Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5

C70 T5

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:33

Moin Moin..

Bin die tage ein C70 cabrio T5 mit 240ps probe gefahren.

der wagen ist mit allem voll was das herz begehrt auch mit einer butterweich schaltenden Automatik :-) ein traum.

Gibt es was bei dem Modell zu beachten??

Bin vorher schonmal einen 960er 3,0 6Zylinder gafahren.

Der wagen hat kanpp 116tkm runter & soll 14.900€ kosten.

Ach ja vorne knackt der wagen beim einschlagen sind die querlenker...

Vielen dank für eure Hilfe..

lars

ach so der wagen ist aus `95

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Also, ein Kumpel hat einen Volvo 850.

Der sieht untenrum haargenau gleich aus, gleiches Fahrwerksprinzip, gleicher Motorblock & Schaltung, ähnliche Fahrweise wie mein C70, sogar die Optik Innen ist ähnlich (beim 96er V70 sogar fast gleich mit dem Armaturen & Schaltern des 2005er C70!).

Natürlich gab es Updates an der Motor Elektronik - sogar zweimal, im Jahre 1999 (Drosselklappendesaster mit Magneti Marelli E-Gas), und dann nochmal 2003, als der Magneti Marelli Rotz wieder rausgeflogen ist.

Aber selbst in einem C70 aus 2005 hast du nur einstufige Sitzheizungen, Displays und Schalter aus Mitte der 90er, keinen Automatik (antipp-)blinker, keine Lenkradintegrierung der Audiosysteme, die wiederum aus Anfang bis Mitte der 90er stammen (und keine selbstgebrannten CD's lesen, geschweige denn MP3 oder USB...), keine variable Wischintervallschaltung (wie sie jeder bessere VW Golf schon 1993 hatte - einfach auch in den Volvo nachzurüsten, VW Relais rein, fertig...!), usw... Man merkt es halt auch im Detail.

Es ist halt vom Basisengineering immer noch ein in 1991 herausgebrachtes, und 1996 bzw. 1999 & 2003 in Details upgedatete Plattform.

Ich bleibe dabei - der C70I war 2005 hoffnungslos veraltet, selbst gegenüber den parallel gebauten neueren S80 ab 98 und V70 ab 2000. Erst recht gegenüber der Konkurrenz. Trotzdem hat er seine Reize!

Oh ja,Deine Kompetenz:

Es gab 1996 noch keinen V 70 und im C 70 I findest Du garantiert kein Teil der Innenaussattung eines 850.

Zur Audioanlage:

Ich geb Dir mal nen Tipp:

Die Anlage des C 70 I mit dem SC 901 wurde von einer Auto-Hifi Fachzeitung als REFERENZ in der automobilen Erstausrüsterklasse gewählt,noch vor allen anderen System wie Bose usw.

(Und das war im Jahre 2002!)

Das SC 901 spielt natürlich selbstgebrannte CD´s,ich kenne da auch keine Ausnahme.

Aber nur Musik-Dilletanten hören MP3 im Auto.

Das Fahrwerk ist gegenüber dem 850 komplett anders,guck Dir allein mal die Querlenker und das Lenkgetriebe an.

Und dieses mehr als dumme Rumhacken auf der Magnet-Marelli Drosselklappe ab Mj.99 zeugt von Deinem technischen Unwissen.

Es gibt dort keine vermehrten Ausfälle,denn die Defekte treten erst im Allgemeinen nach 10 Jahren und mehr und einer Laufleistung von oft mehr als 200.000 KM auf.

Eine preisgünstige Aufarbeitung ist jederzeit möglich.

Simples Nachplappern von Wikipedia-Texten ist hier nicht gefragt!!!

@ Lilleputt: Kauf Dir den Wagen,Du wirst es nicht bereuen!

Martin

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Knackt der Wagen beim Volleinschlag oder generell beim Einschlagen?

Bei Volleinschlag - normal, machen ale 850/V70 wenn die Lenkanschläge nicht gefettet sind.

Bei jedem Einschlagen - kann auch die Lenkung sein (ists momentan bei mir).

Der C70 ist generell eher ein Cruiser und "weicher" in der Karosserie als die 850/V70. Hat so seine ganz eigenen Problemchen, aber darüber können Dir die C70-Fahrer hier sicher mehr berichten. Schönes Auto, wenn man mit seinen Macken leben kann.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Knackt der Wagen beim Volleinschlag oder generell beim Einschlagen?

