ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Airbagfehler "42 Kupplung in Zündschaltung, Gurtstraffer hinten mitte"

Cabrio Airbagfehler "42 Kupplung in Zündschaltung, Gurtstraffer hinten mitte"

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:01

Hallo. Ich habe ein problem. Ich habe mir einen E36 318i Cabrio gekauft. Beim Kauf hat die Airbag-Lampe geleuchtet. Laut Verkäufer ist der schleifring kaputt. Da beim lenken der schleifring eindeutig hörbar war glaubte ich ihm. Jetzt habe ich ein neues lenkrad eingebaut und die lampe leuchtet immernoch! Ich habe ihn dann ausgelesen und nun zeigt er mir den fehler an. "42 Kupplung in Zündschaltung, Gurtstraffer hinten mitte" Ich habe bereits hinten alles zerlegt und weder an den gurtschlössern noch an den oberen gurtrollen sind kabel, stecker oder irgendwelche elektrik. Es ist alles absolut mechanisch und ich dachte mir dann ok, dann muss das Airbagsteuergerät einen schuss haben. Jetzt habe ich das getauscht und der fehler ist immer noch da! Ich verzweifel langsam. Ich muss den monat zum tüv und weiss nicht weiter. Wer kann mir helfen?

Wo sitzen hinten die gurtstraffer oder wer kann mit der fehlermeldung was anfangen?

Vielen dank schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:10

Also danke nochmal an alle. Fehler ist behoben. Es war wirklich ein durchgescheuertes kabel vom überrollbügel.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gib hier mal die letzten sieben Zeichen Deiner FIN/VIN (Fahrgestell-#) ein und poste dann Baumonat und -jahr von von Deinem Cabrio hier.

Denn ohne dem koennen hier auch Cabrio-Spezies im Forum nicht wirklich bei dem Problem helfen, weil viele Bauteile der div. Rueckhalte-Systeme in den E36 Modellen entsprechend dem Produktions-Datum des Fzgs. sehr unterschiedlich sein koennen.

Beim E36 Cabrio gab es hinten,wie in allen E36,zu keinem Zeitpunkt Gurtstraffer.

Mich würde interessieren,mit welchem System hier ausgelesen wurde....denn diese Fehlermeldung kann INPA oder ein anderes BMW-eigenes System nicht anzeigen,da es das,wie gesagt,im E36 nie gab.

Das muß was anderes sein,was aber falsch ausgelesen wird....

 

Greetz

Cap

Hat denn irgendjemand den Fehler mal gelöscht?

wenn nein - erstmal löschen! der bleibt, auch wenn du nen neues Lenkrad eingebaut hast.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:38

Hi. Erstmal danke für die hilfe. Fehlerspeicher wurde natürlich gelöscht und mit welcher Software er ausgelesen wurde kann ich leider nicht sagen, aber ich werde es morgen mal wo anders probieren und schauen ob es den gleichen fehler anzeigt

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:23

Hallo nochmal. Kann es sein das der vorbesitzer schonmal das airbagsteuergerät getauscht hat und dabei das falsche eingebaut hat??? Zb.von der limo?

 

Die teilenummer von meinem airbagsteuergerät ist BAE 12198403 65.77 - 8362119

Zitat:

@kamilleu86 schrieb am 22. Juni 2015 um 15:23:04 Uhr:

...

Die teilenummer von meinem airbagsteuergerät ist BAE 12198403 65.77 - 8362119

Wie Cap oben schon schrieb, es gab in keinem Modell der E36 Baureihe hinten einen Gurtstraffer und einen pyrortechnischen schon garnicht!

Ruf mal den Link, den ich Dir oben mal gepostet hatte, auf und gib da die letzten sieben Zeichen Deiner FIN/VIN (Fahrgestell-#) ein, dann kannst Du durch den ETK navigieren und im Bereich der Bildtafel zu "Zubehoer und Rueckhaltesysteme" (das verlinkte Beisp. hier ist die Bildtafel im ETK, aber fuer meine Limo aus 08/91) nach dem, in Deinem Fzg verbauten, Airbag-Steuergeraet schauen.

