- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- C8 erste Urlaubstour
C8 erste Urlaubstour
So, wie versprochen hier mein Kurzbericht nach ca. 1.700 km Fahrt an die Nordsee und zurück.
Um das Fazit vorwegzunehmen: unter´m Strich bestätigt sich der erste positive Eindruck was die Langstreckentauglichkeit angeht.
Ein paar Kleinigkeiten trüben das Gesamtbild, lt. Aussage der Werkstatt besteht aber Hoffnung auf Besserung, aber der Reihe nach ...
Was mir auf der Hinfahrt stark negativ auffiel war die Klimaanlage. Es soll ja eine automatische sein, aber ohne manuellen Eingriff wären meiner Frau und mir wohl Eiszapfen gewachsen.
Bei Außentemperaturen um die 30°C tat sie ihr Bestes um die Temperatur im Inneraum runterzukühlen. Das ist ihr auch auch trefflich gelungen, jedoch hörte sie von allein nicht mehr damit auf. Im Automatikbetrieb blies sie weiterhin eiskalte Luft hauptsächlich durch die mittleren Düsen, die wir notgedrungen zumindest teilweise schließen mußten. Alternativ haben wir zwischendurch die Kühlung ausgeschaltet, dann wurde es jedoch alsbald wieder zu warm. Hat man die Luftrichtung manuell geändert, also z.B. alles nach oben oder nach unten hat sich der Automatikmodus ausgeschaltet, was vermutlich wohl auch so sein soll ... aus meiner Sicht von Automatik keine Spur.
Man kann es aber ja auch positiv sehen: die Kühlung funktioniert einwandfrei ;-)
Vielleicht bedien ich ja auch falsch ? Dazu würde mich eure Meinung mal interessieren.
Ein weiterer Minuspunkt war, dass an der Verbindung Fahrertür/B-Säule eiskalte Luft aus der Dichtung verströmte ... genau auf meinen Ellbogen.
Hierzu scheint es aber von Citroen Abhilfe zu geben. Laut Aussage der Werkstatt (ich mußte die erste Inspektion am Urlaubsziel durchführen lassen; um nicht den Garantieanspruch zu verlieren)
wird eine Klappe auf Garantie nachgerüstet, damit soll das Problem behoben werden. Das werde ich demnächst machen lassen.
Was sonst noch:
Ab ca. 150 km/h fängt der Wagen im Bereich der Frontscheibe an zu pfeifen ... etwas störend, aber nicht wirklich schlimm.
Verbrauch so ca. 10 l/100km lt. Bordcomputer. Die Reichweite ist damit trotz 80l Tank etwas mickrig. Da war ich mit dem Vorgänger (Peugeot 406 Break) doch etwas verwöhnt.
Tempomat ist geil !! Allerdings schade dass er (noch) nicht mitdenken kann, aber wie ich gehört habe ist Bosch zusammen mit VW (?) schon dabei was entsprechendes zu entwickeln :-)
Zwischendurch gab die Heckklappe beim Öffnen/Schließen seltsame Geräusche von sich. Die Ursache war dass die Klappe links oben an die Lichtsäule angestoßen ist !!
Während rechts ein Spalt von ca 5 mm zwischen Lichtsäule und Klappe vorhanden ist, ist er links kaum zu sehen. Ich kann mir das nur so erklären dass sich die Säule auf Grund der hohen Temperaturen an dem Tag etwas ausgedehnt hat.
Scheint etwas schlampig verarbeitet zu sein.
Der Regensensor ist mir etwas zu empfindlich, der fängt für mich etwas zu schnell das Wischen an. Bei meinem alten 406 funktionierte er besser. Ein Software-Update mit reduzierter Empfindlichkeit gibt´s lt. Werkstatt (noch) nicht.
Was Bequemlichkeit angeht läßt der C8 für uns keine Wünsche offen.
Fantastische Sitze, Platz ohne Ende (trotz zwei Fahrrädern im Innenraum).
Frau und Sohn haben sich auf die mittlere Sitzreihe gelümmelt, den Beifahrersitz um 180° gedreht und als kombinierten Tisch/Beinablage/Videotisch genutzt: Klasse !
Gruß
Klaus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: C8 erste Urlaubstour
Zitat:
Original geschrieben von Kroever
(...)Klimaanlage(...)Vielleicht bedien ich ja auch falsch ? Dazu würde mich eure Meinung mal interessieren(...)
Ich kenne die Klimaautomatik aus dem Schwestermodell Peugeot 807 (sollte baugleich sein):
Meiner Meinung nach die beste Klimaanlage aller Peugeot Modelle - ich lasse von den 3 Düsen in der Mitte nur die mittlere leicht geöffnet, die anderen beiden mache ich ganz zu (die Düsen für die Seitenscheiben bleiben ganz auf) => für mich persönlich ist das die effektivste, zugfreieste Einstellung
Gruß
a3kornblume
Unsere erste Urlaubstour mit dem C8, ebenfalls an die Nordsee, ist nun auch zu Ende.
Der C8 ist hervorragend für die Langstrecke mit Familie geeignet. Der Motor läuft angehnem leise das Auto liegt gut auf der Straße.
Der Verbrauch hat sich bei Autobahnfahrt auf ca. 8,3 - 8,5 liter eingependelt - allerdings bei " Reisegeschwindigkeit" bis ungefähr 150 km/h. Im Stadtverkehr gehts dann hoch bis ca 8,9 liter.
Die Klimaautomatik hat bei uns eigentlich gut funktioniert allerdings darf man die Temperatur bei hohen Außentemperaturen nicht zu niedrig wählen ( z.B 21°). Dann versucht die Klimaautomatik vergeblich diesen Wert zu erreichen und bläst unendlich mit kalter Luft. Der C8 hat eine enorm große flache Frontscheibe die sicherlich den Fahrzeuginnenraum stark aufheißt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir aber zufrieden mit dem Auto.
1. Der linke Scheibenwischer rappelt stark bei Wischfunktion = schlechtes Wischergebniss
2. Türverkleidungen knarren und sind lose.
3. Zugluft ebenfalls zwischen Tür und B -Säule.
Fahre bald mal nach Citröen...
Nun habe ich noch vom Finanzamt den Steuerbescheid bekommen und muss feststellen das der C8 nach Euro 2 ( 16,05 Euro je 100ccm) besteuert wird ( Schlüssel Nr 51 ). Eigentlich sollte er nach Euro 3 (15.44 Euro je 100ccm ) besteuert werden.
Kann mir das jemand erklären ?
Gruß
Zitat:
Nun habe ich noch vom Finanzamt den Steuerbescheid bekommen und muss feststellen das der C8 nach Euro 2 ( 16,05 Euro je 100ccm) besteuert wird ( Schlüssel Nr 51 ). Eigentlich sollte er nach Euro 3 (15.44 Euro je 100ccm ) besteuert werden.
Habe heute meinen Händler mal danach gefragt. Er war relativ erstaunt und gibt die Frage an Citroen weiter.
Bin mal gespannt ...
Steuer
Citroen gibt Euro 3 und Schlusselnummer 51 an. Schlussel nummer 51 ist Euro 2.
http://www.citroen.de/CWG/pkw/C8/Motoren/
Re: C8 erste Urlaubstour
Habe mir einen C8 am 21.06.2005 gekauft und bis jetzt 2200Km runter. Die Klimaanlage ist bestens, eine normale Regelung ich will 20 Grad und die Klima macht alles um es zu erreichen. Von dem Problem mit der Luft Fahrertür B-Säule weiß ich nicht was Du meinst. Welche ORG Nr. ist denn dein C8?
Steuer:
Mein Citroen Händler erklärte mir inzwischen daß es einen Beschluß (o.ä.) der Bundesregierung gäbe, demzufolge Wagen mit größerem Hubraum trotz Einstufung als Euro 3 als Euro 2 berechnet werden.
Hab´ keine Ahnung ob das stimmt, eine Haubraumgrenze konnte mein Händler leider auch nicht nennen.
Werde bei Gelegenheit mal im IN recherchieren ...
Wo finde ich die ORG-Nr ?
Gruß
Klaus
Bezüglich der Steuereinstufung habe ich mich mit Citroen mal in Verbindung gesetzt...
Aber das was Dein Händler gesagt hat kann schon so zutreffen.
Wo die ORG-Nr. sein soll weiß ich leider auch nicht...
Gruß
Euro 2 oder Euro 3
Habe mal bei Citroen nachgefragt und folgende Antwort bekommen.
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.
Die Aussage Ihres Citroën Vertragspartners betreffend der Interwalle ist korrekt.
Gerne kommen wir auch auf Ihre Anfrage bezüglich der Steuereinstufung Ihres CITROËN C8 zurück.
Wunschgemäß möchten wir Ihnen nähere Informationen zu der Besteuerung von PKW- Modellen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2500 KG nennen, um Ihnen den Sachverhalt verständlich zu vermitteln.
Diese Fahrzeuge erfüllen technisch die für die Zulassung geforderte Abgasnorm 98/69EG III; A (entspricht der Abgasnorm Euro 3) für ?M-Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2500 kg und / oder mehr als 6 Sitzplätzen (Gruppenfahrzeuge)? (VkB/ 1999/S.110). In unserer Kundenpreisliste des CITROËN C8 weisen wir die Abgasnorm EURO 3 korrekt in Verbindung mit der Schlüsselnummer 51 aus.
Der steuerliche Unterschied liegt bis zum 31.12.03 je angefangene 100 ccm bei ? 1,03. Der bereits heute sehr geringe steuerliche Unterschied zwischen den beiden Abgasnormen wird zum 01.01.04 gesenkt und beträgt dann ? 0,61.
