Christian,

die Frage die ich mir stellen würde, ist die, ob ich für das Geld das in dem Auto steckt plus Zeitwert, ein vergleichbar gutes Fahrzeug auf dem Markt finden kann. Meistens wird die Antwort ein Nein sein und selbst wenn es möglich wäre, dann gilt: den Teufel den man hat, den kennt man.

Wenn man eiskalt rechnet, dann behält man das Auto, wenn Emotionen bzw, Frust das Handeln bestimmen, dann verkauft man es.

Viele Grüße

Roman

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:28

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 10. November 2024 um 07:08:08 Uhr:

Lass dir Vergleichsangebote zukommen- vielleicht auch über eine Reparatur und nicht nur Austausch?

Auch bei freien Werkstätten…

Hab ich schon mal gemacht. Kamen in etwa ähnliche Beträge zusammen.

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:32

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 10. November 2024 um 07:21:27 Uhr:

Guten Morgen Christian,

die Frage die ich mir stellen würde, ist die, ob ich für das Geld das in dem Auto steckt plus Zeitwert, ein vergleichbar gutes Fahrzeug auf dem Markt finden kann. Meistens wird die Antwort ein Nein sein und selbst wenn es möglich wäre, dann gilt: den Teufel den man hat, den kennt man.

Wenn man eiskalt rechnet, dann behält man das Auto, wenn Emotionen bzw, Frust das Handeln bestimmen, dann verkauft man es.

Viele Grüße

Roman

Danke. Das trifft es ziemlich gut. Ich denke, ich rechne hier mal ganz kalt. Aber es würde für mich ziemlich im Frust umschlagen, wenn ich mit dem großen Schlag dann nicht die ursprünglichen Makel wegbekomme. Ich frage mich halt, erwische ich es damit? Viel mehr tauschen könnte man ja nicht mehr an dem Wagen.

Zitat:

@Lightspeed65 schrieb am 10. November 2024 um 12:32:29 Uhr:

Viel mehr tauschen könnte man ja nicht mehr an dem Wagen.

Also spricht so ziemlich alles für das Auto und auch wenn die innere Unsicherheit die Entscheidung nicht leichter macht ist der Weg eigentlich schon ersichtlich. Wenn da nur nicht die zwei Herzen wären, die in der Brust schlagen.

Themenstarteram 13. November 2024 um 9:39

Entscheidung getroffen. Wir suchen einen neuen Motor. Danke für Deine Gedanken dazu.

Zitat:

@Lightspeed65 schrieb am 13. November 2024 um 10:39:13 Uhr:

Entscheidung getroffen. Wir suchen einen neuen Motor. Danke für Deine Gedanken dazu.

Eine gute Entscheidung, freut mich.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 18:54

Um das zu einem würdigen Ende zu bringen: Der Wagen läuft wieder. Der Motor ist neu abgedichtet worden, das defelte AGR-Ventil hatte das Kühlmittel verdampft und den Motor überhitzt.

Vielen Dank für euren Input. Jetzt kann ich mich wieder dem üblichen Hauptproblem dieses Wagens widmen ;-) Wer mag, kann ja mal reinlesen.

https://www.motor-talk.de/forum/reparaturversuch-vibrationen-unter-last-t7568327.html?highlight&page=1#post67846977

Hat der Fünfzylinder T5 überhaupt eine Abgasrückführung? Das wäre mir gänzlich neu - zumindest bei mitteleuropäischen Ausführungen.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 19:12

Er hat ein AGR-Ventil, habe es mir im Teilekatalog zeigen lassen. Aber ich muss mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen - bin selber kein fortgeschrittener Schrauber. Leider.

also 4000 € für Motor und Austausch ist schon ein super Preis.

ich habe vor Ewigkweiten (bestimmt 25 Jahre her) für ne Austausch bei meinem 460er schon 9000 DM gezahlt.

Zitat:

@Vishna schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:46:58 Uhr:

also 4000 € für Motor und Austausch ist schon ein super Preis.

Der Motor wurde "nur" neu abgedichtet, also nicht ausgetauscht.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 7:39

Und das für weniger als die Hälfte mit neuer Wasserpumpe, Zahnriemen und eben dem AGR-Ventil. Da war dann noch Geld für einen neuen Klimakompressor, PDC-Sensor und die Reparatur des Hallgebers 3 drin, damit die Einkaufsgepäckfunktion für den Sommer wieder funktioniert. Soll keiner sagen, ich stehe nicht zu dem Fahrzeug. Bis auf mein „Zittern“ läuft alles sehr gut. Aber das ist ein anderer Thread. Wartungsstau fast beseitigt. :-)

Zitat:

@Lightspeed65 schrieb am 27. Dezember 2024 um 08:39:46 Uhr:

Wartungsstau fast beseitigt. :-)

Spätestens jetzt gehört das Auto zu der Fahrzeuggattung "unverkäuflich" ;)

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