ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CA/CA Batterien laden Alternative zu teuren CTEK-Geräten gesucht

CA/CA Batterien laden Alternative zu teuren CTEK-Geräten gesucht

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:59

Hi..

Suche eine Alternative zu den meiner Meinung nach überteuerten CTEK-Geräten, zum Laden meiner CA/CA-Batterie..

Das vielleicht?

Cartrend Ladegerät

oder das

Einhell Ladegerät

Kennt jemand noch andere die da taugen?

Beste Antwort im Thema

Lidl Ladegerät vs CTEK .....

Wenns nur vom feinsten sein muß, frage ich mich warum hier einige CTEK user nen Vectra fahren :D ..... und tschüss .... und Helau .... ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

ich nutze das Cartrend seit einem halben Jahr. Da mein Akku 6 Jahre auf dem Buckel hat, läßt er beim Stehen über ein - zwei Tage (Wochenende) doch ganz schön nach. Ich hänge da immer mal das Cartrend ran und bin die letzten Wochen auch bei deutlich unter 20 Grad minus gut weggekommen. Und für 30 € ist es auch noch im grünen Bereich, finde ich.

Gruß

Checkup

Ich hatte mir vor 3 Wochen das von Lidl geholt für 17,99 Euro , kann man echt nichts dagegen sagen es tut was es soll und die Bedienung ist idiotensicher . Vor zwei Wochen lagen die bei uns noch in den Filialen rum , ob man die jetzt noch bekommt weiß ich aber nicht .

http://www.lidl.de/.../...MATE-SPEED-Kfz-Batterieladegeraet-ULG-3-8-A1

japp... genau davon habe ich auch 3 Stück :)

Für den Preis sind die Geräte echt ok ...

wobei .... ein Problem haben die Dinger .....

an eine tiefentladenen BAtterie lassen die sich nicht einschalten ..... man muß der Bat dann erst mit einem anderem Ladegerät wieder zu etwas Spannung verhelfen, dann das Lidl-Teil anklemmen .... hat dann aber meine tiefentladene Batterie im Golf wiederbelebt

japp... genau davon habe ich auch 3 Stück :)

....:rolleyes: nie wieder kaufe ich die angepriesenen Nachbauschnäppchen!

Dann noch lieber ein gebrauchtes ctek aus der Bucht zum gleichen Kurs;)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

an eine tiefentladenen BAtterie lassen die sich nicht einschalten .....

dafür sind sie ja eigentlich auch nicht gedacht ;)

Ein richtiges Ladegerät wirst du damit nicht ersetzen ......

Zitat:

Original geschrieben von voller75

j....:rolleyes: nie wieder kaufe ich die angepriesenen Nachbauschnäppchen!

Darf ich fragen warum?

Ich habe vor einigrn Jahren bei Lidl so eins gekauft und es ist imho völlig baugleich mit dem CTEK. Sowohl von den Spezifikationen, als auch vom Design (fast). Es drängt sich mir der Verdacht auf, daß die Dinger von CTEK gefertigt werden.

Gruß

Achim

Baugleich sind die Geräte nicht .... da hat schonmal jemand in einem anderen Forum ein CTEK und das Lidl-Gerät zerlegt

Aber ehrlich gesagt sah ich da auch nichts was den 3-fachen Preis rechtfertigt ;)

Zum überwintern meines CAbrios ist das Gerät absolut ausreichend :) und ab und an bei Bedarf mal ne BAtterie aufladen/kräftigen kann es auch allemal ...

Mahlzeit...

naja ich hab da so meine eigenen Erfahrungen gemacht,

hab auch paar Jahre rumprobiert bei meinem SommerKFZ und mir letztendlich doch ein Ctek gekauft und siehe da auf einmal hielt die Batterie(immer gleicher Batterietyp) nicht mehr 3 sondern 5 Jahre schon merkwürdig oder?

Also Halbarkeit fast verdoppelt, außerdem ging es mir tierisch auf den Zünder das man mit so einem Billigteil keine Batterie laden konnte die nur noch um die 10 Volt hatte.

Also ich kann Ctek nur empfehlen und schwöre darauf, zumal da ich ja weiß wie es in einer Batterie aussieht und was beim Ladevorgang abläuft.

Ich habe mir sogar vor kurzem ein neues Ctek gekauft das MXS5.0 um zu testen ob es durch die verbesserten Funktionen gegenüber dem XS3600 meine erlahmte Batterie vom Alltagauto wieder fit bekommt.

Und Siehe da durch die Recond Funktion springt der jetz auch bei -20°C wieder ohne Probleme an....

Dem muss ich scheinbar nix mehr hinzufügen, außer das ich das XS3600 zu verkaufen habe....

 

Gruß Micha

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 14:05

Hab etz mal des Einhell bestellt..

Ich muß einfach mal so sagen das mir 80 Euro für n Ladegerät, welches ich in der Regel alle 5 Jahre mal brauch, einfach kein Preis/Nutzverhältnis ist..

Die Auto´s mit denen wir Fahren haben ein überwachtes Stromnetz also nix mit "Licht angelassen" oder ähnliches..in der Regel ist, wenn alles dunkel ist, die Batterie hin..

