ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. C8 Bremsbeläge nach 22tkm runter ???

C8 Bremsbeläge nach 22tkm runter ???

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:55

Hallo,

als ich heute die Räder (in einer Werkstatt) gewechselt habe ist mir aufgefallen das die Bremsbeläge nur noch ca. 3mm Belagstärke haben. Der Mechaniker bestätigte auf meine Frage einen baldigen Belagwechsel.

Unser C8 2.2 HDI hat erst 22 Tkm gelaufen. So schnell hatte ich bei keinen anderen Fahrzeug die Bremsen runter.

 

Ist das normal ?

Hat Citroen nachträglich die Bremse optimiert bzw. werden jetzt bessere Beläge eingebaut?

Was kostet das in der Citroen Werkstatt ?

Worauf muss ich achten wenn ich die Beläge selbst wechsel ?

Danke für die Antworten!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. März 2006 um 11:06

Hi!

1. Ich würde die Bremsbeläge nicht bei Citroen sondern in einer qualifizierten Fachwerkstatt (nicht ATU) wechseln lassen. Ich habe es bei einem guten Reifenhändler machen, der wollte statt 160€ bei Peugeot (406 Coupe) nur 65€ haben. Er hat die Original ATE-Bremsbelege genommen (diese waren auch ab Werk montiert),

2. Selbst würde ich es nicht machen, das Risiko ist zu groß!

3. Zumindest bei Peugeot ist es so, daß die Wagen sehr leicht laufen und fast keine Motorbremse haben. Das hat den Vorteil das sie weniger verbrauchen (weil weniger Reibung), hat aber den Nachteil des größen Bremsenverschleißes.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

 

Gruß

Jörg-Peter Mader

Ja 22 tKm ist schon recht dünn - vielleicht hat sich aber auch mit dem Fahrzeugwechsel dein Fahrstil geändert.

Zum Wechsel der Klötze kann ich nur Zustimmen, das sollte in einer Fachwerkstatt gemacht werden, zumal bei der Gelegenheit dann auch gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden kann. Klar kann man auch zu Hause machen - ist aber alles irgendwie eine elende Sauerei, zumal es dann doch häufig an Infos wie den vorgeschriebenen Anzugsmomenten fehlt.

Mit den drei Sachen (Klötze Montage, Bremsflüssigkeit Blasen und Wasserfrei, Anzugsmomente) ist meines Erachtens nicht zu spaßen - die Zeiten sind in meinen Augen vorbei, zu denen jeder an der Käfer - Bremsanlage herumgefummelt hat, da ging es ja auch nur darum 800 Kg aus 90 Km/h herunterzubremsen und nicht darum die doppelte Masse, aus der doppelten Geschwindigkeit auf der hälfte der Strecke zum Stehen zu bringen (Faktor 8).

Gruß - Eupin

Themenstarteram 28. März 2006 um 21:07

Hallo,

aber warum soll ich es nicht in einer Citroen Werkstatt machen lassen?

Einen C8 sollten die doch besser kennen als z.B. eine freie Fachwerkstatt.

Die freie Fachwerkstatt konnte mir keinen Preis für den Wechsel der Beläge sagen weil keine aw's in ihrem Computer waren, außer den Preis für die Bremsbeläge von 80 Euro.

Der Gesamtpreis wurde auf ca. 130 - 150 Euro geschätzt.

Das wird bei Citroen doch bestimmt nicht viel teurer sein - oder ?

am 29. März 2006 um 7:40

Hi!

Die Frage kann ich nicht beantworten. Bei meinem Peugeot Coupe habe ich als die vorderen Bremsscheiben, Bremsbläge vorn + hinten und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden mußten bei einer Fachwerkstatt jedenfalls nur etwa 250 € bezahlt. Bei Peugeot hättem wie oben beschrieben, allein nur Wechsel der Bremsbeläge vorn schon 160€ gekostet. Peugeot wollt nur für Bremsbeläge vorn schon 100€ haben, die Fachwerk hat für den kompletten Wechesel mit Arbeitszeit und allem nur 65 berechnet, das ist doch wohl ein riesen Unterschied. Bei dem späteren Wechsel habe ich mit Sicherheit 200-300€ gespart. wohlgemerkt bei exakt demselben Material. Ich würde das nie bei Peugeot machen lassen. Im übrigen kamen in der Fachwerkwerkstatt sogar BMW-Mechanike und habe dort einen Wagen machen lassen, ich möchte nicht wissen, was der Kunde dafür bezahlt hat.

Gruß

Jörg-Peter

am 10. April 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von ford ka fan

Hallo,

aber warum soll ich es nicht in einer Citroen Werkstatt machen lassen?

Einen C8 sollten die doch besser kennen als z.B. eine freie Fachwerkstatt.

Die freie Fachwerkstatt konnte mir keinen Preis für den Wechsel der Beläge sagen weil keine aw's in ihrem Computer waren, außer den Preis für die Bremsbeläge von 80 Euro.

Der Gesamtpreis wurde auf ca. 130 - 150 Euro geschätzt.

Das wird bei Citroen doch bestimmt nicht viel teurer sein - oder ?

hi ,

ich darf mich mal einmischen, ich fahre den C8 1.9 HDi und bin viel auf Langstrecke unterwegs.

Habe den Wagen heute zum 100tkm service gebracht und die freundlichen wollen mir aber alles was die bremse braucht neu verpassen. das heisst bremsbeläge vor und hinten incl. scheiben, nun muss ich sagen ich hatte erst einmal die bremsbeläge vorn und hinten bei 60tkm gewechselt bekommen. das scheint bei den modellen sehr unterschiedlich zu laufen. mein kollege fährt das gleiche modell wie du und der musste auch schon nach 40tkm die scheiben + beläge vorn wechseln lassen, das war der garnicht gewohnt, denn beim sharan musste er das alle 100tkm oder später.

ich kann aber sagen das ich da noch ganz andere probleme hatte und habe. jetzt habe ich von der werkstatt die mitteilung bekommen, das der simmerring am differenzialgetriebe oel durchlässt, auf die frage ob dies auch eine von den kinderkrankheiten ist - no comment .

mein kollege hatte bei der 80tkm das gleiche problem und das sah ganz nach manipulation aus.

also ich kann nur raten, den wagen bei solch teuren reperaturen an eine unabhängige zuverlässige werkstatt deines vertrauens zu geben. ersten wird das ca. 40% preiswerter im schnitt und die fummeln da nicht rum.

wenn ich dir sage was ich schon alles mit citroen durch habe, naja dann fällt dir nichts mehr ein.

übrigens das problem mit den leuchtmitteln am c8 ist eine der kinderkrankheiten, ich habe mittlerweiler ca. 25 stück gewechselt und das geht richtig ins geld.

wenn du noch fragen hast kannst du gern zurück antworten.

beste grüsse

ds69

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:28

Also da hab ich doch eine ganz andere Erfahrung mit meiner Cit. Werkstatt ( Testsieger Werkstättentest AutoMotor und Sport, ich glaub in 2004) gemacht.

Immer Hilfsbereit, immer Kompetent ( auch wenn nach eigenen Angaben wenig Erfahrung mit C8), Leihwagen ohne Berechnung, freundlich.

Mein Fahrzeug wurde von Cit z.B. auf 16 Zoll Bereifung kostenlos Umgestellt ( Erhöhter Verschleiss an VA) . Dank Unterstützung der Werkstatt ( und meine Infos durch dieses und andere Foren) ohne Mehrkosten für mich.

Ich kann mir nach wie vor schwer vorstellen das diese Wunderwerk von Auto ( besonders denke ich da an die Elektronik ) eine freie Werkstatt besser und billiger warten kann.

Das mit den Lampen ist mir auch schon aufgefallen - allerdings waren es erst 2. Seit dem ich aber eine stärkere Batterie ( die alte war sehr klein/schwach) eingebaut habe könnte das Problem behoben sein. Mit der alten schwächeren Batterie flackerten die Lampen beim Kaltstart deutlich ( Spannungsspitzen ). Jetzt nicht mehr. Warten wir es ab.

Ach und der Sharan/Galaxy - nein danke auch nicht viel besser ( Hab mal einen neueren 1,9 TDI PD für 1200km gefahren)

Ich glaub Ärger mit Klimatronic, Bremsen, Koppelstangen und Verarbeitung - ist beim letzten TÜV Report ziemlich schlecht gewesen.

Also ich hab wohl doch noch ein bischchen Zeit mit meinem Belägen - warte bis die Verschleissanzeige angeht.

Gruß!!!

am 12. April 2006 um 12:35

hi ,

na jeder hat so seine werkstatt, ich hab wohl das montagsauto schlechthin und werde mich im oktober dann in richtung volvo orientieren.

ich denke so lange du deine garantieansprüche hast ist alles in ordnung , danach liegt es in der hand deines freundlichen.

ach habe gestern die 100000er gehabt, bremsen komplett ( scheben + beläge ) bei Citröen € 800.- brutto bei meinem freundlichen auf der grünen wiese € 450.- brutto, nur mal so.

hast du die batterie auf kulanz bekommen oder selbst hand angelegt ??

ach grosses problem ist der simmerring an der gelenkwelle, das haben alle modelle, solltest deinen freundlichen darauf hinweisen bevor die garantie abläuft, die vergessen das gern.

beste grüsse

ds69

am 12. April 2006 um 15:58

das birnenproplem ist gelöst da gibt es ein reperaturkit der besteht aus einem langen widerstansdraht.

natürlich sagen die nichts das es sowas gibt weil das ganse fast einen tag für den einbau drauf geht aber es wurde auf garantie gemacht

am 20. April 2008 um 9:30

Hallo also finde Bremsbeläge bei 22tkm normal hatte vorhin nen Evasion 2.0 HDi da wechselte ich bei 10000 km jedesmal di BRemsbelöge das gleiche hatt ich bei nem Honda Accord nem Peugoet 406 nem GPlf 2 usw

Alles hängt vom Fahrstil ab (z.B jedesmal VOllgfas bei ner Ampel heisst au  in di Bemsen trten nacher usw....)

Zitat:

Original geschrieben von dibeldap

Hallo also finde Bremsbeläge bei 22tkm normal hatte vorhin nen Evasion 2.0 HDi da wechselte ich bei 10000 km jedesmal di BRemsbelöge das gleiche hatt ich bei nem Honda Accord nem Peugoet 406 nem GPlf 2 usw

Alles hängt vom Fahrstil ab (z.B jedesmal VOllgfas bei ner Ampel heisst au in di Bemsen trten nacher usw....)

Zumal der Wagen mit seinen "fast" 2t Leergewicht kein Leichtgewicht ist und wer da nicht viel mit dem Motor bremst und nicht viel Langstrecke fährt der brauch sich nicht wundern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen