ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ca. 3 l Motor Öl in Kühler reingedrungen. Starker öl verlust. Wer kann mir helfen!!!

ca. 3 l Motor Öl in Kühler reingedrungen. Starker öl verlust. Wer kann mir helfen!!!

BMW X5 E53
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:45

Hallo liebe Spezialisten in Forum,

hier kann man als Schrauber und Selbstmacher sehr viel lernen. Ich bin zur Zeit richtig verzweifelt. Wie kann soviel Öl von Motor in Kühler reingelaufen sein. Ich habe Kühler gereinigt und Motoröl abgelassen. Um Öl raus zu bekommen, habe noch Ölkühler abgebaut und möchte auch austauschen, leider die schnell spann Einrichtung an Schläuche sind kaputt, ich hoffe bekomme neu gekauft. Ich freue mich paar Tipps von Euch zu lesen.

Danke und Gruss

Justus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Trabi kann doch nichts reinlaufen. Also nochmal um welches Auto geht es denn ? Wir brauchen die Daaattteeeennnn von dem Fahrzeug, es lässt sich nicht vermeiden dass Öl ins ladeluftkühler gelangt oder um welchen kühler geht es ?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:18

Hey Eugen,

danke für die schnelle Reaktion. Also es geht um BMW X5 E53 3.0 D 2003 und das Öl von Ölkühler war ATF2 Farbe und nicht schwarz, sondern Wein rot. Motoröl auch gut normal schwarz nur am Deckel schleimig. Also nun muss Ölkühler wieder eingebaut werden, hat kein Fehler.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:24

Es geht um Ladeluftkühler, das Öl war mit Frostschutzmittel vermengt.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:27

Ich dachte zuerst, dass Öl verbrannt ist und eventuell Turbolader defekt ist. Wie wahrscheinlich ist, dass Zylinderkopfdichtung kaputt ist!!!

Das kann natürlich am ölkühler liegen das rötliche Öl da gehört es auch hin. Das Problem mit der kopfdichtung haben die Bmw's nicht mehr so oft nur durch Überhitzung meistens da gehört aber schon einiges dazu.

am 22. Januar 2017 um 20:05

Ja was denn nun??? Welches Oel ist in welchem Kühler???

Motoroel beim Diesel ist meist kohlrabenschwarz.Es sei denn der Motor ist neu und das erste Oel wurde gerade eben erst eingefüllt.Dann wäre es gelb.

Rotes Oel ist normalerweise vom Automatikgetriebe oder von der Servopumpe der Lenkhilfe.

Schwarzes Oel im Motorkühler bzw. dunkelgraue Schmiere kommt von der Kopfdichtung (in fast allen Fällen, ausser eine Laufbuchse hat einen Riss.

Schwarzes Oel vom Turbo kommt normal gar nicht in Kontakt mit dem Kühlwasser, es sei denn der Turbo wäre wassergekühlt. Die gab's bei VW-Dieseln; bei BMW E53 X5 gab's solche nicht.

Wenn rotes Automatikoel im Kühler ist dann ist der Kühler hinüber.Das kann aber nur sein, wenn der Automatikkühler und der Motorkühler ein gemeinsames Gehäuse haben

Der Servokühler, falls vorhanden, hat normalerweise eine separate Kühlschlange.

Jetzt bitte alles nochmal von vorne, und der Reihe nach, wie es angefangen hat.

mfG M. Dasbourg

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 22. Januar 2017 um 21:05:16 Uhr:

Ja was denn nun??? Welches Oel ist in welchem Kühler???

Motoroel beim Diesel ist meist kohlrabenschwarz.Es sei denn der Motor ist neu und das erste Oel wurde gerade eben erst eingefüllt.Dann wäre es gelb.

Rotes Oel ist normalerweise vom Automatikgetriebe oder von der Servopumpe der Lenkhilfe.

Schwarzes Oel im Motorkühler bzw. dunkelgraue Schmiere kommt von der Kopfdichtung (in fast allen Fällen, ausser eine Laufbuchse hat einen Riss.

Schwarzes Oel vom Turbo kommt normal gar nicht in Kontakt mit dem Kühlwasser, es sei denn der Turbo wäre wassergekühlt. Die gab's bei VW-Dieseln; bei BMW E53 X5 gab's solche nicht.

Wenn rotes Automatikoel im Kühler ist dann ist der Kühler hinüber.Das kann aber nur sein, wenn der Automatikkühler und der Motorkühler ein gemeinsames Gehäuse haben

Der Servokühler, falls vorhanden, hat normalerweise eine separate Kühlschlange.

Jetzt bitte alles nochmal von vorne, und der Reihe nach, wie es angefangen hat.

mfG M. Dasbourg

Der X5 Automatik hat doch einen Ölkühler im Getriebe und vorne einen kombinierten Wasserkühler für Motor und Getriebe oder täusche ich mich?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:50

Hallo und Guten Abend Herr Dasbourg,

tatsache ist, dass in Motorluftkühler eine ölige Masse vorgefunden habe. Ich habe nun Kühler gereinigt und suche nach Übeltäter und Ursache. Also, wo kann ich nachschauen und berichten?

LG

Justus

Zitat:

@asnaashari schrieb am 22. Januar 2017 um 21:50:37 Uhr:

Hallo und Guten Abend Herr Dasbourg,

tatsache ist, dass in Motorluftkühler eine ölige Masse vorgefunden habe. Ich habe nun Kühler gereinigt und suche nach Übeltäter und Ursache. Also, wo kann ich nachschauen und berichten?

LG

Justus

Hast du 4 Anschlüsse (2x Wasser und 2x Öl)?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:58

Ja, habe ich und bin dabei auszutauschen, leider das Öl kann nicht Motoröl sein, oder?

Dann könnte der Wärmetauscher im Getriebe defekt sein, da bin ich mir aber nicht sicher?

So sieht das Teil aus.

Tauscher
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:36

Warum kommt von dort aus Motoröl in Motorluftkühler? Wo befindet sich der zweite Wärmetauscher? Danke trotzdem.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:40

Ja richtig, ich habe ihn ausgetauscht, aber da kam ATF2 Öl mir entgegen! Daher bin ich ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ca. 3 l Motor Öl in Kühler reingedrungen. Starker öl verlust. Wer kann mir helfen!!!