1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Warnleuchte

C70 Warnleuchte

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. März 2005 um 12:45

Hallo Zusammen!

Vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.

Beim meinem C70 Cabrio 2000BJ leuchtet ständig die Motorwarnleuchte. Beim ersten Werkstattbesuch haben sie gesagt, LamdaSonden Fehler, ist aber nichts besonderes, die Werte stimmen. Nach dem sie den Fahler gelöscht hatten bin ich 200km gefahren und es leuchtet schon wieder. Wieder gelöscht, leuchtet wieder. Dann haben sie die Lamdasonde getauscht, nach 2 Tage leuchtet wieder.... Nach einem ganzen Tag genaueren Prüfung haben sie mir mitgeteilt, es ist der Kühlmittelsensor, der glaubt, der Motor sei zu kalt. Der wird nächste Woche ausgetauscht, dabei haben sie den Termostat auch getausch.

Kennt wer villeicht das Problem, bevor ich alles austauschen lasse?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

lass dich net verarschen,

was soll das sein ein Kühlmittelsensor ? ne neue erfindung ?

So weit ich weiss gibt es nur im TDI nen sensor der dafür verantwortlich ist ob vorgeglüht wird oder net.

Und in sachen thermostat, der tausch war scheinbar reine geldmache, denn wenn das thermostat net funzt überhitzt der motor und das wird meines wissens net per warnleuchte angezeigt (wozu wäre dann die temperaturanzeige ??)

geh mal zum boschidenst und vergiss deinen volvodealer.

Gruss,

Schmiddi

am 27. März 2005 um 17:14

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Die Motorkontrolle leuchtete. Nach zweimaliger Fehlersuche wurde festgestellt, dass die Halterung der Lambdasonde herauskorrodiert war und dadurch eine Undichtigkeit im Abgassysem entstand. Die Lambdasonde war in Orndung, aber der komplette KAT musste getauscht werden, weil die Halterung der Lamdasonde nicht mehr eingeschweist werden konnte. Das Teil hatte etwa einen Materialwert von 3,50 E, aber es musste ein Austauschkat für 800,-- € eingebaut werden. Auf meine Beschwerde bei Volvo (mein C70 hatte gerade mal 70.000 km und war 3,5 Jahre alt) gab es die Hälfte als Kulanz zurück. Vielleicht strengt sich Dein Händler auch mal ein bisschen an.

Gruß

Joe

Jo, Abgasanlage, Lambdasonde macht Sinn, hängt ja von der Elektronik her mit an der Blackbox. Im Gegensatz zum Thermostat.... oder dem ominösen Kühlmittelsensor.....erinnert mich ironischerweise an den Fluxkompensator ;)

Mittlerweile gibt es immer mehr freie Werkstätten die auch VOLVO-Fehlercodes auslesen können. Und auch die müssen auf geleistete Arbeiten Gewährleistungen geben ;))

Daher auf zu neuen taten...

 

Schmiddi

Für die Steuerung der Einspritzung hat der Motor einen Kühlmittelsensor für die Erkennung der Temperatur des Motor , wen der defekt ist oder einen falschen Wert ermittelt kann es sein dass die Abgaswerte nicht stimmen, dadurch die Warnlampe leuchtet.

Also Möglich wäre es schon aber am besten fragst du noch eine zweite Garage um ihre Meinung, wie Schmiddi sagt las dich nicht über Ohr hauen.

Gruss Schelbi

Themenstarteram 28. März 2005 um 7:48

Vielen Dank für Ihre schnelle Antworten!

Werde dann bei einem anderen Händler versuchen. Schau mal was die sagen....

Was mir aber aufgefallen ist, der Motor startet manchmal schlecht und verschluckt sich dann gleich nach dem Starten im Leerlauf. Und lässt eine schwarze Wolke raus... Die haben mir gesagt, es sei alles Ursachen von der Lambdasonde... Jetzt startet er brav(seit 1 Woche), aber ich weiss nicht, ob es tatsächlich damit zusammenhängt... Kann das stimmen?

Grüße

Livia

Passiert dass wen der Motor kalt ist oder warm?? Bei kalten Motor gibt die Lambdasonde noch keinen relevanten Wert ab. Da würde ich jetzt eher auf den Temperatursensor tippen.

Mal eine andere Frage sind alle Unterdruckschläuche und Ansaugschlauch in Ordnung? Wenn der Motor Falschluft erhält kann dass sofort Auswirkungen haben auf das Startverhalten und unrunder Leerlauf!! Prüf das Unbedingt hatte schon manchmal so Kleinigkeiten und grosse Auswirkungen.

Gruss Schelbi

Hmm,

schwarzer Qualm ist schonmal gut,

wäre er blau bedeutet dies ÖL und bei weissem Qualm Wasser.

...lass mal überlegen... schwarzer Qualm deuete auf zu mageres Gemisch hin.....unter anderem ...

Wie lange hast du die Zündkerzen drinnen ?

Wie siehts mit den Zündkabeln aus ? Sind die etwa alt und porös ?

Kann auch an der Zündelektronik liegen...

Nun ja, wie gesagt, geh mal zum Boschdienst, liegt sehr wahrsacheilich an der Elektrik und net an ner Überhitzug...

Mein Boschknecht berechnt mir erst was wenn er an der Karre rumschraubt, für die Diagnose hat er mir noch nie was brechnet..

Echt kudnfreudlich die Leute da.

Gruß,

Schmiddi

Motorwarnleuchte

 

habe ich auch gehabt und meine Liebste war mit dem Cabrio über 300 km entfernt. Ferndiagnose schlecht also den 2. Wagen und hinterher. Auf den ADAC gewartet und in eine Volvowerkstatt in Magdeburg. Fehler ausgelesen aber um richtig was machen zu können müßte das Volvolinchen ein paar Stunden da bleiben. Das war mir nix dort und ich bin zurück nach hase und nächsten Tag zu meinem richtigen hin. Der Luftmassenmesser war defekt und ist in 20min gewchselt worden uaf Garantie. Das Ding was bei den meisten VW'lern in die brüche geht und VW will nix bezahlen.

War eine ärgerliche Sache aber Volvo hat es gelöst.

Ciao

am 14. April 2005 um 12:50

Hallöchen

Hatte das selbe Problem mit der Kontrolleuchte 21.

(C70 T5 Cabrio, 2000, bei ca. 83Tkm).

Anfangs ging's noch weg beim Batterie-Abklemmen; kam aber nach 20-200km wieder.

Mein (tatsächlich) freundlicher hat mir aus seiner Erfahrung geraten, den Luftmengenmesser zu wechseln. Dies sei bei den meisten dieser Fehlermeldungen die Ursache, fast nie die Lambda-Sonde. Und tatsächlich, er hatte wiedermal recht. War leider nicht billig; lässt sich aber sehr leicht selber wechseln - 15min; inkl. Aufräumen und Händewaschen.

Bin seither fast 15Tkm 'fehlerfrei' gefahren (ausser das ABS-Steuermodul und dann die Motorsteuerung und .... - aber sonst macht der Wagen Spass).

Gruss aus Helvetien

GinTonic

am 27. April 2005 um 0:40

Hallo...

mir ist vor kurzem ebenfalls das Problem mit der MotorLeuchte bei meinem C70.

Hab den Fehler auslesen lassen und mein guter Mechanikermeister fragte, ob ich mal Super(ROZ95) mit SuperPlus(ROZ98) gemischt hatte.

das war auch der Fall...

ich habe einen ca. 1/5 vollen Tank mit SuperBenzin gehabt und füllte diesen mit SuperPlus wieder voll auf in der Annahme, dass das besser für den motor wäre...

Der Fehlermit der MotorLeuchte ist seit dem nicht mehr aufgetreten

Zitat:

Original geschrieben von Schmiddi

lass dich net verarschen,

was soll das sein ein Kühlmittelsensor ? ne neue erfindung ?

So weit ich weiss gibt es nur im TDI nen sensor der dafür verantwortlich ist ob vorgeglüht wird oder net.

Und in sachen thermostat, der tausch war scheinbar reine geldmache, denn wenn das thermostat net funzt überhitzt der motor und das wird meines wissens net per warnleuchte angezeigt (wozu wäre dann die temperaturanzeige ??)

geh mal zum boschidenst und vergiss deinen volvodealer.

Gruss,

Schmiddi

typischer fall von falschinformationen in foren: der thermostat macht genau das gegenteil. er hält den kühlkreislauf bei kaltem motor geschlossen, damit das kühlwasser (und die heizung) schneller auf temperatur sind. bei einer vordefinierten temperatur von ca.70-80 grad macht er auf, das kühlmittel durchströmt dann den kühler und wird soweit möglich auf konstanter wassertemperatur gehalten. also nix mit überhitzen bei defektem thermostat, eher das gegenteil.

vorsicht also beim anschwärzen von berufsständen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70