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- ca. 5 cm Stück der Bremsleitung Mitte ersetzen kosten?
ca. 5 cm Stück der Bremsleitung Mitte ersetzen kosten?
Hallo, ich war heute mit dem Elch meiner Freundin also meinem alten Elch ;-) beim TÜV und die Herren haben leider ein Stück Bremsleitung ausgemacht in der Mitte an der Ihnen zu viel Rost ist :-(. Nun meinte der TÜV Prüfer das kann man tlw. ersetzen d.h. herausschneiden und neues einsetzen :-). Die Lösung hört sich jetzt irgendwie gar nicht so teuer an aber was ist eurer Meinung nach ein fairerer Preis bzw. wie lange darf das dauern? Das Stück was erneuert werden muss ist sehr gut zugänglich und gerade nicht in der nähe eines Knickes.
Würde mich freuen wenn Ihr mir da einen Rahmen geben könntet damit ich nicht übers Ohr gehauen werden.
vielen Dank im voraus
Alex
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7 Antworten
Das ist technisch gut möglich und sollte wirklich nicht allzuviel kosten. Nur stellt sich die Frage: wie schaut die Leitung unter dem Tank aus? Sollte man nicht doch die ganzen Leitungen erneuern (Tank ausbauen) und dann ist Ruhe.
Vor zwei Wochen ist mir die Leitung beim Knick unter dem Tank auf der linken Seite (ist immer die anfälligere) durchgerostet und ich mußte mit einem Bremskreis weiterfahren.
Alle Leitungen nach hinten neu kosteten alles zusammen 350.--. Bj. 03, 170.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von axelr25
Hallo, ich war heute mit dem Elch meiner Freundin also meinem alten Elch ;-) beim TÜV und die Herren haben leider ein Stück Bremsleitung ausgemacht in der Mitte an der Ihnen zu viel Rost ist :-(. Nun meinte der TÜV Prüfer das kann man tlw. ersetzen d.h. herausschneiden und neues einsetzen :-). Die Lösung hört sich jetzt irgendwie gar nicht so teuer an aber was ist eurer Meinung nach ein fairerer Preis bzw. wie lange darf das dauern? Das Stück was erneuert werden muss ist sehr gut zugänglich und gerade nicht in der nähe eines Knickes.
Würde mich freuen wenn Ihr mir da einen Rahmen geben könntet damit ich nicht übers Ohr gehauen werden.
vielen Dank im voraus
Alex
Servus
war bei mir der gleiche fall. mein mechaniker sagt, mach mal die bremsleitung sauber. gesagt - getan. ich fahr los und BÖSES erwachen. auf einmal war der komplette bremsdruck weg. ich schnell zurück zu meinem mechaniker und berichtet. - auf die bühne und... - drara die bremsleitung war durch"gesostet". ich hab ihr nur noch den rest gegeben. (ein glück ist das nicht auf der autobahn passiert). er mußte die bremsleitungsrohre erst bestellen - ein tag später hab ich mein V40 wieder gefahren.
ausgetauschte leitung ca. 20 cm um die ecke und wieder nach vorn. kosten ( die verbinder sind die teuersten) ca 40€.
viel erfolg
PS: V40 ,BJ 1997, 115PS, 1,8l, 263000km .....und hoch zufrieden!!!
Hallo allerseits
Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht kann ich mit meinen jüngsten Erfahrungen etwas für zukünftig Betroffene beitragen.
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem wie der TE. Ich musste neulich zur MFK (schweizer Version des TÜV). Der Prüfer war mit allem sehr zufrieden bis auf die Bremsleitungen im hinteren Bereich (so ab Fahrzeugmitte). Besonders die für hinten rechts hatte an den Biegungen einiges an Rost angesetzt.
Nach der nicht-bestandenen Prüfung ging ich gleich mal zum . Er hat gemeint, die kriege man mit reinigen und konservieren wieder hin und vor allem durch die MFK. Gesagt, getan.
Die Nachprüfung ist dann ordentlich schief gegangen, da die Bremsleitung über dem Tank derart durch war, dass sie durch die Reinigung zu lecken begann. Nach einer Bremsflüssigkeitsdusche (der Prüfer hat's mir auch noch demonstrieren müssen wie's rausläuft) bin ich wieder zum und habe ordentlich auf den Tisch gehauen.
Schlussendlich musste er mir doch den hinteren Teil beider Leitungen (ganzer offenliegender Teil unter dem Fahrzeug) erneuern.