Eine Änderung der Einstufung ist nicht möglich.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt.
Freundliche Grüße aus Köln
CITROËN DEUTSCHLAND AG
51170 Köln
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655
Sven Kadlubek
Kundenbetreuer
Org Nr. steht auf der Karte zusammen mit den anderen Nummern oder im Motorraum
Danke, die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Versteht das jemand?
Meiner ist Schlüssel Nr 51 wird aber nach Euro 2 besteuert . Also kann die Angabe im Prospekt nicht so ganz richtig sein
Was sind eigentlich ?M Fahrzeuge?
Gruß
@C8 2,2 HDI
wg Org-Nr: wenn Du die Key-Karte meinst, könnte meine Nummer 8047 lauten.
Fängst Du damit was an ?
Gruß
Klaus
Euro 2
Schlüsselnummer 51 ist Eüro 2. Habe es so verstanden, das der C8 Euro 3 erfüllt, aber wegen irgendwelchen netten Herren in der Regierung solche Autos nur Euro 2 bekommen.
Orga Nr.
Wenn die Orga Nr. richtig ist, ist dein Auto am 20.11.1998 gebaut worden.
http://www.tramontana.co.hu/citroen/maint/maint.html#ORGAscript
Anfrage beim Finanzamt
Habe mal beim Finanzamt angefragt und folgende Antwort bekommen.
Zunächst muss ich darauf hinweisen, dass die Kraftfahrzeugsteuer nach dem Grundgesetz vollständig den Bundesländern zufließt, die diese Steuer auch verwalten. Die konkrete Gestaltung der Steuerfestsetzung und -erhebung ist daher Ländersache. Ob in Einzelfällen die Steuer zutreffend festgesetzt wird, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Überdies sind die Finanzämter Landesbehörden und unterliegen somit nicht der hiesigen Dienstaufsicht.
Bei der Beurteilung der Fahrzeugart sind die Finanzbehörden nicht an eine Einstufung durch die Verkehrsbehörden (Eintrag in den Fahrzeugpapieren) gebunden. Sie können insoweit auf der Grundlage des Verkehrsrechts selbst entscheiden (§ 2 Abs. 2 Kraftfahrzeugsteuergesetz - KraftStG).
In der Richtlinie 98/69/EG sind in der Abgasstufe A für Pkw unterschiedliche Grenzwerte vorgegeben. Für Pkw mit Dieselmotor und einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2.500 kg gelten:
Masse des Kohlenmonoxids (CO): 0,64 g/km,
Masse der Stickoxide (NOx): 0,50 g/km,
Summe der Massen der Kohlenwasserstoffe und NOx (HC + NOx): 0,56 g/km,
Partikelmasse (PM): 0,05 g/km.
Wird nachgewiesen, dass ein Diesel-Pkw diesen für den „klassischen Pkw“ vorgegebenen Abgasanforderungen genügt, ist nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz der günstige Steuersatz für „Euro3-Pkw“ anzuwenden (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe a KraftStG).
Für Pkw mit Dieselmotor und einer höheren Gesamtmasse, wie z.B. so genannte GruppeIIIPkw, gelten andere Vorgaben, die ca. 1,5 bis 2fach höher sind. Die Grenzwerte dieser Pkw dürfen bei
CO: 0,95 g/km,
NOx: 0,78 g/km,
HC + NOx: 0,86 g/km,
PM: 0,10 g/km
nicht übersteigen. Diese Grenzwerte entsprechen in etwa denen, die für „klassische Pkw“ der Abgasstufe „Euro 2“ vorgegeben sind. Die Besteuerung knüpft hier mit etwas höheren Steuersätzen an (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe b KraftStG). Der Gesetzgeber hat also vor dem Hintergrund eines gewollten ökologischen Lenkungseffekts bereits 1997 folgerichtig geregelt, dass „Gruppe-IIIPkw“, welche die Abgasanforderungen der Richtlinie 98/69/EG ausschöpfen, kraftfahrzeugsteuerlich wie „Euro-2-Pkw“ behandelt werden.
Auf den Internet-Seiten des Bundesfinanzministeriums (http://...bundesfinanzministerium.de/.../node.html__nnn=true) können Sie sich allgemein über das geltende Kraftfahrzeugsteuerrecht informieren. Es besteht auch die Möglichkeit einer unverbindlichen Online-Berechnung der Steuer. Die Aufgaben des Bundesfinanzministerium und die personelle Besetzung machen es grundsätzlich nicht möglich, Auskunfts- und Beratungsersuchen zu steuerlichen Fragen zu beantworten. Auch die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien steht dem entgegen. Ich bitte um Berücksichtigung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Frank Dittmar
Mich wundert aber das ein VW Sharan Diesel 1,9 130PS Euro 4 bekommt (Arbeitskollege hat einen).