Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5 was war die größte Bremsanlage die Verbaut wurde?

C70 T5 was war die größte Bremsanlage die Verbaut wurde?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. März 2012 um 15:27

Hallo Leute,

hab eine frage wegen der Bremsanlage, was war denn die größte beim c70 t5?

Und ist es Normal das die Beläge größer sind als die Reibfläche der Scheibe??? (kann doch nicht sein oder?)

Also ich habe mal meine Bremsen zerlegt weil sie links am Quietschen war, dann ist mir das aufgefallen, der Durchmesser von der Bremsscheibe ist 302mm aber wenn ich von oben rein schaue dann hab ich den Eindruck das da eigentlich noch eine größere rein sollte weil da noch gut Luft ist zwischen Scheibe und Halter

Aber das mit den Belägen ist auch komisch, bei dem Bild wo man die ganze Anlage sehen kann da habe ich einen roten Strich gemacht da kann man es gut sehen das der Belag größer ist als wie die Scheibe.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. März 2012 um 16:22

Hi,

zu deinen Belägen.. die Laufen doch auf der ganzen Fläche, eben so wie es sein soll..

Deine Bremse ist die große 16" Bremsanlage (normal 15")

(Gab aber auch eine 17" Bremse sog. "Polizeibremse" einfach mal bei Google eintippen)

 

Gruß Niko

Es gab nur drei Anlagen:

 

Standard 280x26 mm / 15 Zoll

Standard 302x26 mm / 16 Zoll

Sport/Polizei 320x28 mm / 17 Zoll

Letztere war exorbitant teurer als die Serienanlagen,letztlich aber auch nur eine 1-Kolben-Anlage..

Deine Anlage ist in Ordnung,die Halteplatte der Beläge ist immer etwas größer als der Belag an sich.

Es gibt auch Leute,die die Scheiben vom V 70 II mit 305x28 mm verbaut haben,soll wohl klappen,es muß nur etwas Belag abgeschliffen werden.

 

Martin

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:01

Aso gut zu wissen, dachte mir schon da stimmt was nicht :D

also sollte ich eigentlich die hier reinbekommen

passend für Felgengröße [Zoll]: 16

Einbauseite:Vorderachse

Ø 305 mm

Bremssch.Dicke 27,9 mm

Mindestdicke 25 mm

Bremsscheibenausführung: belüftet

Oberflächenart: beschichtet

Lochanzahl 5

Höhe 50,3 mm

Zentrierungsdurchmesser 68 mm

Innendurchmesser 139 mm

Lochkreis-Ø 108 mm

Bohrung-Ø 16,5 mm

das wären die Brembo Max für den S80 T6 und die Beläge dann Orginal vom C70?

Jein!

Erst einmal halte ich von den Scheiben nix,ist nur ne normale Serienscheibe.

Wenn Du was GUTES haben willst,dann nimm CTF aus Italien.

Die Serienbeläge müßen jeweils einen Millimeter abgeschliffen werden,sonst passen die nicht über die dickere Scheibe.

 

Martin

am 12. März 2012 um 7:15

Naja, gefühlt halte ich die Brembo MAX schon für ein klein bisschen besser als die Serienscheiben... Zumindest setzt das Bremsfading nicht so rasch ein, wie bei den normalen Serienscheiben und ich glaube auch eine Spur schneller zum stehen kommen zu können. Aber wirklich repräsentativ austesten kann man das ja kaum... ;)

Neue Scheiben bremsen gefühlt immer besser als die alten.

Wirkliche Fadingresistenz gibts erst mit hitzebehandelten Scheiben, Typ z.B. Sandtler GT (CTF) zum Stückpreis von etwa 200 Euro....

 

Martin

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:49

hi,

so jetzt ist es so weit brauche neue Scheiben + Beläge, würde jetzt die 305er nehmen meine frage ist soll ich jetzt die normalen c70 Beläge dazu nehmen?

 

werde die normalen ATE Sachen verbauen, danke für den tipp Martin aber ist dann doch etwas zu teuer.

Die Beläge 850/S/V/C 70 I - Sauger oder Turbo sind von der Größe her alle identisch.....

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:47

ok danke dir dann Bestell ich mal

was für felgen fährst du?

die 16er, bei denen die 302er-scheiben noch passen, dürften mit 305ern nicht mehr passen. nur als hinweis.

Doch,das ist kein Problem:

Die Position des Bremssattels ändert sich ja nicht,auch bleibt der Sattelhalter gleich.

Und der Bremssattel deckt ja die Scheibe ab,daher ist das kein Problem.

Solange er keine Columba fährt:D

Gruß,Martin

ah, okay, denkfehler ;)

Hi zusammen,

an den Brems-Belägen muss nix abgeschliffen werden - ich fahr die 305x28mm Scheiben auf dem 8er und da passen die Beläge problemlos ohne Nacharbeiten.

Gruss

Thomas

Es kommt auf den Belag an.

Es gibt Beläge,die haben etwas mehr "Fleisch" als Reibfläche,die müssen dann abgeschliffen werden.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5 was war die größte Bremsanlage die Verbaut wurde?