Bei Volleinschlag - normal, machen ale 850/V70 wenn die Lenkanschläge nicht gefettet sind.

Bei jedem Einschlagen - kann auch die Lenkung sein (ists momentan bei mir).

Der C70 ist generell eher ein Cruiser und "weicher" in der Karosserie als die 850/V70. Hat so seine ganz eigenen Problemchen, aber darüber können Dir die C70-Fahrer hier sicher mehr berichten. Schönes Auto, wenn man mit seinen Macken leben kann.

Also das knacken macht er nur wenn er voll eungeschlagen ist.

die werkstatt meint das es die Querlenker sind.

Hmmm ok bin ich mal gespannt was das so für macken sind :-)

Danke für die nachricht.

Gruß

Wenn es ein Knarzen ist, sind das höchstwahrscheinlich nur ungefettete Lenkbregrenzungsanschläge. Nicht mineralisches hochhaftendes Industriefett drauf, fertig.

Allerdings können bei knapp über 100tkm bei dem Wagen (speziell die härter gefederten T5) die Vorderachskompenenten durchaus schon komplett fällig sein - inklusive Bremsen, Stossdämpfer, Koppelstangen, Domlager und Querlenker - dazu Motorlager oben (garantiert! :D), Handbremse, Klimaservice, Seitenscheiben und Verdeck neu einstellen - das kann insgesamt TEUER werden!.

Wir reden hier vom C70, oder? 1995 kann gar nicht ein. Die Cabrios für Europa wurden nur von 1999-2005 gebaut (USA ein Jahr früher, also ab 98). Ich denke du meinst 2005 (bei dem Preis!).

€14.900? IST VIEL ZU TEUER! Dann doch lieber einen 2003er Facelift mit weniger km, oder 1999-2002er Vor-Facelift mit weniger km - die bekommst du hintergeworfen, und diese Versionen unterscheiden sich faktisch nur durch Scheinwerfer & Grilldesign (ab 2003-05 Klarglasscheinwerfer mit weniger Lichtausbeute, den Grill aus dem XC70, dazu kleiner Motorenupdate beim 2.4T).

Ich persönlich finde, das C70I Cabrio ist eher was für Fans der Marke, oder als Zweit- / Drittwagen tauglich, wenn man ihn günstig bekommt. Das sehen andere wohl anders (die Fans... :D)

Der C70I, vor allem als Cabrio, hat einige Macken, eine viel zu weiche Karosserie im Vorderbau, nicht immer perfekte Verarbeitung (gebaut von der englischen Firma TRW in Uddevalla - also Outgesourced - nicht Volvo!), und ist relativ teuer im Unterhalt (ausser Haftpflichtvers., die ist spottbillig! Kasko sollte man allerdings nicht wollen... ;)).

Der C70I war technisch und elektronisch zu seiner Bauzeit schon hoffnungslos veraltet, da er auf dem 850 aus Anfang der 90er Jahre basiert.

Das gilt erst recht für Modell 2005: Absolut kein Vergleich zu Konkurrenzprodukten aus der gleichen Zeit.

Du merkst an allen Ecken und Enden, das der Wagen Anfang- bis Mitte des letzten Jahrzehnts des vorigen Jahrhunderts konzipiert wurde. Und das leider auch noch von einer englischen Firma TWR , eigentlich ein Rennstall der von Cabrios absolut keine Ahnung hatte, und mit dem C70 ihr erstes Serienauto entwickelt hat (und auch ihr Letztes, da Rover pleite ging :D)...

Um das Jahr 2000 wurde die Lenksäule verstärkt, geholfen hat es wenig, ausser Beseitigung eines Dauerklapperns - der Bock verwindet sich immer noch wie ein Citroen 2CV, erst recht der T5 mit etwas härterem Fahrwerk, und wenn eine Domstrebe fehlt (sollte auf jeden Fall im Cabrio nachgerüstet werden - geht aber auf Kosten der A-Säule und des Schlagloch-Komforts, denn beim C70 Cab. federt die Karosserie mit! :D)

Der Neue C70II wurde nicht umsonst vom Cabio- und Kleinserienexperten Pininfarina entwickelt, und wird auch von denen gebaut (TWR hat das Werk Uddevalla an Pininfarina abgetreten). Volvo hat TWR als Lieferant- / und Produktionspartner endgültig rausgeschmissen, war aber schon eine Zeitlang davor mit denen heftigst im Streit (und zwar während die Autos noch vom Band rollten, es gab sogar Lieferstops bzw. deren Androhung - ob die Qualität da noch gestimmt hat? ;)).

Alles in Allem ist ein C70I Cab. aus 2005 absolut kein ebenbürtiger Vergleich zu einem 2005er Audi A4 B7 Cabrio oder sogar einem Peugeot 307CC. Selbst ein 99er BMW E46/2C wirkt manchmal durchaus moderner (was manche Komfortfeatures, Audio, Fahrverhalten, Karosseriequalität und elektrische Peripherie anbelangt). Auch das Saab 9-3II Cabrio ab ca. 2003 ist WESENTLICH moderner. Als Cabrio taugt ein 2005er Saab 9-3 genausoviel, passt in die gleiche Nische, und ist z.T. sogar noch günstiger zu haben.

Der C70I Cabrio sieht halt gut aus, ist selten, ein echter Full-Size 4 Sitzer, und hat extrem langlebige 5-Zylinder Turbomotoren mit Klasse Sound.

Ich will ja den Enthusiasmus des Threaderstellers nicht ausbremsen, aber auch ich habe aus dem Bauch heraus, rein der Optik wegen ein 2002er C70I Coupé gekauft, und es eigentlich bereut - denn es ist mein Erstwagen.

So ein schlechtes Fahrwerk / weiche Karosse, soviel Reparaturen, defekten Kleinkram und z.T. heftigen Ärger (z.B. explodierte Handbremse, abgerosteter Auspuff, Knacken- und Knarzen der Karosse, elektr. Drosselklappe, permanent undichte Seitenscheiben und Dach, etc.) hatte ich noch nie - in 23 Jahren als Autobesitzer. Ok, Ausnahme: 81er Leyland Mini Clubman Estate - der war schlimmer (machte aber subjektiv mehr Spaß, und kostete mich nur £350.-).

Und ich fuhr vor dem C70 nur wesentlich ältere Hydropneumatik-Citroens und sogar Alfa-Romeo - das will echt was heißen! :D ;)

PS: Wenn man aber die schwere Fuhre auf möglichst gerader Strecke den rotzig-bollernden Fünfzylinder-Turbosound pfeiffen lässt, entschädigt das für Vieles! :)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Der C70I, vor allem als Cabrio, hat einige Macken, eine viel zu weiche Karosserie im Vorderbau, nicht immer perfekte Verarbeitung (gebaut von der englischen Firma TRW in Uddevalla - also Outgesourced - nicht Volvo!), und ist relativ teuer im Unterhalt (ausser Haftpflichtvers., die ist spottbillig! Kasko sollte man allerdings nicht wollen... ;)).

Der C70I war technisch und elektronisch zu seiner Bauzeit schon hoffnungslos veraltet, da er auf dem 850 aus Anfang der 90er Jahre basiert.

Quatsch!

Hast Du Dir mal die Vesicherungseinstufung eines C 70 Cabrios angeguckt?

Du kannst das Teil,je nach eigener Einstufung, mit rund 350-400 Euro VOLLKASKO inkl. Haftplicht im Jahr fahren.

Ich zahle für mein Coupe mit exakt 319 Euro im Jahr (Vollkasko inkl. Haftpflicht)

Die Mitbewerber sind da deutlich teurer!

Technisch hat der C 70 wenig mit dem 850 zu tun.Das Fahrwerk ist anders und es gibt eine andere Motorelektronik,zudem erfüllen alle C 70 mindestens die D3-Einstufung.

Alleinig die Bodengruppe dürfte in den meisten Teilen baugleich sein.

Das C 70 Cabrio war nie ein Racer,dafür eines der schönsten vollwertigen viersitzigen Cabrios seiner Zeit. Mit geringen Modifikationen am Fahrwerk läßt sich aber aus dem Schaukelpferd ein Kurvenräuber machen,denn vor Allem die Hinterachse ist sehr stark unterdämpft ausgelegt und bedarf durchgängig einer Modifikation.

 

 

Martin

Ups,Doppelpost

Also, ein Kumpel hat einen Volvo 850.

Der sieht untenrum haargenau gleich aus, gleiches Fahrwerksprinzip, gleicher Motorblock & Schaltung, ähnliche Fahrweise wie mein C70, sogar die Optik Innen ist ähnlich (beim 96er V70 sogar fast gleich mit dem Armaturen & Schaltern des 2005er C70!).

