Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5

C70 T5

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L), Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 23:39

Hallo MT Jünger!

Lese viel in verschiedenen Foren mit und musste mich jetzt auch mal anmelden.

Bin seit heute Besitzer eines Volvo C70 T5.

Es war mehr zufall und Notlösung zugleich wie ich an den Wagen gekommen bin.

Mein Erstwagen (Mercedes Benz W202) quittierte eines morgens einfach den Dienst.

Zündsteuergerät sagte Tschüß. Beim W202 ist dieses Teil zu bekommen ein fast unmögliches unterfange. Egal Volvo Forum.

Auf der Suche nach dem Teil spannte ich zwei drei Freunde mit ein. Beide KFZ.ler und eigener Werkstatt. Als feststand das,dass teil so vergriffen war, wie Bananen in der DDR. Meinte ein Kollege " Ich habe da noch was in der Garage stehen. Ein Projekt das ich so oder so nie fertige machen werde"

Lange Rede kurzer sin. Ich brauch ein Auto für auf die Arbeit zu kommen. Da wir Freunde sind und ich sowieso alles bei ihm in der Werkstatt mache egal ob am Benz von mir meinem Dad oder des Bruderherz. Überließ er mir den Wagen mit der Bitte, keinen scheiß zu bauen.

Da ich ein vernünftiger Mensch bin (meine Meinung) und nicht schneller fahre wie mein Engel fliegen kann. Wurden wir uns schnell einig und für eine schöne Zeche in der Kneipe ums Eck war der Elch jetzt mein Zugtier.

Einziges Manko er kommt aus England, ist aber schon seit 2003 in De. Und auch schon diverse male angemeldet. Die EZ ist 05/98.

Wie zu erwarten hat der zweite Deutsche Fahrer (vom Namen eher Polnischer Lanzmann) irgend etwas mit dem linken vordere Kotflügel tuschiert. Die Schäden wurde behoben in einer Werkstatt mit Rechnung usw. TÜV hat er noch über ein Jahr.

Das Fahrzeug ist fahrbereit und wird morgen für 70€ im Monat angemeldet.

Hier und da muckt die Elektronik, schrauben im Amaturenbrett usw.

Aber bin durchaus angetan von der Maschine und überrascht von Volvo, daher dachten ich mir. Hey warum nicht. Und da im selben Moment wie der Volvo auf meinen Hof gerollt kommt eine sms angeommen ist. Die mir mitteilte, das ich morgen das Zündsteuergerät abholen kommen kann, wenn ich es noch will.

So wird das Projekten mein Projekt.

Erste arbeit wird der Zahnriemen samt rollen Wasserpumpe usw. Sein.

Vielleicht will mir da ja jemandem ein paar Sätze dazu schreiben.

Daruberhinaus wird anstehen sofern es funktioniert, der umbau auf Linkslenker.

Da er mich nichts gekostet hat würde ich das schon gerne realisieren. Ist das machbar?

SO jetzt aber genug muss schlafen!

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zahnriemen ist beim 98er recht unkompliziert über die Suchfunktion findest du massig Infos.

Umbau vom RHD auf LHD dürfte hingegen brutal sein. Erstens wäre die Mechanik (Lenkung, Bremse, Klima). Dann ganz übel: die Elektric. Hier muss der ganze Wagen zerrupft werden und alle Kabelbäume ausgetauscht werden.

Wenn ich mich recht entsinne sitzt beim Rechtslenker sogar der Bremskraftverstärker an einer anderen Stelle an der Spritzwand, weswegen, z.B. auch Domstreben nicht so einfach passen.

Vom Innenraum (Armaturenbrett inkl. Airbags) reden wir mal garnicht ^^

Deshalb schrieb ich auch (Lenkung, Bremse, Klimaleitungen). :) Der ganze Innenraum muss umgebaut werden (wenn es überhaupt geht). Es sind auch keine Löcher vorhanden für die Lenkung und restlichen Kram). Ist ja kein Lotus Elise ;)

Moin

Für das Geld was du für die Umbauteile braucht kannst du locker einen linkslenker kaufen, bedenke du benötigst komplett neue Papiere und TÜV

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:22

Okay okay!

Also doch kein Umbau. Aber langsam gewöhne ich mich auch daran, habe immer Angst iwo gegen zu Fahren. Aber auch das Schalten ist ungewöhnlich.

 

Da es meim Projekt jetzt ist, will ich mich auch selbst über den Volvo schlau machen, weil der Kollege eher ein Benz und Audi Freund ist.

Ich glaube er hat damals nur die Maschine in den Augen gehabt. Mir soll es egal sein. Das Autofahren soll einfach Spaß machen! Und im Moment macht es dass!

 

Zahnriemen sollte dank der guten Community hier keine Probleme machen.

