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Cabrio - 2- oder 4-Sitzer?
Hallo zusammen,
bin seit etwas über einem Jahr stolzer Papa.
Pempasbomber haben wir schon, einen Opel Astra Sports Tourer.
Jetzt muss ein Zweitwagen für mich her, der auch Spass machen darf.
Da ich 10 Jahre einen MX-5 NA gefahren bin, dachte ich wieder an ein Cabrio - nur halt mit vier Sitzen, da wir nun zu dritt sind. Dachte an Opel Cascada, Volvo C70, 6-er BMW.
Frage ist nur, kann man offen überhaupt auf den Rücksitzen jemand mitnehmen (offen natürlich erst, wenn das Kind größer ist, klar)? Ich bin mal in einem A5 Cabrio hinten offen mitgefahren (über Landstraße) - und ganz ehrlich, mir war´s zu windig.
Und für den Urlaub müssen wir eh den Kombi nehmen, glaube nicht, dass wir unser Gepäck im Cabrio unterbekommen.
Also wie praktikabel ist ein 4-sitziges Cabrio dann überhaupt?
Den einzigen Vorteil sehe ich, dass man zu dritt geschlossen fahren kann. Und einen Ersatzwagen hat, falls der andere mal in der Werkstatt ist.
Alternative wäre eben einfach wieder ein Zweisitzer, macht mehr Spaß, können aber nur zwei Leute mit.
Stand von euch schon mal jemand vor solch einer Entscheidung?
Beste Antwort im Thema
So, letztendlich ist es ein 99er Jaguar XKR Cabrio geworden - ein Traum - V8 Kompressor - Fridays for Hubraum lässt grüßen, hehe
Danke für die Kommentare, im Endeffekt waren’s die Probefahrten, die mich überzeugt haben
Allseits gute Fahrt!
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12 Antworten
Hinten ist es offen allenfalls in der Stadt erträglich. Ansonsten wirst du - wenn hinten jemand sitzt - das Dach zu haben.
Einsteigen ist schon eine Tortur, und wenn ihr hinten den Kindersitz unterbringen wollt, wird das richtig lästig.
Kindersitz vorne ist auch nicht praktikabel, da du nie vergessen darfst, den Airbag aus- und anzuschalten.
Ich hab den EOS, einen sog. 4-Sitzer und bin in den jetzt rund 10 Jahren genau einmal offen mit Passagier hinten gefahren. Ein paar Mal im Kurzstreckenverkehr geschlossen, ist halt eine Notlösung. Praktisch ist der Rücksitz für Jacken pp.
Ich weiß nicht ob ein 4-sitziges Cabrio dir den Spaß machen wir wie dein MX-5. Ist dies nicht das Ziel, dann okay, gescheiten Kindersitz rein und ab die Post. Das wird schon gehen. Gescheite Mütze etc. und halt Langstrecke den Kombi nehmen, aber ein wenig Landstraße oder mal den kleinen Wochenendausflug geht auch mit einem 4-sitzer Cabrio mal offen. Wenn deine Frau/Freundin natürlich sagt, pardon, mein Kind ist heilig und darf keinen Wind spüren sonst könnte ja die Nase laufen, dann lass es sein.
Spaß macht eindeutig mehr der 2-Sitzer. MX-5 NC oder ND sind beides super Autos.
Hallo,
hatte eine Zeitlang SLK und 1er Cabrio parallel. Der SLK macht "mehr Spass" beim Fahren, das 1er Cabrio ist ein gemütlicher cruiser. Habe auch nur ein paarmal jemand mitgenommen, so dass wir zu viert waren. Hinten sollte man dann Mützen oder Kappen tragen oder tierischer cabriofan sein. Letztlich habe ich das 1er Cabrio nach 6 Jahren im quasi Neuzustand verkauft, hat keinen richtigen Spaß mehr gemacht, der SLK bleibt für immer.
ciao olderich
hätte den mx-5 auch, wenn er mir nicht weggerostet wäre, bin halt ganzjährig gefahren, allerdings, dass ihm auf der Autobahn bei 200 die Puste ausgeht, naja, das hat mich schon auch gestört
Das ganze wird sich wohl nur durch Probefahrten klären lassen, aber von der Idee, dass wir wirklich zwei Viersitzer brauchen, wenn auch einer offen, bin ich irgendwie immer weniger überzeugt ... auf der anderen Seite, käme ich mir als Familienmensch jetzt komisch vor mit dem Zweisitzer, irgendwie egoistisch
Hallo,
hatte auch zwei Jahre lang einen neuen MX5 NC und fand das Auto für den Preis aussergewöhnlich gut. Weniger als 1000 kg und damit mit jeder Motorisierung genug PS. Inspektionen kosteten quasi nichts (verglichen mit Mercedes oder BMW). Wenn ich jünger gewesen wäre, hätte ich das Auto heute noch, aber so hatte ich Probleme mit der Sitzposition.
Finde den MX5 als besten Roadster, den man für wenig Geld kaufen kann. Der Fiat 124 Spider gefällt mir optisch besser, wird ja auch bei Mazda gebaut mit Fiat-Motoren, ist aber noch recht neu und auch entspr. teuer.
Meine Empfehlung: MX5
ciao olderich
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Cabrio und konnte kürzlich einen MX 5 fahren: genau so habe ich mir ein Spassmobil vorgestellt. Falls es zum Kauf kommt, ist allerdings auch ein Erstwagen vorhanden
Nimm den 4-Sitzer, davon haben dann alle was. Darfst nur nicht gerade den Kindersitz hinten montieren und dann offen fahren.