Zum Aufwand:
- 50 Zeiteinheiten (5 Stunden) für's Biegen und einbauen (50 * 17.90 = CHF 895.--)
- 2 Bremsleitungen (Meterware) (2 * 88.-- = CHF 176.--)
- 2 Klemmen (2 * 5.50 = CHF 11.--)
- 1 Einheit (?) Bremsflüssigkeit (1 * 23.50 = CHF 23.50)
- TOTAL CHF 1'105.50
Wegen seiner Fehleinschätzung bezüglich des Zustands der alten Leitungen gab es 35% Rabatt auf die Arbeit und 52 Liter Benzin gratis. Immerhin etwas...
Fazit aus meiner Sicht: Seid vorsichtig mit den Leitungen und achtet insbesondere auf das Stück über dem Tank. Das Mengen- und Kostengerüst gilt für die Schweiz, in D dürfte der Spass etwas günstiger sein...
Gruss wamic
5 std fürs biegen und einbauen ........
88 CHF für nen Meter bremsleitung heftig .....
Der hintere Teil ist gefährdet ist bei meinem auch schon Neu .
Hab mal fürs Anfertigen von 4 kurzen Bremsleitungen 25'€ bezahlt bei ner Freien Werke ohne Einbau.
Zitat:
@wamic schrieb am 21. Juli 2016 um 19:12:11 Uhr:
Hallo allerseits
Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht kann ich mit meinen jüngsten Erfahrungen etwas für zukünftig Betroffene beitragen.
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem wie der TE. Ich musste neulich zur MFK (schweizer Version des TÜV). Der Prüfer war mit allem sehr zufrieden bis auf die Bremsleitungen im hinteren Bereich (so ab Fahrzeugmitte). Besonders die für hinten rechts hatte an den Biegungen einiges an Rost angesetzt.
Nach der nicht-bestandenen Prüfung ging ich gleich mal zum . Er hat gemeint, die kriege man mit reinigen und konservieren wieder hin und vor allem durch die MFK. Gesagt, getan.
Die Nachprüfung ist dann ordentlich schief gegangen, da die Bremsleitung über dem Tank derart durch war, dass sie durch die Reinigung zu lecken begann. Nach einer Bremsflüssigkeitsdusche (der Prüfer hat's mir auch noch demonstrieren müssen wie's rausläuft) bin ich wieder zum und habe ordentlich auf den Tisch gehauen.
Schlussendlich musste er mir doch den hinteren Teil beider Leitungen (ganzer offenliegender Teil unter dem Fahrzeug) erneuern.
Zum Aufwand:
- 50 Zeiteinheiten (5 Stunden) für's Biegen und einbauen (50 * 17.90 = CHF 895.--)
- 2 Bremsleitungen (Meterware) (2 * 88.-- = CHF 176.--)
- 2 Klemmen (2 * 5.50 = CHF 11.--)
- 1 Einheit (?) Bremsflüssigkeit (1 * 23.50 = CHF 23.50)
- TOTAL CHF 1'105.50
Wegen seiner Fehleinschätzung bezüglich des Zustands der alten Leitungen gab es 35% Rabatt auf die Arbeit und 52 Liter Benzin gratis. Immerhin etwas...
Fazit aus meiner Sicht: Seid vorsichtig mit den Leitungen und achtet insbesondere auf das Stück über dem Tank. Das Mengen- und Kostengerüst gilt für die Schweiz, in D dürfte der Spass etwas günstiger sein...
Gruss wamic
Da würd ich mir überlegen in Deutschland bei einer Werkstatt mal anzufragen.
Besser etwas Spritkosten als solche Überzogenen Preise.
Ich habe bei einer Boschwerkstatt 150€ für 2 Leitungen mit Bremsflüssigkeit und Einbau bezahlt.
Die Schweiz ist leider auf einem derartigen Kosten-, Abgaben- und Lohnniveau, dass die dortigen Preise zwangsläufig für uns Deutsche utopisch und nach Abzocke klingen, aber leider kann kein Betrieb günstiger arbeiten, wenn er überleben will.
Wurde die neue Leitung wieder über dem Tank verlegt? Das hätte nicht sein müssen. Zumindest unser deutscher TÜV schreibt nicht zwingend vor, wo eine Bremsleistung liegt, solange sie nicht hirnlos übers Dach geführt oder am Handbremsseil befestigt wurde :-)
Ja, die Bremsleitung liegt wieder über dem Tank, genau so wie sie war. Die Volvo-Werkstätten sind da wenig kreativ, auch wenn es dem Kunden nützen würde. Hat sicherlich auch etwas mit Garantiefragen zu tun.
Zum Thema Deutschland: Ich wollte mal bei einer freien Werkstätte in Weil am Rhein (spezialisiert auf Volvo) einen defekten Xenon-Brenner ersetzen lassen, da wollte der mir die Stossstange dafür abbauen. Das hat mich dann für's Erste etwas abgeschreckt...
Momentan läuft aber alles top, bin gerade im Urlaub und zumindest der V40 macht viel Freude...
Gruss aus Ungarn
wamic