ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio 318i kaufen?

Cabrio 318i kaufen?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 23:54

Halo BMW-Experten,

ich - eigentlich Mercedes-Fahrer - suche ein nettes Cabrio als 2.Wagen zum mal offen spazieren fahren. Auf der vergeblichen Suche nach SLK, CLK, A124 bin ich hier gelandet.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrlziv4fvpij

Ein eigentlich ganz nettes 318er Cabrio (glaube ich jedenfalls)

M.E. Vorteile:

Komplette Ausstattung (Leder, Klima, Automatikgetriebe, elektrisches Dach...)

relativ geringe Fahrleistung (102.000 km) für sein Alter

ordentlicher Zustand (Lack fast tadellos, Leder nur gering abgenutzt, Automatik schaltet ruckfrei, Verdeck bis auf Heckscheibe für sein Alter sehr o.k., nur kleine Fehler)

bis 75.000 km (2005) Scheckheftgepflegt.

Neu TÜV und AU (bisher Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel zugesagt)

Erwerb vom Neuwagenhändler mit Gewährleistung (Garantie)

Auto fährt nicht schlecht

Bereifung 195/65 knapp aber erst 2 Jahre alt.

Fast Original, nichts verbastelt

Nicht zuletzt: PREIS!

Nachteile:

Nur 318, heißt ein bischen knapp motorisiert, fahre seit 2 Jahren MB C 320.

Farbe Geschmackssache (mir gefällt sie, beim Wiederverkauf in ein paar Jahren vielleicht hinderlich)

Heckscheibe ziemlich blind (wird das vom TÜV bemängelt?)

Felgen und Radio nicht Original (kann ich mit leben)

Seit 2005 keine Wartung dokumentiert. mmhh?

Für den Preis glaube ich optimal, mehr kann man wohl nicht erwarten.

Was halten BMW-Cabrio Freunde von diesem Auto. Die Nachfrage ist wohl gering, lt. Verkäufer steht der Wage wohl schon fast ein Jahr. Schließe ich eine Allianz fürs Leben? Wo seht Ihr Risiken, die mir den Spaß verderben können.

Ach ja, noch was zur Person. Ich zähle mich zur Generation "Cooler alter Sack" Bj. 1956, gleichzeitig pflege ich das Mini-Max-Prinzip (wenig zahlen für viel Spaß).

Freue mich auf Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Liest sich so,als wärst du ihn schon probegefahren?

Optisch soweit in Ordnung,nur das in Silikon gebadete Cockpit macht bei mir immer nen schlechten Eindruck,ich mag sowas ned,denn das glänzt normal ned wie n Affenarsch,sondern ist quasi matt.

Welche Schwachstellen,der E36 im allgemeinen hat,steht in der FAQ:

Klick

Dort findest du auch ein Verdeck-Kompendium,das die Schwachstellen des Verdecks aufzeigt.

Diverse Gummilager am Fahrzeug können trotz der geringen Fahrleistung fällig werden oder sein,da Gummi eben auch rein durch die Zeit altert.

Die 195/65 sollten eingetragen sein,da sie nie ab Werk oder überhaupt für den E36 freigegeben waren.Da solltest also unbedingt drauf achten,ansonsten wird das ein "böses" Erwachen beim nächsten TÜV.Standard waren 205/60R15 auf 7x15.Im Winter dürfens auch 185/65R15 auf 6x15 Stahlfelgen sein.

Die blinde Heckscheibe interessiert den TÜV nicht,du hast zwei Außenspiegel.Einzig was dir bei der Heckscheibe passieren kann,ist der Fall,das sie anfängt,einzureißen,da das PVC schon sehr alt ist.Ersatz ist nicht unbedingt günstig.Auf Ebay gibt es allerdings das eine oder andere Angebot mit günstigerem Ersatz.

Wartungstechnisch vor dem Kauf unbedingt mal beim TÜV vorbeifahren und nen unabhängigen Gebrauchtwagencheck machen lassen,die sagen dir dann auch,ob vor Kauf noch was anfällt.Die kennen sich auch etwas aus und wissen,wo sie beim E36 suchen müssen.

Wenn dir so das fahren mit der Automatik und dem kleinen Motor recht is,is das durchaus gut angelegtes Geld (wobei man den Kaufpreis sicher noch drücken kann,man merkt,das so langsam wieder Cabriozeit wird :D ).