 

Auf was sollte ich jetzt alles mal eingehen beim Volf. Ich meine jedes Auto hat ja seine Macken, Sorgenstellen, ihr wisst was ich meine.

 

Ziel des Projekt ist. Ein Alltagsauto, dass will wenn es kann, es aber nicht raushängen lassen will.

Gewissen understatment , wie ein User hier schon irgendwo mal geschrieben hat.

Grüße und ein großes Lob an euch!

Moin

 

Alle Gummiteile im Bereich Vorder und Hinterachse prüfen

 

Alle Flüssigkeiten wechseln

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:55

Welches oil sollte ich nehmen und ich bräuchte mal einen Schaltplan bzw eine Beschreibung der Motoren unterm Beifahrersitz. Irgendwer hat da rum gespielt, kabel liegen lose. Andere sind verlängert. Die Sitzheizung funktioniert aber das verstellen nicht.

 

Dann will ich die klima Anlage mal Reinigen und Filter tauschen. Habe das vorher noch nie gemacht. Weiß jemand welche filter ich wechseln muss und was ich zum reinigen brauche?

 

Grüße

Für die Klima gibt es nur einen Filter, der sitzt unter der Wasserkastenabdeckung. Also Motorhaube auf, und dann Scheibenwischer ab und die Schrauben der vorderen Kante der Wasserkastenabdeckung raus. Dann hochheben und Du siehst den rechteckigen Filter schon.

Darunter ist das Loch was zum Lüfter führt, bei laufendem Motor kann man dort Klima-Desinfektionszeug reinsprühen und dabei alle Luft-Ausgänge im Wagen nach und nach "durschschalten".

Von den Dingern die man im Wagen zum Vernebeln bringt und die Klima dabei auf Umluft laufen lässt halte ich eher nix.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 23:23

Huhu Forum,

 

Heute ein wenig Zeit gehabt um mal einen Blick auf mein radio zu werfen. SC900

Der jenige welche der das auto vor mir hatte, hatte zu viel kraft und einen schlechten Musik Geschmack! (Kollege meint er war das nicht.

 

Nach dem gefühlten 10.000 male auf den Auswurf Knopf drücken hat sich endlich was bewegt, aber es krachte und machte........NIX!!!

ab ins Forum, hier stand dann was mit CD hängt, Radio ausbauen und nach schauen.

 

Haben ich dann auch so gemacht, Resultat eine Kopie von menowin fröhlich steckt im radio in zwei Teile komplett quer!

Nach vorsichtigen Doktor bibber spielen, hatte ich die kopierte musikalische Fäkalien von einem Dieter Jerry Jerry Lady Sucker in der Hand.

Logisch, CD rohlinge sind dünner wie original CDs und können aus der Halterung rutschen, Murphys Gesetz tritt in kraft und mir passiert der Schlamassel!

Aber wie ich feststellen musste, war ich nicht der erste der das radio offen hatte. Schrauben fehlten, Bleche sind mit roher gewalt durchtrend worden, der Wechsler selbst ist total vermackt.

 

Nanana so ist das mit grob Mensche, an Technik geht man nicht mit Gewalt. Wenn dann gezielte Gewalt in Form von liebevollen gezielten hieben.

Jammern hilft jetzt auch nichts mehr und morgen wird direkt nach diesen steckern geforscht. Hier im Forum sind schön zwei Stück gepostet worden.

Ich habe noch ein pioneer sowieso mp3 rear/Front . Ersatz bzw das alte vom Benz. Carpower 112 bass und rainbow 150w Front system. Das sollte doch auch Funktionieren?

 

Der Sound der Hifi erstaunt mich jeden morgen aufs neue! Genial der Wolvo !

 

Und wo sitzt eigentlich der Amp? will endlich meine Musik hören im Auto. Habe gelesen das man am AMP ein aux Anschluss hat. Das würde auch die zwei Klinke Stecker erklären, die so lieblos unterm Handschuhfach raushängen, das 1,5 ist natürlich abgerissen und dass dünnere kann ich nicht gebrauchen. Auch liegt noch irgend ein kabel mit Gewinde dort.

Werde morgen mal Bilder mache.

 

Es wäre net wenn ihr mir die fragen beantworten könnt.

 

Grüße

Moin,

um ein Pioneer anzuschließen brauchst Du von Dietz folgende Adapter:

17026 um die Cinch-Ausgänge an Deinen Verstärker anzuschließen und

19459 um das Radio mit Deinem Töff zu verbinden. Dazu brauchst Du noch nen Adapter von Pioneer auf Iso wenn der beim Radio nicht dabei war.

Die Lautsprecher würde ich nicht unbedingt ersetzen, horch erstmal wie das Radio dadran klingt. Der Verstärker ist von Alpine und sitzt beim C70 mein ich unterm Beifahrersitz.

