Ca. 3 Sekunden Rasseln nach Start des Motors / Nicht regelmäßig
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Benz, und würde mich sehr freuen, von Euch ein paar Tipps zu erhalten:
Seit ca. 10 Monaten schon verursacht mein Kombi in sehr unregelmäßigen Abständen ein komisches Geräusch nach dem Start, das wie ein Rattern / Rasseln klingt. Dieses ist ca. für 3 Sekunden da, und hört dann wieder auf. Der Motor läuft dann normal. Das Geräusch tritt sehr unregelmäßig auf, und immer nur nach Kaltstarts. Manchmal höre ich ein bis zwei Wochen nichts, dann ist es mal wieder da.
Mein Problem ist, dass ich nun schon mehrere Male beim Schrauber meines Vertrauens war, und dieser mir bis jetzt aber nicht helfen konnte, da immer wenn der Benz dort stand, das Geräusch auch bei Kaltstarts nie aufgetreten ist.
Ich habe mit ihm darüber gesprochen, weil ich keinen Bock drauf habe, dass es die Steuerkette oder ein anderer Riemen (ich bin leider ein TechnikHonk) ist, der dann einen Motorschaden verursacht. Mein Mechaniker sagt aber, wenn es die Kette wäre, würde man es regelmäßiger hören.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich auf eine heisse Spur bringen könntet, lieben Dank schon mal vorab!
Gruß
Marcel
Beste Antwort im Thema
Für die OM 651 bzw. 200 / 220 DCI tut es im Allgemeinen ein neuer Spanner. ( INA < 50€ in der Bucht) wie erckuru ja schon schrieb. Die, die Kette mit getauscht haben haben meißt gemerkt, dass die neue Kette genauso lang wie die alte war ??.
Ich hatte die gleichen Symptome- mit dem neuen Spanner ist jetzt Ruhe.
Aber vielleicht erfahren wir ja noch um welchen Motor es sich bei dem Patient handelt - oft genug gefragt wurde ja schon ??
Ähnliche Themen
41 Antworten
Es kann sein das der Kettenspanner etwas nachlässt.
Ich würde diesen mal wechseln.
Aber ein kurzes klappern ohne Öl druck bei kaltem Motor wird ein Wagen wohl immer ab und zu von sich geben im alter.
Hör dir einige Videos von richtig klappernden steuerketten auf Youtube an.
Ich denke wenn es nur ab und zu ist, dann sollte man das im Auge behalten.
Es gibt auch einen mess-kettenspanner, mit dem man feststellen kann ob die Kette gelängt ist.
Dazu hier mal die Suche benutzen.
Um welchen Motor handelt es sich?
Hi, das hatte 8ch auch, zuerst sagte man mir Steuerkette, beim Öffnen waren die Steuerketten in Ordnung ( habe den 400er mit 333PS.)
Es waren bei mir die Nockenwellenversteller, die hatten Spiel. MB Hätte die Reparatur abgelehnt und einen AT Motor für ab 11 TEuro angeboten. Mein Händler hat es doch gesagt, einen (von 4) Verstellen auszutauschen Sü Kreis ca. 600 Euro zzgl. Arbeitslohn. Danach war das Geräusch leiser.
Wieder hin, nach Rücksprache mit MB, und Feedback von der Entwicklungsabteilung von MB solle man zusätzlich Kettenspanner und Öldruckpumpe mit erneuern.
Also noch einen Verstellen und die vorgenannten Erneuerungen vorgenommen. Jetzt ist Ruhe.
Man müsste schon wissen, welcher Motor gemeint ist, sonst tappen alle im Dunkeln.
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 20. Juni 2020 um 17:30:30 Uhr:
Man müsste schon wissen, welcher Motor gemeint ist, sonst tappen alle im Dunkeln.
trotz der dunkelheit sind in meiner glaskugel kettenspanner und steuerkette schemenhaft erkennbar.
ich würde das geräusch aufnehmen und dem freundlichen vorspielen.
und mich nicht auf leute verlassen, die lediglich beruhigende worte von sich geben.
denn ohne eine klare diagnose ist immer vom schlimmsten auszugehen und nicht vom harmlosesten.
ausser man liebt überraschungen ...
Naja, ich hatte am 350 CDI mit 231 PS ein Rattern nach dem Kaltstart und ein Tausch des Kettenspanners hat das Problem komplett gelöst. Bei anderen Mercedes-Maschinen ist die Lösung oft nicht so leicht, aus vielfach bekannten und zahlreich diskutierten Gründen. Insofern sind auch die Ratschläge abhängig von der Maschine, auch wenn sie alle irgendwelche Ketten und Spanner haben.
Hatte ich auch. Nach dem Tausch des Kettenspanners war Ruhe.
Kettenspanner 45Euro (Marke INA). Selber getauscht (mit Hilfe eines Mechanikerfreunds) in 1,5 Stunden.
Und welchen Motor hattest Du?
Für die OM 651 bzw. 200 / 220 DCI tut es im Allgemeinen ein neuer Spanner. ( INA < 50€ in der Bucht) wie erckuru ja schon schrieb. Die, die Kette mit getauscht haben haben meißt gemerkt, dass die neue Kette genauso lang wie die alte war ??.
Ich hatte die gleichen Symptome- mit dem neuen Spanner ist jetzt Ruhe.
Aber vielleicht erfahren wir ja noch um welchen Motor es sich bei dem Patient handelt - oft genug gefragt wurde ja schon ??
Es ist der 220 CDI
Danke schonmal für die vielen Antworten :-)
Ach so, Laufleistung jetzt rund 190.000
Such mal nach meinen Beiträgen. Bei unserem Dicken wurde ein Bypassventil am Turbo getauscht.
Bei mir auch OM651. Austausch bei ca. 195.000km
Vielen Dank nochmal für alle Antworten. Dann tausche ich mal den Kettenspanner als erstes.
Eine Frage hätte ich noch: Kann der Tausch noch etwas warten, und ich noch ein paar längere Strecken fahren oder sollte dies lieber heute als morgen passieren?
Dankeschön und gute Zeit für Euch alle!