Natürlich gab es Updates an der Motor Elektronik - sogar zweimal, im Jahre 1999 (Drosselklappendesaster mit Magneti Marelli E-Gas), und dann nochmal 2003, als der Magneti Marelli Rotz wieder rausgeflogen ist.

Aber selbst in einem C70 aus 2005 hast du nur einstufige Sitzheizungen, Displays und Schalter aus Mitte der 90er, keinen Automatik (antipp-)blinker, keine Lenkradintegrierung der Audiosysteme, die wiederum aus Anfang bis Mitte der 90er stammen (und keine selbstgebrannten CD's lesen, geschweige denn MP3 oder USB...), keine variable Wischintervallschaltung (wie sie jeder bessere VW Golf schon 1993 hatte - einfach auch in den Volvo nachzurüsten, VW Relais rein, fertig...!), usw... Man merkt es halt auch im Detail.

Es ist halt vom Basisengineering immer noch ein in 1991 herausgebrachtes, und 1996 bzw. 1999 & 2003 in Details upgedatete Plattform.

Ich bleibe dabei - der C70I war 2005 hoffnungslos veraltet, selbst gegenüber den parallel gebauten neueren S80 ab 98 und V70 ab 2000. Erst recht gegenüber der Konkurrenz. Trotzdem hat er seine Reize!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:02

Wow ich Danke euch für die ausführlichen infos.

Da ich ja schon mal einen Volvo gefahren habe & nun auch nicht der Raser vor dem Herrn bin werde ich mir den Kauf überlegen.

Aber der sound ist in der tat der Hammer & der Dampf unter der haube einfach Wow.

Mal sehn was sich bei dem Preis noch machen läst..

Danke... :-)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Also, ein Kumpel hat einen Volvo 850.

Der sieht untenrum haargenau gleich aus, gleiches Fahrwerksprinzip, gleicher Motorblock & Schaltung, ähnliche Fahrweise wie mein C70, sogar die Optik Innen ist ähnlich (beim 96er V70 sogar fast gleich mit dem Armaturen & Schaltern des 2005er C70!).

Natürlich gab es Updates an der Motor Elektronik - sogar zweimal, im Jahre 1999 (Drosselklappendesaster mit Magneti Marelli E-Gas), und dann nochmal 2003, als der Magneti Marelli Rotz wieder rausgeflogen ist.

Aber selbst in einem C70 aus 2005 hast du nur einstufige Sitzheizungen, Displays und Schalter aus Mitte der 90er, keinen Automatik (antipp-)blinker, keine Lenkradintegrierung der Audiosysteme, die wiederum aus Anfang bis Mitte der 90er stammen (und keine selbstgebrannten CD's lesen, geschweige denn MP3 oder USB...), keine variable Wischintervallschaltung (wie sie jeder bessere VW Golf schon 1993 hatte - einfach auch in den Volvo nachzurüsten, VW Relais rein, fertig...!), usw... Man merkt es halt auch im Detail.

Es ist halt vom Basisengineering immer noch ein in 1991 herausgebrachtes, und 1996 bzw. 1999 & 2003 in Details upgedatete Plattform.

Ich bleibe dabei - der C70I war 2005 hoffnungslos veraltet, selbst gegenüber den parallel gebauten neueren S80 ab 98 und V70 ab 2000. Erst recht gegenüber der Konkurrenz. Trotzdem hat er seine Reize!

Oh ja,Deine Kompetenz:

Es gab 1996 noch keinen V 70 und im C 70 I findest Du garantiert kein Teil der Innenaussattung eines 850.

Zur Audioanlage:

Ich geb Dir mal nen Tipp:

Die Anlage des C 70 I mit dem SC 901 wurde von einer Auto-Hifi Fachzeitung als REFERENZ in der automobilen Erstausrüsterklasse gewählt,noch vor allen anderen System wie Bose usw.

(Und das war im Jahre 2002!)

Das SC 901 spielt natürlich selbstgebrannte CD´s,ich kenne da auch keine Ausnahme.

Aber nur Musik-Dilletanten hören MP3 im Auto.

Das Fahrwerk ist gegenüber dem 850 komplett anders,guck Dir allein mal die Querlenker und das Lenkgetriebe an.

Und dieses mehr als dumme Rumhacken auf der Magnet-Marelli Drosselklappe ab Mj.99 zeugt von Deinem technischen Unwissen.

Es gibt dort keine vermehrten Ausfälle,denn die Defekte treten erst im Allgemeinen nach 10 Jahren und mehr und einer Laufleistung von oft mehr als 200.000 KM auf.