Wenn er dir allerdings jetzt schon etwas zu lahm ist,solltest gleich nach nem 320 oder sogar 328i Cabrio Ausschau halten.Die sind im Vergleich schon flotter.Wobei hier der 320i mit Automatik nicht wirklich agiler wirkt,da würd ich dann schon eher den Handschalter empfehlen.Der 328i hat dank seines Drehmoments aber genug Dampf für die Automatik.

Evtl. noch ein paar Fahrzeuge probefahren. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:25

Hallo und danke, CaptainFuture01,

das waren schon hilfreiche Statements. Ja, ich habe das Auto schon zur Probe gefahren. Natürlich ist ein 328 oder 325 schöner zu fahren. Insbesondere, wenn ich auf Automatik großen Wert lege. Aber die Kosten... Dieses Angebot ist so richtig was für den kopfgesteuerten Menschen wie mich. Preisgünstig und trotzdem Spaß bei überschaubarem Risiko. Natürlich könnte ich mir für 6000 Euro einen SLK in Italien holen. Aber... was für ein Aufwand. Da kommt so einer 50 km entfernt schon recht gelegen. Meinen Spaß will ich beim Fahren haben und nicht beim unendlich suchen.

Den Hinweis auf die Schwachstellen finde ich super, das werde ich mal versuchen abzugleichen.

An alle anderen Experten:

Wie ist denn eure Meinung, würde mich freuen noch etwas mehr zu hören. Auch wenn das Wägelchen für viele von euch vielleicht völlig "uncool" sein sollte. Bitte immer berücksichtigen: "Cooler alter Sack" braucht keine Tieferlegung, bösen Blick oder 18-19 Zoll. Der ist aus sich heraus "cool" genug. ;-)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich selber fahre ein 320i auch von 96. ich finde aber den Preis etwas hoch, ok. es ist ein Händler, Auto schein gepflegt bla bla bla aber warum steht das Auto denn schon ein Jahr, solange geht der Winter auch noch nicht, obwohl es sich so anfühlt, vom Gefühl her würd ich be Privatverkauf min. 1000 Euro weniger bieten, da Händler und auch ne Garantie drinne ist, würd ich 500 Euro weniger bieten um nicht zu unverschämt zu wirken.

Zu der Heckscheibe, es gibt da super Pflegemittel, mit denen Du diese blinde Scheibe wieder "fast" frei bekommst.

Mit den Felgen ist auch richtig, bei den 3er Carbios waren immer min. 205er werkseitig drauf, vermute mal das der Vorbesitzer oder die Händler die anderweitig verwendet haben. Da lässt sich dann auch noch was vom Preis machen oder der Händler hat andere Reifen

am 9. Februar 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von bgold

Wie ist denn eure Meinung, würde mich freuen noch etwas mehr zu hören. Auch wenn das Wägelchen für viele von euch vielleicht völlig "uncool" sein sollte. Bitte immer berücksichtigen: "Cooler alter Sack" braucht keine Tieferlegung, bösen Blick oder 18-19 Zoll. Der ist aus sich heraus "cool" genug. ;-)

Also ich find's geil... :D

Hoffentlich werde ich später auch mal ein "cooler alter Sack"! :cool:

Viel Spass mit Deinem neuen 3er, wenn's denn klappt! *daumendrück*

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:58

Ja die Reifen... Bestandteil des Angebots ist TÜV neu. Dann sollten die Reifen auffallen und der Händler müsste mir andere montieren... ;-)

Ob der zu teuer ist, ist schwer zu beurteilen. Im engeren Rhein-Main-Gebiet ist für den Preis von Privat oder vom Schotterplatz nur Abenteuerliches zu bekommen. Egal welche Marke ob BMW, Audi oder MB.

Also ich würde dieses Auto mit neuem TÜV/AU, Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit ohne weiteres bekommen. Mein Verhandlungsziel wäre wohl noch die Heckscheibe, da inzwischen 2 Risse, also nicht mehr dicht.