In meinem Fall ist sie grenzwertig und jetzt wo es 5 Grad hat gibt sie auch wieda gut Strom..hoffe die Temperaturen bleiben etz so, so das ich bis zum Herbst noch damit auskomme. Ansonsten gibts ne neue ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Also Halbarkeit fast verdoppelt, außerdem ging es mir tierisch auf den Zünder das man mit so einem Billigteil keine Batterie laden konnte die nur noch um die 10 Volt hatte.

Mit meinem Billigteil von Lidl geht das problemlos. Erst wenn die Spannung unter ca. 7 Volt fällt, denkt das Teil, es wäre eine 6V Batterie angeschlossen und lädt nicht mehr auf 12V auf.

Zitat:

Also ich kann Ctek nur empfehlen und schwöre darauf, zumal da ich ja weiß wie es in einer Batterie aussieht und was beim Ladevorgang abläuft.

Von den Spezifikationen her ist mein Lidl Billigteil absolut identisch zum CTEK mit 3,6A. Welchen Unterschied kannst Du also mit Deinen Batteriekenntnissen erkennen?

Gruß

Achim

am 18. Februar 2012 um 21:31

Wer den Unterschied zwischen dem Lidl Ladegerät und einem CTEK wissen möchte, braucht die beiden Geräte doch nur mal in die Hand nehmen. Beim CTEK sind die Batterieklemmen deutlich hochwertiger, das Anschlußkabel hat einen spritzwassergeschützen Zwischenstecker, so daß außer den normalen Klemmen auch die beiliegenden (!) Adapter zum Festeinbau angeschlossen werden können. Die fahrzeugseitige Buchse für diesen Festeinbau ist ebenfalls spritzwassergeschützt, verpolungssicher und hochwertig ausgeführt.

Wem das noch nicht reicht, um sich für ein CTEK zu entscheiden, dem kann ich nur empfehlen, ein Oszilloskop anzuschließen und mal das Rauschen der Ladespannung beim CTEK und bei billigen Ladegeräten zu vergleichen.

Übrigens, wer ein CTEK für teuer hält, sollte mal recherchieren, was "echte" Werkstattladegeräte kosten, z.B. sowas hier .

Die Wertigkeit der Klemmen interessiert mich echt mal gar nicht. Solange die mitgelieferten Klemmen vernünftigen Kontakt zum Batteriepol bei angeschlossener Fahrzeugleitung haben, was bei mir immer der Fall war, ist das für mich völlig in Ordnung. Den Stecker zum Festeinbau brauche ich überhaupt nicht. Bevor ich sowas brauche, kaufe ich eine neue Batterie.

Das Rauschen der Ladespannung sollte von der Batterie weggepuffert werden. Zumindest ist mir bisher weder Fahrzeugelektronik, noch Batterie gestorben.

Ich kann schon nachvollziehen, daß das Ctek hochwertiger verarbeitet ist. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Trotzdem denke ich, daß die billigen IUoU Ladegeräte mit Schaltnetzteil völlig ausreichen um ab und zu eine Batterie zu laden. Ich glaube nicht, daß elektrisch ein Riesenunterschied zu verzeichnen ist.

Das von Dir angeführte Profigerät hat einen Dauerladestrom von 70A! Wenn das mal nicht Äpfel und Birnen sind. :rolleyes:

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 7:39

Das CTEK ist schon Qualität..das kreidet auch niemand an..

Die Frage ist..wie oft brauch ich das Teil..Wenn ich n Wohnmobil oder Motorrad oder Sommerfahrzeug hätte wo ich ne Batterie erhaltungsladen müsste dann hätte ich auch mehr Nutzen und der Kostenfaktor würde nicht mehr so brachial rausstechen.

Aber für mich, der ich das Teil alle Jubeljahre mal brauch, bringt das nix wenn das teure Teil dann mehr im Schrank rumliegt als das ich´s mal nutze..dafür isses mir viel zu teuer..

Wertigkeit von Klemmen iss mir auch wurscht solang diese funktionieren..

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Wer den Unterschied zwischen dem Lidl Ladegerät und einem CTEK wissen möchte, braucht die beiden Geräte doch nur mal in die Hand nehmen. Beim CTEK sind die Batterieklemmen deutlich hochwertiger, das Anschlußkabel hat einen spritzwassergeschützen Zwischenstecker, so daß außer den normalen Klemmen auch die beiliegenden (!) Adapter zum Festeinbau angeschlossen werden können. Die fahrzeugseitige Buchse für diesen Festeinbau ist ebenfalls spritzwassergeschützt, verpolungssicher und hochwertig ausgeführt.

Wem das noch nicht reicht, um sich für ein CTEK zu entscheiden, dem kann ich nur empfehlen, ein Oszilloskop anzuschließen und mal das Rauschen der Ladespannung beim CTEK und bei billigen Ladegeräten zu vergleichen.

Übrigens, wer ein CTEK für teuer hält, sollte mal recherchieren, was "echte" Werkstattladegeräte kosten, z.B. sowas hier .

Hallo !!!

wer braucht soetwas zum nur PKW / Motorradbatterieladen ? und 70 A Ladestom ? zum Schweissen oder zum Steuergeräte Abschiessen ?:D:confused::mad::rolleyes:

Gruß

Dogge16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CA/CA Batterien laden Alternative zu teuren CTEK-Geräten gesucht