Als mein erstes Kind zur Welt kam, habe ich auch erst gedacht, ohne Motorrad wäre ich aufgeschmissen. Aber die Interessenlage wandelt sich doch ziemlich schnell. Leider habe ich die Gurke viel zu spät verkauft. Habe sie in 6 Jahren 3 mal zum TÜV gefahren und sonst gar nichts damit gemacht außer die Batterie zu laden, danach war ich dann geheilt.
Mini Cooper S, macht Spass, hat vier Sitze.
Gibt's auch als JCW (John Cooper Works) mit noch mehr Dampf.
Ein Roadster macht dann Sinn, wenn du auch viel Gelegenheit hast diesen im Sommer allein oder zu zweit zu fahren. Wenn du einen anderen Daily Driver hast, dann beschränken sich die Möglichkeiten ja eher auf das Wochenende, wo man aber auch eher mal mit der Family was unternimmt. Dann steht das Cab bei schönstem Wetter in der Garage, während man mit dem Pampersbomber einen Familienauslflug macht.
Wenn es um den Wind auf den hinteren Plätzen geht wird vermutlich ein E Klasse Cab mit dem Windshield am frontscheibenrahmen das Maß der Dinge sein. Dann kann man in der Freizeit auch zu 4. das Offenfahren genießen.
Ja, ich kann die Überlegungen völlig nachvollziehen. Wenn man Kinder hat, wirkt es seltsam, wenn immer jemand nicht mitfahren kann. Und, es ist dann natürlich eine Form von Luxus. Den man sich aber selbstverständlich gönnen darf, wenn man finanziell dazu in der Lage ist. Im Familienwagen haben alle Platz und das Cabrio ist dann eine Mischung aus Zweitwagen, falls beide Eltern berufstätig sind, und/oder als Spaßmobil für die Freizeit.
Ich hatte auch zwei 4-Sitzer Cabrios - aus diversen Gründen. Die 4-Sitzer haben eben meist den Charme, dass sie durch einen längeren Radstand einen gewissen Fahrkomfort und natürlich mehr Platz bieten. Nicht unbedingt wegen mehr Sitzplätzen, sondern u.a. für Reisegepäck. Doch, reist man nur zu zweit, gibt es genug Roadster mit ausreichend Kofferraum. Zu viert wird kaum jemand im Cabrio verreisen, auch wenn es genug Plätze gibt.
Hinten sitzen ist super im Cabrio - sofern nicht schneller als 80 gefahren wird. Zum Mitfahren in der Stadt ist es hinten wirklich toll - Cabriofeeling pur, da man nicht hinter Scheiben gefangen ist. Aber, wie schon erwähnt, für weitere Strecken kann man im offenen Zustand nicht hinten sitzen. Zumal die meisten eh ein Windschott haben (wollen), weil es dann weniger zieht, womit die hintere Sitzreihe dicht ist.
Ist ein alltagstauglicher Familienwagen vorhanden, würde ich immer zum Roadster greifen. Das ist ein kompromissloses Spaßmobil für ein bis zwei Leute - mehr sind ohnehin selten in einem Cabrio zu finden, weil die hinteren Sitze eben eher Notsitze bzw. Stauraum sind.
Und, je mehr Kompromisse man machen muss, desto vermischter werden Vorzüge und Nachteile. Wer nur ein Auto hat und gern mal offen will, muss Kompromisse machen. Wer zwei Autos haben kann, sollte nicht vernünftiger sein, als nötig
Und, es gibt viele wirklich günstige (gebrauchte) Roadster, die gut über 200 gehen.
Zitat:
@techred schrieb am 16. Februar 2018 um 17:35:15 Uhr:
hätte den mx-5 auch, wenn er mir nicht weggerostet wäre, bin halt ganzjährig gefahren, allerdings, dass ihm auf der Autobahn bei 200 die Puste ausgeht, naja, das hat mich schon auch gestört
Das ganze wird sich wohl nur durch Probefahrten klären lassen, aber von der Idee, dass wir wirklich zwei Viersitzer brauchen, wenn auch einer offen, bin ich irgendwie immer weniger überzeugt ... auf der anderen Seite, käme ich mir als Familienmensch jetzt komisch vor mit dem Zweisitzer, irgendwie egoistisch
Es kommt ein wenig darauf an, was für ein Cabrio Typ man selbst ist:
1) Der "Gußeiserne", der gerne Zug im Wagen hat und über Windschotts und Nackenföns lächelt, oder
2) Der "Genießer", der nur bei schönstem Wetter kurz das Dach öffnet aber dann schon wieder überlegt ob es geschlossen und mit Klimaanlage doch schöner wäre.
Ich tendiere selbst zum Typ 1), da meine Eltern schon in den 70ern (und bis heute) ein Käfer Cabriolet haben und in diesem zieht es hinten UND vorne. Und ja: wir Kids liebten es.
Jetzt habe ich einen offenen BMW E30 und meine Kinder wurden von meiner Begeisterung angesteckt und sind begeisterte Mitfahrer auf den Rücksitzen. Sie tragen aber für gewöhnlich bei längeren Fahrten leichte Windbreaker, Scarfs (auch über den Ohren) und Sonnenbrillen.
ABER: meine Frau gehört leider zum Typ 2) - aus ihrer Familie würde sich niemand auch nur 50m hinten ohne schwerste Winterausrüstung in ein Cabrio setzen...
Deshalb: prüfe dich selbst und dein Umfeld auf Cabrio-Tauglichkeit und entscheide dann.
So, letztendlich ist es ein 99er Jaguar XKR Cabrio geworden - ein Traum - V8 Kompressor - Fridays for Hubraum lässt grüßen, hehe
Danke für die Kommentare, im Endeffekt waren’s die Probefahrten, die mich überzeugt haben
Allseits gute Fahrt!