Eine preisgünstige Aufarbeitung ist jederzeit möglich.

Simples Nachplappern von Wikipedia-Texten ist hier nicht gefragt!!!

@ Lilleputt: Kauf Dir den Wagen,Du wirst es nicht bereuen!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

@ Lilleputt: Kauf Dir den Wagen,Du wirst es nicht bereuen!

Martin

Für 15 Mille?

Bissi teuer.

Und was das Fahrwerk anbelangt, es ist in den 80ern für die Einführung 1991 entwickelt worden, und bis 2005 nur in Details geändert - das Layout ist das Gleiche, ob 850, V70 oder C70I.

@ Lilleputt: Lass dich von den Fans UND Kritikern nicht blenden, und überlege ganz einfach rational. Und lege einen Haufen Kohle zur Seite, um solche Sachen wie verstellte Seitenscheiben, Vorderachse, Motorlager, verkantete Handbremsbeläge usw. nach und nach durchzureparieren - Um die 120tkm ist ein kritischer Punkt erreicht... ;)

Der Preis KANN ok sein,da sollte der Wagen aber in perfektem Zustand sein.

Ich würde mal eher auf 12-13.000 Euro pochen,dazu inkl. 2 Jahren Garantie und TÜV neu mit Zahnriemenwechsel.

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Der Preis KANN ok sein,da sollte der Wagen aber in perfektem Zustand sein.

Ich würde mal eher auf 12-13.000 Euro pochen,dazu inkl. 2 Jahren Garantie und TÜV neu mit Zahnriemenwechsel.

Gruß,Martin

ZR-Wechsel wird da kaum gemacht worden sein, da erst bei 160tkm bzw. 8 Jahren fällig. Zumindest bei Modell 2002 (ist ja ein 05er).

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:58

Also ich denke Handeln gehört eh dazu.

Lieber kaufe ich mir auche einen Wagen vom Händler als aus Privathand.

Der Wagen ist soweit ine einem guten gepflegten Zustand.

Er bekommt nochmal einen Service von Volvo & dazu ein Jahr Garantie.

Also ich denke das ist in ordnung.

Zumal ich ja schonmal einen Volvo hatte & ich die Mark einfach liebe.

na ja & machen wir uns nichts vor bei dem Alter & Kilomteterleistung muß man immer eh mit etwas rechnen.. :-)

Aber da ich mich einmal mit meinem Saab voll auf die Fresse gelgt habe mach ich mich lieber vorher schlau ,-)

Danke Euch.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von lilleputt

Also ich denke Handeln gehört eh dazu.

Lieber kaufe ich mir auche einen Wagen vom Händler als aus Privathand.

Der Wagen ist soweit ine einem guten gepflegten Zustand.

Er bekommt nochmal einen Service von Volvo & dazu ein Jahr Garantie.

Also ich denke das ist in ordnung.

Zumal ich ja schonmal einen Volvo hatte & ich die Mark einfach liebe.

na ja & machen wir uns nichts vor bei dem Alter & Kilomteterleistung muß man immer eh mit etwas rechnen.. :-)

Aber da ich mich einmal mit meinem Saab voll auf die Fresse gelgt habe mach ich mich lieber vorher schlau ,-)

Danke Euch.

Ach so & Tüv & AU wird dann auch gemacht :-)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von lilleputt

Zitat:

Original geschrieben von lilleputt

Also ich denke Handeln gehört eh dazu.

Lieber kaufe ich mir auche einen Wagen vom Händler als aus Privathand.

Der Wagen ist soweit ine einem guten gepflegten Zustand.

Er bekommt nochmal einen Service von Volvo & dazu ein Jahr Garantie.

Also ich denke das ist in ordnung.

Zumal ich ja schonmal einen Volvo hatte & ich die Mark einfach liebe.

na ja & machen wir uns nichts vor bei dem Alter & Kilomteterleistung muß man immer eh mit etwas rechnen.. :-)

Aber da ich mich einmal mit meinem Saab voll auf die Fresse gelgt habe mach ich mich lieber vorher schlau ,-)

Danke Euch.

Ach so & Tüv & AU wird dann auch gemacht :-)

Ach so & eins muß ich noch loswerden ich liebe eben nun mal Autos die man nicht an jeder ecke stehen sieht. Wie zb die häßlichen Audi Vw usw....

Deine Antwort
Ähnliche Themen