Mit der von Dir angegebenen Geraete-Bezeichnung kann ich leider nix anfangen, denn das ist definitiv keine BMW-Teile-#, sondern eine vom Hersteller des Steuergeraets mit Schluessel-Zahlen zu der genauen Version versehen.

 

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:34

Meine fin/vin ist die EH19167

bj juni 1995

Ich finde nichts über das Airbag Steuergerät

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:56

Das ist das Steuergerät was verbaut ist

Hier die korrekte Bildtafel:

Klick

Ist in der Kategorie mit dem Lautsprecher als Bild zu finden.

Passend für dein Cabrio ist jedes Airbagsteuergerät zwischen 9/93 und 9/96.Falls dieses 01 94 40 also aufs Baujahr hindeuten sollte,paßt das.Könnte KW 40 aus dem Jahre 94 sein.

An dem Ding wirds wohl vermutlich nicht liegen.....aber du darfst machen,was dir in den Sinn kommt,von mir aus auch munter weiter Teile tauschen.

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Danke fuer Deinen Tipp :) - Ich werd noch mal bekloppt mit dem BMW ETK, denn (fast) nix ist da zu finden, wo man es vermuten wuerde ... :rolleyes:

@kamilleu86

Ich habe jetzt mal die Teil-#n Historie ueber verschiedene Quellen zu Deinem Steuergeraet zusammen gepuzzelt ...

Von Deinem vorhandenen SG (mit der erforschten (tataechlichen) BMW-Teile-# dazu ausfindig gemacht) sind das:

Das vorhandene SG:

65 77 8 362 119 Steuergeraet Airbag Uncodiert - ersetzt durch:

65 77 8 369 023 entfallen - ersetzt durch:

65 77 8 374 799 Steuergeraet Airbag-Seitenairbag - bei Leebmann 368,83 € Uncodiert - bei Leebmann 368,83 €

Und das, was Cap Dir (oben verlinkt) gepostet hatte:

65 77 8 374 821 Steuergeraet Airbag Uncodiert - bei Leebmann 368,83 €

Die genannten Preise sind aktuelle BMW-Bruttopreise! (Incl. "Meerschwein"-Steuer ;))

Es gibt also mind. zwei Versionen davon, die - richtig codiert - bei Dir passen sollten ...

Da hier aber niemand weis, ob Du Seitenairbags hast bzw. die SA "Ueberrollschutz" vorhanden ist, kann Dir daher jetzt von uns auch keiner was konkret zu schreiben ...

Wenn ich mir aber Deine urspruengliche Fehlerbeschreibung "42 Kupplung in Zündschaltung, Gurtstraffer hinten mitte" ins Gedaechtnis rufe, dann kommt mir eher der Gedanke, das bei Dir die SA "Ueberrollschutz" verbaut ist und dessen Ueberroll-Sensor (oder dessen Verkabelung) spinnt bzw. defekt ist ...

Alternativ ist bei Dir die SA "Ueberrollschutz" gar nicht verbaut, das jetzige verbaute SG aber darauf codiert ...

Das wissen wir aber nicht (Cap & Ich) - also klaer uns bitte darueber auf oder finde das jetzt eben selbst raus.

Denn ich wuesste nicht, was wir hier jetzt noch weiter zu Deiner Problem-Loesung beitragen koennten ... :confused:

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:10

Ok Danke. Ihr seit echt top^^

Seitenairbags hat er keine dann werde ich mal nach dem sensor für den überrollbügel schauen. Kann mir jemand sagen wo der sitzt?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:10

Also danke nochmal an alle. Fehler ist behoben. Es war wirklich ein durchgescheuertes kabel vom überrollbügel.

Danke fuer Deine Rueckmeldung hier :)

Um das Thema aber dennnoch zu vervollstaendigen, hier noch das Schaubild mit dem Ueberrollsensor (die #6 darin) fuer die elektr. ausgeloesten Ueberrollbuegel beim Cabrio :)

Hallo allerseits

Ich habe das Forum mit viel Interesse durchgestöbert.

Ich selbst habe den gleichen Fehler, ,jedoch habe ich keinen Überrollbügel. Gibt es ggf eine weitere Idee?

VIN: EH14689

Fehlercode habe ich selbst ausgelesen.

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Airbagfehler "42 Kupplung in Zündschaltung, Gurtstraffer hinten mitte"