Oder haltet Ihr den hier 320 für eine sinnvollere Alternative (ebenfalls vom Händler, den ich auch kenne) und "nur" 50 km entfernt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqypzvznw3lk

Der hat auch was, 6-Zylinder, original weiß, Holzapplikationen (richtig cool, oder nostalgisch) Echte Felgen, Originalradio, Windschott,

dafür aber 20000 km mehr, da fahr ich über 5 Jahre mit. ;-(

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von bgold

Wie ist denn eure Meinung, würde mich freuen noch etwas mehr zu hören. Auch wenn das Wägelchen für viele von euch vielleicht völlig "uncool" sein sollte. Bitte immer berücksichtigen: "Cooler alter Sack" braucht keine Tieferlegung, bösen Blick oder 18-19 Zoll. Der ist aus sich heraus "cool" genug. ;-)

Also ich find's geil... :D

Hoffentlich werde ich später auch mal ein "cooler alter Sack"! :cool:

Viel Spass mit Deinem neuen 3er, wenn's denn klappt! *daumendrück*

Zur Erläuterung: Den Titel habe ich von einem Freund meines heutigen Schwiegersohns anlässlich des Toten-Hosen-Konzerts in Weilburg vor ca. 4 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von bgold

Oder haltet Ihr den hier 320 für eine sinnvollere Alternative (ebenfalls vom Händler, den ich auch kenne) und "nur" 50 km entfernt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqypzvznw3lk

Welchen von den 14 denn? :D

 

Greetz

Cap

am 9. Februar 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von bgold

Zitat:

Original geschrieben von M336

 

Also ich find's geil... :D

Hoffentlich werde ich später auch mal ein "cooler alter Sack"! :cool:

Viel Spass mit Deinem neuen 3er, wenn's denn klappt! *daumendrück*

Zur Erläuterung: Den Titel habe ich von einem Freund meines heutigen Schwiegersohns anlässlich des Toten-Hosen-Konzerts in Weilburg vor ca. 4 Jahren.

Na, dann weiss ich ja jetzt, was ich zu tun habe! :D :D :D

cheers!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von bgold

Oder haltet Ihr den hier 320 für eine sinnvollere Alternative (ebenfalls vom Händler, den ich auch kenne) und "nur" 50 km entfernt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqypzvznw3lk

Welchen von den 14 denn? :D

 

Greetz

Cap

na das weiße Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von bgold

 

Oder haltet Ihr den hier 320 für eine sinnvollere Alternative (ebenfalls vom Händler, den ich auch kenne) und "nur" 50 km entfernt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqypzvznw3lk

Der hat auch was, 6-Zylinder, original weiß, Holzapplikationen (richtig cool, oder nostalgisch)

Also den ja auf GAR KEINEN FALL, der geht ja gar nicht, welche Blindniete hat den denn damals so bestellt?????????? Blaue Velourssitze KOTZT und sowieso, Stoffsitze in einen Cabrio, das blau passt ja gar nicht zu dem Holz, grauenhaft. Nicht mal geschenkt würd ich den nehmen oder gar damit rumfahren, da musste ja Angst haben, was aufs Maul zu bekommen, nee, der geht gar nicht, da krieg ich heut Nacht noch Alpträume von

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:26

Danke, tolle Antwort, beiges Leder hat er halt nicht... Ich wünsche dir trotzdem eine ruhige Nacht ;-))))

am 9. Februar 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von bgold

na das weiße Cabrio

Gerade die Riesenahnung scheint der VK der weissen 320er nicht zu haben...

- individual Alpinaweiss III...

- Hamann&Kardon Soundsystem...

Aber hauptsache etwas geblubbert... :D

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von bgold

na das weiße Cabrio

Gerade die Riesenahnung scheint der VK der weissen 320er nicht zu haben...

- individual Alpinaweiss III...

- Hamann&Kardon Soundsystem...

Aber hauptsache etwas geblubbert... :D

und was wolltest du damit geblubbert haben... ;-)

am 9. Februar 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von bgold

Zitat:

Original geschrieben von M336

 

Gerade die Riesenahnung scheint der VK der weissen 320er nicht zu haben...

- individual Alpinaweiss III...

- Hamann&Kardon Soundsystem...

Aber hauptsache etwas geblubbert... :D

und was wolltest du damit geblubbert haben... ;-)

Nicht ich blubbere, sondern der VK! (es heisst ausserdem Klimaautomatik, Klimatronik gibt's bei VW...) ;)

Das Auto ansich sieht ok aus, allerdings wäre er mir den verlangten Preis nicht wert... VFL, "nur" 320er, doch schon gut über 100'000km, kein Leder, nur ATA, kein M-Paket / FW (gut, ist Dir offenbar nicht sooo wichtig) ;)

Sicher ein schönes Auto aber eben, MIR wäre er für's gebotene zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio 318i kaufen?