Verstärker ist im Kofferraum auf der linken Seite unter der seitlichen Verkleidung. Am Amp wirst du kein AUX Eingang finden zumindest am originalen Verstärker.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 23:28

Zitat:

@jackknife schrieb am 25. Juni 2015 um 07:11:21 Uhr:

 

Die Lautsprecher würde ich nicht unbedingt ersetzen, horch erstmal wie das Radio dadran klingt. Der Verstärker ist von Alpine und sitzt beim C70 mein ich unterm Beifahrersitz.

Ich will nur das Radio tauschen , damit ich wieder meinen USB stick verwenden kann und die Freisprecheinrichtung.

Es macht von Tag zu Tag mehr Spaß mit dem Volf ! Das Rechtslenken ist schon kein Thema mehr, die Blicke der Leute sind zu gut! Schalten mit der linken Hand wird auch so langsam.

Aber am Verbrauch kann was nicht stimmen. Der liegt bei 25,5 Gallonen auf 100 Meilen. Das wären laut Kollege Duckduckgo rund 60 Liter auf 100 km

Aber ich bin mir da nicht so sicher, das ding Rechnet in US Gallonen, da der Wagen aber aus UK kommt, sollten es doch Britische Gallonen sein? Und wie Rechnen die das, so wie wir, zB.12 Liter auf 100 km oder wieviele Gallonen auf die Meile?

Mir kommt das einfach zu viel vor, den ich habe jetzt die letzten zwei Tage darauf geachtet nicht den Turbo zu laden und bin nur gechillt gefahren, keine unnötigen Beschleunigungen, nur auf die Arbeit und nach Hause und geschaut das ich nicht über 2000 2500 Umdrehungen komme. Der kann doch keine 60 Liter Saufen das geht doch nicht! Ich Denke da so an 12 _ 13 Liter, mit Fratzen machen vielleicht mal 15 16 Liter aber keine 60!

Was ist euer Verbrauch mit der Mühle ?

Vielleicht ist irgend etwas Defekt, Temperatursensor? so das die Einspritzung denkt er wäre immer kalt ?

Aber auch dann keine 60l.

Kann man nicht den Bordcomputer auf deutsch programmieren?

Welches Programm benutzt Volvo für ihre Steuergeräte? Wie esawin oder autodata.

Und wie ist das mit der Wegfahrsperre, habe ich so etwas überhaupt? Mein Herz ist heute fast stehen geblieben. Der Volf hat eine Alarmanlage ! Wusste ich bis zur Mittagspause nicht!

Aber bin auch nicht so ein Typ der jedes Kfz kennt und nur am auto schrauben ist, mache das einfach weil es mich irgendwie interessiert ich keine zwei linken Hände habe und es günstiger ist als in die Werkstatt für alles zu fahren. Ich bin jung und brauche das Geld. Und damit fahre ich bis jetzt immer gut bis sehr gut.

Wie erkenne ich welchen Motor ich jetzt genau habe . Snummer ist die 777 bj98. Komme erst Sonntag wieder in die Werkstatt um mal ans Diagnosegerät.

Fragen über Fragen aber dazu ist ein Forum ja der beste Platz!

Wenn jemand mal Tipps für seinen Garten brauch, kann er oder sie mich gerne fragen , bin Gärtner von Beruf xD

60l auf 100km, vielleicht, wenn du ihn nur im 1. Gang am Begrenzer fährst und dabei noch ne Woche im Stau verbringst, ohne den Motor abzuschalten :D

Ohne Mist, da wäre der Tank ja kurz nach den 100km schon wieder leer. Weiß nicht wie groß er beim C70 ist, aber ich hab mich schon nicht mehr sehr wohl gefühlt, als ich 69l in den V70 bekommen hab.

Die Briten und Amis geben den Verbrauch normalerweise als "mpg" an. Heißt: "miles per gallon", auf Deutsch also Meilen pro Gallone.

Ist somit ganz anders gerechnet, als unsere x Liter pro 100km.

25,5 mpg sind um die 11l/100km.

Umrechnen kannst du das z.B. auf dieser Website.

Wegfahrsperre beim C70 ist ganz normal wie bei modernen Fahrzeugen üblich: Transponder im Schlüssel integriert. Zumindest bei den deutschen Fahrzeugen, dürfte aber bei einem britischen nicht anders sein. Also no need to worry, solange alles funktioniert.

Welchen Motor du hast, sagt dir im Zweifelsfall schonmal dein KFZ-Schein. Da stehen ja Leistung und Hubraum drin, so viel Auswahl bleibt dann nicht mehr.

Laß doch einfach mal den Bordcomputer außer Acht und miß den Spritverbrauch auf die altmodische Art (volltanken, Km-Zähler auf null drücken, Tank fast leer fahren, volltanken, Km-Stand notieren - dann kannste ausrechnen wieviel er wirklich braucht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen