ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70II: Innenraumquietschen/Knarren/Zirpen von rechts

C70II: Innenraumquietschen/Knarren/Zirpen von rechts

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 18. April 2014 um 14:41

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Cee folgendes Problem: aus Fahrersicht kommt von rechts ein böses Quietschen, vornehmlich wenn ich in der Stadt über unebenen Fahrbelag fahre (40-60km/h). Dieses "rechts" kann ich absolut nicht näher spezifizieren. Für mich klingt es, als käme es eher von rechts-hinten bis hinten. Für einen Beifahrer klingt es, als käme es aus Richtung A-Säule, Sitz, Beifahrerfenster.

Für mich klingt das Geräusch wie knarzender Kunststoff, für meine Beifahrerin klingt es eher nach quietschendem Gummi.

Wir haben das Geräusch gestern abend mal 8 Minuten lang aufgenommen. Die Audiodatei habe ich auf etwa 70 Sekunden heruntergeschnitten.

Hat jemand das gleiche Phänomen, bzw. ist jemandem ein Lösungsansatz bekannt..?

Unter dem folgenden Link könnt ihr euch das mal anhören.

Danke für eure Hilfe :)

https://www.dropbox.com/s/ebdbailayyozn6y/quietschender-elch.wav

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. April 2014 um 15:39

Also ich hab genau hingehört - ich muss zugeben, ich bin völlig ahnungslos. Als Quietschen würde ich das nicht bezeichnen, ein Geräusch, was dem nahekommt hatte ich mal bei einem meiner Autos, da hatte sich ein dürres Blatt in das Lüftungssystem verirrt.

Vielleicht am Unterboden mal nachsehen?

Tut mir leid, dass ich da nicht mehr helfen kann...

MfG charles164

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:55

danke charles :)

ein Bekannter von mir ist vor 15 Jahren nen alten VW-Bus T3 gefahren. Das Fahrzeug gehörte einem Kundendienst für Kühlschränke, war also entsprechend "benutzt" von innen. Der hat auch immer dieses Geräusch gemacht - nur noch viel lauter.

Ich glaube daher schon, dass es tatsächlich irgend ein reiben/knirschen ist.

Könnte es sein, dass sich vielleicht ne Schraube am Beifahrersitz oder sonstwo gelockert hat, sodass ein Teil nun leicht spiel hat? Vielleicht auch die Dachaufnahme an der Frontscheibe, die ich nachfetten sollte...hmmm....

Hallo,

ich habe mir das auch angehört und es hört sich für mich wie Gummidichtung auf Glas an. Cabrios verwinden sich ja bekanntlich beim Überfahren von Unebenheiten, speziell bei diagonalen Belastungen.

Hast du mal eine "Gegenprobe" über das Ausschlussverfahren gemacht? Fenster alle runter? Klappdach auf mit Fenster hoch/runter?

 

Ich leide ja auch unter hellen, kurzen "Zirpgeräuschen" - siehe hierzu mein Beitrag aus dem Mai im Klappergeräusch-Thread Ich verorte es im Dach, also etwa rechts von der Beifahrerkopfstütze.

Nachdem das Fetten der Gelenke nichts gebracht hat, bin ich mir nun mittlerweile fast sicher, die Ursache lokalisiert zu haben: Wenn man den Dach-öffne Vorgang in der Mitte unterbricht, kann ich bei den Gelenken ein schwarz eingefärbtes Styroporstück am Übergang vom ersten zum zweiten Dachsegment erkennen. Genau hierzu würde meine Geräuschcharakteristik passen: ein mit Druck auf Metall geriebenes Stück Styropor, das sich wenige Millimeter bewegt beim Überfahren von Kanaldeckeln, Querrillen etc.

Das helle, kurze Zirpen kommt seltener vor, nachdem das Dach "frisch geschlossen" wurde. Dann scheint das Ganze wieder unter mechanischer Spannung zu stehen. Nach einer mehrstündigen, geschlossenen Autobahnfahrt ist diese Spannung offenbar wieder aufgelockert und das Zirpen kommt wieder häufiger vor.

Sorry, ist natürlich nicht dein Problem aber vielleicht eine potentielle Ursache ?!

Gruß und schöne Feiertage,

Harald

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:38

Das hätte ich vielleicht noch in meinen Eröffnungsbeitrag schreiben sollen - sorry - das Ausschlussverfahren...:

- keine Veränderung bei geöffneten oder geschlossenen Fenstern

- Zirpen ist komplett weg, wenn das Dach offen ist!

 

Harald, deine Beschreibung passt ziemlich exakt zu meinem Problem.

Meine Freundin hat es ja ebenfalls Richtung Dach, oberhalb der Beifahrerkopfstütze geortet.

Genauso passt die Beschreibung "Zirpgeräusch" und Metall/Styropor.

Frisch geschlossen habe ich das Geräusch direkt wieder in seiner vollen Pracht.

Ich werde gleich mal ans Auto gehen, und deinen Lösungsansatz ausprobieren:

Zitat:

Auf der Unterseite des zweiten Dachsegments stecken jeweils Hart-gummi Stöpsel mit der Grundfläche eines 5-Cent Stücks, die beim geschlossenen Dach auf den schwarzen Gelenkhebeln aufliegen ( wie in Charles Fotos gezeigt) Hier habe ich nun ganz wenig "Caramba weißes Sprühfett" aufgetragen (mit einem Pinsel, nachdem ich es zunächst in einen kleinen Flaschenverschluss gesprüht habe). Die kleinen Verwindungen zusammen mit der Dachlast haben vorher offenbar das fiese Geräusch (Hartgummi auf Metall) - jetzt isses weg.

...melde mich dann gleich wieder...

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:22

so - zurück vom sonnebadenden Elch :)

Also, ich habe diese Auflagepunkte lokalisiert.

Caramba bzw. gummigeeignetes Fett hab ich gerade keins da, also blieb mir erstmal nur Silikonspray zum ausprobieren. Ich habe alle Gummi-Auflagepunkte ordentlich damit bearbeitet - sind ja mindestens 3 pro Seite. Leider brachte es bei mir gar nichts. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Gummitypen die Übeltäter sind! Werde morgen mal entsprechendes Fett kaufen.

Nächste oder Übernächste Woche muss ich sowieso zum Service - wenns bis dahin nicht behoben ist, dann werd ich wohl mein Autohaus mit der Behebung beauftragen.

Anbei noch Fotos von den Gummipunkten, falls es jemanden interessiert.

https://www.dropbox.com/sh/3pz8ut8r9huhq7c/6I5ExNRV_2

Zitat:

Original geschrieben von cee70

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Gummitypen die Übeltäter sind! Werde morgen mal entsprechendes Fett kaufen.

Haalt! Ich sagte doch, die Gummiauflagepunkte waren bei mir nicht die Lösung. Da hatte ich mich im Mai zu früh gefreut. Ich habe jetzt das etwa 10 cm lange und 3 cm breite schwarze Styropor im Verdacht. Ich weiß nur nicht, wo es aufliegt und wo es entlangschubbert.

Viel Glück

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:59

hm.. ok, dann hab ich dich falsch verstanden. im anderen thread schreibst du ja "jetzt isses weg". von daher dachte ich, dass wäre ein brauchbarer Lösungsansatz. dann gehe ich jetzt nochmal das styropor suchen - selbst wenn ich es finde - dem styropor kann man quietschen sicherlich nicht einfach mal schnell ausreden... :( ... diese Karre... un-fucking-fassbar... :D

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:20

...ok - hab das schwarze styropor gefunden. Finde ich aber ehrlichgesagt etwas abwegig - warum sollte da plötzlich was zu quietschen anfangen..? bei gummi kann ich mir das ja vorstellen - aber bei diesen styroporblöcken..? liegt dann also nicht direkt am styropor, sondern eher daran, dass sich was grundlegend verzogen hat oder dass was ausgeleiert ist, oder?

Hallo,

für mich hört sich das nach dem ganz gewöhnlichen Blechdachcabrio-Knarzen an.

Bei solchen Dachgeräuschen empfielt sich immer eine Behandlung der Dachdichtung mit dem Volvo-Spezialmittel (Volvo Nr. 1161840). Ich nutze es seit Jahren für die Dachdichtung, es ist extrem ergiebig und langanhaftend. Ein vergleichbares Pflegemittel gibt es auch bei anderen Cabrio-Klappdachfahrzeugen. Das Zeug wirkt sehr gut und beendet lästige Knack-und Quietschgeräusche durch die unvermeidliche Bewegung der Dachelemente bei Fahrzeugverwindung. Wichtig ist dabei auch die richtige Anwendung des Mittels.

Gruss Neo

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Bei solchen Dachgeräuschen empfielt sich immer eine Behandlung der Dachdichtung mit dem Volvo-Spezialmittel (Volvo Nr. 1161840). Ich nutze es seit Jahren für die Dachdichtung, es ist extrem ergiebig und langanhaftend. Ein vergleichbares Pflegemittel gibt es auch bei anderen Cabrio-Klappdachfahrzeugen. Das Zeug wirkt sehr gut und beendet lästige Knack-und Quietschgeräusche durch die unvermeidliche Bewegung der Dachelemente bei Fahrzeugverwindung. Wichtig ist dabei auch die richtige Anwendung des Mittels.

Hi Neo,

Heute war ich shoppen, und zwar das Volvo Öl 1161840. Danke für den Hinweis! Hast du Tipps zum richtigen Auftragen an den Dachdichtungen? Da ist ja so ein schwamm dabei.. würde die Dichtungen erst sanft reinigen und dann mit dem schwamm arbeiten - oder lieber anders?

am 8. Mai 2014 um 16:23

cee70...mit warmen wasser und MFT die dichtungen gut reinigen , trocknen und dann mit dem schwamm das öl auftragen. aber an allen dichtungen.

vorn an der verankerung nehme ich zusätzlich castrol hochdruckfett (grünn und ziemlich steif)

so mache ich das seit dem ich den habe und bin eigentlich zu frieden damit.

Andreas

am 8. Mai 2014 um 18:43

Hi Neo,

Heute war ich shoppen, und zwar das Volvo Öl 1161840. Danke für den Hinweis! Hast du Tipps zum richtigen Auftragen an den Dachdichtungen? Da ist ja so ein schwamm dabei.. würde die Dichtungen erst sanft reinigen und dann mit dem schwamm arbeiten - oder lieber anders?

Hi! War beim :), der wollte für eine kleine Tube 65,- Euro. Habt ihr so viel bezahlt?

MfG charles164

am 8. Mai 2014 um 18:51

?????????????? 65,-??????????????

ich hab 11,99 gezahlt für ein kleines fläschchen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:44

ich habe für 50ml knapp 12€ bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70II: Innenraumquietschen/Knarren/Zirpen von rechts